
Vorteile und Risiken des präklinischen medikamentengestützten Atemwegsmanagements (DAAM)
Über DAAM: Das Atemwegsmanagement ist bei vielen Patientennotfällen ein notwendiger Eingriff – von der Beeinträchtigung der Atemwege bis hin zu Atemversagen und Herzstillstand
Abhängig davon, wie schwer der Zustand des Patienten ist und wie invasiv der Eingriff ist, hat das Atemwegsmanagement jedoch oft negative Auswirkungen auf die geistige und körperliche Gesundheit des Patienten.
In bestimmten präklinischen Szenarien profitieren Patienten manchmal vom medikamentenunterstützten Atemwegsmanagement (DAAM), das eine verbesserte Laryngoskopie für Anbieter und eine einfachere Einführung von Endotrachealtuben und supraglottischen Atemwegen während der Intubation bieten kann.
Um Patienten die effektivste und sicherste Behandlung bieten zu können, müssen sich EMS-Anbieter der Vorteile von DAAM und dessen effektiver Durchführung sowie der damit verbundenen erheblichen Risiken bewusst sein.
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Was ist DAAM?
Laut einem Ressourcendokument der National Association of EMS Physicians (USA) bezieht sich Drug Assisted Airway Management (DAAM) auf die Verabreichung von Beruhigungsmitteln allein oder in Kombination mit neuromuskulären Blockern, um bei Patienten mit beeinträchtigten oder drohenden Atemwegen eine erweiterte Atemwegsplatzierung einzuleiten Ateminsuffizienz, die auch an einem veränderten Geisteszustand, Unruhe oder intakten Schutzreflexen der Atemwege leiden können.
Aktuelle Variationen von DAAM, die häufig in klinischen präklinischen Umgebungen verwendet werden, umfassen die sedierungsunterstützte Intubation (SAI), die Intubation mit verzögerter Sequenz (DSI) und die Intubation mit schneller Sequenz (RSI).
RSI, die häufigste der drei, beinhaltet die Verabreichung eines Beruhigungsmittels und eines Paralytikums zur endotrachealen Intubation bei Patienten.
Szenarien, in denen DAAM gerechtfertigt sein kann
Einige Notfälle, die DAAM erfordern können, sind Schlaganfälle, traumatische Hirnverletzungen (TBI) und Atemstillstand aufgrund von Lungen- oder Herzerkrankungen.
DAAM sollte nur in angemessenen Umgebungen durchgeführt werden, in denen die richtigen Ressourcen und Richtlinien vorhanden sind und ausreichende Schulungen und Aufsicht durch einen EMS-Arzt verfügbar sind.
Anbieter müssen die potenziellen klinischen Vorteile sorgfältig gegen die nachteiligen Risiken von DAAM abwägen
Ungeachtet des Zustands eines Patienten müssen die Rettungsdienste vor der Durchführung von DAAM sicherstellen, dass die Anbieter die gründliche Schulung durchlaufen haben, die für den Umgang mit Patienten unter kompromittierten Umständen erforderlich ist, einschließlich während und nach dem potenziellen Versagen von DAAM, und dass sie über das Notwendige verfügen Ausrüstung zur Hand, um Medikamente zu verabreichen und so sicher und erfolgreich wie möglich zu intubieren.
Einige der Werkzeuge und Methoden, die für die Durchführung von DAAM erforderlich sind, umfassen Beutelmaskenbeatmung, supraglottische Atemwegshilfen und chirurgische Atemwegszugänge.
Die Risiken kennen
Das mit der Durchführung von DAAM verbundene Risiko hängt von mehreren Faktoren ab, die mit dem Profil, dem Zustand und den Bedürfnissen des Patienten sowie dem Erfahrungs- und Vorbereitungsniveau der Anbieter zusammenhängen.
Vor der Intubation ist es wichtig, dass die Anbieter eine körperliche Untersuchung des Patienten durchführen, um das Nutzen-Risiko-Verhältnis der Durchführung von DAAM im Gegensatz zu einer schnellen Intubation oder nicht-invasiven Beatmungsalternativen gründlich zu verstehen.
Während der Beurteilung sollten Anbieter nach Anzeichen suchen, die auf die Möglichkeit einer schwierigen Intubation hindeuten, wie z. B. das Vorhandensein von oberen Vorderzähnen, eine schwierige Intubation in der Vorgeschichte, ein Mallampati-Score, der sich von eins oder gleich vier unterscheidet, und eine Mundöffnung von weniger als 4 Zentimeter.
Höhere Risiken sind auch mit schwierigen Atemwegsmerkmalen des Patienten verbunden, wie extreme Atemwegsgröße, Hals Immobilität, eingeschränkte Mundöffnung, verschmutzte Atemwege und Blutungen.
Darüber hinaus kann DAAM bei falscher Durchführung aufgrund eines schnellen und vollständigen Verlusts der schützenden Atemwegsreflexe und des Atemantriebs und des Potenzials für Medikamente, die bestehenden physiologischen Anomalien der Patienten zu verschlimmern, weitere Herausforderungen für das Einsetzen der Atemwege verursachen.
Eine fundierte Entscheidung treffen
Während es verschiedene präklinische Versorgungsszenarien gibt, die den Einsatz von DAAM rechtfertigen können, z. B. Umstände, in denen Patienten an einer Beeinträchtigung der psychischen Verfassung leiden oder unter medizinischen Krisen leiden, die zu Atemversagen führen können, birgt DAAM auch erhebliche Risiken für Patienten.
Es ist von entscheidender Bedeutung, dass sich EMS-Anbieter dieser Risiken bewusst sind und wissen, wie sie sich von Patient zu Patient unterscheiden, und dass sie mit der richtigen Schulung und den entsprechenden Ressourcen ausgestattet sind, um Risiken bei der Behandlung von Patienten so weit wie möglich zu mindern.
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