KED-Extrikationsgerät für die Traumaextraktion: Was es ist und wie es verwendet wird

In der Notfallmedizin ist das Kendrick Extrication Device (KED) ein Erste-Hilfe-Gerät, das dazu dient, eine traumatisierte Person bei einem Verkehrsunfall aus einem Fahrzeug zu befreien

Die KED umgibt

  • der Kopf;
  • Hals;
  • der Kofferraum.

Dank der KED werden diese drei Segmente in einer halbstarren Position arretiert, wodurch die Wirbelsäule immobilisiert werden.

Das Kendrick-Extrikationsgerät wird immer nach der Anwendung des angebracht Halskrause: Letzteres ist sehr wichtig, um die aufrechtzuerhalten Immobilisierung der Kopf-Hals-Rumpf-Achse, um auch schwerste und irreversible Schädigungen des Nervensystems bei der Bergung des Verletzten aus dem Fahrzeug, wie Lähmungen der oberen und unteren Gliedmaßen oder Tod, zu vermeiden.

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Wie das KED hergestellt wird

Im Gegensatz zu einem langen Rückenbrett oder einer Trage besteht ein Kendrick-Befreiungsgerät aus einer Reihe von Stangen aus Holz oder einem anderen starren Material, die mit einer Nylonhülle bedeckt sind, die hinter Kopf, Hals und Rumpf des Subjekts platziert wird.

Ein KED ist normalerweise gekennzeichnet durch:

  • zwei Klettverschlüsse für den Kopf;
  • drei verstellbare Befestigungen für den Rumpf (mit unterschiedlichen Farben zur Befestigung am rechten Gürtel);
  • zwei Schlaufen, die an den Beinen befestigt sind.

Mit diesen Gurten kann das Subjekt an Holzstangen oder anderem starren Material befestigt werden.

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Vorteile des KED

Das Bergungsgerät Kendrick hat viele Vorteile:

  • es ist wirtschaftlich;
  • es ist einfach zu bedienen;
  • es lässt sich schnell anlegen;
  • es hat farbige Gurte, die es dem Retter erleichtern;
  • kann von einem einzigen Retter schnell und einfach in den Sitz eines Fahrzeugs eingesetzt werden;
  • ermöglicht den Zugang zu den Atemwegen;
  • verhindert selbst sehr schwere und irreversible Schäden;
  • passt sich jeder Körpergröße an.

KED bei Kindern und Säuglingen

Obwohl das Kendrick-Extrikationsgerät auch zur Immobilisierung von Säuglingen und Kindern verwendet werden kann, ist es offensichtlich vorzuziehen, nach Möglichkeit speziell entwickelte pädiatrische Immobilisierungsgeräte zu verwenden.

Wenn die KED zur Immobilisierung eines Säuglings oder Kindes verwendet wird, sollte eine angemessene Polsterung verwendet werden, um eine vollständige Immobilisierung in einer Weise sicherzustellen, die Brust und Bauch des jungen Patienten nicht bedeckt, wodurch eine kontinuierliche Beurteilung dieser lebenswichtigen Bereiche verhindert wird.

Wann sollte das KED verwendet werden?

Das Gerät wird bei Patienten eingesetzt, die aus Fahrzeugen geholt werden müssen, um orthopädisch-neurologische Verletzungen vor allem der Wirbelsäule und damit des Rückenmarks zu vermeiden.

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Vor Anwendung des KED

Vor Anwendung des KED sollten möglichst alle dieser Phase vorangegangenen Verfahren abgeschlossen sein, deshalb:

  • Sicherheits- und Selbstschutzprüfungen,
  • Szenensteuerung
  • Fahrzeugsicherheitskontrolle;
  • die Sicherheitsposition des Fahrzeugs, die bei abgestelltem Motor und angezogener Feststellbremse entgegenkommenden Fahrzeugen korrekt signalisiert werden muss;
  • Überprüfung der Vitalparameter des Patienten, die stabil sein müssen;
  • Suche nach anderen ernsteren Passagieren;
  • Prüfen, ob potenzielle Hindernisse wie die Lenksäule entfernt wurden.

Das ABC Regel „wichtiger“ als das Rettungsgerät: Bei einem Verkehrsunfall mit einem Verletzten im Fahrzeug werden zunächst Atemwege, Atmung und Kreislauf kontrolliert und erst dann versorgt eine Halskrause und KED (es sei denn, die Situation erfordert eine schnelle Extraktion, z. B. wenn keine starken Flammen im Fahrzeug vorhanden sind).

So wenden Sie die KED an

Im Folgenden sind die wichtigsten Schritte für die Verwendung des Kendrick-Befreiungsgeräts zur Bergung eines Unfallopfers aus einem Fahrzeug aufgeführt:

  • Legen Sie eine Halskrause in der richtigen Größe um den Hals des Patienten, BEVOR Sie das KED anbringen;
  • Die Person wird langsam nach vorne geschoben, sodass das gefaltete KED hinter dem Rücken eingeführt werden kann (das KED wird dann zwischen dem Rücken des Verletzten und dem Heck des Fahrzeugs platziert);
  • Die Seiten des KED werden unter den Achseln entfaltet;
  • Die Gurte, die das KED sichern, werden in einer bestimmten Reihenfolge angebracht:
  • zuerst die Mittelgurte,
  • dann die ganz unten,
  • gefolgt von den Bein- und Kopfbändern,
  • schließlich die oberen Riemen (die beim Atmen stören können),
  • der Bereich, der zwischen dem Kopf und der KED frei bleibt, wird mit Polstern von ausreichendem Volumen gefüllt, um die Bewegung der Halswirbelsäule zu minimieren;
  • Der Patient kann aus dem Fahrzeug entfernt, gedreht und auf einem Spineboard fixiert werden.

WICHTIG Es gibt Debatten und Kontroversen über die genaue Reihenfolge der Anbringung der Orthesengurte, wobei einige argumentieren, dass die Reihenfolge keine Rolle spielt, solange die Orthese vor dem Kopf befestigt wird.

Beim Kopfpolster ist Vorsicht geboten, da es den Kopf zu weit nach vorne bringen kann, sodass die Seitenteile ihn nicht vollständig zurückhalten können.

Es muss darauf geachtet werden, den Kopf richtig zu befestigen, um eine neutrale Immobilisierung aufrechtzuerhalten.

Wenn der Kopf zu weit vorne ist, wird der Kopf zurückgebracht, um den KED zu treffen, es sei denn, es gibt Schmerzen oder Widerstand.

Liegen diese Symptome vor, wird der Kopf in der gefundenen Position ruhiggestellt.

Gürtelfarben

Gürtel sind charakteristisch gefärbt, um dem Retter zu helfen, sich an die Reihenfolge zu erinnern und die verschiedenen Angriffe in der Aufregung des Augenblicks nicht zu verwechseln:

  • grün für Gürtel am Oberkörper;
  • gelb oder orange für die des mittleren Stammes;
  • rot für diejenigen auf dem unteren Torso;
  • schwarz für die an den Beinen.

Entfernen des KED

Wenn es sich bei der KED um ein neueres strahlendurchlässiges Modell handelt, kann die KED an Ort und Stelle gehalten werden, indem der Patient auf das Spineboard gelegt wird; Andernfalls sollte die „klassische“ KED entfernt werden, sobald der Patient auf dem Spineboard platziert ist.

Schnelle Befreiung: wenn das KED nicht verwendet wird

In den meisten Fällen ist es vorzuziehen, das KED zu verwenden, aber es gibt einige Situationen, in denen der Patient eine schnelle Befreiung benötigt, in diesem Fall kann er/sie nicht durch ein KED festgehalten und stattdessen ohne Zeitverlust direkt aus dem Auto genommen werden bei der Anwendung des KED.

Gründe für die Verwendung dieser Technik sind:

  • die Unfallstelle ist für das Opfer und/oder die Retter unsicher;
  • der Zustand des Patienten instabil ist und Reanimationsmanöver so bald wie möglich eingeleitet werden sollten;
  • der Patient blockiert den Zugang zu einem anderen, sichtbar schwerwiegenderen Opfer.

Einfach ausgedrückt sollte das KED unter normalen Bedingungen immer verwendet werden, außer in den Fällen, in denen seine Verwendung zu einer ernsteren Situation für den Patienten oder andere Opfer führen könnte.

Wenn zum Beispiel ein Auto brennt und jederzeit explodieren könnte, kann der Patient ohne KED aus dem Fahrzeug gezogen werden, da seine Verwendung zu einem Zeitverlust führen könnte, der für ihn oder den Retter tödlich sein könnte.

WICHTIG Die KED wird im Allgemeinen nur bei hämodynamisch stabilen Opfern verwendet; Instabile Opfer werden mit schnellen Befreiungstechniken ohne vorherige Anwendung des KED zerstört.

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Quelle:

Medizin Online

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