MEDEVAC mit Hubschraubern der italienischen Armee

Medevac der italienischen Armee: Wie die medizinische Evakuierung in Operationssälen funktioniert

Im Gegensatz zur Kriegsführung, die wir gewohnt sind, in Geschichtsbüchern zu studieren, sind die heutigen operativen Szenarien durch ein geringes Maß an Konflikten gekennzeichnet, wenn auch schleichend und heimtückisch.

Anders als im Zweiten Weltkrieg gibt es heute kein Konzept von vorne und hinten, aber es gibt eine Bedingung namens Drei-Block-Krieg, dh eine Situation, in der Militäreinsätze, Polizeieinsätze und humanitäre Unterstützungsaktivitäten für die Bevölkerung gleichzeitig innerhalb einer Nation stattfinden können.

Eine Folge dieser sogenannten asymmetrischen Konflikte ist angesichts des qualitativen und quantitativen Missverhältnisses zwischen den Konkurrenten die Verteilung der Militäreinheiten über das Territorium.

Das Einsatzgebiet, in dem die 4,000 italienischen Militärangehörigen und die anderen 2,000 unter unserem Kommando aus verschiedenen Nationen operieren, ist so groß wie der Norden Italiens, in dem nicht weniger als 100,000 Polizeibeamte tätig sind.

Unser auf afghanischem Territorium verstreutes Militärpersonal bezieht sich auf eine medizinische Evakuierungskette, die im Wesentlichen auf einem System von Hubschraubern und Flugzeugen basiert und versucht, die Unannehmlichkeiten zu minimieren, die durch die großen Entfernungen zwischen den Verletzungsorten und den Hilfsorten verursacht werden.

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Italienische Armee, MEDEVAC (Medizinische Evakuierung)

Dies ist der technische militärische Begriff, der verwendet wird, um eine Reihe von Aktionen zu definieren, die darauf abzielen, die Verwundeten vom Schlachtfeld oder, um der gegenwärtigen Realität treu zu bleiben, aus dem Einsatzgebiet zu evakuieren.

Dieser Begriff wird oft mit CASEVAC (Casualties Evacuation) verwechselt, dh der Evakuierung von verwundetem Personal mit ungeplanten Mitteln.

Im gegenwärtigen afghanischen Szenario muss die medizinische Evakuierungskette zumindest in den schwerwiegendsten Fällen mit dem Einsatz von Drehflügelfahrzeugen verbunden sein, da es undenkbar wäre, den normalen Transport traumatisierter Personen auf den unpassierbaren Straßen Afghanistans zu verwalten.

Zusätzlich zur Störung des Straßennetzes muss auch die Entfernung zwischen den im gesamten Einsatzgebiet verteilten medizinischen Behandlungseinrichtungen (MTF) berücksichtigt werden.

Dies ist ein grundlegender Unterschied zwischen den medizinischen Eingriffen auf dem Staatsgebiet und den Vorgängen in den Operationssälen.

Auf dem Staatsgebiet kann eine Person in wenigen Minuten zum Referenzkrankenhaus gebracht werden, während im Operationssaal nur die einfache Fahrt, obwohl sie mit einem Hubschrauber durchgeführt wird, Stunden dauern kann.

Um diesen Bedürfnissen gerecht zu werden, basiert das Gesundheitssystem auf zwei Komponenten, einer „Laie“ und einer „Medizin“.

Laien werden durch Combat Life Saver-, Military Rescuer- und Combat Medics-Kurse geschult, von denen die ersten beiden einfachen BLS- und BTLS-Kursen ähneln, während der dritte, drei Wochen dauernde Kurs an der Special Forces School in Pfullendorf, Deutschland, abgehalten wird. Hier unterrichten Experten für militärische Notfallmedizin ausführlichere Manöver.

Mit zunehmender Intensität vermitteln diese Kurse Schützen, Schaffnern, Artilleristen und anderem Militärpersonal das notwendige Wissen, um zur Unterstützung von Mitsoldaten eingreifen zu können, als Voraussetzung für die Intervention von Fachpersonal; Ziel ist es, innerhalb der goldenen Stunde, wenn auch zusammenfassend, einzugreifen.

Ziel ist es, innerhalb der goldenen Stunde, wenn auch zusammenfassend, einzugreifen. In der Praxis hat sich die Verwendung dieser Zahlen als größer als erwartet erwiesen und sich in mindestens zwei verifizierten Episoden in den letzten zwei Jahren als entscheidend erwiesen.

Sobald die medizinische Evakuierungskette aktiviert wurde, während der Laie grundlegende lebensrettende Manöver ausführt, greifen Mitarbeiter des Militärgesundheitskorps oder alternativ andere medizinische Einheiten aus alliierten Ländern ein.

Insbesondere der mit Drehflügeleinheiten durchgeführte MEDEVAC-Dienst wird rotierend von verschiedenen Nationen durchgeführt, denen bei der Aufteilung der Aufgaben und Kräfte vor Ort diese Aufgabe zugewiesen wurde.

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MEDEVAC-AKTIVITÄT MIT DEM ITALIENISCHEN ARMEEHUBSCHRAUBER

Die effektivste Aktivität von MEDEVAC-Missionen ist die mit Hilfe von Spezialflugzeugen durchgeführte, um eine möglichst schnelle Evakuierung zu erreichen. Offensichtlich ist es für eine qualitativ hochwertige Intervention erforderlich, dass das medizinische Personal eine spezielle Ausbildung in Luftinterventionen erhalten hat und dass das medizinische Personal Ausrüstung ist kompatibel mit Transport und Verwendung im Flug.

Die Army Aviation (AVES) hatte die Aufgabe, alle Ressourcen der Armee zu koordinieren, um eine medizinische Flugbesatzung gemäß den Standardisierungsvereinbarungen der NATO (STANAG) und den in den nationalen Vorschriften vorgeschriebenen Standards auszubilden.

Tatsächlich verfügte die Armee über alle erforderlichen Ressourcen, es fehlte jedoch das erforderliche Amalgam, um ohne Zweifel als MEDEVAC-Dienst gemäß den NATO-Standards definiert zu werden.

Die Koordinierungsaktivität der Army Aviation zielte nicht nur auf die Schaffung eines Ad-hoc-Teams für die afghanischen oder libanesischen Anforderungen ab, sondern auch auf die Schaffung eines permanenten Systems für die Ausbildung und das Management von medizinischen Flugbesatzungen, das im „MEDEVAC Pole of Excellence“ von identifiziert wurde der AVES-Befehl in Viterbo.

KANDIDATEN FÜR DAS MEDEVAC-TEAM

Das Personal, das als Teil des MEDEVAC-Teams der italienischen Armee ausgewählt wurde, muss zunächst körperlich für den Flugdienst geeignet sein, was vom Air Force Medical Legal Institute festgestellt wird, da es als Besatzungsmitglied an jedem Ort operieren und interagieren muss Zeit während der Flugmission mit genauen Verantwortlichkeiten.

Der Flugtrainingsteil wird im Centro Addrativo Aviazione dell'Esercito (CAAE) in Viterbo durchgeführt, wo der Kurs „Forward MEDEVAC“ eingerichtet wurde, um medizinisches Personal zur Flugbesatzung zu machen.

Die behandelten Themen sind rein luftfahrttechnisch und der einzige medizinische Teil zielt darauf ab, die Schüler mit den spezifischen medizinischen Systemen vertraut zu machen, die in Flugzeugen der Army Aviation verwendet werden, sowie mit Richtlinien für das Patientenmanagement, die auf verfügbaren Ressourcen und möglichen Interventionsszenarien basieren.

Die Auszubildenden sind hochqualifiziert, motiviert und wie immer, wenn es um Flugbesatzungen geht, freiwilliges medizinisches und pflegerisches Personal aus drei Bereichen: dem „kritischen Bereich“ des Policlinico Militare Celio, dem medizinischen Personal der AVES-Stützpunkte sowie gewöhnlichen und ausgewählten Mitarbeitern Reservepersonal im Notfallbereich.

Die Notwendigkeit für MEDEVAC-Besatzungen besteht darin, medizinisches Personal zu haben, das auf Interventionsmaßnahmen vor dem Krankenhaus spezialisiert ist. Diese Eigenschaft muss medizinisches Personal, das an AVES-Stützpunkten im Einsatz ist, durch Schulungen am Arbeitsplatz erreichen, die Advanced Trauma Life Support (ATLS) und Pre-Hospital umfassen Trauma Life Support (PHTLS) -Kurse sowie Praktika in geeigneten klinischen Einrichtungen.

Das Anästhesisten- / Wiederbelebungspersonal der Reserve ist ein wertvolles Gut, da es aus der Zivilbevölkerung stammt und in Notfalleinsätzen besser ausgebildet ist als Militärpersonal.

Neben den Flugbesatzungen gibt es auch Truppenabsolventen mit dem Posten des Health Assistant (ASA), einer militärischen Fachkraft, der in letzter Zeit eine zunehmende technische Bedeutung beigemessen wurde, ähnlich wie der Rettungshelfer, die sich jedoch im Laufe der Zeit möglicherweise verbessert.

Die im Kurs behandelten Themen umfassen Grundbegriffe des Hubschrauberfliegens und seiner betrieblichen Verwendung, Luftfahrtterminologie, Verwendung von primären und Notfall-Bordsprechanlagen, Ladekapazität von Hubschraubern der Army Aviation, Ein- und Ausschiffungsverfahren, Flugsicherheit und Unfallverhütung, Meteorologie , Überleben und Ausweichen und Flucht bei einem Absturz in feindlichem Gebiet, Notfallmaßnahmen, Einarbeitung in NVG-Systeme und die elektro-medizinische Ausrüstung des STARMED® PTS (Portable Trauma and Support System).

Die Aktivität ist sehr eng in zwei Wochen gepackt, so dass der praktische Unterricht manchmal bis spät in die Nacht andauert, insbesondere die nächtlichen Aktivitäten zum Ein- und Aussteigen oder Überleben.

Die Wochen sind in eine theoretische und eine praktische Woche unterteilt, und in letzterer führen die Schüler den größten Teil des Fliegens durch, marschieren nach dem „Abschießen“ und anderen Aktivitäten, bei denen sie „ihre Hände in die Hand nehmen“ müssen, anstatt zu lernen .

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MÄNNER, MITTEL UND MATERIALIEN IN MEDEVAC

Sobald die Bediener geschult sind, bilden sie MEDEVAC-Teams von 6 Männern, die in zwei 3-Mann-Besatzungen aufgeteilt sind, mit der Möglichkeit, in extremen Notfällen neu zu mischen.

Unter normalen Bedingungen arbeiten die Besatzungen so weit wie es die Flugzeugnutzlast zulässt, mit einem Arzt und einer Krankenschwester, von denen mindestens einer zum kritischen Bereich gehört, und einer unterstützenden ASA.

Im Falle einer absoluten Notwendigkeit oder im Falle eines Massenunfalls (MASSCAL) kann eine Besatzung sogar unter- oder unterteilt eingreifen, um die Anzahl der MEDEVAC-Flugzeuge zu erhöhen.

Jede Besatzung verfügt über einen doppelten Ausrüstungssatz, einen Rucksack und einen festen Satz, der auf dem STARMED PTS-System basiert, sowie verschiedene Kombinationen der beiden, je nach Missionsprofil.

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DIE FLUGZEUGFLOTTE DER ITALIENISCHEN ARMEE

Die Army Aviation verfügt über die größte Hubschrauberflotte aller Streitkräfte. Daher muss das MEDEVAC-Team für die Bedienung aller für die Kampfunterstützung verfügbaren Maschinen geschult sein.

Die komplexesten Maschinen sind aufgrund des begrenzten verfügbaren Platzes die Mehrzweckhubschrauber der Serien AB-205 und B-12, in denen die Besatzung und die PTS STARMED-Trage einen Platz finden, jedoch ohne zu viel Luxus. Andererseits besteht innerhalb der NH-90 und CH-47 die Möglichkeit, mehr als ein Besatzungs- / PTS-System in Angriff zu nehmen.

Das PTS STARMED-System ist ein modulares System für den Transport von medizinischen und verwundeten Geräten, das im Auftrag der deutschen Streitkräfte entwickelt wurde, an eine Reihe von Land-, See- und Luftfahrzeugen angepasst werden kann und an jedes System / Fahrzeug angepasst werden kann, das den NATO-Standards entspricht.

Insbesondere kann das PTS von medizinischem Personal mit unterschiedlichen elektromedizinischen Geräten konfiguriert / angepasst und bei Bedarf in Verbindung mit der Trage mit dem Patienten be- und entladen werden.

Die Möglichkeit, medizinische Geräte an Bord von Hubschraubern ergonomisch verfügbar zu machen, ist im militärischen Bereich ein sehr starkes Bedürfnis.

Zivile Hubschrauber, die für die Rettung von Hubschraubern vorgesehen sind, verfügen über eine spezielle Ausrüstung, die die Maschine für diese Aufgabe geeignet macht.

Leider ist es im militärischen Bereich aus verschiedenen Gründen nicht möglich, eine Maschine einer exklusiven Aufgabe zu widmen. Erstens muss berücksichtigt werden, dass militärische Maschinen in einem Operationssaal gemäß dem Missionsprofil eingesetzt werden, das sie ausführen müssen, und gemäß der verfügbaren logistischen Unterstützung, zweitens, je nach Verfügbarkeit der Flugstunden, müssen Maschinen bewegt werden Von einem Missionsprofil zum anderen muss schließlich immer berücksichtigt werden, dass der MEDEVAC-Hubschrauber beschädigt werden kann.

Beispielsweise ist bekannt, dass das libanesische Einsatzgebiet mit Maschinen der B-12-Serie ausgestattet ist. Ein MEDEVAC, der ausschließlich auf einem anderen Maschinentyp montiert ist, würde zwei Logistiklinien bedeuten.

Die Notwendigkeit eines Kits, das schnell von einem Hubschrauber auf einen anderen übertragen werden konnte, veranlasste das Mobilitätsbüro der Abteilung KMU IV, die PTS-Trage zu identifizieren, die von der deutschen Firma STARMED hergestellt und von SAGOMEDICA vermarktet wurde, die das Problem bereits im Auftrag der Bundeswehr angegangen war. die deutschen Streitkräfte.

Das PTS wurde als geeignet für die Bedürfnisse der Army Aviation angesehen, um seine Hubschrauber für die medizinische Evakuierung schnell auszurüsten. Tatsächlich ist das offensichtlichste Merkmal des PTS, dass es auf die NATO-Stützen für Krankentragen passt.

Das PTS besteht aus 5 Hauptteilen:

Zu den wichtigsten Systemen, die vom medizinischen Personal an das PTS geliefert und von der Armee gekauft werden, gehören Argus-Multiparameter-Defibrillatormonitore, Perfusorpumpen, Video-Laryngoskope, hochtechnologische, aber benutzerfreundliche Medumat-Transportventilatoren und 6-Liter-Sauerstoff Zylinder.

Alternativ gibt es auch eine Reihe von rucksacktransportierbaren Geräten (einschließlich eines kleinen Propaq-Multiparameter-Monitors, eines Sauerstoff-Notbeatmungsgeräts sowie aller Atemwegsmanagement- und Infusionsgeräte) mit einer kompakteren Größe, die in Situationen eingesetzt werden können, in denen Personal benötigt wird aussteigen und vom PTS-System isoliert.

Das PTS-System ermöglicht es, den Patienten während der gesamten Clearance-Kette zu unterstützen. Dank seiner Modularität kann das System auch für den strategischen Transport konfiguriert werden, dh für lange Fahrten.

Obwohl die ausgewählte medizinische Ausrüstung für den Einsatz im Flug garantiert war, musste die Army Aviation eine lange Testkampagne durchführen, um die Betriebszertifizierung zu erhalten, dh die vollständige Kompatibilität der medizinischen Ausrüstung mit der Bordausrüstung, um keine Störungen zu verursachen. sowohl elektromagnetisch als auch mechanisch.

Dies umfasst auch On-Board-Überwachungs- / Defibrillationstests an den verschiedenen Flugzeugmodellen mit dem Argus Pro Monitor / Defibrillator, der jetzt das kompakteste Modell seiner Kategorie ist, mit Robustheits- und Sicherheitsmerkmalen, die für den militärischen Einsatzflug gut geeignet sind, während sie beibehalten werden alle notwendigen technischen Eigenschaften.

Die oben genannten Tests haben weitere Arbeiten für die Luftfahrttechniker der Armee mit sich gebracht, auch aufgrund der ausgeklügelten Selbstschutzausrüstung gegen thermische Suche und radargesteuerte Raketen.

Interventionsmethoden

Das System zur Beseitigung der Verwundeten auf dem Schlachtfeld besteht aus einer Reihe von MTFs, die im Einsatzgebiet eingesetzt werden und deren Kapazität zunimmt, wenn man sich von der Kampfzone entfernt. Tatsächlich war MEDEVAC wie die meisten NATO-Verfahren so konzipiert, dass es in einem konventionellen europäischen Operationssaal mit gegnerischen Parteien operiert, was für das afghanische Theater nicht gerade geeignet ist.

Wenn eine Patrouille am Boden unter Beschuss gerät und Opfer erleidet, wird eine 9-zeilige Nachricht gesendet, die neun Informationen enthält, die für die Organisation von Rettungsaktionen wichtig sind.

Gleichzeitig beginnen Combat Lifesavers mit lebensrettenden Manövern an dem betroffenen Soldaten und bereiten ihn auf die Rettung durch das Forward MEDEVAC-Team vor.

Am Hubschrauberlandeplatz bereiten sich bewaffnete Begleithubschrauber und zwei Clearinghubschrauber auf das Eingreifen vor.

Die A-129-Hubschrauber sind die ersten, die am Ort des Feuergefechts ankommen und versuchen, die feindliche Quelle mit 20-mm-Kanonenfeuer zu eliminieren. Sobald das Gebiet gesichert ist, greifen die MEDEVAC-Hubschrauber ein, von denen einer die Hauptplattform ist und der andere als Reserve dient oder um gehende Verwundete zu beseitigen, darunter möglicherweise Soldaten, die unter posttraumatischem Stress leiden.

Wenn der Gegner besonderen Widerstand leistet, greifen auch die riesigen CH-47-Transporte ein, die jeweils 30 Soldaten befördern, die aussteigen können, um die Bodeneinheit zu verstärken.

Es mag seltsam erscheinen, dass sechs Hubschrauber und 80 Piloten und Soldaten an einer medizinischen Operation beteiligt sind, aber dies ist die Realität in Afghanistan.

Zu diesem Zeitpunkt fährt die verwundete Person rückwärts zum Unfallort ROLE 1, der das erste Glied in der Räumungskette darstellt. Wenn dies für die Behandlung der verwundeten Person nicht geeignet ist, wird sie zum nächsten MTF, ROLE, gebracht 2, das über Wiederbelebungs- und chirurgische Fähigkeiten verfügt, und schließlich zu ROLLE 3, wo Operationen von besonderer Komplexität durchgeführt werden, die eine echte Krankenhausstruktur erfordern.

Leider beinhaltet die Realität der heutigen Operationssäle keinen linearen Einsatz mit Mobilität von Systemen von vorne nach hinten, sondern ein verstreutes Flickenteppich aus FOBs, Kontrollpunkten und Patrouillen, die sich kontinuierlich durch undurchlässiges Gebiet bewegen teilweise macht das ROLE-Konzept ungültig.

Das US Forward Surgical Team-System zielt darauf ab, das Know-how für Wiederbelebung und Chirurgie von ROLLE 2 auf ROLLE 1 zu verlagern, um die Clearance-Kette zu verkürzen und innerhalb der goldenen Stunde immer mehr einzugreifen.

Das Forward MEDEVAC-System der italienischen Armee besteht aus einem vorpositionierten System von Luftgütern in einem Gebiet, in dem vermutlich befreundete Kräfte mit dem Gegner in Kontakt kommen können oder in dem feindliche Aktivitäten gegen das Kontingent vermutet werden.

Die Vorpositionierung von Rettungsfahrzeugen ermöglicht es, Patienten direkt zum am besten geeigneten MTF für die Behandlung der erhaltenen Wunden zu bringen.

Es versteht sich von selbst, dass der große Verantwortungsbereich, die langen Flugstrecken, um ein mögliches Opfer zu erreichen, die Komplexität des Szenarios (das möglicherweise eine Stabilisierung in einem sicheren Bereich für lange Zeit und in weiten Räumen nicht zulässt), die Entfernungen zu Um das für die Behandlung des Patienten am besten geeignete MTF und die Hochtechnologie der verfügbaren Ausrüstung zu erreichen, ist eine ungewöhnliche Fähigkeit für die medizinische Flugbesatzung erforderlich, die für den Forward MEDEVAC der italienischen Armee eingesetzt wird.

Andere Anwendungen von MEDEVAC-Hubschraubern können die baryzentrische Positionierung umfassen, um im gesamten Einsatzgebiet einzugreifen, jedoch mit längeren Zeiträumen, die als taktisches MEDEVAC definiert sind, während das Senden des Patienten mit Starrflügelflugzeugen nach Hause als STRATEVAC (Strategic Evacuation) definiert wird. wie Falcon oder Airbus.

ITALIENISCHE ARMEE MEDEVAC, SCHLUSSFOLGERUNGEN

Die Armee ist die Armee, die bei Auslandseinsätzen den höchsten Tribut an Menschenleben und Verletzungen gezahlt hat und zahlt. Tatsächlich führen die besonderen Aktivitäten der Aufstandsbekämpfung und alle damit verbundenen Aspekte wie Minenräumung und CIMIC-Aktivitäten dazu, dass das Personal dem Verletzungsrisiko überbelichtet wird.

In diesem Sinne wollte die italienische Armee das MEDEVAC-Team so umfassend und modern wie möglich gestalten, sowohl in Bezug auf Materialien als auch in Bezug auf Fähigkeiten und Verfahren.

Zu diesem Zweck ist das auf AVES-Flugzeugen basierende Forward MEDEVAC-Team der italienischen Armee der Inbegriff der besten verfügbaren, nicht nur bei den Streitkräften, sondern auch im nationalen Kontext.

Die medizinische Ausrüstung in Kombination mit außergewöhnlich leistungsstarken Flugplattformen bietet hochqualifiziertem medizinischem Personal ein Gerät, das in anderen Ländern schwer zu finden ist.

Die Drehflügelfahrzeuge haben sich als grundlegend für alle Arten von Aktivitäten des ISAF-Kontingents erwiesen, sei es ausgesprochen militärischer Natur oder als rein logistische Unterstützung der Bevölkerung. Daher war es unmöglich, Materialien, Männer, Mittel und Verfahren nicht zu verfeinern, um das Ziel zu erreichen am besten auch im Bereich der medizinischen Unterstützung von Militäreinsätzen.

Gegenwärtig arbeitet das MEDEVAC-Team mit dem Flugzeug des italienischen Luftfahrtbataillons als Unterstützung für das spanische Medizinprodukt in der Luft, um die Operationen des Regionalkommandos West (RC-W) in Herat zu unterstützen.

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QUELLE:

Offizielle Website der italienischen Armee

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