Wie wähle und verwende ich ein Pulsoximeter?

Vor der COVID-19-Pandemie wurde das Pulsoximeter (oder Sättigungsmessgerät) nur von Krankenwagenteams, Beatmungsgeräten und Lungenärzten häufig verwendet

Die Verbreitung des Coronavirus hat die Popularität dieses Medizinprodukts und das Wissen der Menschen über seine Funktion erhöht.

Sie werden fast immer als „Sättigungsmesser“ verwendet, obwohl sie in Wirklichkeit viel mehr aussagen können.

Tatsächlich beschränken sich die Fähigkeiten eines professionellen Pulsoximeters nicht darauf: In den Händen einer erfahrenen Person kann dieses Gerät viele Probleme lösen.

Erinnern wir uns zunächst daran, was ein Pulsoximeter misst und anzeigt

Der klammerförmige Sensor wird (normalerweise) am Finger des Patienten platziert, im Sensor sendet eine LED auf einer Körperhälfte Licht aus, die andere LED auf der anderen Hälfte empfängt.

Der Finger des Patienten wird mit Licht zweier unterschiedlicher Wellenlängen (rot und infrarot) beleuchtet, die von dem sauerstoffhaltigen Hämoglobin „an sich“ (HbO 2 ) und dem freien sauerstofffreien Hämoglobin (Hb) unterschiedlich absorbiert bzw. transmittiert werden.

Die Absorption wird während der Pulswelle in den kleinen Arteriolen des Fingers geschätzt, wodurch der Indikator der Hämoglobinsättigung mit Sauerstoff angezeigt wird; in Prozent des Gesamthämoglobins (Sättigung, SpO 2 = ..%) und der Pulsfrequenz (Pulsrate, PR).

Die Norm bei einem gesunden Menschen ist Sp * O 2 = 96 – 99 %.

* Die Sättigung auf einem Pulsoximeter wird als Sp bezeichnet, weil sie „pulsierend“, peripher ist; (in Mikroarterien) gemessen mit einem Pulsoximeter. Labortests zur Hämogasanalyse messen auch die arterielle Blutsättigung (SaO 2 ) und die venöse Blutsättigung (SvO 2 ).

Auf dem Display des Pulsoximeters vieler Modelle ist es außerdem möglich, in Echtzeit eine grafische Darstellung der Füllung (aus der Pulswelle) des Gewebes unter dem Sensor, das sogenannte Plethysmogramm, in Form eines „Balkens“ anzuzeigen ' oder Sinuskurve liefert das Plethysmogramm dem Arzt zusätzliche diagnostische Informationen.

Die Vorteile des Geräts liegen darin, dass es für alle unbedenklich ist (keine ionisierende Strahlung), nicht-invasiv (keine Blutentnahme zur Analyse notwendig), schnell und einfach mit der Arbeit am Patienten beginnt und rund um die Uhr arbeiten kann, Neuanordnung des Sensors an den Fingern nach Bedarf.

Jedes Pulsoximeter und die Pulsoximetrie im Allgemeinen hat jedoch Nachteile und Einschränkungen, die den erfolgreichen Einsatz dieser Methode nicht bei allen Patienten zulassen

Diese umfassen:

1) Schlechter peripherer Blutfluss

– Mangelnde Durchblutung an der Stelle, an der der Sensor angebracht ist: niedriger Blutdruck und Schock, Wiederbelebung, Unterkühlung und Erfrierungen der Hände, Arteriosklerose der Gefäße in den Extremitäten, Notwendigkeit häufiger Blutdruckmessungen mit am Arm angelegter Manschette, etc. – Aufgrund all dieser Ursachen sind die Pulswelle und das Signal am Sensor schlecht, eine zuverlässige Messung ist schwierig oder unmöglich.

Obwohl einige professionelle Pulsoximeter über einen „Falsches Signal“-Modus verfügen („Wir messen, was wir bekommen, die Genauigkeit ist nicht garantiert“), können wir den Patienten bei niedrigem Blutdruck und keinem normalen Blutfluss unter dem Sensor per EKG überwachen und Kapnographiekanäle.

Leider gibt es einige kritische Patienten in der Notfallmedizin, die keine Pulsoximetrie verwenden können,

2) Nagel“ Probleme beim Empfang eines Signals an den Fingern: unauslöschliche Maniküre auf den Nägeln, starke Nagelverformung mit Pilzinfektion, zu kleine Finger bei Kindern usw.

Die Essenz ist die gleiche: die Unfähigkeit, ein normales Signal für das Gerät zu erhalten.

Das Problem kann gelöst werden: durch Drehen des Sensors am Finger um 90 Grad, durch Anbringen des Sensors an nicht standardmäßigen Stellen, z. B. an der Spitze.

Bei Kindern, auch Frühgeborenen, ist es normalerweise möglich, ein stabiles Signal von einem Erwachsenensensor zu erhalten, der an der großen Zehe angebracht ist.

Spezielle Sensoren für Kinder gibt es nur für professionelle Pulsoximeter im Komplettset.

3) Rauschabhängigkeit und Immunität gegen „Rauschen

Wenn sich der Patient bewegt (Bewusstseinsstörungen, psychomotorische Erregung, Traumbewegungen, Kinder) oder während des Transports zittert, kann sich der Sensor lösen und ein instabiles Signal erzeugt werden, das Alarme auslöst.

Professionelle Transport-Pulsoximeter für Rettungskräfte verfügen über spezielle Schutzalgorithmen, die es ermöglichen, kurzzeitige Störungen zu ignorieren.

Die Anzeigen werden über die letzten 8-10 Sekunden gemittelt, die Störung wird ignoriert und beeinträchtigt den Betrieb nicht.

Der Nachteil dieser Mittelung ist eine gewisse Verzögerung beim Ändern der Messwerte der tatsächlichen relativen Änderung des Patienten (ein deutliches Verschwinden des Pulses von der Anfangsfrequenz von 100, in Wirklichkeit 100 -> 0, wird als 100 -> 80 angezeigt - >60->40->0), muss dies bei der Überwachung berücksichtigt werden.

4) Probleme mit Hämoglobin, latente Hypoxie bei normalem SpO2:

A) Hämoglobinmangel (mit Anämie, Hämodilution)

Es kann wenig Hämoglobin im Körper vorhanden sein (Anämie, Hämodilution), es besteht eine Organ- und Gewebehypoxie, aber das gesamte vorhandene Hämoglobin kann mit Sauerstoff gesättigt sein, SpO 2 = 99 % .

Es ist zu beachten, dass das Pulsoximeter nicht den gesamten Sauerstoffgehalt des Blutes (CaO 2 ) und den ungelösten Sauerstoff im Plasma (PO 2 ), also den Prozentsatz des mit Sauerstoff gesättigten Hämoglobins (SpO 2 ), anzeigt.

Obwohl die Hauptform des Sauerstoffs im Blut natürlich Hämoglobin ist, ist die Pulsoximetrie deshalb so wichtig und wertvoll.

B) Sonderformen von Hämoglobin (durch Vergiftung)

An Kohlenmonoxid gebundenes Hämoglobin (HbCO) ist eine starke, langlebige Verbindung, die in Wirklichkeit keinen Sauerstoff transportiert, aber Lichtabsorptionseigenschaften hat, die denen von normalem Oxyhämoglobin (HbO 2 ) sehr ähnlich sind.

Pulsoximeter werden ständig verbessert, aber derzeit ist die Schaffung von kostengünstigen Massenpulsoximetern, die zwischen HbCO und HbO 2 unterscheiden, eine Sache der Zukunft.

Im Falle einer Kohlenmonoxidvergiftung während eines Feuers kann der Patient eine schwere und sogar kritische Hypoxie haben, aber mit einem geröteten Gesicht und falsch normalen SpO 2 -Werten sollte dies bei solchen Patienten während der Pulsoximetrie berücksichtigt werden.

Ähnliche Probleme können bei anderen Arten von Dyshämoglobinämie, intravenöser Verabreichung von röntgendichten Mitteln und Farbstoffen auftreten.

5) Versteckte Hypoventilation mit O2-Inhalation

Ein Patient mit Bewusstseinsdepression (Schlaganfall, Kopfverletzung, Vergiftung, Koma) kann, wenn er eingeatmetes O2 erhält, aufgrund des überschüssigen Sauerstoffs, der bei jedem Atemzug aufgenommen wird (im Vergleich zu 21 % in atmosphärischer Luft), sogar bei 5 normale Sättigungsindikatoren aufweisen -8 Atemzüge pro Minute.

Gleichzeitig sammelt sich im Körper ein Überschuss an Kohlendioxid an (die Sauerstoffkonzentration während der FiO 2 -Inhalation beeinflusst die CO 2 -Entfernung nicht), die respiratorische Azidose nimmt zu, das Hirnödem nimmt aufgrund von Hyperkapnie zu und die Indikatoren auf dem Pulsoximeter können zunehmen sei normal.

Klinische Beurteilung der Atmung und Kapnographie des Patienten sind erforderlich.

6) Diskrepanz zwischen wahrgenommener und tatsächlicher Herzfrequenz: „leise“ Schläge

Bei schlechter peripherer Durchblutung sowie Herzrhythmusstörungen (Vorhofflimmern, Extrasystolen) aufgrund unterschiedlicher Pulswellenleistung (Pulsfüllung) können „stille“ Pulsschläge vom Gerät ignoriert und wann nicht berücksichtigt werden Berechnung der Herzfrequenz (HR, PR).

Die tatsächliche Herzfrequenz (Herzfrequenz im EKG oder bei der Auskultation des Herzens) kann höher sein, dies ist die sog. „Pulsdefizit“.

Abhängig vom internen Algorithmus dieses Gerätemodells und der unterschiedlichen Pulsfüllung bei diesem Patienten kann das Ausmaß des Defizits unterschiedlich sein und sich ändern.

In geeigneten Fällen wird eine gleichzeitige EKG-Überwachung empfohlen.

Es kann eine umgekehrte Situation geben, mit dem sogenannten. „dichrotischer Puls“: Aufgrund einer Abnahme des Gefäßtonus bei diesem Patienten (aufgrund einer Infektion usw.) wird jede Pulswelle auf dem Plethysmogramm-Diagramm als doppelt („mit Rückstoß“) angesehen, und das Gerät auf dem Display kann fälschlicherweise angezeigt werden die PR-Werte verdoppeln.

Ziele der Pulsoximetrie

1) Diagnostik, SpO 2 und PR (PR)-Messung

2) Patientenüberwachung in Echtzeit

Der Zweck der Diagnostik, zB Messung von SpO 2 und PR ist sicherlich wichtig und naheliegend, weshalb Pulsoximeter mittlerweile allgegenwärtig sind, jedoch Miniaturgeräte im Taschenformat (einfache 'Sättigungsmessgeräte') eine normale professionelle Überwachung nicht zulassen Das Gerät ist erforderlich, um den Patienten ständig zu überwachen.

Arten von Pulsoximetern und zugehörigen Geräten

  • Drahtlose Mini-Pulsoximeter (Bildschirm auf Fingersensor)
  • Professionelle Monitore (Sensor-Wire-Case-Design mit separatem Bildschirm)
  • Pulsoximeterkanal in einem Multifunktionsmonitor oder Defibrillator
  • Drahtlose Mini-Pulsoximeter

Drahtlose Pulsoximeter sind sehr klein, Display und Bedienknopf (es gibt meist nur einen) befinden sich oben am Sensorgehäuse, es gibt keine Kabel oder Anschlüsse.

Aufgrund ihrer geringen Kosten und Kompaktheit werden solche Vorrichtungen heute weit verbreitet verwendet.

Sie eignen sich zwar für eine einmalige Messung von Sättigung und Herzfrequenz, haben aber erhebliche Einschränkungen und Nachteile für den professionellen Einsatz und die Überwachung, z. B. unter den Bedingungen einer Krankenwagen Crew.

Vorteile

  • Kompakt, nimmt nicht viel Platz in Taschen und Aufbewahrung ein
  • Einfach zu bedienen, keine Notwendigkeit, sich an Anweisungen zu erinnern

Nachteile

Schlechte Visualisierung während der Überwachung: Wenn der Patient auf einer Trage liegt, muss man sich mit dem Sensor ständig dem Finger nähern oder ihn anlehnen, billige Pulsoximeter haben einen monochromen Bildschirm, der aus der Ferne schwer lesbar ist (besser einen farbigen kaufen). one), müssen Sie ein invertiertes Bild wahrnehmen oder verändern, kann eine falsche Wahrnehmung eines Bildes wie SpO 2 = 99 % statt 66 %, PR=82 statt SpO 2 =82 gefährliche Folgen haben.

Das Problem der schlechten Visualisierung darf nicht unterschätzt werden.

Jetzt käme niemand auf die Idee, einen Schulungsfilm auf einem Schwarz-Weiß-Fernseher mit 2″ Bildschirmdiagonale anzusehen: Auf einem ausreichend großen Farbbildschirm wird der Stoff besser aufgenommen.

Ein klares Bild von einem hellen Display an der Wand eines Rettungsfahrzeugs, das bei jedem Licht und in jeder Entfernung sichtbar ist, ermöglicht es, bei der Arbeit mit einem Patienten in ernstem Zustand nicht von wichtigeren Aufgaben abgelenkt zu werden.

Es gibt umfangreiche und umfassende Funktionen im Menü: einstellbare Alarmgrenzen für jeden Parameter, Pulslautstärke und Alarme, Ignorieren eines schlechten Signals, Plethysmogramm-Modus usw. Wenn Alarme vorhanden sind, ertönen sie und lenken den ganzen Weg ab oder schalten ab alles auf einmal.

Einige importierte billige Pulsoximeter garantieren aufgrund von Anwendungserfahrungen und Labortests keine wirkliche Genauigkeit.

Es ist wichtig, die Vor- und Nachteile vor dem Kauf abzuwägen, basierend auf den Bedürfnissen Ihrer Region.

Die Notwendigkeit, die Batterien während der Langzeitlagerung zu entfernen: wenn das Pulsoximeter nur selten verwendet wird (z. B. in einem Bedarfshaushalt). Erste-Hilfe- Kit), die Batterien im Gerät auslaufen und es beschädigen, müssen die Batterien bei längerer Lagerung entfernt und in der Nähe gelagert werden, während der zerbrechliche Kunststoff der Batterieabdeckung und ihres Verschlusses dem wiederholten Schließen und Öffnen des Fachs nicht standhält.

Bei einer Reihe von Modellen gibt es keine Möglichkeit einer externen Stromversorgung, die Notwendigkeit, einen Ersatzbatteriesatz in der Nähe zu haben, ist eine Folge davon.

Fazit: Es ist sinnvoll, ein Funk-Pulsoximeter als Taschengerät zur schnellen Diagnostik einzusetzen, die Monitoring-Möglichkeiten sind sehr eingeschränkt, es kann eigentlich nur ein einfaches Monitoring am Krankenbett durchgeführt werden, z Betablocker.

Es ist ratsam, ein solches Pulsoximeter für Krankenwagenbesatzungen als zweites Backup zu haben.

Professionelle Überwachung von Pulsoximetern

Ein solches Pulsoximeter hat ein größeres Gehäuse und Display, der Sensor ist separat und austauschbar (Erwachsener, Kind), über ein Kabel mit dem Gehäuse des Geräts verbunden.

Eine Flüssigkristallanzeige und/oder ein Touchscreen (wie bei einem Smartphone) statt einer Sieben-Segment-Anzeige (wie bei einer elektronischen Uhr) ist bei weitem nicht immer notwendig und optimal, natürlich modern und kostengünstig, verträgt aber eine Desinfektion schlimmer noch, reagiert möglicherweise nicht deutlich auf Fingerdruck in medizinischen Handschuhen, verbraucht mehr Strom, ist zerbrechlich, wenn es herunterfällt, und erhöht den Preis des Geräts erheblich.

Vorteile

  • Komfort und Klarheit der Anzeige: ein Sensor am Finger, ein Wandgerät an einer Halterung oder vor den Augen des Arztes, ein ausreichend großes und klares Bild, schnelle Entscheidungsfindung während der Überwachung
  • Umfassende Funktionalität und erweiterte Einstellungen, auf die ich im Folgenden gesondert und ausführlich eingehen werde.
  • Meßgenauigkeit
  • Das Vorhandensein einer externen Stromversorgung (12 V und 220 V), was die Möglichkeit einer 24-stündigen ununterbrochenen Nutzung bedeutet
  • Das Vorhandensein eines Kindersensors (könnte eine Option sein)
  • Beständigkeit gegen Desinfektion
  • Verfügbarkeit von Service, Prüfung und Reparatur von Haushaltsgeräten

Nachteile

  • Weniger kompakt und tragbar
  • Teuer (Gute Pulsoximeter dieser Art sind nicht billig, obwohl ihr Preis deutlich unter dem von Kardiographen und Defibrillatoren liegt, ist dies eine professionelle Technik, um Patientenleben zu retten)
  • Die Notwendigkeit, das Personal zu schulen und dieses Modell des Geräts zu beherrschen (es ist ratsam, Patienten mit einem neuen Pulsoximeter „alle in einer Reihe“ zu überwachen, damit die Fähigkeiten in einem wirklich schwierigen Fall stabil sind)

Zusammenfassend: Ein professionelles Monitoring-Pulsoximeter ist für alle schwerkranken Patienten für Arbeit und Transport unbedingt notwendig, spart aufgrund seiner erweiterten Funktionalität in vielen Fällen Zeit und muss nicht an einen Mehrkanalmonitor angeschlossen werden, kann es aber auch zur einfachen Sättigungs- und Pulsdiagnose eingesetzt werden, ist Mini-Pulsoximetern aber in Kompaktheit und Preis unterlegen.

Separat sollten wir uns mit der Wahl des Anzeigetyps (Bildschirm) eines professionellen Pulsoximeters befassen.

Es scheint, dass die Wahl offensichtlich ist.

So wie Tastentelefone längst modernen Smartphones mit berührungsempfindlichem LED-Display gewichen sind, sollte es modernen medizinischen Geräten genauso gehen.

Pulsoximeter mit einer Anzeige in Form von numerischen Siebensegmentanzeigen gelten als veraltet.

Die Praxis scheint jedoch zu zeigen, dass die Version des Geräts mit LED-Anzeige in den Besonderheiten der Arbeit von Krankenwagenteams erhebliche Nachteile aufweist, die bei der Auswahl und Arbeit damit berücksichtigt werden müssen.

Die Nachteile des Geräts mit LED-Anzeige sind wie folgt:

  • Zerbrechlichkeit: Ein Gerät mit Sieben-Segment-Anzeige hält in der Praxis problemlos Stürzen stand (z. B. von einer Trage auf den Boden), ein Gerät mit LED-Anzeige – „gefallen, dann kaputt“.
  • Schlechte Reaktion des Touchscreens auf Druck beim Tragen von Handschuhen: Während des Ausbruchs von COVID-19 konzentriert sich die Hauptarbeit mit einem Pulsoximeter auf Patienten mit dieser Infektion, das Personal trug Schutzanzüge, medizinische Handschuhe sind an den Händen, oft doppelt oder verdickt. Ein Touchscreen-LED-Display einiger Modelle hat schlecht oder falsch auf das Drücken der Bedienelemente auf dem Bildschirm mit den Fingern in solchen Handschuhen reagiert, da der Touchscreen ursprünglich dafür ausgelegt ist, mit bloßen Fingern gedrückt zu werden.
  • Betrachtungswinkel und Arbeiten bei hellen Lichtverhältnissen: Das LED-Display muss von höchster Qualität sein, es muss bei sehr hellem Sonnenlicht (z. B. wenn die Crew am Strand arbeitet) und in einem Winkel von fast „180 Grad“ sichtbar sein, a Sonderlichtcharakter ausgewählt werden. Die Praxis zeigt, dass der LED-Bildschirm diese Anforderungen nicht immer erfüllt.
  • Beständigkeit gegen intensive Desinfektion: Das LED-Display und ein Gerät mit dieser Art von Bildschirm halten möglicherweise einer „ernsthaften“ Behandlung mit Desinfektionsmitteln nicht stand;
  • Kosten: Das LED-Display ist teurer, was den Preis des Geräts erheblich erhöht
  • Erhöhter Stromverbrauch: Das LED-Display benötigt mehr Energie, was entweder mehr Gewicht und Preis aufgrund eines stärkeren Akkus oder eine kürzere Akkulaufzeit bedeutet, was bei Notfallarbeiten während der COVID-19-Pandemie zu Problemen führen kann (keine Zeit zum Aufladen)
  • Geringe Wartbarkeit: Das LED-Display und das Gerät mit einem solchen Bildschirm sind im Betrieb weniger wartbar, der Austausch des Displays ist sehr teuer und wird praktisch nicht repariert.

Aus diesen Gründen entscheiden sich viele Rettungskräfte bei der Arbeit für das Pulsoximeter mit einer „klassischen“ Anzeige auf numerischen Siebensegmentanzeigen (wie bei einer elektronischen Uhr), trotz seiner offensichtlichen Veralterung. Zuverlässigkeit im "Kampf" wird als Priorität angesehen.

Die Wahl des Sättigungsmessgeräts muss daher einerseits an die Anforderungen des Gebiets und andererseits an das angepasst werden, was der Retter in Bezug auf seine tägliche Praxis als „leistungsfähig“ einschätzt.

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Quelle

Heilpflanze

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