Allergie/Überempfindlichkeit gegen Heparin(e)

Heparine (unfraktioniertes Heparin UFH und niedermolekulares Heparin LMWH) werden zur Behandlung und Prophylaxe von thromboembolischen Erkrankungen eingesetzt, für die zusätzliche gerinnungshemmende Medikamente zur Verfügung stehen, wie halbsynthetische Heparinoide (z. B. Danaparoid-Natrium), synthetische Pentasaccharide (z. B. Fondaparinux Natrium) und direkte Thrombin-Inhibitoren (wie Lepirudin und Desirudin) oder synthetische Thrombin-Inhibitoren (wie Argatroban und Bivalirudin)

Arten von Nebenwirkungen auf Heparin

Nebenwirkungen nach der Verabreichung von unfraktioniertem Heparin oder niedermolekularem Heparin sind nicht ungewöhnlich; In diesen Fällen werden Allergietests der Stufe 1 und 2 dringend empfohlen und können als diagnostischer Goldstandard angesehen werden.

Überempfindlichkeitsreaktionen auf Heparin, Heparinoide und Hirudin sind bekannt und können gemäß der Klassifikation von Gell und Coombs unterschiedliche Reaktionen hervorrufen:

  • Reaktionen vom Soforttyp (Typ I), dh Urtikaria und Angioödem, Bronchospasmus und sogar schwerer anaphylaktischer Schock, sind selten und wurden für UFH, LMWH und Lepirudin berichtet.
  • Eine schwerwiegende Nebenwirkung (Erythem und Haut- und Schleimhautnekrose) ist eine Heparin-induzierte Thrombozytopenie (Typ-II-Reaktion), die durch polyklonale Antikörper induziert wird, normalerweise gegen den Thrombozyten-Heparin-Faktor-4-Komplex.
  • Die Arthus-Reaktion ist eine Typ-III-Reaktion, die aus Antigen-Antikörper-Komplexen resultiert und durch Entzündung, erythematöse Verhärtung und Ödem an der Injektionsstelle gekennzeichnet ist, die anschließend Blutungen und Nekrosen verursachen kann.

Die häufigste Art der Überempfindlichkeit gegenüber Heparin ist die verzögerte Überempfindlichkeitsreaktion (Typ IV), die durch Juckreiz, Ekzeme und Plaques an den Injektionsstellen gekennzeichnet ist.

Risikofaktoren für Heparinallergie

Der ätiopathologische Mechanismus dieser Reaktionen ist nur teilweise verstanden.

Risikofaktoren sind:

  • das weibliche Geschlecht,
  • fortgeschrittenes Alter,
  • Schwangerschaft,
  • wahrscheinlich auch Fettleibigkeit und längere Exposition gegenüber Heparinen.

Es ist noch nicht klar, ob das Molekulargewicht verschiedener Heparine ein zusätzlicher Risikofaktor sein könnte.

Da das Krankheitsbild nicht unbedingt die Einordnung des zugrunde liegenden allergologischen Mechanismus zulässt, beinhalten allergologische Tests und deren Durchführungs- und Zeitpunkte unterschiedliche Vorgehensweisen und Schritte unter Berücksichtigung des Patienten, der damit verbundenen Risikofaktoren und möglicher therapeutischer und pharmakologischer Alternativen (bei Schwangeren und herzchirurgischen und kardiologischen Patienten ist die Wahl der therapeutischen Alternativen aufgrund spezifischer Kontraindikationen eingeschränkt).

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Quelle

Medicitalia

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