Bali-Dubai eine Wiederbelebung in 30,000 Fuß Höhe

Dario Zampella erzählt von seinen Erfahrungen als Flugkrankenschwester

Vor Jahren hätte ich nicht gedacht, dass meine Leidenschaft mit der Medizin und der Notfallmedizin verschmelzen könnte.

Meine Firma AIR AMBULANCE-Gruppe, zusätzlich zur Luft Krankenwagen Der Dienst auf Bombardier Learjet 45 bot mir eine andere Möglichkeit, meinen Beruf zu erleben: medizinische Rückführungseinsätze auf Linienflügen.

Bei einem Krankenrücktransport auf Linienflügen handelt es sich um die medizinische und pflegerische Betreuung von Menschen, die während eines Auslandsaufenthalts von einer Krankheit oder einem Trauma betroffen sind. Nach einem längeren oder kürzeren Krankenhausaufenthalt und unter Einhaltung der strengen Vorschriften der Fluggesellschaften erhalten Patienten die Möglichkeit, mit Linienflügen in ihr Heimatland zurückzukehren.

Die Rückführung wird von der Einsatzstelle bettweise (Krankenhausbett zu Krankenbett) koordiniert. Der Unterschied zum Flugrettungsdienst besteht in der Zusammenarbeit mit den renommiertesten Fluggesellschaften wie Emirates, Etihad Airways, Lufthansa, ITA Airways. In diesen Fällen fliegen wir mit ganz gewöhnlichen Boeing 787 oder Airbus A380, manchmal ausgestattet mit einer Flugtrage, manchmal einfach auf bequemen Business-Class-Sitzen.

Unsere Aufgaben beginnen mit der Vorlage des medizinischen Berichts, der Krankenakte des Patienten, die vom behandelnden Arzt während des Krankenhausaufenthalts vervollständigt wird. Der Fall wird vom medizinischen Direktor der AIR AMBULANCE Group und dem medizinischen Direktor der Fluggesellschaft, mit der wir bei der Mission zusammenarbeiten, sorgfältig bewertet. Von diesem Moment an kommen die medizinische Flugbesatzung und das Logistikteam zusammen und planen alle Schritte der Mission: angefangen von der Elektromedizin und den Medikamenten über die Art des Bodentransports bis hin zur Verwaltung der Referenzkontakte in erster Linie mit dem medizinischen Team Das ist die Behandlung unseres Patienten in diesem Moment.

Briefing erledigt, Material-Checkliste erledigt, Reisepass in der Hand und los geht’s!

Das Schöne an diesem Service ist, viel zu reisen und, wenn auch nur für kurze Zeit, Orte zu sehen, von denen Sie nie gedacht hätten, dass Sie sie kennen würden. Das Gefühl, mehr Leben zu führen als andere, ist greifbar; In kurzer Zeit war ich in Brasilien, den USA und sogar zweimal auf Bali.

Obwohl ich bisher ausschließlich als außerklinische Notfallschwester gearbeitet habe, war mir die persönliche Beziehung zu den Patienten immer sehr wichtig. In meinen vielen Jahren in der Notfallmedizin habe ich gelernt, innerhalb von Minuten oder im schlimmsten Fall von Sekunden vertrauensvolle Beziehungen aufzubauen; Aber dieser Service ermöglicht es mir, viel mehr Stunden als je zuvor in engem Kontakt mit dem Patienten zu leben.

Zu den unglaublichsten Episoden, die mir je passiert sind, gehört definitiv eine Bali-Stockholm-Mission vor ein paar Monaten.

Flug Denpasar (Bali) – Dubai 2:30 Uhr

Vor vier Stunden gestartet, noch fünf Stunden bis zur Ankunft. Bequem in der Business Class sitzen ich, mein Kollege, Anästhesist und Patient.

Meine Aufmerksamkeit wird auf einen Flugbegleiter gelenkt, der direkt neben uns auf einen seiner Kollegen zuläuft, um ihm mitzuteilen, dass eine Krankheit vorliegt Tafel. An diesem Punkt stehe ich auf und biete unsere Verfügbarkeit an, um ihnen zu helfen. Wir stellen den Patienten in die Obhut einer Flugbegleiterin, schnappen uns unsere Rucksäcke und werden von dem Passagier begleitet, der dringend Hilfe benötigt. Als wir den Gang betreten, bemerken wir, dass Flugbegleiter Herz-Lungen-Wiederbelebung durchführen und bereits die automatisierte externe Anwendung durchgeführt haben Defibrillator.

Wie bei ACLS-Anbietern passen die Rollen nicht immer zum Titel, obwohl ich mit einem Anästhesisten von höchster Professionalität und beneidenswerter Erfahrung zusammen war, hatte ich das Privileg, Teamleiter bei einem Herzstillstand in dreißigtausend Fuß Höhe zu sein.

Ich bestätigte den Zustand des ACC, die korrekte Plattenposition und unterstützte das von den Flugbegleitern praktizierte gute BLSD.

Mir ging es darum, den Wechsel zur Herzmassage durch die unermüdlichen Flugbegleiter zu bewältigen, mein Kollege bevorzugte die venöse Leitungsführung und ich kümmerte mich mit fortgeschrittenen Vorbereitungen um die Atemwege.

Si vis pacem, Para Bellum

Es ist eine lateinische Umgangssprache, die mich in meiner klinischen Praxis immer begleitet hat, insbesondere diente sie dieses Mal dazu, auch außerhalb des Kontexts bereit zu sein, eine umfassende Reanimation zu praktizieren. Mit dem Ausrüstung Auf dem neuesten Stand der Technik zu sein und für den extremen Wiederbelebungsnotfall bereit zu sein, ist ein Vorrecht, das ich bei den Unternehmen, mit denen ich das Glück hatte, zusammenzuarbeiten, immer angestrebt habe.

Bei der AIR AMBULANCE Group habe ich die Sensibilität und Aufmerksamkeit gefunden, den Betreibern die Freiheit zu geben, ihr Bestes in ihrer Leistung zu geben, und diejenigen, die sich auf dem Gebiet auskennen, sind oft auf die Geräte und Medikamente angewiesen, die von den Unternehmen zur Verfügung gestellt werden.

Die Behandlung eines Herzstillstands im außerklinischen Umfeld erfordert per Definition, dass alle Anbieter ihre Komfortzone verlassen. Der Großteil der fortgeschrittenen Notfallausbildung wurde für den krankenhausinternen Bereich entwickelt: Schuld daran ist das krankenhauszentrierte System der italienischen Universität. Im Laufe der Jahre hatte ich das Glück, „visionäre“ Schulungszentren wie intubatiEM zu finden, die sich auf die außerklinische Versorgung spezialisiert haben und meine Leistung so weit wie möglich betonten, damit ich in der Simulation Fehler machen und sie nicht erst in der Praxis begehen konnte Service.

Keine Reanimation gleicht der anderen

Ich gebe zu, es war nicht das unangenehmste Szenario, das ich je erlebt habe, aber in diesem Fall war es meine Herausforderung, mehrere Mitarbeiter unterschiedlicher Nationalität auf kleinem Raum zu koordinieren.

Ich beschäftige mich seit Jahren mit dem psychologischen Ansatz in der Notfallversorgung. Nachdem ich viel gelesen und mit hervorragenden Fachleuten gesprochen hatte, wurde mir klar, dass der Ansatz, den Piloten bei Luftfahrtnotfällen verfolgen, ein Weg nach vorne ist: Fliegen, navigieren, kommunizieren sagt viel aus.

Ein äußerst befriedigender Moment war, als der Kommandant mich beiseite nahm, mir die Hand schüttelte und mir gratulierte; Es war aufregend, von denjenigen, die für die Bewältigung von Flugnotfällen ausgebildet waren, außerhalb des eigenen Kontexts als wertvoll anerkannt zu werden.

Das Leben als Flugkrankenschwester sowohl bei Ambulanzflügen als auch bei Airline-Flügen gibt mir viel: Die Einsätze sind aufregend, die Menschen, die ich getroffen habe, sind außergewöhnlich, und am wichtigsten ist, dass ich die Möglichkeit habe, meine Fähigkeiten in einem Kontext der Exzellenz unter Beweis zu stellen viel Zufriedenheit.

Dario Zampella

Flugkrankenschwester AIR AMBULANCE Group

Quellen und Bilder

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