Anämie: Was ist das und welche Probleme verursacht sie?

Statt Anämie ist es richtig, von Anämie zu sprechen. Dieser Zustand, der durch eine Veränderung der Morphologie der roten Blutkörperchen und der Erythrozytenindizes (Bestandteile des Blutbildes, die Informationen über die physikalischen Eigenschaften der roten Blutkörperchen liefern) gekennzeichnet ist, nimmt viele Formen an

Die häufigste Ursache einer Anämie ist Eisenmangel

Laut Weltgesundheitsorganisation nehmen weltweit mehr als 700 Millionen Menschen nicht genug Eisen zu sich.

Dies ist jedoch nicht die einzige Ursache.

Anämie kann auch durch Probleme bei der Produktion von roten Blutkörperchen, deren Abbau, Blutungen, genetischen Defekten oder Krankheiten wie Leukämie und rheumatoider Arthritis verursacht werden.

Eisenmangelanämie wird als Sideropenie bezeichnet und betrifft 3 % der erwachsenen Bevölkerung in den Industrieländern (hauptsächlich Frauen, insbesondere Schwangere).

Die Prozentsätze steigen in ärmeren Gegenden der Welt auf bis zu 50 %, wo die Ernährung übermäßig schlecht ist und Darmbakterien weit verbreitet sind.

Die häufigsten Typen

Eine Person leidet an Anämie, wenn sie einen Hämoglobinspiegel im Blut von weniger als 12 g/dl bei Frauen und 13 g/dl bei Männern hat oder wenn das Volumen der abgesetzten roten Blutkörperchen unter dem Normalwert liegt.

Dieser Zustand kann vorübergehend sein und auf eine bestimmte Phase im Leben einer Person hinweisen (Menstruationszyklus, Schwangerschaft) oder chronisch sein.

Der an Anämie erkrankte Patient sieht unabhängig von der Klassifikation der Erkrankung eine Verringerung der Erythrozytenmasse und damit der Fähigkeit, Sauerstoff aus dem Blut zu den Geweben zu transportieren.

Die häufigsten Anämieformen sind:

  • Eisenmangelanämie
  • Sichelzellenanämie
  • perniziöse Anämie
  • hämolytische Anämie
  • Aplastische Anämie
  • Mediterrane Anämie
  • Eisenmangelanämie

Eisenmangelanämie tritt auf, wenn eine Person nicht genug Eisen aus der Nahrung bekommt.

Oder wenn der Körper nicht genug Eisen aufnimmt oder wenn es zu einem längeren Eisenverlust kommt.

Eisen kommt vor allem in Fleisch, Leber und Innereien, Eigelb und Fisch vor.

Vegetarier und Veganer hingegen können es aus Hülsenfrüchten, Trockenfrüchten und dunkelgrünem Blattgemüse gewinnen.

Wenn die Ernährung korrekt ist, aber eine Malabsorption auftritt, kann dies auf einen Zustand mit chronischem Durchfall, Hypochlorhydrie (der Magen produziert keine ausreichende Säuresekretion), intestinale Steatorrhoe (der Stuhl enthält nicht resorbierte Fette) oder nach einer Operation wie einer Resektion des Magens zurückzuführen sein das Ileum oder ein Teil des Magens.

Schließlich kann es während des Menstruationszyklus oder bei Magen-Darm-Blutungen zu einem verlängerten Eisenverlust kommen: Hämorrhoiden, hämorrhagische Gastritis, Geschwüre, Divertikel, Hiatushernie, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Dickdarm- oder Magenkrebs. Die Lungen können auch bluten, ebenso die Nieren.

Es ist daher wichtig, die Ursache der Sideropenie zu verstehen und dann entsprechend zu handeln.

Eisenmangelanämie tritt häufiger während der Schwangerschaft und bei Kindern auf.

Sichelzellenanämie

Die Sichelzellenanämie, eine genetisch bedingte Blutkrankheit, ist durch die „Sichel“-Form der roten Blutkörperchen gekennzeichnet.

Diese Konformation hindert sie daran, richtig durch die Blutkapillaren zu passieren, was den Patienten für ischämische Gewebeschäden prädisponiert.

Die zunehmende Schwäche der Blutkörperchen verursacht auch eine Hämolyse.

Die Sichelzellenanämie ist nicht heilbar, und die Therapie zielt darauf ab, ihre Symptome einzudämmen: Analgetika und Flüssigkeiten während schmerzhafter Attacken, Transfusionen, wenn die Anämie sehr stark wird, Antibiotika, um das Infektionsrisiko zu begrenzen.

Es ist wichtig, einen korrekten Lebensstil beizubehalten, um rote Blutkörperchen zu vermeiden: regelmäßige Bewegung, wenig Stress, ausreichende Flüssigkeitszufuhr, Ernährung mit der richtigen Menge an Folsäure.

Nur in seltenen Fällen findet eine Knochenmarktransplantation statt, ein kompliziertes Verfahren auch wegen der begrenzten Verfügbarkeit von Spendern.

Perniziöse Anämie

Der an perniziöser Anämie erkrankte Patient leidet an einer Vitamin-B12-Malabsorption: In den meisten Fällen greifen und zerstören abnorme Antikörper die Belegzellen des Magens und die Magenschleimhaut ist chronisch entzündet (autoimmune atrophische Gastritis).

Perniziöse Anämie kann jedoch auch andere Ursachen haben: chirurgische Resektion des Ileums, chronische H. pylori-Infektion, Missbrauch von Anti-Ulkus-Medikamenten, Malabsorptionssyndrome.

Perniziöse Anämie wird durch intramuskuläre Injektionen von Vitamin B12 unter Kontrolle gehalten.

Hämolytische Anämie

Hämolytische Anämie weist auf eine Gruppe von Blutkrankheiten hin, die – gemeinsam – die vorzeitige Zerstörung roter Blutkörperchen haben:

  • hämolytische Anämie intraglobulärer Ursache, wenn die roten Blutkörperchen innere Veränderungen zeigen;
  • hämolytische Anämie durch extraglobuläre Ursachen, wenn die Zerstörung der roten Blutkörperchen von äußeren Ursachen abhängt.

Die Behandlung hängt von der Ursache ab, die die Zerstörung der Blutkörperchen auslöst, umfasst aber im Allgemeinen die Verabreichung von Kortikosteroiden, Immunsuppressiva, intravenösen Immunglobulinen, Eisen und Chelatbildnern.

In seltenen Fällen können invasivere Therapien erforderlich sein, von Transfusionen bis zur Entfernung der Milz.

Aplastische Anämie

Die aplastische Anämie, eine Erkrankung des Knochenmarks, ist durch die zahlenmäßige Abnahme der Blutzellen gekennzeichnet.

Der Betroffene hat also nicht genug rote Blutkörperchen, aber auch nicht genug weiße Blutkörperchen, Blutplättchen und – damit – Stammzellen.

Die Ursachen können die unterschiedlichsten sein

  • Exposition gegenüber Chemikalien (Pestizide, Benzol usw.)
  • Exposition gegenüber ionisierender Strahlung
  • Einnahme von Medikamenten (Tolbutamid, Phenylbutazon, Chloramphenicol etc.)
  • Infektionen (Hepatitis-B- und Hepatitis-C-Viren, Dengue, HIV)
  • Autoimmunerkrankungen (systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis)
  • paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie

Die Therapie der aplastischen Anämie zielt auf die Symptomkontrolle und Wiederherstellung der Knochenmarkfunktion ab.

So werden Bluttransfusionen und Thrombozytenkonzentrate durchgeführt, Antibiotika bei Infektionen und Immunsuppressiva bis hin zur Knochenmarktransplantation verabreicht.

Mediterrane Anämie

Mittelmeeranämie oder Thalassämie wird durch einen Gendefekt verursacht, der zur Zerstörung der roten Blutkörperchen führt.

Sie ist auf Sardinien stärker verbreitet als im Rest Italiens und weist eine typische Symptomatik chronischer Müdigkeit und Wachstumsschwäche auf: Niedrige Hämoglobinwerte und eine schlechte Sauerstoffversorgung von Geweben, Organen und Muskeln sind die Ursache.

Patienten, die an Mittelmeeranämie leiden, müssen sich häufig Bluttransfusionen unterziehen.

Unabhängig davon, an welcher Art man leidet, gibt es mehrere typische Symptome:

  • Blässe
  • Gefühl von Müdigkeit
  • Schwäche
  • brüchige, löffelförmige Nägel (Coilonichia)
  • häufige Kopfschmerzen oder Migräne

In schwereren Fällen ist es auch möglich zu erfahren

  • Dyspnoe
  • Verfettung der Leber, des Herzens und der Nieren: Lipide reichern sich in ihren Zellen an und verursachen einen Funktionsverlust der betroffenen Zelle
  • Herzinsuffizienz, wenn die Verfettung des Herzens wichtig ist
  • Oligurie und Anurie, wenn die Anämie durch auffällige Blutungen verursacht wird

Diagnose und Behandlung

Anämie wird anhand der Anamnese und des objektiven Tests diagnostiziert, gefolgt von einem Labortest.

Der Arzt wird ein Blutbild mit Leukozyten- und Thrombozytenformel, Erythrozytenindex und -morphologie sowie einen peripheren Abstrich verschreiben.

Auf Basis der gewonnenen Ergebnisse wird er weitere Untersuchungen beurteilen.

Anämie ist jedoch keine Diagnose, sondern ein Hinweis auf ein zugrunde liegendes Problem, das eine genetische Mutation, ein pathologischer Zustand oder eine falsche Lebensweise sein kann.

Wenn es für eine Anämie aufgrund genetischer Ursachen keine Heilung gibt und die Therapie darauf abzielt, die Symptome einzudämmen, wenn die Ursache der Anämie eine Pathologie ist, wird der Spezialist an seiner Lösung arbeiten.

Anders verhält es sich bei der Sideropenischen Anämie, die eine Änderung der Lebensgewohnheiten beinhaltet.

Wenn der Patient nicht genug Eisen zu sich nimmt, muss er es in seine Ernährung aufnehmen

  • Eigelb
  • ganze Schalen- und Krustentiere
  • Fleisch
  • Innereien
  • dunkelgrünes Blattgemüse
  • Hülsenfrüchte
  • Lebensmittel mit viel Vitamin C, das die Aufnahme von Eisen erleichtert: Zitronen, Orangen, Grapefruit, Mandarinen, Kiwi, Petersilie, Paprika, Kopfsalat, Spinat, Radicchio, Brokkoli
  • Vitamin-B12-reiche Lebensmittel bei Vitamin-B12-Mangel: Leber, Gemüse, Hülsenfrüchte, süßes Obst

Gegebenenfalls kann der Arzt auf eine medikamentöse Therapie zurückgreifen.

Die am häufigsten verwendeten Medikamente sind:

  • Eisensulfat, das im Allgemeinen keine Nebenwirkungen hat
  • Eisensalze, die jedoch Nebenwirkungen wie Verstopfung, Durchfall, Bauchkrämpfe hervorrufen können
  • Eisendextran
  • Eisenfumarat
  • Eisengluconat
  • Eisensaccharat
  • Eisencarbonyl

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Quelle

Bianche Pagina

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