Kraniosynostose-Chirurgie: Übersicht

Die empfohlene Behandlung für die meisten Fälle von Kraniosynostose ist eine Operation. Während des Eingriffs bewegt der Chirurg die Knochenplatten Ihres Kindes im Schädel in eine kreisförmigere Form

Die beiden Ziele der Kraniosynostose-Operation bestehen darin, die Kopfform Ihres Babys zu korrigieren und ausreichend Platz für sein Gehirn zu schaffen, damit es normal wachsen kann.

In diesem Artikel besprechen wir die beiden Arten der Kraniosynostose-Operation und wie Sie feststellen können, welche für Ihr Kind geeignet ist.

Was ist eine Kraniosynostose-Chirurgie?

Die Kraniosynostose-Operation ist ein stationärer Eingriff, der mehrere Tage im Krankenhaus zur Genesung erfordern kann.

Nachdem Ihr Kind aus dem Krankenhaus entlassen wurde, wird das medizinische Team die Kopfform Ihres Babys weiterhin durch Nachsorgetermine überwachen.

Eine Kraniosynostose-Operation wird während des ersten Lebensjahres eines Säuglings empfohlen

Dies liegt daran, dass die Knochenplatten noch weich und flexibel genug sind, um bewegt zu werden.2

Die zwei Arten der Kraniosynostose-Operation sind der Umbau des Schädeldaches und die endoskopische Operation.

Die beiden Operationen verwenden unterschiedliche Techniken, um den Schädel eines Babys neu zu formen.

Umbau des Kalvarienberggewölbes

Der Umbau des Schädeldaches ist eine offene Operation, bei der der Chirurg einen Einschnitt in die Kopfhaut des Säuglings macht.

Der Chirurg bewegt dann die knöchernen Platten des Schädels in eine kreisförmige Form.

Diese Operation kann bis zu sechs Stunden dauern und erfordert normalerweise eine Bluttransfusion aufgrund von Blutverlust während der Operation.3

Sobald der Chirurg die Operation abgeschlossen hat, wird Ihr Baby höchstwahrscheinlich eine Nacht auf der Intensivstation verbringen, um es genau zu überwachen.

Die meisten Kinder werden dann einen Tag nach der Operation in ein normales Krankenhauszimmer verlegt.

Der Umbau des Kalvarienberggewölbes wird in der Regel für Säuglinge ab 6 Monaten empfohlen.

Dies liegt daran, dass ihre Knochenplatten flexibel genug sind, um bewegt zu werden, aber dick genug, um ihre neue Form beizubehalten.3

Endoskopische Kraniosynostose-Chirurgie

Die endoskopische Kraniosynostose-Chirurgie ist eine weniger invasive Option zur Behandlung der Kraniosynostose.

Während des Eingriffs macht der Chirurg mehrere winzige Schnitte in der Kopfhaut und verwendet dann ein kleines Röhrchen, das als Endoskop bezeichnet wird, um die Knochenplatten des Säuglings in eine kreisförmige Form zu bringen.

Eine endoskopische Operation wird in der Regel für Säuglinge im Alter zwischen 2 und 4 Monaten empfohlen.

Dies liegt daran, dass ihre Knochenplatten weich und flexibel genug sind, um mit einem Endoskop bewegt zu werden.4

Die endoskopische Operation der Kraniosynostose dauert normalerweise eine Stunde und erfordert viel seltener eine Bluttransfusion

Nach der Operation muss Ihr Kind wahrscheinlich eine Nacht im Krankenhaus verbringen, bevor es nach Hause entlassen wird.

Da die Schädelknochen eines jungen Säuglings noch schnell wachsen, muss Ihr Kind nach einer endoskopischen Operation einen Formhelm tragen.

Dies hilft sicherzustellen, dass ihr Schädel weiterhin seine kreisförmige Form behält.

Mögliche Risiken

Wie bei jeder Operation gibt es Risiken, die mit einer Kraniosynostose-Operation verbunden sind.

Zusätzlich zu den üblichen Operationsrisiken wie Infektionen und einer unerwünschten Reaktion auf die Anästhesie6 kann eine Kraniosynostose-Operation zu Folgendem führen:5

  • Blutverlust: Eine Studie aus dem Jahr 2016 ergab, dass 5 % der Patienten, die sich einer endoskopischen Kraniosynostose-Operation unterzogen, während der Operation eine Bluttransfusion benötigten und 5 % eine Transfusion nach der Operation erhielten. Von den Patienten, die sich einer Operation zur Remodellierung des Schädeldaches unterzogen, erhielten 96 % während der Operation eine Bluttransfusion und 39 % benötigten eine nach der Operation.
  • Wiederaufnahme: Dieselbe Studie ergab, dass 1.4 % der Patienten mit Kraniosynostose-Operationen nach der Entlassung wieder ins Krankenhaus eingeliefert werden mussten.

Zweck der Kraniosynostose-Chirurgie

Der Zweck der Kraniosynostose-Operation besteht darin, die Form des Schädels zu korrigieren und gleichzeitig den Druck auf das Gehirn zu verringern.

Wenn sich eine Naht schließt und sich die Schädelknochen in diesem Bereich zu früh verbinden, hört der Kopf des Babys auf, nur in diesem Teil des Schädels zu wachsen.

In den anderen Teilen des Schädels, wo die Nähte nicht miteinander verbunden sind, wächst der Kopf des Babys weiter.

Wenn dies geschieht, wird der Schädel eine anormale Form haben.1

Manchmal schließt sich mehr als eine Naht zu früh.

In diesen Fällen hat das Gehirn möglicherweise nicht genug Platz, um auf seine normale Größe zu wachsen.

Ohne Behandlung kann das Gehirn auf engstem Raum weiter wachsen, was zu einem erhöhten intrakraniellen Druck führt.7

Welche Vorbereitungen zu treffen sind

Vor der Operation werden Sie und Ihr Kind sich mit dem OP-Team treffen, um den Eingriff zu besprechen und was Sie erwartet.

Dies ist eine ausgezeichnete Zeit, um Fragen zu stellen.

Es kann schwierig sein, sich während eines kurzen Termins alle Ihre Fragen zu merken, also schreiben Sie sie im Voraus auf und bringen Sie eine Liste mit.

Was Sie am Tag der Operation erwartet

Je nachdem, welcher Art von Operation sich Ihr Kind unterzieht, können Sie davon ausgehen, dass der Eingriff zwischen einer und sechs Stunden dauern wird.

Sobald die Operation abgeschlossen ist, wird Ihr Kind zur Nachsorgestation gebracht, wo es engmaschig überwacht wird.3

Eine Krankenschwester wird Sie im Wartezimmer abholen, um Ihnen mitzuteilen, wann Sie bei Ihrem Baby sein können.

Recovery 

Nach einer Kraniosynostose-Operation wird Ihr Kind von der Narkose müde und benommen erscheinen.

Es ist normal, dass ihr Gesicht auch geschwollen aussieht.

Ihr Kopf wird in Bandagen gewickelt.

Wenn Ihr Kind während der Operation Blut verloren hat, benötigt es möglicherweise eine Bluttransfusion.

Nachdem das medizinische Team festgestellt hat, dass Ihr Baby nach der Operation stabil ist, wird Ihr Baby in ein Krankenhauszimmer verlegt.

Hier überwacht das Team das Kind auf Anzeichen von Komplikationen wie Fieber, Erbrechen, verminderte Aufmerksamkeit oder Reizbarkeit.

Die Krankenschwestern werden den Schnitt Ihres Kindes überprüfen, um sicherzustellen, dass es keine Anzeichen einer Infektion gibt.

Mögliche Anzeichen einer Infektion sind Rötung, Schwellung und Eiter.3

Langzeitpflege 

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus nach Hause hat Ihr Kind mehrere Nachsorgetermine.

Während dieser Termine untersucht der Chirurg die Kopfform, misst den Kopfumfang und überwacht mögliche Komplikationen.

Nachsorgetermine für den Umbau des Schädeldaches werden in der Regel einen Monat, sechs Monate und 12 Monate nach der Operation angesetzt.

Nachsorgetermine für die endoskopische Kraniosynostose-Operation sind in der Regel drei, sechs, neun und 12 Monate nach der Operation geplant.3

Wenn sich Ihr Baby einer endoskopischen Kraniosynostose-Operation unterzogen hat, muss Ihr Kind für eine gewisse Zeit einen kranialen orthopädischen Helm tragen.

Dies hilft, den Kopf in eine normale Form zu bringen, während er weiter wächst.3

Sie werden auch Nachsorgetermine mit einem Helmspezialisten haben, um ihr Kopfwachstum zu überwachen und bei Bedarf Änderungen vorzunehmen.8

References:

  1. Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten. Fakten über Kraniosynostose.
  2. Proktor MR. Endoskopische Kraniosynostose-ReparaturÜbersetzen Pädiatrie. 2014 Jul;3(3):247-58. doi:10.3978/j.issn.2224-4336.2014.07.03
  3. John Hopkins Medizin. Craniosynostose.
  4. Garrocho-Rangel A, Manriquez-Olmos L, Flores-Velazquez J, Rosales-Berber MA, Martinez-Rider R, Pozos-Guillen A. Nicht-syndromale Kraniosynostose bei Kindern: Scoping ReviewMed Oral Patol Oral Cirbucal. 2018. Juli 1;23(4):e421-e428. doi:10.4317/Medaille.22328
  5. Han RH, Nguyen DC, Bruck BS, Skolnick GB, Yarbrough CK, Naidoo SD, Patel KB, Kane AA, Woo AS, Smyth MD. Charakterisierung von Komplikationen im Zusammenhang mit offener und endoskopischer Kraniosynostose-Chirurgie an einer einzigen InstitutionJ Neurochirurgie Pädiatr. 2016 Mar;17(3):361-70. doi:10.3171/2015.7.PEDS15187
  6. UCLA-Gesundheit. Craniosynostose.
  7. Kajdic N., Spazzapan P., Velnar T. Kraniosynostose – Erkennung, klinische Merkmale und BehandlungBosn J Basic Med Sci. 2018 Mai 20;18(2):110-116. doi:10.17305/bjbms.2017.2083
  8. Bundesweite Kinder. Kraniosynostose: Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung.
  9. Zubovic E, Lapidus JB, Skolnick GB, Naidoo SD, Smyth MD, Patel KB. Kostenvergleich der chirurgischen Behandlung von nichtsagittaler Synostose: traditionelle offene versus endoskopgestützte TechnikenJ Neurochirurgie Pädiatr. 2020 Jan. 10:1-10. doi:10.3171/2019.11.PEDS19515

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Quelle:

Sehr gute Gesundheit

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