Angeborener Klumpfuß: Was ist das?

Der angeborene Klumpfuß ist eine Fehlbildung des Fußes, die von Geburt an auftritt. Sein Name leitet sich von der Tatsache ab, dass sein Hauptmerkmal eine anhaltende Fußdeformität ist, die ein normales Stehen auf dem Boden verhindert

Sie ist nach angeborenen Herzfehlbildungen eine der häufigsten angeborenen Erkrankungen.

Diese Fehlstellung kann bereits während der Schwangerschaft diagnostiziert werden und ein frühzeitiges Eingreifen ist notwendig, um Komplikationen aufgrund einer falschen Fuß- und Beinunterstützung des Kindes zu vermeiden.

Merkmale des angeborenen Klumpfußes

Ein Kind mit angeborenem Klumpfuß hat von Geburt an einen Klumpfuß (dh die Fußspitze zeigt stark nach unten), einen Varus (die Ferse ist nach innen gebogen) und eine Rückenlage (der Fuß ist um seine Längsachse gedreht).

Insbesondere:

  • Unter Equinismus versteht man die Stellung des Fußes mit einer plantaren Hyperflexion von mehr als 90°, die auf eine Retraktion der Achillessehne zurückzuführen sein kann;
  • Varus ist die Abweichung der Fußlängsachse nach innen;
  • Unter Supination versteht man das Anheben der Fußsohle auf der Innenseite des Fußes, also die vorherrschende Stützung auf der Außenseite.

Der angeborene Klumpfuß kommt in verschiedenen Formen vor

  • Klumpfuß, der 70 % der Fälle ausmacht und in einem Fall pro tausend Lebendgeburten auftritt, die Hälfte davon bilateral. Grundsätzlich gleitet der Talus (der kurze Fußknochen im Tarsus) nach vorne und medial. Der hintere Teil des Kalkaneus wird im Equinismus durch die Achillessehne angehoben. Der Proband läuft grundsätzlich auf der Außenseite des Fußes in supinierter Position. Zusätzlich ist das Schienbein nach innen gedreht, mit Varusgelenk;
  • Talus-Valgus-pronierter Fuß, 10 % der Fälle, der entgegengesetzte Zustand zum vorherigen, da der Fuß in einer Talusstellung nach dorsal gebeugt ist, während der Vorfuß proniert ist und der Rückfuß valgus ist;
  • Metatarsus varus oder adductus, 15 % der Fälle, ist eine unvollständige Form des angeborenen Klumpfußes, da er nur den Vorfuß betrifft, der Varus ist;
  • Plattvalgus oder Reflexfuß kommt nur in 5 % der Fälle vor und ist tatsächlich eine sehr seltene, aber auch schwerwiegende Erkrankung, bei der es zu einer Umkehrung des Fußgewölbes mit der Vertikalisierung von Talus und Calcaneus, also der konkaven Fläche, kommt des Fußes ist nicht mehr die plantare, sondern die dorsale.

Ursachen

Die Ursachen des angeborenen Klumpfußes sind noch nicht bekannt, es gibt jedoch mehrere Hypothesen dazu.

Es scheint, dass sowohl eine genetische Veranlagung als auch Umweltfaktoren eine Rolle spielen.

Als Umweltfaktoren wird neben Ernährungs- und Vitaminmangel der Schwangeren auch Rauchenmissbrauch vermutet.

Die Diagnose eines angeborenen Klumpfußes kann bereits während der Schwangerschaft mittels Ultraschall gestellt werden

Die Inzidenz beträgt bei Männern im Vergleich zu Frauen etwa 3/1 und die Deformität manifestiert sich etwa in der 14./16. Woche des intrauterinen Lebens mit einem verkümmerten Wachstum bestimmter Muskelgruppen im Bein, während Schien- und Wadenbein ihr physiologisches Wachstum fortsetzen.

Der Fuß erfährt dann eine mediale Abweichung.

Um eine Fehlbildungsgenese syndromaler und neuromuskulärer Natur auszuschließen, ist man auf die pränatale Ultraschalldiagnostik etwa in der 20. Schwangerschaftswoche im Rahmen der morphologischen Beurteilung angewiesen.

Bei dieser Gelegenheit kann der Arzt einen Zusammenhang zwischen einem angeborenen Klumpfuß und einer Spina bifida oder anderen Fehlbildungen des Klumpfußes ausschließen Wirbelsäule.

Durch die Stimulierung der Bewegungen des Fötus kann das Vorliegen neuromuskulärer Pathologien zumindest teilweise ausgeschlossen werden.

Auch nach der Geburt kann der Arzt eine Röntgenaufnahme des Fußes und Sprunggelenks unter Belastung (also im Stehen) anordnen, um einen Hinweis auf den Grad der Deformität zu erhalten und die eingetretenen Veränderungen an der unteren Extremität beurteilen zu können.

Abhängig von der Art des angeborenen Klumpfußes gibt es unterschiedliche Behandlungsmöglichkeiten

  • Klumpfuß: Für den Erfolg ist es wichtig, dass die Therapie frühzeitig, also in den ersten Lebenswochen, erfolgt und eine Manipulation mit anschließender Verwendung von Gipsspangen beinhaltet. Nach dem dritten Monat wird eine Operation zur Verlängerung der Achillessehne durchgeführt, möglicherweise verbunden mit einer Kapsulotomie und einer Verlängerung anderer Muskelsehnen.
  • Talus-valgus-pronierter Fuß: Die Behandlung dieser Art von Deformität basiert auf Physiotherapie und der Verwendung von Gipsverbänden, die zur Korrektur in der Regel ausreichen.
  • Metatarsus varus oder adductus: Durch das Anlegen von Gipsspangen oder eine spezielle Kapsulotomie-Operation kann diese Art von Klumpfuß korrigiert werden.
  • Senkfuß oder Reflexfuß: Bei der Therapie handelt es sich um Manipulationen, die die Gegenkrümmung der Fußwurzel korrigieren und die Elastizität des Fußes erhöhen.

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Quelle

Bianche Pagina

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