Flüssigkeitsansammlung in der Bauchhöhle: mögliche Ursachen und Symptome von Aszites

Aszites kann von Lebererkrankungen, Herzerkrankungen oder Tumoren in den Bauchorganen herrühren. Die Untersuchung der Flüssigkeit ist unerlässlich, um die richtige Diagnose zu stellen

Aszites ist eine Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle, dem Raum zwischen den Membranen, der den gesamten Bauch auskleidet.

Es ist ein Zustand, der ein Zeichen für viele Krankheiten sein kann, insbesondere im Zusammenhang mit der Leber, aber nicht nur.

Die Bauchhöhle

Unser Bauch ist von einer dünnen Membran, dem Peritoneum, bedeckt.

Es besteht aus 2 Schichten

  • das viszerale Peritoneum, das die Organe auskleidet;
  • das parietale Peritoneum, das als Wand fungiert.

In dem dünnen Hohlraum zwischen diesen Schichten befindet sich eine kleine Menge Flüssigkeit, um die Reibung zwischen den verschiedenen inneren Organen zu verhindern.

Wenn die Flüssigkeitsmenge in der Bauchhöhle zunimmt, trennen sich die beiden dünnen Schichten und es bildet sich Aszites.

Ein Zustand, der je nach vorhandener Flüssigkeitsmenge leicht, mittel oder schwer sein kann.

Die Ursachen von Aszites

Aszites ist ein pathologischer Zustand, der in den meisten Fällen mit einer Lebererkrankung verbunden ist, obwohl er nicht das einzige potenziell betroffene Organ ist. In diesem Fall sind die Krankheiten, die zu Aszites führen können, hauptsächlich:

  • Leberzirrhose, ob viral oder alkoholisch;
  • Budd-Chiari-Syndrom (eine Thrombose der suprahepatischen Venen), die einen Verschluss bestimmter Blutgefäße verursacht. Dieses Phänomen wird durch eine Druckerhöhung in den Blutgefäßen der Leber, insbesondere in der Pfortader, und beim Patienten mit Leberzirrhose auch durch eine Verringerung des onkotischen Drucks, dh des Drucks, der Flüssigkeiten in den Blutgefäßen zurückhält, erzeugt. Beide Zustände, die im fortgeschrittenen Stadium der Leberzirrhose auftreten, können zur Bildung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle führen.

Das Herz und der Krebs

Das Herz kann auch eine indirekte Ursache für die Bildung von Aszites sein, insbesondere für eine Rechtsherzinsuffizienz.

Da unser Institut auf kardiovaskuläre Pathologien, insbesondere angeborene Herzfehler, spezialisiert ist, behandeln wir häufig Aszites bei erwachsenen Patienten mit angeborenem Herzfehler.

Pulmonale Hypertonie und rechtsseitige Dekompensation können die Leber beeinträchtigen und in der Folge den Druck und die Bildung von Aszites erhöhen.

Nicht zuletzt können auch Neubildungen innerer Organe wie Eierstock, Bauchspeicheldrüse oder Darm die Ursache für Aszites sein.

Diese führen zu einer Peritonealkarzinose (Ausbreitung neoplastischer Zellen innerhalb der Bauchhöhle), die sich in der Bildung von Aszitesflüssigkeit äußert.

Aszites, die Symptome

Patienten mit Aszites kommen in der Regel in eine Ambulanz oder Notaufnahme, zeigen eine Zunahme des Bauchumfangs, manchmal sehr deutlich bis hin zu einem Nabelvorfall, und klagen über:

  • Übelkeit
  • Bauchschmerzen;
  • Schwierigkeiten beim Essen.

Diagnose von Aszites

Eine einfache Ultraschalluntersuchung zeigt, dass Flüssigkeit dort vorhanden ist, wo sie nicht sein sollte: um innere Organe (wie Leber oder Milz) oder frei zwischen den Darmschlingen.

Die Einnahme dieser Flüssigkeit ist unerlässlich, um eine eingehende Analyse durchführen zu können, die uns Antworten auf die Beschaffenheit dieser Flüssigkeit geben kann.

Wir führen eine Zellzählung durch und untersuchen das Vorhandensein von Proteinen, Albumin, LDH (Laktatdehydrogenase)-Enzym, beurteilen, ob die Flüssigkeit infiziert ist und suchen nach bösartigen Tumorzellen.

Diese Untersuchung ist unerlässlich und ermöglicht eine korrekte Diagnose, da die Ursachen von Aszites vielfältig sein können.

Aszitesflüssigkeit kann von 2 Arten sein:

  • Exsudat: eine nicht entzündliche Flüssigkeit;
  • exsudativ: entzündlich, gekennzeichnet durch hohe Proteine, Albumin, LDH, mit möglicher Erhöhung der roten und weißen Blutkörperchen, Vorhandensein von Tumorzellen und Isolierung von Keimen.

Parazentese: die Untersuchung, bei der Aszitesflüssigkeit entnommen wird

Die Untersuchung, bei der Aszitesflüssigkeit entnommen wird, wird Parazentese genannt:

  • explorative Parazentese, die auf die Analyse der Flüssigkeit beschränkt ist;
  • Evakuierungsparazentese, die die Flüssigkeit entfernt.

Evakuative Parazentese

Ist eine Flüssigkeitsentnahme erforderlich, wird das Manöver ambulant von Fachpersonal durchgeführt.

Sobald ein Punkt auf der linken Flanke identifiziert wurde, wird nach örtlicher Betäubung eine Nadel eingeführt, um die Flüssigkeit innerhalb weniger Stunden abzusaugen.

Bei starkem Aszites kann die Menge bis zu 10 Liter betragen.

Bei einigen Patienten, wie zum Beispiel bei Patienten mit angeborenem Herz, kann die Parazentese ein Verfahren sein, das regelmäßig durchgeführt werden muss, insbesondere in fortgeschrittenen Stadien der Krankheit.

Bei manchen Erkrankungen kann dagegen eine diuretische Therapie, die die renale Ausscheidung von Flüssigkeit fördert, ausreichend sein.

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Quelle:

GSD

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