Allergien bei Kindern, Symptome und Allergietests

Allergien bei Kindern: Allergische Erkrankungen können in jedem Alter auftreten, schon in der frühesten Kindheit. In Italien gehören sie tatsächlich zu den häufigsten chronischen Krankheiten bei Kindern und Jugendlichen, mit einer Explosion der Fälle in den letzten zehn Jahren, so dass die SIAIP, die italienische Gesellschaft für pädiatrische Allergologie und Immunologie, von 40% der Kinder spricht unter 14 Jahren, die an irgendeiner Art von Allergie leiden

Was versteht man unter Allergien und Allergenen?

Eine Allergie ist eine Reaktion des Immunsystems auf eine Substanz: Das Allergen ist für die meisten Menschen im Allgemeinen harmlos; In diesem Fall fährt die Stelle jedoch fort, ihn als fremden Agenten zu identifizieren, gegen den eine Verteidigung durchgeführt werden soll.

Allergene können sein:

  • Atemwege: bestimmte Stoffe, mit denen man durch die Atmung in Kontakt kommt (Inhalationsstoffe), wie zB Pollen, Tierhaare, Hausstaubmilben, Mykophyten (Schimmelpilze) etc.;
  • Nahrung: aufgenommene Nahrung. Bei Säuglingen und Kindern sind Milcheiweißallergien am häufigsten, während wir bei Erwachsenen oft zum Beispiel über Obst und Gemüse sprechen;
  • Medikamente: Die häufigsten Allergien betreffen Antibiotika und Entzündungshemmer, die häufig zu Hautreaktionen wie Nesselsucht führen;
  • Insektengift: das Gift von Hautflüglern (Bienen, Wespen, Hornissen);
  • Kontakt: Stoffe, die bei Hautkontakt eine entzündliche Reaktion hervorrufen, wie Metalle, Duftstoffe, Gummi etc.

Unsere Kinder: Was sind die häufigsten Allergien im Kindesalter?

Unter einem Jahr sind die häufigsten Allergien bei Kindern:

  • Lebensmittel (Milchproteine ​​und -derivate, Eier, Honig, Erdnüsse, Tomaten usw.);
  • Kontaktdermatitis (Parfums, Farbstoffe etc.).

Im Kindesalter im Allgemeinen sind die häufigsten Allergien jedoch auf:

  • Milben;
  • Pollen und Gräser;
  • Schimmelpilze und Alternaria (ein Pilz, der einen bestimmten Schimmelpilz erzeugt);
  • Tierhaare (Hund und Katze).

Nach wie vor häufig sind jedoch auch Lebensmittelallergien, beispielsweise gegen Milch und Milchprodukte, Erdnüsse, Eier etc.

Symptome von Allergien bei Kindern

Abhängig von den betroffenen Körperbezirken können je nach Art der Allergie folgende Symptome auftreten:

  • Lunge: Asthma, Husten und Bronchospasmus;
  • Nase: Rhinitis, Juckreiz, Rhinorrhoe (laufende Nase), Nasenverstopfung;
  • Augen: Konjunktivitis, Juckreiz, Tränenfluss;
  • Haut: Ekzem, Urtikaria, Angioödem (tiefes Gewebeödem), Schwellung, atopische Dermatitis;
  • Magen-Darmtrakt: Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen.

Zu den häufigsten Symptomen bei Kindern und Jugendlichen gehört neben Asthma und Neurodermitis definitiv Rhinitis.

Symptome eines anaphylaktischen Schocks

Während eines anaphylaktischen Schocks oder Anaphylaxie setzt das Immunsystem bestimmte Substanzen frei, die zu schweren Symptomen führen können, die, wenn sie nicht sofort behandelt werden, zum Tod führen können.

Plötzliche Symptome, auf die in diesem Fall besonders geachtet werden muss, können sein:

  • Angioödem und Schwellung;
  • Juckreiz der Zunge und des Gaumens;
  • Schwierigkeiten beim Atmen und/oder Keuchen;
  • Tachykardie, Arrhythmie;
  • Kribbeln in peripheren Gliedmaßen;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Durchfall;
  • Urtikaria.

Ein erheblicher Prozentsatz der Fälle von anaphylaktischem Schock bei Kindern und Jugendlichen wird durch Erdnüsse verursacht.

Allergien bei Kindern, Diagnose und Allergietest

Ein sehr wichtiger Bestandteil der Allergiediagnostik, erinnert uns der Arzt, ist die Anamnese, also ob es in der Familie noch andere Fälle von Allergien gab/gegeben hat oder ob die allergischen Schübe auf bestimmte Situationen wie z wie z.B. Einnahme bestimmter Lebensmittel/Medikamente, Kontakt zum Haustier etc.

Dieser Schritt ist entscheidend für:

  • herauszufinden, welche Allergene in die durchzuführenden diagnostischen Tests einzubeziehen sind;
  • Identifizieren Sie alle Medikamente, die für die allergische Reaktion verantwortlich sind. Dies liegt daran, dass die Kategorie der Medikamente eine große Kategorie ist, sodass leider nur für einige von ihnen Tests verfügbar sind.

Bei Verdacht auf Allergie sind die häufigsten Allergietests, die durchgeführt werden können:

  • Prick-Test;
  • Patch-Test;
  • IgE-Assay.

Prick-Tests

Prick-Tests oder Haut-Prick-Tests (SPT), von englisch „prick“, „zu stechen“, sind die gebräuchlichsten Tests zum Nachweis von Nahrungsmittel- und Atemwegsallergien, bei denen ein Tropfen verschiedener allergieauslösender Substanzen auf die Haut des Patienten gegeben wird Unterarme und dann, wie das Wort schon sagt, mit einer sterilen Lanzette in die darunter liegende Haut stechen.

Bei Verdacht auf bestimmte Allergene werden Tests mit diesen durchgeführt, ansonsten kann eine generische Auswahl an Allergenen verwendet werden.

Wie sie ausgeführt werden

Nachdem für jedes Allergen ein Tropfen Allergenextrakt und abschließend ein Tropfen Histamin auf die Haut gegeben wurden, werden kleine Schnitte an den fixierten Substanzen vorgenommen.

Nach Ablauf einer Zeitspanne von 15 bis 30 Minuten beurteilt der Arzt das Vorhandensein von Hautrötungen und Schwellungen. Wenn sich ein Pickel mit einem Durchmesser von mehr als 3 mm bildet, der von einem roten Heiligenschein umgeben ist, ist die Diagnose einer Allergie positiv.

Prick-Tests können ab einem Alter von einem Jahr durchgeführt werden, darunter sind sie allerdings nicht zuverlässig, wobei auf jeden Fall zu berücksichtigen ist, dass unter 3 Jahren die Zuverlässigkeit ohnehin nicht sehr hoch ist.

Die Haut des Kindes sollte nicht verletzt oder gereizt sein, da dies ihre tatsächliche Gültigkeit beeinträchtigen würde.

Kortison- und Antihistaminika-Therapien sollten mindestens ein paar Wochen vor der Durchführung des Eingriffs abgesetzt werden.

Stich für Stich

Bei negativem Ergebnis des Pricktests, aber anhaltender Symptomatik, kann bei Lebensmitteln auch Prick-by-Prick angewendet werden, bei dem statt des Extrakttropfens die Lanzette direkt in das frische Allergen getaucht wird.

Patch-Tests

Patch-Tests, vom englischen Wort „patch“, sind eine weitere Methode zur Diagnose von Hautallergien aufgrund von Kontakt mit einem bestimmten Stoff (Kontaktdermatitis).

Wie das Wort schon sagt, beinhalten sie das Aufbringen von Pflastern auf die Haut, die die allergenen Substanzen enthalten.

Am oberen Rücken, der empfindlichsten Stelle des Körpers, werden Pflaster mit den Allergenen angebracht und 48 bis 96 Stunden später wieder entfernt (hier ist die Zeitspanne länger als beim Pricktest, da die Hautreaktion länger dauert). passieren).

Wenn der Bereich, in dem 1 oder mehrere Pflaster platziert wurden, gerötet ist oder ein Erythem auftritt, ist die Diagnose positiv.

Kortison- und Antihistaminika-Therapien müssen mindestens einige Wochen abgesetzt werden, bevor die Untersuchung durchgeführt werden kann.

Während die Pflaster angebracht sind, sollten Sie sie nicht nass machen oder Aktivitäten nachgehen, die das Schwitzen fördern, um zu verhindern, dass sie sich lösen.

IgE-Assay

Eine weitere diagnostische Methode von Allergien ist der IgE-Antikörpertest durch Blutentnahme.

Bei einigen Arten von Allergien (IgE-vermittelte Allergien) produziert das Immunsystem, das mit dem Allergen in Kontakt kommt, tatsächlich Immunglobulin E (IgE)-Antikörper.

Da es möglich ist, gegen mehrere Substanzen allergisch zu sein, produziert das Immunsystem spezifisches IgE für jedes der Allergene.

In Bezug auf die Messung von IgE gibt es 2 Arten von Tests, die durchgeführt werden können:

  • spezifischer IgE-Assay: Je nach Art des verwendeten Tests werden sie ausgewählt, um die mögliche Antikörperantwort zu bewerten, die durch die spezifischen allergieauslösenden Substanzen ausgelöst wird, oder, wenn kein Allergieverdacht formuliert werden konnte, kann ein Paket von Standardsubstanzen getestet werden;
  • Gesamt-IgE-Assay: Falls das/die mögliche(n) zu testende(n) Allergen(e) nicht identifiziert wurden, kann es auch nützlich sein, nur das Vorhandensein von Gesamt-IgE zu bestimmen, das, wenn es selbst in geringen Konzentrationen nachgewiesen wird, immer noch das Vorhandensein von anzeigt eine später genauer zu bestimmende Allergie. Dies ermöglicht daher auch eine Differenzialdiagnose mit Unverträglichkeit.

Der IgE-Test ist der zuverlässigste Test unter den 3 angegebenen Typen.

Es ist nicht erforderlich, eine Antihistamin-/Steroidtherapie zu unterbrechen, um den Test durchzuführen.

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Ursachen von Allergien

Die Ursachen von Allergien sind immer noch nicht ganz geklärt, aber angesichts der Tatsache, dass bei vielen Allergikern auch eine positive Familienanamnese vorliegt, wird vermutet, dass ihnen genetische Komponenten in Kombination mit Umweltfaktoren (Rauchexposition, schlechte Ernährungsgewohnheiten usw.) zugrunde liegen.

Insbesondere das Auftreten von Umweltfaktoren wurde in den letzten zehn Jahren stärker betont, was teilweise auf die zunehmende Prävalenz dieser Krankheiten zurückzuführen ist.

Unterschied zwischen Allergie und Intoleranz

Der grundlegende Unterschied zwischen Allergien und Unverträglichkeiten liegt darin, dass eine Unverträglichkeit zwar auch eine krankhafte Reaktion des Körpers auf einen bestimmten Stoff darstellt, in diesem Fall aber keine Immunreaktion auftritt.

Die Symptome können denen von Allergien ähneln, jedoch gibt es unterschiedliche diagnostische Verfahren und Therapien.

Zu den häufigsten Unverträglichkeiten gehören:

  • Laktoseintoleranz, die mit einem speziellen Atemtest diagnostiziert werden kann;
  • Zöliakie, die zwar als Unverträglichkeit eingestuft wird, ist jedoch eine Autoimmunerkrankung, bei der das Immunsystem die Darmzotten schädigt. In diesem Fall kann die Diagnose durch Bluttests, Darmbiopsie und Gentests gestellt werden.

Erholt man sich von Allergien?

Die Entwicklung von Allergien ist variabel: In einigen Fällen ändern sie sich im Laufe der Jahre von einer Form zur anderen (z. B. Übergang von Dermatitis zu Rhinitis); in anderen verschlechtern sie sich oder andere bilden sich zurück oder klingen spontan ab.

Es gibt daher keine Möglichkeit, eine allgemeine Prognose für alle aufzustellen.

Behandlung von Allergien bei Kindern

Die Behandlung von Allergien bei Kindern hängt von einer Reihe von Faktoren ab und davon, wie schwer die aufgetretene Erkrankung ist.

Die wichtigsten Behandlungsstrategien können sein:

Begrenzung der Exposition gegenüber dem Allergen, indem je nach Art der Allergie die Aufnahme von Nahrungsmitteln, Substanzen und Medikamenten vermieden wird, die Allergene enthalten können, oder die Umwelt von Substanzen wie Hunde-/Katzenhaaren, Milben usw. befreit wird;

Antihistaminika: Der erste Therapieansatz nach Wegfall des Kontakts mit dem Allergen sind Medikamente, die das für die Entzündungssymptome maßgeblich verantwortliche Histamin hemmen. Diese sind inzwischen frei von den Nebenwirkungen der Schläfrigkeit und in verschiedenen Formaten erhältlich: Augentropfen, Nasensprays, Cremes, Tabletten usw.;

Kortison- und Steroidmedikamente: Sie wirken, indem sie den Entzündungsprozess blockieren. Sie sind ebenfalls in verschiedenen Formen erhältlich (Cremes, Sprays, dosierte Sprühstöße, Tabletten, Injektionslösungen usw.) und sollten nur auf ärztliche Verschreibung und unter Aufsicht verwendet werden, da der Spezialist die am besten geeignete Dosierung für das Alter und Gewicht des Kindes festlegen kann und Eigenschaften;

Immuntherapie: Gegen einige Allergien können auch oral eingenommene Impfstoffe verabreicht werden. Das Prinzip ist das gleiche wie bei allen Impfungen: Dem Körper wird eine kleine Dosis des spezifischen Allergens verabreicht, wodurch eine kontrollierte Immunantwort ausgelöst wird, die das Kind vor einem späteren Kontakt damit schützt. Bei Pollen sollte der Impfzyklus im Winter erfolgen, damit sie bereits im Frühjahr abgedeckt sind;

Adrenalin oder Epinephrin: ist ein lebensrettendes Medikament, das bei einem anaphylaktischen Schock eingesetzt wird. Es wirkt, indem es die Aktivität von Mediatoren hemmt, die zur Ausbreitung des Entzündungszustands beitragen, und die schwere Symptomatik der Anaphylaxie reduziert. Personen mit einem nachgewiesenen Risiko eines anaphylaktischen Schocks werden im Allgemeinen mit Adrenalin-Autoinjektoren versorgt, die ansonsten in Notaufnahmen und Notfallzentren verabreicht werden.

Stillen und Allergieprävention bei Kindern

Eine Reihe wissenschaftlicher Studien zeigen, dass Muttermilch spezifische Antikörper und Substanzen enthält, die, wenn sie an das Baby weitergegeben werden, es irgendwie vor verschiedenen Krankheiten schützen, einschließlich beispielsweise allergischer Erkrankungen.

Aus dem gleichen Grund kann bei gestillten Babys, die beispielsweise gegen bestimmte Lebensmittel allergisch sind, von der Mutter verlangt werden, dass sie einen Ernährungsplan befolgen, der sie ausschließt.

Darüber hinaus kann ein zweiter Faktor zur Vorbeugung von Allergien die Verwendung von sanften, weichmachenden Produkten auf der Haut des Babys sein, die frei von aggressiven Substanzen sind, die Hautreaktionen auslösen können.

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Quelle

GSD

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