Anzeichen von Atemnot bei Kindern: Grundlagen für Eltern, Kindermädchen und Lehrer
Anzeichen von Atemnot bei Kindern sind unter anderem unregelmäßige oder schnelle Atmung, Stridor, Husten, Nasenflossenschlag und Zyanose
Wie können Eltern erkennen, dass ihr Kind schlecht atmet?
Es gibt mehrere Anzeichen, die uns darauf hinweisen können, wenn ein Kind unter Atemnot leidet
Atembeschwerden werden Dyspnoe genannt und bestehen aus einem Gefühl von Lufthunger.
Je nach Alter des Kindes, auslösendem Ereignis und Schweregrad der Erkrankung können jedoch auch andere Anzeichen auftreten.
Atembeschwerden können bei verschiedenen Krankheiten auftreten, beginnend mit einer Erkältung.
Es gibt jedoch andere Situationen, in denen das Kind sogar schwere Atembeschwerden erleiden kann, wie z. B. Bronchiolitis, Bronchospasmus, Laryngitis, Fieber, Lungenentzündung, Asthma und Einatmen von Fremdkörpern.
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Atemnot bei Kindern äußert sich in:
- Schnelle oder unregelmäßige Atmung: Die Atemfrequenz, dh die Anzahl der Atemzüge, die das Kind in einer Minute macht, kann gemessen werden, indem man die Hand auf die Brust legt und zählt, wie oft sich das Kind spontan in einer Minute ausdehnt. Beim Neugeborenen und während des gesamten ersten Lebensjahres beträgt die Frequenz etwa 44 Atemzüge pro Minute; danach nimmt er allmählich ab, so dass er im Alter von fünf Jahren etwa 20-25 Atemzüge pro Minute beträgt. Bei Säuglingen kann eine Frequenz von mehr als 60 Atemzügen pro Minute auf Weinen zurückzuführen sein. Wenn der Säugling weiterhin zu schnell atmet, bedeutet dies, dass ein Problem vorliegt und vom Kinderarzt untersucht werden sollte;
- Retraktionen: Diese werden durch Schwierigkeiten verursacht, Luft in die Lunge zu bekommen; das Grübchen in der Hals knapp über dem Brustbein und die Zwischenräume zwischen den Rippen ziehen sich bei jedem Einatmen zurück;
- Nasenflossenaufblähen: Während des Atmens zeigt das Kind eine Verbreiterung der Wände der Nasenlöcher, die dazu neigen, übereinander zu hängen und die Nasenlöcher zu verstopfen.
Alle oben aufgeführten Anzeichen können in den ersten 12 Lebensmonaten durch eine Bronchiolitis verursacht werden.
Bei älteren Kindern können sie ein Symptom für Bronchospasmus, Asthma oder Laryngitis sein.
- Zyanose: besteht aus einer bläulichen Verfärbung der Haut und der Schleimhäute (Lippen und Zunge) und ist darauf zurückzuführen, dass das Blut, das die Organe und Gewebe erreicht, nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt wird. Es tritt häufig bei Kindern mit Herzproblemen oder Atemproblemen auf;
- Husten: Dies ist ein Schutzreflex, der dazu dient, die Atemwege von Sekreten zu befreien, kann aber unter bestimmten Bedingungen ein Zeichen für eine Krankheit sein:
- Akute Erkrankung, die innerhalb von drei Wochen abklingt;
- Fortgesetzter Kontakt mit Mikroben, insbesondere bei Kindern zwischen 2 und 4 Jahren;
- Laryngitis und Keuchhusten;
- Chronische Erkrankung (die länger als acht Wochen andauert und auf Asthma bronchiale zurückzuführen sein kann).
- Abhängig von der Krankheit, die ihn verursacht, kann der Husten trocken, bellend, plötzlich, produktiv, metallisch sein;
- Stridor: Dies ist ein scharfes Geräusch, das das Einatmen begleitet. Sie ist oft mit dem Einatmen eines Fremdkörpers verbunden, kann aber auch auf chronische Erkrankungen wie Tracheomalazie zurückzuführen sein. Tracheomalazie ist durch eine weiche Luftröhre gekennzeichnet, die beim Ausatmen, Husten oder Weinen kollabiert.
Die Behandlung von Atemwegserkrankungen bei Kindern variiert je nach Alter und dem Ereignis, das sie verursacht hat.
Die Behandlung besteht aus Nasenspülungen, über den Einsatz von Bronchodilatatoren bis hin zur Sauerstofftherapie (Verabreichung von Sauerstoff).
Wenn auch nur eines der oben aufgeführten Symptome vorliegt, muss das Kind vom Kinderarzt untersucht werden, um eine korrekte und rechtzeitige Diagnose zu stellen, eine Behandlung einzuleiten und gegebenenfalls einen Krankenhausaufenthalt zu veranlassen.
Atemnot, zusätzliche Risikofaktoren, die die Notwendigkeit einer Krankenhauseinweisung bestimmen, sind:
- Frühgeburt oder Alter von weniger als zwei Monaten;
- Vorhandensein chronischer Krankheiten (Bronchodysplasie, angeborene Herzfehler, Immunschwäche, neurologische Störungen);
- Schwierigkeiten bei der häuslichen Pflege durch die Eltern.
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