Kurse zur Sicherheit von Basic Life Support (BLS-D) in der COVID-Ära: eine Pilotstudie

Die von Dr. Fausto D'Agostino durchgeführte Studie zur Bewertung der Sicherheit von BLS-D-Kursen während der COVID-Pandemie

Herzerkrankungen sind für 35% aller Todesfälle verantwortlich und die Fälle von plötzlichem Herztod werden in Italien auf 50,000 bis 70,000 pro Jahr geschätzt: Herzstillstand ist die Haupttodesursache in unserem Land.

Der Prozentsatz der Todesfälle durch Herz-Kreislauf-Stillstand ist während der Pandemie nicht zurückgegangen, im Gegenteil, die Todesfälle durch Herz-Kreislauf-Stillstand haben aufgrund mehrerer Faktoren zugenommen, vor allem der Angst, einen Patienten mit Verdacht auf eine potenzielle Sars-Cov-2-Infektion zu retten .

Die aktuelle Pandemie hat das Gefahrenniveau für alle Retter (Laien und medizinisches Personal) aufgrund der Möglichkeit einer Ansteckung durch die Bildung von Tröpfchen und Aerosolen bei kardiorespiratorischen Reanimationsmanövern erhöht.

Tatsächlich betrachtet die WHO diese lebensrettenden Manöver, obwohl sie unerlässlich sind und unverzüglich durchgeführt werden sollten, für alle Retter mit einem hohen Risiko einer Viruskontamination und sollten daher mit besonderen Vorsichtsmaßnahmen durchgeführt werden.

Aus diesem Grund waren zwischenzeitliche Änderungen der allgemein anerkannten Reanimationsprotokolle (BLS-D: Basic Life Support and Defibrillation) erforderlich.

Bei Personen mit bestätigtem oder vermutetem COVID-19 wird die Standardsequenz der Herz-Lungen-Wiederbelebung mit einigen Empfehlungen beibehalten, die den Angaben aller internationalen Akronyme für die Rettung folgen (ILCOR, AHA, ERC, ILSF):

Der Laienhelfer sollte es vermeiden, sich dem Gesicht des Opfers zu nähern, um das Vorhandensein von Atemzügen festzustellen, und sollte mit der HLW nur ​​mit den Händen fortfahren mit dem Rat, Mund und Nase des Opfers mit einer Maske zu bedecken oder ein Kleidungsstück darüber zu legen, um die Ausbreitung von Aerosol zu begrenzen;

Während der aktuellen COVID-19-Pandemie sollten Mitarbeiter des Gesundheitswesens (aber vernünftigerweise auf „Laien“-Retter anwendbar) persönliche Schutzausrüstungen verwenden Ausrüstung bei der Reanimation.

Der Ausbruch der Sars-Cov-2-Pandemie führte zunächst zu einer Suspendierung aller Erste Hilfe Kurse, die erst wieder eingeführt werden konnten, nachdem die neuen Richtlinien des Gesundheitsministeriums herausgegeben worden waren.

Fortgesetzt BLS-D-Schulungen für das Personal der Notrufnummern 112/118 oder Krankenhäuser können nicht aus offensichtlichen Gründen ausgesetzt oder verschoben werden, um die Fähigkeit zum Eingreifen bei einem Herzstillstand zu erlangen.

Tatsächlich hat das Gesundheitsministerium am 23 das Rundschreiben (Prot.-Nr. 06) „Nationale Indikationen zur Eindämmung der SARS-CoV-2020-Infektion im Erste-Hilfe-Einsatz und zur Ausbildung von Rettern“ herausgegeben, in dem die neuen Richtlinien für die sichere Durchführung lebensrettender Manöver und die Richtlinien für die Durchführung von Erste-Hilfe-Kursen während der COVID-21859-Pandemie.

Folgende Grundvoraussetzungen müssen für die Durchführung des BLS-D-Kurses erfüllt sein

  • Große Räume, die einen Abstand von mindestens 2.0 Metern zwischen den Auszubildenden gewährleisten;
  • Räume mit Fenstern, die groß genug sind, um bei kurzen Pausen mindestens alle 60 Minuten einen Luftaustausch zu gewährleisten;
  • Übungen, die an einem Dummy und nur mit Handschuhen und einer chirurgischen Maske des Auszubildenden durchgeführt werden;
  • Am Ende jedes Manövers werden die Simulatoren (Dummies, AED Trainer und Beatmungsgeräte) müssen mit speziellen Desinfektionsmitteln und Einwegpapier desinfiziert werden.

Angesichts der hohen Morbidität und Mortalität bei Herz-Kreislauf- und Atemwegserkrankungen und aufgrund der Wirksamkeit der BLSD-Kurse im Management kardiorespiratorischer Notfälle war es sowohl für das Gesundheitspersonal als auch für das Gesundheitspersonal von vorrangiger Bedeutung, das Basic Life Support Training während einer Pandemie nicht auszusetzen und Laien.

Angesichts der Notwendigkeit, grundlegende Lebenserhaltungsmanöver direkt an Simulatoren zu üben, wurde die Aufrechterhaltung der Schulungsphase in den technischen und manuellen Fähigkeiten der HLW in einem „persönlichen“ Modus als wesentlich erachtet.

Die Gewährleistung der Sicherheit und Wirksamkeit der Verfahren war jedoch ein wesentliches Element des Lehrprozesses.

Ziel der Pilotstudie, die von Dr. Fausto D'Agostino mit dem Gesundheitsministerium in Zusammenarbeit mit der American Heart Association (AHA) und dem Italian Resuscitation Council (IRC) durchgeführt wurde, war die Bewertung der Sicherheit von BLSD-Kursen, die während der Pandemie-Notfall in ganz Italien.

Die Daten wurden durch einen nicht validierten Fragebogen erhoben und den Direktoren des IRC (Italian Resuscitation Council) und der AHA-Schulungszentren am Ende der im Zeitraum vom 1.

Der Fragebogen besteht aus 14 Multiple-Choice-Fragen, mit denen der Umsetzungsgrad des Ministerrundschreibens und etwaige Kritikpunkte bei der Organisation von BLS-D-Kursen in der COVID-19-Ära getestet werden sollen.

Der Fragebogen war anonym und die Daten wurden in aggregierter Form verwendet.

Der Fragebogen wurde per E-Mail an alle Direktoren der Ausbildungszentren im ganzen Land verteilt.

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Von den 398 italienischen IRC/ERC- und AHA-Schulungszentren führten 337 BLS-Kurse während des Studienzeitraums durch und wurden eingeladen, an der Umfrage teilzunehmen.

Es wurde eine Rücklaufquote von 30 % verzeichnet.

Während des Zeitraums versuchten 7833 Teilnehmer einen BLS-Kurs; die Mehrheit der Teilnehmer (68 %) waren Angehörige der Gesundheitsberufe, während Laien nur 32 % (n=2499) ausmachten.

Die Hauptgründe für den Besuch des Kurses sind in Abb. 1A dargestellt.

Abb. 1A Warum haben Auszubildende während der Covid-19-Pandemie einen Erste-Hilfe-Kurs besucht?

Der Kurs wurde von 90 % der Teilnehmer als nützlich erachtet, einschließlich neuer Schulungen zum richtigen Gebrauch von persönlicher Schutzausrüstung (94 % der Antworten).

80 % der Auszubildenden äußerten jedoch während des Kursbesuchs Angst vor einer Ansteckung, hauptsächlich während der praktischen Einheit (69 % der Antworten).

Tatsächlich äußerten 94 % der Teilnehmer Bedenken hinsichtlich der Sicherheit des Kurses, insbesondere der Desinfektion des Raums und der Puppe (Abb. 1B).

Abb. 1B Was waren die kritischen Punkte?

Die in Abb. 1C gezeigten Interventionen wurden als nützlich für die Infektionsprävention angesehen, nämlich das Sars-Cov2-Abstrich-Screening, die Verwendung von Masken und die zwischenmenschliche Distanz.

Abb. 1C Welche zusätzlichen Maßnahmen könnten ergriffen werden, um einen Erste-Hilfe-Kurs sicherer zu machen?

Die von der italienischen Gesetzgebung empfohlenen Maßnahmen zur Infektionsprävention wurden in 92 % bzw. 87 % der Antworten als nützlich und einfach umsetzbar erachtet.

Die Verwendung von Masken während des Kurses wurde von 85 % der Befragten nicht als Kommunikationshindernis angesehen.

Es gab 9 gemeldete Fälle von COVID-19-Infektionen nach Kursen, die während des Studienzeitraums abgehalten wurden; 90% davon traten innerhalb von 5-14 Tagen nach dem Kurs auf (Abb. 1D).

Abb. 1D Gab es nach einem Kurs in Ihrem Zentrum Berichte über eine tatsächliche COVID-19-Infektion?

Das Alter der infizierten Auszubildenden variierte zwischen 31 und 40 Jahren (Abb. 1E).

Abb. 1E Wie lange nach Abschluss des Kurses ist der Bericht eingegangen?

Das Infektionsrisiko in BLS-Kursen betrug 0.11%, mit einer geschätzten Gesamtinzidenzrate von 54.8 pro 100,000 Teilnehmer.

Dies ist der erste Bericht über die Inzidenz von Sars-Cov2-Infektionen im Zusammenhang mit BLS-D-Kursen und setzt einen Maßstab für die Bewertung der Sicherheit von HLW-Kursen in Wohnheimen während der COVID-19-Pandemie

In einer Risiko-Nutzen-Perspektive erscheint das Infektionsrisiko bei BLS-Verläufen im Vergleich zu ca. 70,000 Herzstillstand/Jahr in Italien sehr begrenzt und kann weiter reduziert werden.

Um den ganzen Artikel zu lesen: https://www.resuscitationjournal.com/article/S0300-9572(21)00330-0/fulltext

Dr. Fausto D'Agostino

Facharzt für Anästhesie, Reanimation, Intensivmedizin und Schmerztherapie

www.centroformazionemedica.it

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