Aggressiver betrunkener Patient auf Krankenwagen

Ein betrunkener Patient an Bord des Krankenwagens ist nicht das Ziel von Rettungsassistenten und diensthabenden Sanitätern. Vor allem in Nachtschichten kann es jedoch vorkommen, dass solche Szenarien auftreten.

Fast jeder Notarzt musste eine Betrunkener Patient, mindestens einmal. Diese Fallstudie ist in Israel passiert und der Protagonist ist ein Freiwilliger für die nationaler Krankenwagendienst im Zentrum von Israel. Auch wenn Israel wegen Terrorismus und feindlicher Bevölkerungsgruppen für seine gewalttätigen Szenarien bekannt ist, arbeitet der Protagonist in gewaltfreien Umgebungen.

Der Vorfall: der aggressive Betrunkene

Die Sachinformationen werden angezeigt, sobald die Abfolge der Ereignisse eingetreten ist und Informationen verfügbar wurden.

Versandtabelle dieser Fallstudie

Auf der Grundlage der oben genannten Informationen des Versenders haben wir den Anruf versandt. Nachdem wir uns gerade um einen ähnlichen früheren Anruf gekümmert hatten, waren wir relativ entspannt und erwarteten nichts Außergewöhnliches. Die Tatsache, dass die "Community Patrol" (Sicherheit) vor Ort war und eine angeforderte Krankenwagen, gaben auch weniger Anlass zur Sorge.

Wir waren ziemlich verwirrt über die angegebene Adresse, da es sich um eine Adresse an der Hauptstraße handelte, die nur wenige Wohnhausadressen hat. Während wir auf der Hauptstraße fuhren, suchten wir nach den orangefarbenen Blinklichtern der Gemeindepatrouille und sahen sie aus einiger Entfernung auf der Hauptstraße sowie blaue Polizeilichter.

An der Ampel erreichten wir einen Autounfall, bei dem ein Fahrzeug an einer roten Ampel in den Rücken eines anderen gefahren war. Beim Verlassen des Krankenwagen mit Ausrüstungwurden wir von a Polizist, der nur über eine hilfsbedürftige Person berichtete - Die Fahrer des Fahrzeugs das kollidierte mit dem stehenden Fahrzeug.

Eine schnelle visuelle Beurteilung der Insassen der anderen Fahrzeuge ergab, dass keine anderen Verletzungen vorlagen. Der Polizist, der uns unterwies, sagte, der Fahrer sei "total betrunken", "rieche nach Alkohol" und "sei fluchend herumgelaufen, bevor er die Polizei bemerkte, und dann wieder auf den Fahrersitz gestiegen, um zu schlafen".

Der Fahrer reagierte nicht auf Namensrufe, sondern auf Schmerzen, die mit Flüchen behaftet waren. Wir haben den Fahrer zum Krankenwagen gebracht Vitale zu überprüfen, da es keine visuellen Verletzungen gab. Der Fahrer war offensichtlich von der Aufmerksamkeit des Rettungswagenteams gestört und zog es vor, „zu schlafen“.

Nachdem wir festgestellt hatten, dass Hämodynamik und Atmung stabil waren, bereitete sich der Krankenwagenfahrer auf eine Evakuierung vor, indem er sich in den Fahrersitz des Krankenwagens setzte und mich mit dem betrunkenen Patienten allein ließ. Da die Polizei Trunkenheit am Steuer vermutete (Straftat), sollte ein Polizist uns und den mutmaßlichen Betrunkenen im Krankenwagen ins Krankenhaus eskortieren.

Als der betrunkene Patient sah, dass der Polizist den Krankenwagen betrat, wurde er gewalttätig, peitschte und versuchte, den Krankenwagen zu verlassen. Der Polizist, der Krankenwagenfahrer und ich haben es geschafft, den betrunkenen Patienten zurückzuhalten, ohne Schläge oder Verletzungen zu erleiden. Wir hielten den Fahrer zunächst fest, indem wir ihn mit unseren Gewichten gewaltsam auf die Trage drückten, erklärte dann die Konsequenzen eines Angriffs auf einen Polizisten und ein Mitglied des Ambulanzteams.

Die verbale Einwilligung des betrunkenen Patienten, keine weitere Gewalt auszuüben, reichte aus, um den Einsatz physikalischer Methoden wie Handschellen und / oder Dreiecksbinden zu verhindern. Die Fahrt ins Krankenhaus (8mins) sowie die Aufnahme ins Krankenhaus verliefen ohne weitere gewaltsame Zwischenfälle. Das Blut wurde mit ein wenig verbalem Widerstand abgenommen und das Ambulanzteam verließ das Krankenhaus, nachdem es die standardmäßigen erforderlichen Berichte ausgefüllt hatte.

Wenn ich diesen Vorfall im Nachhinein analysiere, denke ich, dass eine Reihe von Hinweisen übersehen wurden, die dazu beitragen könnten, Best Practices abzuleiten, die implementiert werden können, um die Sicherheit des Teams zu gewährleisten. Es gab auch eine Reihe von moralischen Dilemmata, die mir während des Vorfalls in den Sinn kamen. Ich denke, dass mir eine angemessene Schulung, Unterrichtung und Diskussion über die Dilemmata geholfen haben könnte, sicher zu handeln, anstatt Zeit mit Abwägungsoptionen zu verschwenden. Diese folgen im nächsten Abschnitt „Analyse“.

Fallstudienanalyse: Betrunkener Patient an Bord des Krankenwagens

Die Analyse meiner Fallstudie umfasst sowohl allgemeine Best-Practice-Ideen und Lehren aus dem dargestellten Vorfall als auch Einblicke in die Besonderheiten des Vorfalls.

Routine ist die Sicherheitslücke. Jeder, der sich jemals mit Sicherheitsfragen befasst hat, weiß, dass „Routine“ eine Gefahr darstellt. Um wachsam zu bleiben und so perfekt wie möglich zu funktionieren, muss man sehr vorsichtig mit der Nachlässigkeit umgehen, die mit einer „routinemäßigen“ Denkweise einhergeht. Es ist offensichtlich kein Zufall, dass ich den „vorherigen betrunkenen Anruf“ in den Vorfallabschnitt aufgenommen habe.

Während viele Notrufe einem bestimmten Muster folgen, kann sich jeder Anruf möglicherweise zu etwas völlig Unerwartetem entwickeln, insbesondere in Bezug auf Sicherheit / Gewalt. Ich habe das Gefühl, dass der „vorherige betrunkene Anruf“, an dem wir unmittelbar vor dem betrunkenen Patientenanruf teilgenommen haben, unsere Sinne getrübt hat. Wir waren völlig entspannt und haben daher einige der Hinweise verpasst, von denen ich glaube, dass wir sie rechtzeitig hätten bemerken müssen. Wir könnten einen betrunkenen Patienten erwarten.

Per Definition, Ambulanzarbeit erfordert Aufmerksamkeit, Wachsamkeit und auch kontinuierliches Abwägen von „was schief gehen könnte“. Ich rufe nicht zur Hysterie auf, sondern dazu, dass die Notfallmannschaft die „Routine“ -Falle erkennt und wachsam bleibt, um jeden Anruf als einen einzigartigen Vorfall zu sehen, der alle erforderlichen Untersuchungen und Gedankenkontrollen erfordert, um einwandfrei zu funktionieren.

Informationen einholen. Wenn es Informationen gibt, die keinen Sinn ergeben, egal wie unbedeutend sie auch erscheinen mögen - prüfen Sie sie. Uns allen ist bewusst, dass es zwischen den Anrufern und den Disponenten der Teams zu Kommunikationspausen kommt. Die weitergeleiteten Informationen sind nicht immer die Informationen, die von den Dispatchern wahrgenommen und dann von den Teams zusätzlich weitergeleitet und wahrgenommen werden. Im Nachhinein sollte die angegebene Adresse eine rote Fahne sein, die signalisiert, dass wir uns nicht nur auf einem „betrunkenen Club-Anruf“ befanden, sondern auf etwas anderes - in diesem Fall auf einen Kraftfahrzeugunfall.

Die Einstellung und der Mind-Check bei einem Kraftfahrzeugunfall unterscheiden sich stark von einem einfach betrunkenen Patienten. Wir hatten 4 ganze Minuten Zeit, um diese wichtigen Informationen zu untersuchen und zu erhalten, haben sie jedoch verpasst, weil (a) Routine und (b) etwas Rätselhaftes ungelöst blieb.

Immer wieder neu bewerten. Sobald wir die blauen Ampeln der Polizei gesehen haben, hätten wir die Punkte verbinden sollen: Hauptstraße + Polizei + Autos + „betrunken“ = Kraftfahrzeugunfall mit einem betrunkenen Fahrer. Ich weiß, dass sowohl mein Partner als auch ich einfach auf einen betrunkenen Patienten fixiert waren. Es ist nicht strafbar, betrunken zu sein, aber betrunkenes Fahren ist strafbar.

Wenn wir die Idee überdacht oder sogar nur zum Ausdruck gebracht hätten, wäre ich ziemlich sicher, dass wir vor Ort wachsamer und für potenzielle Gefahren gerüstet wären.

Was, wenn? Dies ist eine der wichtigsten Lehren aus dieser Fallstudie, die mir seitdem gute Dienste geleistet hat. Fragen Sie viele "Was wäre wenn?". Hätte ich mich in diesem speziellen Fall gefragt: „Was ist, wenn der betrunkene Patient nicht schläft?“, Wäre ein Großteil des Dramas möglicherweise vermieden worden. Ich habe keinen Zweifel, dass der Polizist, der unser Team informiert hat, davon überzeugt war, dass der Fahrer wirklich geschlafen hat. Seine Absichten waren rein, aber beide Teammitglieder stellten sie nicht in Frage. Wir hätten sollen. Rückblickend war der Fahrer schläfrig, schlief aber definitiv nicht. Er versuchte zu vermeiden, dass die Polizei nachfragte, indem er vorgab, zu schlafen.

Der Krankenwagenfahrer ist der Letzte. Der Krankenwagenfahrer sollte das letzte Teammitglied sein, das die Position vor der Evakuierung einnimmt. Im vorliegenden Fall waren wir nur zwei Teammitglieder und der Fahrer nahm Stellung, bevor alle Türen des Krankenwagens geschlossen und alle Passagiere Platz genommen hatten. Tatsächlich wurde ich mit dem Patienten im Rücken allein gelassen, während ein Polizist noch in den Krankenwagen einstieg. Der gewaltsame Vorfall ereignete sich genau zu dem Zeitpunkt, als der Polizist in den Krankenwagen einstieg, was bedeutete, dass die Unterstützung des Krankenwagenfahrers nicht verfügbar war. Es wäre für zwei Teammitglieder und den Polizisten viel einfacher gewesen, den betrunkenen Fahrer zurückzuhalten.

Konfrontation minimieren. Ich bin ziemlich davon überzeugt, dass das Drama, das sich daraus ergab, hätte vermieden werden können, wenn sowohl der Polizist als auch das Rettungspersonal darauf trainiert worden wären, die Konfrontation auf ein Minimum zu beschränken. Da der betrunkene Patient in diesem speziellen Fall relativ schläfrig war (aber nicht schlief, wie oben dargestellt), wäre es klüger gewesen, wenn der Polizist entweder neben dem Fahrer oder im Auto gesessen hätte Sanitäter Setzen Sie sich, nachdem Sie über die Seitentür des Krankenwagens in den Krankenwagen gestiegen sind, um Augenkontakt und volle Präsenz von vorne zu vermeiden.

Moralische Dilemmas. In allen vorherigen Abschnitten dieser Aufgabe wurden persönliche, menschliche und emotionale Aspekte des Vorfalls ausgelassen. Dazu gehören auch einige Dilemmata wie folgt:

1. Beurteilung - vor der Evakuierung und während der Behandlung wurden Einzelheiten zum Vorfall und zum Fahrer bekannt: junger Fahrer, frühere schwere Verkehrsdelikte, Drogenmissbrauch usw. Mit diesem Vorfall waren zwei weitere Kraftfahrzeuge verbunden, deren Insassen möglicherweise meine Kinder waren. Ich habe festgestellt, dass ich den Fahrer nicht nur für betrunkenes Fahren verurteilt habe (zum Zeitpunkt der Interaktion natürlich nicht überprüft), sondern auch für eine ernsthafte Gefahr / Bedrohung, die viel näher an meinem Zuhause liegt, dh für meine Kinder, meine Familie. etc. Es wäre unehrlich zu sagen, dass ich den scheinbar betrunkenen Patienten nicht beurteilt habe, besonders nachdem ich das Trauma gesehen habe, das die jungen Insassen der anderen Fahrzeuge erlebt haben. Ich habe das Verhalten des Fahrers als kriminell eingestuft und erinnere mich, dass ich froh war, dass die Polizei vor Ort war, um damit umzugehen. Ich erinnere mich, dass ich mir sehr bewusst war oder dachte, dass ich es mit einem offensichtlichen Verbrecher zu tun habe, aber gleichzeitig erinnere ich mich daran, dass ich bewusst darauf hingewiesen habe, professionell zu handeln, meine Organisation ehrenhaft zu vertreten und angemessen zu handeln. Ich habe alle drei geschafft.
Aber dann haben sich die Dinge geändert.
2. Wut - Als der Fahrer gewalttätig wurde und ausholte, wurde ich buchstäblich angegriffen. Es war wohl nicht persönlich, aber es war. Nur ein oder zwei Minuten zuvor hatte ich Blitze von dieser Person gehabt, die meine Kinder / Familie verletzt hatten. Da der Fahrer schläfrig war, war er langsam und ineffektiv, und der Polizist und ich hielten ihn schnell zurück. Ich spürte, wie sich während der Konfrontation Wut aufbaute, aber die gewaltsame Konfrontation endete schnell. Ich habe diese Episode viele Male erzählt und kann mit Sicherheit sagen, dass ich nicht aus Wut gehandelt habe. Es war etwas da, das ich weiß, aber es war entweder nicht genug Zeit, um zum Handeln zu reifen, oder ich habe eine bewusste Blockade, die es Wut nicht erlaubt, in einer Situation wie der oben genannten zu handeln. Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob es sich um eine Kombination aus beidem handelt. Ich fühlte mich während des Vorfalls ziemlich sicher, teils wegen der Anwesenheit eines Polizisten, teils wegen des Kampfsporttrainings.
Ich spiele oft verschiedene Szenarien desselben Vorfalls durch und frage mich, wie ich zukünftige Vorfälle besser handhaben kann. Es gibt keine einzige Antwort und nur durch Diskussion, Debatte und Erfahrung anderer kann man sich angemessen auf Vorfälle dieser Art vorbereiten - genau deshalb nehme ich an diesem Kurs teil. Ich denke, dass jede Situation, die Umstände und Ereignisse, die Organisationen und die Bevölkerungsgruppen unterschiedlich sind und man daher in seinem Ansatz, seiner Organisation und seinen Unterstützungsmechanismen zuversichtlich sein muss. Dies ist definitiv ein Diskussionsthema, das ich während meiner Ausbildung nicht erhalten habe und das in Lehrplänen oder zumindest Workshops oder Kursen wie diesem enthalten sein sollte.
Ich bete für die Sicherheit aller medizinischen Teams und begrüße jegliches Feedback.