Anaphylaktischer Schock: Was ist das und wie geht man damit um?

Wespen- und Bienenstiche, Medikamente, Lebensmittel wie Erdnüsse: Dies sind einige der häufigsten Ursachen für einen anaphylaktischen Schock (oder Anaphylaxie), die schwerste aller allergischen Reaktionen, die, wenn sie nicht umgehend behandelt werden, sogar tödlich sein können

Obwohl die Sterblichkeitsrate glücklicherweise niedrig bleibt, hat die Häufigkeit von Krankenhauseinweisungen wegen Anaphylaxie, insbesondere durch Lebensmittel und Medikamente, in den letzten Jahren zugenommen.

Von der Allergie bis zum anaphylaktischen Schock

Allergien sind eine sehr häufige Erkrankung: Schätzungen zufolge erleiden 15 % der Allgemeinbevölkerung im Laufe ihres Lebens irgendeine Art von allergischer Reaktion.

Das Immunsystem erkennt einen normalerweise harmlosen Fremdstoff (Allergen) als aggressives Agens, das es abzuwehren gilt, und löst eine heftige Überempfindlichkeitsreaktion aus.

Allergiesymptome

Allergische Symptome variieren je nach Art der Exposition, aber im Allgemeinen manifestiert sich eine Allergie mit Rhinitis oder Rhinokonjunktivitis, Asthma, Kontaktdermatitis, Urtikaria und/oder Angioödem, gastrointestinalen Störungen wie Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und allgemeines Unwohlsein, Hypotonie, Bewusstlosigkeit und in schweren Fällen anaphylaktischer Schock.

Was ist ein anaphylaktischer schock

Anaphylaktischer Schock oder Anaphylaxie ist die schwerste und gefährlichste Form der Allergie.

Grundlage dieser Reaktion ist, wie bei allen Allergien, die Wechselwirkung zwischen IgE und Allergen, also einem Stoff, der bei prädisponierten Personen die Bildung von Antikörpern, genannt IgE, hervorrufen kann.

Diese Antikörper heften sich nach dem ersten Kontakt an die Oberfläche bestimmter Zellen, Mastzellen und Basophile, die große Mengen an Histamin und anderen Substanzen enthalten, die Entzündungen verursachen können.

Wenn das Allergen zum zweiten Mal mit dem Körper der prädisponierten Person in Kontakt kommt, trifft es auf IgE, das auf der Oberfläche der Basophilen und Mastzellen fixiert ist, was die Freisetzung großer Mengen von Histamin und Entzündungsmediatoren verursacht, die für einen anaphylaktischen Schock verantwortlich sind.

Die Merkmale eines anaphylaktischen Schocks im Vergleich zu einer „normalen“ Allergie sind:

  • akutes Einsetzen der Reaktion: wenige Minuten bis wenige Stunden nach Kontakt mit dem Stoff, gegen den man allergisch ist;
  • Beteiligung von mehr als einem System, d. h. Haut, Schleimhäute oder beides (z. B. bei generalisierter Urtikaria, Juckreiz oder Hautrötung, Schwellung von Lippen, Zunge, oberem Rachenraum), die mit einer Beeinträchtigung der Atmung einhergehen kann (Dyspnoe, Giemen-Bronchospasmus, Stridor). , Hypoxie) oder Blutdruckabfall und damit verbundene Symptome einer Organfunktionsstörung (Hypotonie, Bewusstlosigkeit, Synkope).

Symptome eines anaphylaktischen Schocks

Die häufigsten Symptome sind mit über 90 % der Fälle Haut- und Schleimhautsymptome, gefolgt von Symptomen der Atemwege und des Herz-Kreislauf-Systems (in über 50 % der Fälle).

Weniger häufig können gastrointestinale Symptome wie Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchkrämpfe auftreten.

Normalerweise werden diese Symptome durch Kribbeln und ein Wärmegefühl in Kopf, Händen und Füßen erwartet.

Ursachen

Zu den Substanzen, die am häufigsten einen anaphylaktischen Schock verursachen können, gehören:

  • Bienen- und Wespengift;
  • Lebensmittel wie Trockenfrüchte (Erdnuss, Walnuss, Haselnuss usw.), Soja, Schalentiere und Fisch, Milch und Eier;
  • Latex und verwandte Früchte: Banane, Avocado, Kiwi, Kastanie;
  • Medikamente wie Antibiotika (insbesondere Penicilline und Cephalosporine), nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs)
  • Substanzen, die für die Vollnarkose verwendet werden, und Kontrastmittel, wie sie bei diagnostischen bildgebenden Untersuchungen verwendet werden;
  • monoklonale Antikörper.

In einigen Fällen wird die Auslösung der Reaktion durch das Vorhandensein eines Cofaktors ausgelöst, wie z. B. Bewegung, Stress, Infektion, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente und Alkohol.

Was tun bei anaphylaktischem Schock?

Bei Anzeichen eines anaphylaktischen Schocks ist das erste, was zu tun ist, sofort und ohne Zeitverlust einen Arzt aufzusuchen, indem Sie die Notrufnummer anrufen oder zum gehen Unfallstation.

Wenn dies nicht möglich ist oder während Sie auf Hilfe warten, ist es ratsam, dies zu tun

  • den Auslöser entfernen oder entfernen;
  • Legen Sie die Person mit hochgelegten Beinen hin, um einen ausreichenden venösen Rückfluss zu gewährleisten. Im Falle einer Schwangerschaft kann die Person auf die Seite gelegt werden; Im Falle des Atemstörung im Liegen kann die Person mit angehobenen Beinen sitzen;
  • falls vorhanden, frühzeitige Gabe von Adrenalin (Epinephrin) über einen Autoinjektor: Dieses Gerät, das häufig Personen mit möglicherweise schweren Allergien oder bereits erlittener Anaphylaxie verschrieben wird, besteht aus einer Spritze mit einer kleinen, verdeckten Nadel, die auf den Oberschenkel gedrückt wird , injiziert eine Dosis des Medikaments. Der sofortige Einsatz eines Autoinjektors kann in vielen Fällen lebensrettend sein.

Andere Medikamente, die ebenfalls auf ärztliche Verschreibung verwendet werden, um einem anaphylaktischen Schock entgegenzuwirken, sind:

  • intravenöse Antihistaminika und Cortison, um Entzündungen der Atemwege zu reduzieren und die Atmung zu verbessern;
  • Beta-Agonisten, z. B. Albuterol, zur Linderung von Atemwegsbeschwerden.

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Quelle:

GSD

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