Patiententransport: Reden wir über tragbare Tragen

Über tragbare Tragen: Als Sanitäter auf dem Schlachtfeld ein Gerät benötigten, das leicht einsetzbar, stark genug war, um einen Patienten über unwegsames Gelände zu tragen, und dennoch kompakt genug, um in der Ausrüstung eines Sanitäters getragen zu werden, wurde die tragbare Trage geboren

Es war faltbar, oft aus stabilem Holz und Segeltuch, und wurde von zwei Personen bedient, um einen verwundeten Soldaten aus der unmittelbaren Gefahr des Kampfes zu entfernen, um ihn in einer warmen oder kalten Zone zu behandeln. Entdecker entwickelten sich ähnlich Ausrüstung noch davor.

Beim Navigieren in gefährlichem Gelände, wie z. B. einem Autounfall auf einer Böschung, bezieht sich der Rettungsbegriff „niedriger Winkel“ auf jeden Hang, der keine Hände erfordert, um das Gleichgewicht zu halten (<40 Grad).

Als Hochwinkelrettung gilt ein Gelände mit einem Neigungswinkel von 50 Grad und mehr. Retter sind vollständig auf die Seile angewiesen, mit denen sie und die Opfer vor Stürzen bewahrt werden und um Zugang zum Rettungsort zu erhalten und ihn zu verlassen.

Tragbare Tragen

Die moderne tragbare Trage dient demselben Zweck – einen Patienten effizient über unbekanntes oder unerbittliches Gelände zu tragen und leicht einsetzbar zu sein.

Moderne tragbare Krankentragen gibt es in vielen verschiedenen Formen und umfassen eine beliebige Anzahl von Krankentragen oder Patientenbewegungsvorrichtungen, die getragen werden können und/oder nicht auf Rädern angewiesen sind.

Nur einige spezifische Arten von tragbaren Tragen, die für den Einsatz in bestimmten Situationen entwickelt wurden, sind

  • KORBTRAGEN: werden bei der Rettung in der Wildnis verwendet und ermöglichen es, einen Patienten in steiles Gelände zu ziehen;
  • FLEXIBLE TRAGEN: Ermöglichen Manövrierbarkeit auf engstem Raum und eine angemessene Anzahl an Personal, um den Patienten an vielen Punkten anzuheben;
  • SCHAUFEL oder ORTHOPÄDISCHE TRAGEN: ermöglichen Patienten, die aufgrund von Verletzungen nicht anderweitig angehoben werden können, aus einer Szene zu entfernen und für die weitere Behandlung und den Transport vorzubereiten.

Flexible Trage

Flexible Tragen sind eine Art von Patientenbewegungsgerät, das immer dann verwendet werden kann, wenn im Feld beengte Bedingungen auftreten, wodurch verhindert wird, dass Patienten durch eine lange Zeit herausgezogen werden Spineboard oder ein anderes starres Gerät.

Wie bei allen Patientenversorgungs- und Patientenbewegungsgeräten in der EMS sollten nur geschulte und mit der flexiblen Trage vertraute Fachkräfte an der Verwendung des Geräts beteiligt sein.

Flexible Tragen bestehen aus mehreren starren flachen Stäben, die in eine Platte aus stabilem Kunststoff oder anderem Material eingebettet sind – flache Metallstücke, zwei Meter lang, etwa vier bis sechs Zoll voneinander entfernt, die in einer Plane befestigt sind und sich zu einem rollbaren, plattenartigen, starren Aber verbinden Manövrierbares Gerät mit mehreren Griffen, die Rettungskräfte greifen können.

Ein Patient, der benötigt Spinale immobilisierung kann gerollt und dieses Gerät unter dem Patienten platziert werden, als ob die Rettungskräfte ein Laken für eine Ziehlakenbewegung platzieren würden.

KONTRAINDIKATIONEN:

  • die Möglichkeit der Befreiung mit anderen Mitteln (die Fähigkeit flexibler Tragen, eine Wirbelsäulenimmobilisierung bereitzustellen, ist aufgrund ihrer Konstruktion viel eingeschränkter als bei anderen Geräten);
  • Klaustrophobie; und
  • bestimmte Verletzungen des Oberkörpers, die durch Kompression verschlimmert werden können (z. B. Dreschkorb, Instabilität der Brustwand, Crepitation usw.).

DURCHFÜHRUNG: Die Bewegung zur flexiblen Trage wird durch durchgeführt

  • ein Patient, der richtig auf eine Seite gerollt und die flexible Trage aufgerollt ist, wird in Richtung der unteren Seite des Patienten abgerollt und kommt gegen die hintere Seite des Patienten zum Liegen.
  • Dann wird der Patient auf die gegenüberliegende Seite über die aufgerollte flexible Trage gerollt, was ein weiteres Ausrollen der flexiblen Trage ermöglicht, wodurch der gesamte Bereich hinter dem Patienten abgedeckt wird, und ein Anheben der flexiblen Trage, die den Patienten umfasst.

Sobald die flexible Trage platziert ist,

  • Zwei oder mehr Teammitglieder nehmen Positionen auf gegenüberliegenden Seiten des Patienten ein und ergreifen die Griffe. Es ist unbedingt darauf zu achten, dass beim Abrollen des Geräts so wenig Spielraum wie möglich vorhanden ist, um ein unnötiges Durchbiegen zu vermeiden, wenn der Patient im Gerät angehoben wird. Die Fähigkeit von flexiblen Tragen, eine Immobilisierung der Wirbelsäule bereitzustellen, ist aufgrund ihrer Konstruktion viel eingeschränkter als bei anderen Vorrichtungen.
  • Es wird empfohlen, bei der Verwendung der flexiblen Trage mindestens vier Rettungskräfte hinzuzuziehen, und mehr, wenn die Bewegung bei steilen Steigungen oder Treppen erleichtert werden muss.
  • Zwei EMS-Experten befinden sich auf jeder Seite des Patienten, und während sie die richtige Körpermechanik und den Kraftgriff an den Griffen verwenden, die ihnen am nächsten sind, heben alle EMS-Experten gleichzeitig an und ermöglichen, dass die Seiten des Geräts den Patienten umfassen.

Stellen Sie sich, wenn Sie so wollen, einen Bleistift und eine Tortilla vor. Der Bleistift repräsentiert den Patienten und die Tortilla die flexible Trage.

Wenn der Bleistift in die Mitte der Tortilla gelegt wird und dann die Seiten der Tortilla angehoben werden, was passiert?

Der Bleistift bleibt am tiefsten Punkt und die Seiten der Tortilla erstrecken sich vertikal über den Bleistift. Dies ist dasselbe wie die flexible Trage und der Patient.

Es ist wichtig, dass Rettungskräfte einen Haltegriff so nah wie möglich am Patienten halten, um zu verhindern, dass der Patient auf dem Boden ruht.

Ein fünfter EMS-Experte wird, wenn möglich oder erforderlich, der Beobachter des Teams sein und die Gruppe Schritt für Schritt bis zu dem Punkt führen, an dem der Patient sicher abgesenkt und auf ein sichereres und praktischeres Mittel zur Patientenbewegung übertragen werden kann. wie ein langes Spineboard.

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Scoop (orthopädische) Tragen

Eine andere Art von Patientenbewegungsgerät, das einem langen Spineboard sehr ähnlich ist, ist die Schaufeltrage oder orthopädische Trage.

Wie bei allen Geräten in der EMS sollten nur Fachleute, die geschult wurden und mit der Schaufeltrage/orthopädischen Trage vertraut sind, an der Verwendung des Geräts beteiligt sein.

Die Schaufeltrage/orthopädische Trage besteht aus zwei Teilen, die unter einem Patienten (der aufgrund einer Verletzung nicht gerollt werden kann) miteinander verbunden werden, um eine korbartige Tragevorrichtung zu bilden, komplett mit mindestens drei Gurten zur Sicherung des Patienten und mehreren Griffen für EMS Profis entlang seiner Länge zu tragen.

Der innere Teil der Schaufeltrage/orthopädischen Trage ist wie ein Keil geformt, der den Patienten zuerst berührt, sodass beide Seiten des Geräts zusammengeschoben werden können, und allein durch diese Aktion wird das Gerät korrekt hinter dem Patienten positioniert.

Die Schaufeltrage hat die gleiche Fähigkeit wie das lange Wirbelsäulenbrett und kann zur Immobilisierung verwendet werden und hat die gleichen Arten von Gurten, um den Patienten zu sichern.

Die Schaufeltrage hat an beiden Enden des Geräts einen Freigabemechanismus, der aus einem Verschluss und einem knopfartigen Aktivator besteht – dies ist die weibliche Seite des Mechanismus; Das gegenüberliegende Ende der Schaufeltrage hat die männliche Seite des Mechanismus.

IMPLEMENTIERUNG:

Wenn der Patient eine Wirbelsäulenimmobilisierung benötigt,

  • EMS-Profi Nummer eins wird die manuelle Inline-Zervixstabilisierung (mit a Halskrause angewendet) während
  • EMS-Profis Nummer zwei und drei wenden die Schaufeltrage/orthopädische Trage an.

Wenn entschieden wurde, dass der Patient eine Schaufeltrage/orthopädische Trage benötigt (normalerweise aufgrund multipler traumatischer Verletzungen oder Beckeninstabilität), sind mindestens zwei Rettungskräfte erforderlich, um das Gerät anzubringen, und drei werden empfohlen: Rettungskraft Nummer zwei wird eine volle Seite des Geräts haben, die von der anderen Seite gelöst ist, und sich auf einer Seite des Patienten positionieren.

Die Schaufeltrage/orthopädische Trage kann so konstruiert sein, dass sie nur in einer Konfiguration unter den Patienten passt (konisch an einem Ende für die Füße des Patienten und breiter am anderen Ende für den Oberkörper und Kopf des Patienten), daher ist dies wichtig der EMS-Profi positioniert sich auf der richtigen Seite.

Sobald er auf der richtigen Seite des Patienten angekommen ist, legt der zweite Rettungsdienstmitarbeiter seine Seite der Schaufeltrage/orthopädischen Trage dicht neben und parallel zum Patienten auf den Boden.

EMS-Dienstleister Nummer drei positioniert sich in gleicher Weise auf der gegenüberliegenden Seite des Patienten.

Alle drei EMS-Profis werden auf den Knien sein.

Wenn beide EMS-Experten Nummer zwei und drei in Position sind, behalten sie die richtige Körpermechanik bei, halten den Kopf hoch und den Rücken gerade und schieben beide Teile, aus denen die Schaufeltrage/orthopädische Trage besteht, jeweils ein Ende zusammen, um sicherzustellen, dass dies der Fall ist Verriegelungsmechanismen rasten ein und halten gegen Unterdruck.

Das gleiche Manöver gilt für das andere Ende der Schaufeltrage/orthopädischen Trage.

Wenn beide Enden sicher aneinander befestigt sind und der Patient korrekt auf dem Gerät positioniert ist, sollte der Körper des Patienten am Gerät befestigt werden.

Typischerweise wird, wie bei einem langen Spineboard, zuerst der Oberkörper mit Gurten gesichert, dann der Bauch oder die Taille und dann der Unterkörper.

Wenn dem Patienten eine Halskrause angelegt wurde, wird der Kopf des Patienten an der Schaufeltrage/orthopädischen Trage befestigt, indem handelsübliche Styropor-Kopfblöcke oder gerollte und mit Klebeband versehene Handtücher auf beiden Seiten des Kopfes des Patienten platziert und dann der Kopf des Patienten mit Klebeband befestigt werden und blockieren Sie Geräte an der Platine.

EMS-Profi Nummer eins wird weiterhin die manuelle Inline-Zervixstabilisierung durchführen, während EMS-Profi Nummer zwei ein Ende des Klebebands (entweder herkömmliches Klebeband oder Klebeband, das mit den kommerziellen Kopfblöcken geliefert wird) auf einer Seite der Schaufeltrage anbringt Führen Sie die restliche Länge des Tapes unter und gegen das Kinn des Patienten/C-Kragens und schließlich zur verbleibenden Seite der Schaufeltrage/orthopädischen Trage. Das zweite Stück Klebeband wird auf die gleiche Weise direkt über der Stirn des Patienten angebracht.

Alle Extremitäten sollten vor und nach der Ruhigstellung auf einer Schaufeltrage/orthopädischen Trage auf Durchblutung, motorische Funktion und Empfindung beurteilt werden.

Zu diesem Zeitpunkt kann der EMS-Profi Nummer eins die manuelle Inline-Stabilisierung der Halswirbelsäule des Patienten auslösen.

Alle Hohlräume oder offensichtlichen Distanzen zwischen dem Patienten und der Schaufeltrage/orthopädischen Trage werden mit Handtüchern oder dicken Verbänden ausgepolstert.

Die Schaufeltrage/orthopädische Trage kann ohne die Halskrause verwendet werden, wenn kein Verdacht besteht Hals Verletzung besteht. Eine vollständige Ruhigstellung ist möglicherweise auch nicht erforderlich. Es kommt oft vor, dass Patienten auf eine Schaufeltrage/orthopädische Trage gelegt und daran befestigt werden, nur um die Bewegung Treppen hinauf oder hinunter zu erleichtern, oder unter anderen Umständen, unter denen der Patient anfänglich nicht auf die hauptsächlich verwendete Rolltrage geladen werden kann.

Bariatrische Tragen

Einige Patienten sind viel größer und schwerer als die Hauptpopulation und benötigen eine spezielle Ausrüstung, um eine sichere Bewegung und einen sicheren Transport zu ermöglichen. Bariatrische Tragen werden verwendet, wenn erwartet wird, dass der Patient die Gewichtsgrenze oder die Größenbeschränkungen herkömmlicher Tragen deutlich überschreitet oder nahe daran liegt.

Die meisten bariatrischen Tragen sind Tragegeräte mit Rädern, die aus einem Metallrahmen bestehen, der für ein Gewicht von etwa 1,000 Pfund zugelassen ist, eine Patientenmatratze und mehrere Gurte enthält, um den Patienten am Gerät zu befestigen (mindestens ein Beingurt, eine Taille oder ein Bauch). Brustgurt und Brustgurt, oft mit vertikalen Schultergurten) und kann mit einem Infusionsständer, einem Aufbewahrungsbereich auf dem Rücken (für Sauerstoff, Laken usw.) ausgestattet sein und ermöglicht normalerweise, dass der Patient in mehreren verschiedenen Positionen platziert wird:

  • flach auf dem Rücken oder Rückenlage – 180º,
  • Sitzen oder Fowler-Position – 90º und mehrere Winkel dazwischen.

Bariatrische Tragen können auch die Fähigkeit haben, die Füße des Patienten in einem voreingestellten Winkel anzuheben, der als bekannt ist

Patienten werden auf die gleiche Weise auf bariatrischen Tragen transportiert und gesichert wie nicht-bariatrische Patienten auf nicht-bariatrischen Tragen.

Die bariatrischen Tragen können auf voreingestellte Höhen abgesenkt werden, sodass Patienten ohne fremde Hilfe zum Gerät gehen können und es Rettungskräften auch ermöglicht wird, einen Patienten mithilfe der Ziehlakenmethode aus einem Bett zum Gerät zu ziehen.

Die meisten bariatrischen Tragen haben auch zusätzliche ausziehbare Handläufe, die sich in der Mitte zwischen Vorder- und Rückseite der Trage befinden und eine bessere Kontrolle während der Bewegung durch mehrere EMS-Anbieter ermöglichen

Bariatrische Tragen haben die gleichen Ladestile wie andere moderne Tragen und können mit mehreren anderen Werkzeugen wie Windensystemen oder Aufzugssystemen ausgestattet sein, um das Laden in die zu erleichtern Krankenwagen.

Windensysteme ermöglichen es, den Patienten und die Trage durch einen mechanischen Stahldraht und einen Motor in den hinteren Teil des Krankenwagens zu ziehen, was eine viel bessere Kontrolle ermöglicht und Verletzungen von Rettungskräften verhindert.

ELEVATOR-Systeme erstrecken sich von der Rückseite des Krankenwagens und senken sich bis zum Boden ab, sodass eine bariatrische Trage und ein Patient auf einer Plattform gesichert werden können, die dann auf die Höhe der Krankenwagenbox angehoben wird, um sie vor dem Transport in der Einheit zu sichern.

Bariatrische Tragen sind viel schwerer als andere Geräte und erfordern angemessenes Personal, um sie sicher zu verwenden.

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Quelle:

Medic-Tests

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