Behandlung von psychiatrischen Patienten im Krankenwagen - Wie soll man mit einem schwierigen und gewalttätigen Patienten mit psychiatrischen Erkrankungen umgehen?

Rettungsdienste müssen sich vielen verschiedenen Situationen stellen, beispielsweise psychiatrischen Patienten, die gewalttätig werden können und schwer zu handhaben sind. Der Krankenwagen! Community begann in 2016 und analysierte einige Fälle. Dies ist eine #Crimefriday-Geschichte, in der Sie erfahren, wie Sie Ihren Körper, Ihr Team und Ihren Rettungswagen vor einem "schlechten Tag im Büro" retten können!

Die Geschichte dieses Freitags basiert auf der Behandlung eines psychiatrischen Patienten. Die Schwierigkeit des EMS-Teams, eine psychiatrische Frau zu behandeln, die aggressiv und gewalttätig wird und der Crew viele Probleme bereitete.

Ich bin ein 37-jähriger Freiwilliger EMT in der nationalen EMS-Organisation. Da bin ich auch Vollzeit Krankenpflegeschüler An der Universität (sowie Ehemann und Vater) kann ich nur wöchentlich oder zweiwöchentlich Schichten machen.

Als allgemeine Information über das Land, in dem ich mich befinde (was ungenannt bleiben wird). Wir sind in 11-Bezirke unterteilt. Mein Bezirk ist meistens urban, erstreckt sich aber auch auf die nähere Umgebung. Das Gelände in unserer Gegend ist ziemlich hügelig mit sehr wenigen geraden Straßen. Unsere Stadt hat rund eine Million Einwohner und eine Bevölkerungsdichte von fast 1500-Einwohnern pro Quadratkilometer.

Unsere durchschnittliche Reaktionszeit für den Rettungsdienst (für die Evakuierung) beträgt 9 Minuten (es gibt mindestens 5-13 BLS Krankenwagen und 4-5 ALS Krankenwagen Dienstpflichtig (abhängig von der Tageszeit), obwohl aufgrund des ausgedehnten Netzes von Ersthelfern häufig ein EMT (mit BLS / ALS-Ausrüstung- abhängig von ihrem Niveau von Ausbildung) mit ihrem privaten Fahrzeug innerhalb von zwei Minuten vor Ort sein.

Der Krankenwagen sind nach dem angloamerikanischen System besetzt: EMTs und Sanitäter Personal der Ambulanz mit dem Ziel, den Patienten zu stabilisieren und ins Krankenhaus zu transportieren, anstatt Ärzte und Krankenschwestern den Patienten vor Ort behandeln zu lassen. Die BLS-Krankenwagen sind mit mindestens einem 2-4-Rettungswagen (von denen einer den Krankenwagen fährt) besetzt, und die ALS-Krankenwagen sind mit mindestens einem besetzt Sanitäter und 2-4-EMTs (von denen einer fährt). Innerhalb einer normalen 8-Stundenschicht kann es vorkommen, dass jedes Team zwischen 3-10-Anrufen wechselt.

Wir werden von 3-Hauptkrankenhäusern bedient, von denen eines ein Traumazentrum der Stufe 1 ist und über eine psychiatrische Abteilung verfügt, aber leider (aufgrund der schlechten Stadtplanung) das am weitesten entfernte Krankenhaus der Stadt ist und der Transport leicht eine halbe Gebühr in Anspruch nehmen kann Stunde von einigen Orten in der Stadt.

Unser Service antwortet regelmäßig Terroranschläge zusätzlich zu den üblichen zivilen anrufen EMS-Service würde erfahren. Wir haben uns im Umgang mit Zwischenfällen zum Guten oder zum Schlechten ziemlich geschickt. Wir pflegen eine enge Beziehung zu der nationalen Polizei, der Armee und den Sicherheitskräften, was die Spannung mit einigen Einheimischen (die mit terroristischen Vereinigungen oder Rebellengruppen verbunden sind) verstärken und uns als Feind betrachten kann. Im Allgemeinen wird von uns erwartet, dass wir auf Anrufe reagieren - jedoch sind bestimmte Bereiche in unserem Distrikt entweder eingeschränkt (andere örtliche Organisationen müssen möglicherweise einen Punkt koordinieren, an dem der Patient für den Transport in das entsprechende Krankenhaus zu uns gebracht werden kann) oder benötigen Polizei / Armee begleiten.

Wir haben gepanzerte Krankenwagen, und unsere Mitarbeiter sind mit Schutzanzügen / Helmen ausgestattet, um in Situationen, in denen Sicherheitssituationen auftreten, Schutz zu bieten. Ich habe nicht persönlich auf Schießereien / Bombenanschläge usw. während meiner Anstellung bei der EMS-Organisation geantwortet (obwohl einige während meines Anrufs aufgetreten sind - mein Team hat damals gerade auf zivile Anrufe geantwortet). Da ich in den vergangenen 3-Jahren nicht persönlich an einem solchen Vorfall beteiligt gewesen bin und auch meine Fallstudie für Organisationen relevant machen möchte, die (zum Glück) nur mit dem zivilen Leben zu kämpfen haben, werde ich einen Fall im gewalttätigen zivilen Leben beschreiben seitens a Patienten psychiatrisch.

DER FALL - Unsere Organisation hat mehrere häufige Reisende. Manche Menschen sind (leider) entweder unfallanfällig oder haben verschiedene Erkrankungen das macht sie körperlich zerbrechlich. Andere Patienten haben verschiedene psychiatrische Zustände, die dazu führen, dass sie regelmäßig medizinische Leistungen in Anspruch nehmen. Unser Bezirk hat mindestens einen solchen Patienten - einen kleinen 60-jährigen psychiatrischer Frauenpatient, Wer kann problemlos mehrmals in einer Schicht in ein Krankenhaus transportiert werden. Ein typisches Muster ist, dass sie behauptet, dass sie erstickt, in ein Krankenhaus gebracht, entlassen wird, nach Hause reist (aber manchmal nur die Straße überqueren kann), bevor sie von einem anderen Krankenwagen aufgefordert wird, sie zur Untersuchung in ein anderes Krankenhaus zu bringen.

Vor diesem besonderen Vorfall hatte ich sie schon einige Male ins Krankenhaus gebracht. Sie war ein schwieriger Patientwie sie es oft tat sich weigern, mit dem Sicherheitsgurt sitzen zu bleiben ohne extra Coaching, würde uns nicht mit einem in der Nähe lassen Blutdruckmessgerät (messen Blutdruck) und könnte verbal werden aggressiv.

Fast der gesamte Bezirk kannte sie, und wenn der Anruf kommen würde, würde die typische Reaktion lauten: "Oh nein, es ist wieder" Jane Doe "(fiktiver Name)" oder "Es ist nett zu Leben retten, aber ein Großteil unserer EMS-Arbeit transportiert all 'Jane Does' nach draußen… “Die Patientin wurde nicht in einer psychiatrischen Abteilung in ein Krankenhaus eingeliefert, da sie weder für sich noch für die Gesellschaft eine Gefahr darstellte Patienten institutionalisieren (obwohl ich sicher bin, dass sie in einer psychiatrischen Klinik untergebracht worden wäre, wenn sie in einer anderen Generation gelebt hätte).

In dem speziellen Vorfall denke ich an - Jane Doe forderte um Mitternacht einen Krankenwagen - den nächsten Krankenwagen ALS-Team- wurde zu ihrem Haus geschickt, aber sie haben den Anruf an BLS weitergeleitet. Während die Patientin verlegt wurde, informierte uns der Sanitäter, dass er auf ihre Lungen gehört hatte, was eindeutig war und dass wir sie in ein nahe gelegenes Krankenhaus bringen sollten. Der Grund, weshalb das ALS-Team den Anruf übergeben hatte, war wahrscheinlich zweierlei: Es gab einen weiteren Anruf, bei dem ein ALS-Eingriff erforderlich war - wenn ich mich erinnere, war es für ein Kleinkind, das sich in Status-Epileptikern befand und schnell hypoxisch wurde - aber wahrscheinlich wollten sie es nicht mit "Jane Doe".

Ich saß auf dem Vordersitz des BLS-Rettungswagens mit dem Fahrer, während eine weibliche EMT hinten neben dem Patienten saß. (Normalerweise sitze ich nicht auf dem Beifahrersitz, während sich ein Patient im Krankenwagen befindet. Als ich jedoch bemerkte, dass "Jane Doe" einen Minirock ohne Unterwäsche trug, als sie in den Krankenwagen stieg, saß ich instinktiv vorne um mögliche Anschuldigungen zu vermeiden, die meinen persönlichen / beruflichen Ruf leicht ruinieren könnten.)

Während der Fahrt war die Patientin überzeugt, dass wir über sie lachten (etwas, worüber 'Jane Doe' oft besorgt war, und wir alle wussten, dass sie eine ernsthafte Haltung bewahren konnten), und sie fing an verbaler Angriff gegen uns, besonders die weibliche EMT, die neben ihr sitzt. Obwohl wir ihr versichert haben, dass wir sie nicht auslachen, wurde sie noch aufgeregter und kratzte sich am Arm der EMT. Wenn die Situation eskalierte körperlicher GewaltDie angegriffene EMT bewegte sich in den Sessel über dem Kopf des Patienten, wo sie nicht erreicht werden konnte.

Nachdem sich der EMT aus dem Blickfeld der Patientin entfernt hatte, beruhigte sie sich etwas und wir konnten den Transfer in das entferntere Krankenhaus (mit der psychiatrischen Abteilung) schweigend fortsetzen, um weitere Aufregung zu vermeiden. Sie wurde später institutionalisiert (ich bin nicht sicher, ob es eine direkte Folge dieses Aufrufs war) und starb leider kurz danach.

ANALYSE - Dies ist ein allgemeines Szenario, in dem jemand unsere Hilfe wirklich benötigt, uns aber angreift, was es für uns schwieriger macht, ihm zu helfen. Ähnliche Situationen können bei anderen auftreten psychiatrische Patientenoder Menschen unter dem Einfluss von Alkoholoder illegale Drogen.
Dadurch Zwischenfall stellte mir eine Reihe von Fragen:

  • Sollen wir diesen Anrufer zu einer Liste mit "nicht antworten" hinzufügen? Hier ist ein Patient, der hunderttausende Dollar Schulden für unbezahlte Schulden angesammelt hat Krankenwagenrechnungen. Sie ruft uns immer wieder an und kann manchmal gewalttätig werden. Grundsätzlich setzt meine Organisation Anrufer nicht auf eine schwarze Liste. Es ist möglich, dass sich jemand, der hunderte Male nach EMS ruft, einmal in einem lebensbedrohlichen Notfall befindet. Sollten wir jemandem medizinische Leistungen verweigern, weil er Schulden hat? Auch hier sollte der Mangel an Bezahlung kein Grund sein, einen Patienten sterben zu lassen - andere Rechtsmittel sollten gesucht werden.
  • Sollten wir auf einer Polizei- / Armeeskorte bestehen, bevor wir diesen Patienten behandeln? Die Polizei wird unter bestimmten Umständen regelmäßig entsandt, beispielsweise bei bestimmten Arten von Anrufen (z. B. häuslicher Gewalt). In ähnlicher Weise werden wir in gefährlichen Gegenden nur mit einer Polizeieskorte einreisen, aber meines Wissens haben wir keine speziellen Adressen, an denen wir besondere Vorsicht walten lassen. (Die Dame lebt nicht in einem als gewalttätig oder gefährlich eingestuften Viertel.) Es ist ein moralisches Dilemma, wenn darauf gewartet wird, dass die Polizei / das Militär ankommen, um uns zum Ort zu begleiten, da kritische Zeiten verloren gehen können. Zur gleichen Zeit würde ein Betreten feindseliger Gebiete ohne Begleitung das Team in Gefahr bringen - anstelle eines einzigen Opfers (den wir behandeln würden) würde es auch verletzte Mediziner geben (und möglicherweise entführte Krankenwagen usw.) Wir haben gelernt: „Sicherheit geht vor…“ Da sie regelmäßig telefoniert und anscheinend zu anderen Zeiten gewalttätig geworden ist, kann es sinnvoll sein, eine Liste spezifischer Adressen zu erstellen, an denen wir auf die Strafverfolgung warten. Ich habe psychiatrische Patienten verlegt, bei denen die Polizei hinter dem Krankenwagen stand, um gegebenenfalls eingreifen zu können. Vielleicht wäre dies eine sinnvolle Maßnahme, die im Allgemeinen ergriffen werden sollte - es erfordert zusätzliches Personal und wird selten tatsächlich benötigt.
  • Was ist eine gute Balance im Umgang mit Patienten, die ihre Handlungen nicht kontrollieren können? Die Begleitung von Polizei oder Sicherheitskräften würde uns auf jeden Fall sicherer machen, wenn der Patient unruhig wird, aber seine Anwesenheit könnte den Patienten aufregen und zu Gewalt führen.
  • Meine Entscheidung, vor dem Krankenwagen zu sitzen, beruhte auf der Besorgnis eines instabilen Patienten, der mich wegen sexuellen Fehlverhaltens beschuldigte. Es ist bedauerlich, dass es Fälle von skrupellosen Gesundheitsdienstleistern gab, die besondere Vorsicht von unserer Seite erfordern. Installieren CCTV (Closed-Circuit-Fernsehkameras) auf den Krankenwagen - obwohl viele der langfristigen Auswirkungen falscher Anschuldigungen verhindert werden, würde dies immer noch zu erheblichen Unannehmlichkeiten führen, bis die Behauptungen widerlegt werden könnten. Die Existenz der Kameras könnte auch Datenschutzprobleme mit sich bringen, die notwendig sein werden vom Rechtssystem ausgearbeitet.
  • Unsere Organisation hat keine Protokoll für leichte Begrenzungen und stattdessen auf Sicherheitskräfte angewiesen, um einen widerspenstigen Patienten zu unterwerfen. Es kann sich lohnen, ein Protokoll für Fesseln zu erstellen oder unseren Teammitgliedern Selbstverteidigungstraining anzubieten.
  • Wir haben zwar einen Mayday-Code für die Zeit der Krankenwagen-Team ist in Bedrängnis Das Protokoll wurde nicht aktiviert. Wenn wir den Code an den Dispatcher weiterleiten, werden SWAT-Teams geschickt, um unser Team vor Gefahren zu schützen. In diesem speziellen Szenario galt es vielleicht als übertrieben, wenn SWAT-Teams auf eine kleine alte Dame reagierten. Da sie sich nach dem Umzug des EMT beruhigt hatte, war es nicht mehr erforderlich, zusätzliche Hilfe in Anspruch zu nehmen.
  • Während wir unsere Patientin verlegten, haben wir sie nicht definitiv verspottet. Es ist jedoch möglich, dass sie unsere abweisende Haltung aufgreifen konnte. Ich merke, dass wir nach einem besonders anstrengenden Anruf etwas Dampf ablassen müssen, und ich glaube nicht, dass ich der einzige bin, der die Reaktion von „Oh nein, nicht… wieder“ hat. Ich frage mich, ob es einen gibt In gewisser Weise können wir Spannungen (die für unser Wohlbefinden extrem wichtig sind und unsere Gemeinschaften weiterhin unterstützen können) auf gesunde Weise und auf eine Weise lösen, die keine Chance hat, dass unsere Kunden eine Verachtung auf sich ziehen.
  • Eine Lektion, die ich sehr zu Herzen nahm, war die Wichtigkeit, die Bedenken und Standpunkte meiner Patienten zu bestätigen - und äußerst vorsichtig zu sein, um keinen Eindruck von Spott zu erwecken. Vor zwei Wochen hatte ich die Gelegenheit, einen aufgeregten, paranoiden, wahnhaften und selbstmörderischen Patienten ins Krankenhaus zu bringen. Obwohl es manchmal extrem schwierig war, ein klares Gesicht zu behalten, gelang es mir, eine Krankengeschichte zu führen und den Patienten während des gesamten Transfers relativ ruhig zu halten, bis wir von der psychiatrischen Krankenschwester im Krankenhaus gesehen wurden. Während des gesamten Anrufs erinnerte ich mich an diese Fallstudie und an die Nebenwirkungen der Patienten, die das Gefühl hatten, dass sie nicht ernst genommen werden.

Ich würde empfehlen, dass unsere Organisation im Rahmen ihrer Schulung mehr Schulungen zu Kommunikation und psychiatrischen Patienten durchführt. Während wir viel über verschiedene Arten von körperlichen Erkrankungen lernen, liegt der Schwerpunkt nicht auf psychischen / emotionalen Erkrankungen. Bei unserem Kommunikationstraining geht es meistens darum, wie man eine Krankengeschichte aufnimmt, mit grundlegenden Hinweisen wie Sprechen auf Augenhöhe usw. Es wäre hilfreich zu lernen, wie man mit einem Patienten umgeht, der überzeugt ist, dass er der König des Landes ist. dass sie Gott spielen können, hat Angst vor dem FBI und dem KGB, die sie verfolgen, und droht zu springen (eine Zusammenfassung der Patienten der letzten Woche).

Treating psychiatric patient on ambulance – How to react with a difficult and violent patient with psychiatric disease?

Emergency medical services have to face many different situations, like psychiatric patients who can become violent and difficult to manage. The #AMBULANCE! community started in 2016 analyzing some cases. This is a #Crimefriday story to learn better how to save your body, your team and your ambulance from a "bad day in the office"!

The story of this Friday is based on a psychiatric patient’s treatment. The difficulty of the EMS team in treating a psychiatric woman who becomes aggressive and violent and that caused many issues to the crew.

I am a 37-year-old volunteer EMT in the national EMS organization. Since I am also a full-time nursing student in university (as well as a husband and father), I am only able to do shifts weekly or biweekly.

As a bit of general information regarding the country in which I am located (which will go unnamed). We are divided into 11 districts. My district is mostly urban, but also extends to the nearby environs. The terrain in our area is quite hilly, with very few straight roads. Our city has a population of around one million, with a population density of close to 1500 people per square kilometer.

Our average ambulance response time (for evacuation) is 9 minutes (there are at least 5-13 BLS ambulances and 4-5 ALS ambulances on duty- depending on the time of day), although due to the extensive network of first responders, there is often an EMT (with BLS/ALS equipment– depending on their level of training) arriving at the scene with their private vehicle within two minutes.

The ambulances are staffed according to the Anglo-American system: EMTs and Paramedics staff the ambulance, with the goal of stabilizing the patient and transporting them to the hospital, as opposed to having doctors and nurses treating the patient at the scene. The BLS ambulances are staffed by between 2-4 EMTs (one of whom drives the ambulance), and the ALS ambulances are staffed by at least one paramedic and 2-4 EMTs (one of whom drives). Within a standard 8 hour shift, each team is likely to experience between 3-10 calls.

We are served by 3 main hospitals, one of which is a level one trauma center and also has a psychiatric ward, but unfortunately (due to poor urban planning) is the most remote hospital in the city, and transport could easily take over half an hour from some locations in the city.

Our service regularly responds to terrorist attacks in addition to the standard civilian calls any EMS service would experience. We have, for better or for worse, become quite adept at handling incidents. We enjoy a close relationship with the national police, army, and security forces, which can increase tension with some of the local populace (who have affiliation with terrorist organizations or rebel groups) and view us as the enemy. In general, we are expected to respond to calls- however certain areas in our district are either restricted (other local organizations may need to coordinate a point where the patient can be transferred to us for transport to the appropriate hospital) or require police/army escort.

We have armored ambulances, and our staff is equipped with flak suits/helmets for protection when responding to security situations. I have not personally responded to shootings/bombings, etc, during my tenure with the EMS organization (although quite a few have occurred while I was on call- my team was just responding to civilian calls at the time). Since I have not personally been involved in such an incident over the past 3 years, and also to make my case study relevant to organizations which (thankfully) only have to contend with civilian life, I will be describing a case in civilian life involving violence on the part of a psychiatric patient.

THE CASE – Our organization has several frequent travelers. Some people (unfortunately) are either accident-prone or have various medical conditions that make them physically fragile. Other patients have various psychiatric conditions which cause them to regularly request medical services. Our district has at least one such patient- a petite 60-year-old psychiatric woman patient, who can easily be transported to a hospital several times in one shift. A typical pattern is that she claims she is choking, transported to a hospital, discharged, starts travelling home (but sometimes only manages to cross the street), before calling for another ambulance to take her to a different hospital for evaluation.

Before this specific incident, I personally had taken her to the hospital quite a few times in the past. She was a difficult patient, as she would often refuse to remain seated with her seatbelt fastened without extra coaching, would not let us near her with a sphygmomanometer (to measure blood pressure), and could become verbally aggressive.

Almost the entire district knew her, and when the call would come, the typical reaction would be, “oh no, it’s ‘Jane Doe’ (fictitious name) again” or “It’s nice to save lives, but a lot of our EMS work is transporting all the ‘Jane Does’ out there…” The patient was not hospitalized in a psychiatric ward, as she did not pose a danger to herself or to society- we are moving away from committing or institutionalizing patients (although I’m sure she would have been placed in a psychiatric hospital if she lived in a different generation).

In the particular incident, I am thinking of- ‘Jane Doe’ called for an ambulance at close to midnight- the closest ambulance- an ALS team– was dispatched to her house, but they transferred the call to BLS. While the patient was being transferred, the paramedic briefed us that he had listened to her lungs, which were clear and that we should take her to a nearby hospital. The reason the ALS team transferred the call was probably twofold: There was another call coming in which required ALS intervention- if I recall, it was for a toddler who was in status epileptics and rapidly becoming hypoxic- but probably they did not want to deal with ‘Jane Doe’.

I was sitting in the front seat of the BLS ambulance with the driver, while a female EMT was sitting in the back next to the patient. (Ordinarily, I do not sit in the passenger seat while there is a patient in the ambulance. However, when I noticed ‘Jane Doe’ was wearing a miniskirt with no underwear as she was getting into the ambulance, I instinctively sat in front in order to avoid any possible allegations which could easily ruin my personal/professional reputation.)

During the ride, the patient was convinced that we were laughing at her (something ‘Jane Doe’ was often concerned about, and we all knew to maintain a serious composure), and she started a verbal assault against us, especially the female EMT sitting next to her. Although we reassured her that we were not laughing at her, she became even more agitated, and scratched the EMT’s arms. When the situation escalated to physical violence, the EMT who was attacked moved to the armchair above the patient’s head, where she could not be reached.

Once the EMT moved out of the patient’s line of vision, she did calm down somewhat, and we were able to continue the transfer to the more remote hospital (with the psychiatric ward) in silence to avoid any further excitement. She was subsequently institutionalized (I’m not sure if it was a direct result of this call) and regrettably died shortly thereafter.

ANALYSIS – This is a common scenario of someone who really needs our help, yet is attacking us, thereby making it more challenging for us to help them. Similar situations can occur with other psychiatric patients, or people under the influence of alcohol, or illicit drugs.
This incident raised a number of questions in my mind:

  • Should we add this caller to a “do not respond” list? Here is a patient who has accumulated hundreds of thousands of dollars in debt for unpaid ambulance bills. She calls us repeatedly, and can sometimes become violent. As a matter of principle, my organization does not blacklist callers; it’s possible that someone who calls for EMS hundreds of times, will one time be in a life-threatening emergency. In addition, should we deny medical services to someone because they have outstanding debt? Again, lack of payment should not be a reason to let a patient die- other legal recourses should be sought.
  • Should we insist on a police/army escort before we treat this patient? Police are regularly dispatched in certain circumstances, such as on certain types of calls (e.g., domestic violence). Similarly, in dangerous neighbourhoods, we will only enter with a police escort, but, as far as I know, we don’t have specific addresses where we exercise extra caution. (The lady does not live in a neighbourhood classified as violent or dangerous.) There is a moral dilemma involved with waiting for the police/army to arrive to escort us to the location- as critical time can be lost. At the same time, entering hostile territory without an escort will put the team at risk- instead of just one casualty (who we were going to treat), there would be injured medics as well (and possibly hijacked ambulances, etc.)- as we learned, “Safety first…” Since she is a regular caller, and apparently has become violent other times, it may be reasonable for us to start having a list of specific addresses where we wait for law enforcement. I have transferred psychiatric patients where the police followed behind the ambulance, ready to intervene if necessary. Perhaps that would be a reasonable measure to take in general- it does require extra personnel and is rarely actually needed.
  • What is a good balance when dealing with patients who are not in control of their actions? Arranging for police or security forces to accompany us would definitely keep us safer if the patient becomes unruly, but their very presence might excite the patient, and cause them to become violent.
  • My decision to sit in the front of the ambulance was based on the concern of an unstable patient accusing me of sexual misconduct. It is unfortunate that there have been instances of unscrupulous health care providers- necessitating extra caution on our part. Installing CCTV (closed-circuit television cameras) on the ambulances- although preventing many of the long-term repercussions of false accusations, would still result in considerable discomfort until the claims could be refuted, The cameras existence could also present privacy issues which will need to be worked out by the legal system.
  • Our organization does not have a protocol for using light restraints and instead relies on security forces to subdue an unruly patient. It might be worthwhile to create a protocol for restraints or to provide self-defence training to our team members.
  • Although we do have a Mayday code for when the ambulance team is in distress; the protocol was not activated. When we relay the code to the dispatcher, SWAT teams are sent to extricate our team from danger. In this particular scenario, perhaps it was considered overkill to have SWAT teams responding to a little old lady; also, since she calmed down once the EMT moved, it was no longer necessary to enlist extra help.
  • While we were transferring our patient, we were not definitely not mocking them. However, it is possible that she was able to pick up on our dismissing attitude. I realize that after a particularly stressful call, we need to let off some steam, and I don’t think I’m the only one who has the reaction of “oh no, not ….. again.” I wonder if there is some way we can release tension (which is extremely important for our wellbeing and our being able to continue helping our communities) in a healthy way and in a way which has no chance of our clients picking up on any disdain.
  • One lesson which I very much took to heart was the importance of validating my patient’s concerns and viewpoints- and to be extremely careful not to give any impression of mocking. Two weeks ago, I had the occasion to take an agitated, paranoid, delusional, and suicidal patient to the hospital. Although it was extremely difficult at times to keep a straight face, I managed to conduct a health history and keep the patient relatively calm throughout transfer and until we could be seen by the psychiatric nurse at the hospital. Throughout the call, I was remembering this case study and the side effects of the patient feeling that she is not being taken seriously.

I would recommend that our organization incorporates more training about communication and psychiatric patients as part of its training. While we learn a lot about different types of physical illnesses, there is not much emphasis on mental/emotional illnesses. Most of our communication training is about how to take a health history, with basic pointers such as speaking at eye level, etc. It would be helpful to learn how to deal with a patient who is convinced that they are the king of the country, that they can play God, is afraid of the FBI and KGB who are pursuing them, and is threatening to jump (a summary of last week’s patient).