Akute Blinddarmentzündung beim Multisystem-Entzündungssyndrom bei Kindern mit COVID-19: Fallbericht aus Südafrika

Akute Blinddarmentzündung, ein Fallbericht aus Südafrika. Das mit COVID-19 (PIMS-TS) verbundene multisystemische entzündliche Syndrom war möglicherweise die pädiatrische Pathologie im Zusammenhang mit der Coronavirus-Pandemie, die Forscher auf der ganzen Welt am meisten befragt hat.

Ursprünglich verwechselt mit dem Kawasaki-Syndrom, mit dem es einen wichtigen Teil der Symptomatik teilt, ist es bis heute Gegenstand von Studien.

In einer interessanten Veröffentlichung über akute Blinddarmentzündung bei Kindern in Australien mit diesem Syndrom erschien The Pediatric Infectious Disease Journal.

Der Fallbericht „Akute Blinddarmentzündung beim entzündlichen Multisystem-Syndrom bei Kindern mit COVID-19“ wurde von Lishman, Juanita FCPaed, unterzeichnet. Kohler, Charles MBChB, MRCS; de Vos, Corne FCPaedSurg; van der Zalm, Marieke M. PhD; Itana, Justina MBChB; Redfern, Andrew FCPaed; Smit, Liezl FCPaed; Rabie, Helena PhD

Fallbericht aus Südafrika: Akute Blinddarmentzündung bei Kindern mit entzündlichem Multisystem-Syndrom durch COVID-19

Südafrika hat die höchste Anzahl an COVID-19-Fällen in Afrika, wobei Kapstadt das erste Epizentrum ist.

Bis zum 20. August 2020 wurden 78 Kinder mit einem schweren akuten respiratorischen Syndrom (SARS) -CoV-2 mit positiver Polymerasekettenreaktion (PCR) in das Tygerberg Hospital in Kapstadt eingeliefert.

Wir präsentieren 4 dieser Kinder im Alter von 5 bis 12 Jahren (2 Männer) mit Blinddarmentzündung und bestätigtem SARS-CoV-2 bei der PCR von Atemwegsproben (Tabelle 1).

Bei drei Kindern wurde zunächst eine akute Blinddarmentzündung diagnostiziert und chirurgisch behandelt, und bei allen drei Kindern wurde nach Appendektomien ein Multisystem-Entzündungssyndrom (MIS-c) diagnostiziert.

Das vierte Kind wurde mit klinischer Blinddarmentzündung aufgenommen und aufgrund der Krankenhausrichtlinien auf SARS-CoV-2 getestet, jedoch nicht chirurgisch behandelt und hatte kein MIS-c.

Ähnlich wie in einer kürzlich in London durchgeführten Fallserie weisen wir darauf hin, dass Kinder mit COVID-19 möglicherweise klinische Merkmale aufweisen, die auf eine Blinddarmentzündung oder eine atypische Blinddarmentzündung als Teil von MIS-c hinweisen.

Die Fälle 1 und 2 wurden kürzlich in einen Bericht über MIS-c in Kapstadt aufgenommen, und bei allen Kindern wurde eine Blinddarmentzündung diagnostiziert, während in unserem Zentrum eine Zunahme dieser Fälle festgestellt wurde.

Im Gegensatz zu Kindern aus London waren jedoch alle Kinder mit MIS-c und Blinddarmentzündung PCR-positiv für SARS-CoV-2.

Darüber hinaus wurde bei Kindern in der Londoner Serie eine terminale Ileitis diagnostiziert, und es war keine Operation erforderlich.

In unserer MIS-c-Serie hatten 3 der Kinder eine chirurgisch bestätigte Blinddarmentzündung (Tabelle 1): 2 mit komplizierter Blinddarmentzündung mit Perforation und intraabdominalem Eiter und die dritte wurde histologisch bestätigt.

Akute Blinddarmentzündung, eine Komplikation von COVID-19?

Die mögliche Beziehung des Viruseintritts durch Angiotensin-konvertierende Enzym-2-Rezeptoren, die im terminalen Ileum reichlich vorhanden sind, und ihre Beziehung zur terminalen Ileitis ist gut dokumentiert.

Was nicht klar ist, ist, ob eine Blinddarmentzündung als Komplikation von SARS-CoV-2 durch ähnliche vorgeschlagene Mechanismen auftreten kann, die mit der Entzündung verbunden sind, die mit dem Eintritt von Viren oder einer reaktiven lymphoiden Hyperplasie verbunden ist, die eine Lumenobstruktion verursacht.

Es ist bekannt, dass akute Blinddarmentzündung mit der Kawasaki-Krankheit assoziiert ist, von der MIS-c viele gemeinsame klinische und pathologische Merkmale aufweist, die möglicherweise mit einer Vaskulitis der Blinddarmarterie zusammenhängen.

Bei der Kawasaki-Krankheit können abdominale Merkmale eine schwerere Erkrankung darstellen.5 Bei keinem der Kinder, bei denen eine Blinddarmentfernung erforderlich war, wurden Fekolithen gefunden, die möglicherweise Entzündungen oder Vaskulitis als pathologischen Mechanismus unterstützen.

Wenn chirurgische Notfälle nicht in Zusammenarbeit mit Kinderärzten behandelt werden, sollten sich Chirurgen mit den Funktionen von MIS-c vertraut machen, um die frühzeitige Identifizierung und Überweisung möglicher Fälle zu erleichtern.

Die Bedeutung umfasst die Auswirkungen auf die Diagnose einer Blinddarmentzündung, die postoperative Genesung und das Management der Multisystembeteiligung, die diese Entität vom regulären Verlauf einer isolierten akuten Blinddarmentzündung unterscheidet.

Unsere Erfahrung zeigt, dass Kinderärzte, die MIS-c diagnostizieren, wie bei der Kawasaki-Krankheit wachsam sein und Kinder weiterhin sorgfältig auf chirurgische Komplikationen wie Blinddarmentzündung und Perforation untersuchen sollten, insbesondere wenn Bauchschmerzen Teil der vorliegenden Beschwerde sind.

Der Zugang zu hochentwickelter Bildgebung zur Unterscheidung von Blinddarmentzündung und terminaler Ileitis kann in einigen Situationen eingeschränkt sein. Im Zweifelsfall sollte jedoch nach der ausgefeiltesten verfügbaren Bildgebung gesucht werden.

Unsere Erfahrung unterstreicht weiter den vermuteten Zusammenhang zwischen akuter Blinddarmentzündung, COVID-19 und MIS-c.

Dies sollte insbesondere bei Kindern mit klinischer Blinddarmentzündung, die zum Zeitpunkt der Präsentation PCR-positiv für SARS-CoV-2 sind, immer berücksichtigt werden.

„Akut Appendizitis im Multisystem-Entzündungssyndrom bei Kindern mit COVID-19 "im Pediatric Infectious Disease Journal

Akute_Appendizitis_in_Multisystem_Inflammatory.40

Lesen Sie auch:

COVID-19 entdeckte das Aktivierungssystem für das Multisystem-Entzündungssyndrom

Kawasaki-Syndrom und COVID-19-Krankheit bei Kindern, gibt es einen Zusammenhang? Die wichtigsten und zuverlässigsten Studien

Lesen Sie den italienischen Artikel

Quelle:

Das Pediatric Infectious Disease Journal

Mehr interessante Produkte: