Atemwegserkrankungen in der frühen Kindheit und Sterblichkeit: ein Überblick

Atemwegserkrankungen in der frühen Kindheit im Zusammenhang mit einem höheren Sterberisiko im Erwachsenenalter. Neue Forschungsergebnisse zeigen, dass die Ansteckung mit einer Infektion der unteren Atemwege in der frühen Kindheit mit einem höheren Risiko verbunden ist, als Erwachsener an einer Atemwegserkrankung zu sterben

Eine Studie unter der Leitung von Forschern aus Imperial College London und in The Lancet veröffentlicht, hat herausgefunden, dass Kinder, die im Alter von zwei Jahren an einer Infektion der unteren Atemwege (LRTI) wie Bronchitis oder Lungenentzündung litten, im Erwachsenenalter mit fast doppelt so hoher Wahrscheinlichkeit vorzeitig an Atemwegserkrankungen starben.

Die Forschung zeigte, dass die Rate des vorzeitigen Todes durch Atemwegserkrankungen bei denjenigen, die in der frühen Kindheit einen LRTI hatten, bei etwa 2 % lag, verglichen mit etwa 1 % bei denjenigen, die dies nicht taten

Die Ergebnisse blieben nach Anpassung um sozioökonomische Faktoren und den Raucherstatus bestehen.

Chronische Atemwegserkrankungen sind ein großes Problem für die öffentliche Gesundheit, auf das im Jahr 3.9 schätzungsweise 7 Millionen Todesfälle oder 2017 Prozent aller Todesfälle weltweit zurückzuführen sind.

Die meisten dieser Todesfälle wurden durch chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) verursacht – eine Gruppe von Lungenerkrankungen, die Atembeschwerden verursachen, wie Emphyseme und chronische Bronchitis.

Frühere Forschungen haben Säuglings-LRTI mit der Entwicklung von Lungenfunktionsstörungen, Asthma und COPD bei Erwachsenen in Verbindung gebracht, aber es war unklar, ob es auch einen Zusammenhang mit vorzeitigem Tod im Erwachsenenalter gibt.

Diese einzigartige Studie erstreckt sich über mehr als 73 Jahre und liefert den bisher besten Beweis dafür, dass sich die frühe Gesundheit der Atemwege auf die Sterblichkeit im späteren Leben auswirkt.

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Die Ergebnisse stellen das Missverständnis in Frage, dass die Todesfälle von Erwachsenen aufgrund von Atemwegserkrankungen nur durch das Verhalten im Erwachsenenalter wie Rauchen bestimmt werden

Die Forscher sagen, dass dies die Notwendigkeit unterstreicht, Atemwegsinfektionen bei Kindern zu verhindern und die Gesundheit von Kindern durch gezielte Maßnahmen der öffentlichen Gesundheit und Interventionen des Gesundheitsdienstes wie Impfungen, Verbesserung der Lebensbedingungen und bessere Diagnose und Behandlung von zugrunde liegenden Gesundheitszuständen zu verbessern.

Die Studie wurde in Zusammenarbeit mit Forschern aus durchgeführt University College LondonLoughborough University, und Royal Brompton and Harefield NHS Foundation Trust (jetzt Teil des Guy's and St Thomas' NHS Foundation Trust).

Dr. James Allinson, Hauptautor der Studie vom National Heart & Lung Institute am Imperial College London, sagte: „Aktuelle Präventionsmaßnahmen für Atemwegserkrankungen bei Erwachsenen konzentrieren sich hauptsächlich auf Risikofaktoren des Lebensstils bei Erwachsenen wie Rauchen.

Dass jeder fünfte Atemwegstod bei Erwachsenen viele Jahrzehnte früher in der Kindheit mit häufigen Infektionen in Verbindung gebracht wird, zeigt die Notwendigkeit, das Risiko weit vor dem Erwachsenenalter anzugehen.

Um die Aufrechterhaltung bestehender gesundheitlicher Ungleichheiten bei Erwachsenen zu verhindern, müssen wir die Gesundheit von Kindern optimieren, nicht zuletzt durch die Bekämpfung der Kinderarmut.

Beweise, die auf die frühen Ursachen chronischer Krankheiten bei Erwachsenen hindeuten, tragen auch dazu bei, das Stigma zu hinterfragen, dass alle Todesfälle durch Krankheiten wie COPD mit Faktoren des Lebensstils zusammenhängen.“

Professor Rebecca Hardy, Mitautorin der Studie vom University College London und der Loughborough University, sagte: „Die Ergebnisse unserer Studie deuten darauf hin, dass die Bemühungen zur Reduzierung von Atemwegsinfektionen bei Kindern einen Einfluss auf die Bekämpfung der vorzeitigen Sterblichkeit durch Atemwegserkrankungen im späteren Leben haben könnten.

Wir hoffen, dass diese Studie dazu beitragen wird, die Strategien internationaler Gesundheitsorganisationen bei der Bewältigung dieses Problems zu leiten.“

Die Studie verwendet Daten aus einer landesweiten britischen Kohortenstudie namens The National Survey of Health and Development (NSHD), die Personen bei der Geburt im Jahr 1946 rekrutierte, um bis 3,589 die Gesundheits- und Todesaufzeichnungen von 2019 Personen zu untersuchen. Von den 3,589 Studienteilnehmern 913 erlitt vor dem Alter von zwei Jahren eine Infektion der unteren Atemwege.

Professor Nish Chaturvedi, Co-Autor der Studie und PI von NSHD vom University College London, sagte: „Diese Studie unterstreicht die Bedeutung von Studien über das gesamte Leben. Als die am längsten laufende landesweit repräsentative Kohortenstudie Großbritanniens – die MRC NSHD, 1946 British Birth Cohort – ist einzigartig positioniert, um frühkindliche Faktoren zu untersuchen, die zu einer vorzeitigen Sterblichkeit durch Atemwegserkrankungen im späteren Leben führen können.“

Da die Ergebnisse die kindlichen Ursprünge gesundheitlicher Ungleichheiten bei Erwachsenen zeigen, die in den 1940er Jahren geboren wurden, könnten Verbesserungen der Gesundheit und Gesundheitsversorgung von Kindern seit dieser Zeit zu besseren Ergebnissen für heute geborene Kinder geführt haben.

Belege für die möglicherweise lebenslangen Folgen einer schlechten Gesundheit bei Kindern unterstreichen jedoch die Notwendigkeit weiterer Anstrengungen zur Vorbeugung von LRTIs bei Kindern.

Die Forscher verwendeten ein statistisches Modell, um den Zusammenhang zwischen einer Atemwegsinfektion in der frühen Kindheit und einem vorzeitigen Tod durch Atemwegserkrankungen im Erwachsenenalter abzuschätzen, während sie verschiedene Faktoren berücksichtigten, die das Risiko beeinflussen können.

Eine um den sozioökonomischen Hintergrund während der Kindheit und den Raucherstatus angepasste Analyse ergab, dass Kinder, die im Alter von zwei Jahren einen LRTI hatten, als Erwachsene mit 93 % höherer Wahrscheinlichkeit vorzeitig an Atemwegserkrankungen starben als Kinder, die im Alter von zwei Jahren keinen LRTI hatten.

Dies entsprach einer Rate von 2.1 % des vorzeitigen Todes durch Atemwegserkrankungen bei Erwachsenen bei denjenigen, die in der frühen Kindheit einen LRTI hatten, verglichen mit 1.1 % bei denjenigen, die keinen LRTI vor dem zweiten Lebensjahr meldeten.

Die Forscher sagen, dass dieses erhöhte Risiko möglicherweise für 179,188 vorzeitige Todesfälle in England und Wales zwischen 1972 und 2019 oder einen von fünf Todesfällen durch Atemwegserkrankungen verantwortlich ist.

Im Vergleich dazu sind drei von fünf Todesfällen aufgrund von Atemwegserkrankungen oder 507,223 zusätzliche Todesfälle in England und Wales im gleichen Zeitraum auf mit dem Rauchen verbundene Todesfälle bei Erwachsenen zurückzuführen.

Die Forscher stellen fest, dass es trotz ihrer Anpassungen möglicherweise andere Risikofaktoren gegeben hat, die nicht gemeldet wurden, wie das Rauchen der Eltern und eine Frühgeburt.

Sie stellen auch fest, dass gesellschaftliche Veränderungen während der lebenslangen Studie möglicherweise zu Veränderungen der Lungenfunktion nachfolgender Kohorten und veränderten Ergebnissen geführt haben.

Die Studie wurde vom NIHR Imperial Biomedical Research Centre, dem Royal Brompton and Harefield NHS Foundation Trust, der Royal Brompton & Harefield Hospitals Charity und dem Imperial College Healthcare NHS Trust sowie dem UK Medical Research Council finanziert.

Bibliographie

http://www.sciencemediacentre.org/wp-content/uploads/2018/01/AMS-press-release-labelling-system-GUIDANCE.pdf

[1] Als Erwachsenenalter wurde das Alter zwischen 26 und 73 Jahren angegeben. Der Tod vor dem 73. Lebensjahr galt als verfrüht.
[2] Die Daten zu Todesfällen durch chronische Atemwegserkrankungen im Jahr 2017 stammen aus einer Studie aus dem Jahr 2020, die im Lancet Respiratory Health veröffentlicht wurde. Verknüpfung: https://www.thelancet.com/journals/lanres/article/PIIS2213-2600(20)30105-3/fulltext
[3] Den Artikel finden Sie hier: http://www.thelancet-press.com/embargo/ChildhoodRespiratoryInfections.pdf.
[4] Wenn Sie in Ihrem Artikel auf die Studie verlinken möchten, nutzen Sie bitte folgenden Link: https://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(23)00131-9/fulltext.

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Quelle

Hippokratischer Posten

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