Angioplastie und Stenting der unteren Extremitäten: was es ist, wie es durchgeführt wird und welche Ergebnisse es hat

Die Angioplastie der unteren Gliedmaßen und das Stenting sind interventionelle radiologische Verfahren, die zur Behandlung des Verschlusses eines arteriellen Blutgefäßes verwendet werden, wodurch ein ausreichender Blutfluss wiederhergestellt werden kann. Es handelt sich um ein nicht-invasives Verfahren, das über einen Katheter durchgeführt wird, ohne dass eine Operation erforderlich ist

Was ist Angioplastie und Stenting der unteren Extremitäten?

Angioplastie der unteren Gliedmaßen und Stenting sind interventionelle radiologische Verfahren, die zur Behandlung des Verschlusses eines arteriellen Blutgefäßes verwendet werden.

Die Rekonstruktion des beschädigten Blutgefäßes kann durch Aufblasen eines Ballons durchgeführt werden, um das Lumen des Gefäßes wiederherzustellen und eine angemessene Revaskularisierung zu ermöglichen (Angioplastie).

Die Rekonstruktion kann durch das Einsetzen eines Stents abgeschlossen werden, einer zylindrischen Metallprothese, die in das stenotische Segment des verengten Blutgefäßes eingeführt wird, um das Lumen des behandelten Gefäßes offen zu halten.

Es handelt sich um ein nicht-invasives Verfahren, bei dem unter radiologischer Überwachung Katheter eingeführt werden, ohne dass eine klassische „offene“ Operation durchgeführt werden muss, sondern durch eine perkutane Punktion.

Wie werden Angioplastie und Stenting der unteren Extremitäten durchgeführt?

Der Eingriff wird unter sterilen Bedingungen im Angiographieraum durchgeführt.

Die Punktionsstelle ist in der Regel die rechte Leiste, wo eine Lokalanästhesie durchgeführt wird.

Unter radiologischer Kontrolle wird ein Katheter bis zu dem von der Verengung oder dem Verschluss betroffenen Blutgefäß vorgeschoben.

An dieser Stelle wird Kontrastmittel injiziert, um die Verteilung der Blutgefäße und das Vorhandensein von Läsionen (einschließlich Verengungen und Verschlüssen) sichtbar zu machen.

Die Rekonstruktion des beschädigten Blutgefäßes kann durchgeführt werden, indem ein Katheter mit einem aufblasbaren Ballon eingeführt wird, der bis zur Verengung vorgeschoben und aufgeblasen wird, um das Lumen des verengten Gefäßes zu erweitern (es kann erforderlich sein, den Ballon mehr als einmal aufzublasen) und adäquate Revaskularisation ermöglichen.

Alternativ kann ein Stent – ​​eine Metallprothese, die über einen Katheter in das stenotische Segment des Blutgefäßes eingeführt wird – eingesetzt werden, um dessen Kaliber wiederherzustellen und eine angemessene Revaskularisierung zu ermöglichen.

Der Eingriff dauert etwa anderthalb Stunden und bedarf der schriftlichen Zustimmung des Patienten.

Was sind die Vorteile von Angioplastie und Stenting der unteren Extremitäten?

Diese Art von Verfahren stellt das normale Kaliber des erkrankten (verengten oder verschlossenen) Gefäßes wieder her, damit der Blutfluss wieder so normal wie möglich wird.

Zu den Risiken dieses Verfahrens gehören:

– Blutungen oder Blutergüsse, die im Bereich der Inzision auftreten können, durch die der Katheter eingeführt wurde;

– sehr selten kann ein Blutgerinnsel die Blutversorgung des behandelten Gefäßbezirks blockieren oder die Arterienwand kann geschwächt sein (in vielen Fällen kann dieses Problem vom Radiologen in derselben Angioplastie-Sitzung behandelt werden, aber manchmal kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein);

– In sehr seltenen Fällen kann es zu einer Reaktion auf das Kontrastmittel kommen. Mögliche schwerwiegende Komplikationen sind ein plötzlicher Verschluss der Arterie und die Bildung einer neuen Stenose.

Ist Angioplastie und Stenting der unteren Extremitäten gefährlich oder schmerzhaft?

Dieses Verfahren ist minimal-invasiv und ziemlich sicher.

Der Patient kann ein leichtes Unbehagen empfinden, wenn er das Lokalanästhetikum in die Haut in Leistenhöhe injiziert.

Das Einführen des Katheters in die Arterie verursacht keine Schmerzen.

Beim Aufblasen des Ballons im verengten oder verschlossenen Blutgefäß kann ein leichter Druck oder Unbehagen zu spüren sein.

Welche Patienten kommen für Angioplastie und Stenting der unteren Extremitäten in Frage?

Die Eignung für die Behandlung wird mit dem Patienten beim Facharzt für interventionelle Radiologie nach spezifischen diagnostischen Tests wie Echo-Farbdoppler und CT-Angiographie der unteren Extremitäten besprochen.

Der Arzt kann es auch für unangemessen halten, das Verfahren bei Patienten durchzuführen, die an Gerinnungsstörungen, Hyperkoagulabilität, Blutgefäßerkrankungen oder totalem Verschluss leiden.

Begleitung

Nach einer Behandlung für Angioplastie und Stenting der unteren Extremitäten sollte der Patient für einen Zeitraum von 12 bis 24 Stunden im Bett bleiben.

Die Entlassung erfolgt in der Regel frühestens am Tag nach der Operation.

Bei der Entlassung wird häufig eine Aspirinbehandlung verschrieben, um das Thromboserisiko zu vermeiden.

Raucher sollten mit dem Rauchen aufhören und übergewichtige Menschen sollten ihre Ernährung verbessern, indem sie ihre Aufnahme von Cholesterin und gesättigten Fettsäuren reduzieren.

Schließlich ist es nach Angioplastie und Stent-Implantation ratsam, die körperliche Bewegung zu erhöhen und regelmäßig zu machen.

Gibt es Vorbereitungsregeln?

Die Aufnahme erfolgt in der Regel am Tag vor dem Eingriff.

Nach der Aufnahme muss der Patient Thrombozytenaggregationshemmer einnehmen, um sich auf den Eingriff vorzubereiten.

Wenn Sie andere Medikamente einnehmen, sollten Sie mit Ihrem Arzt besprechen, ob Sie Ihre aktuelle Medikation fortsetzen sollten.

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Quelle:

Humanitas

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