Autismus, Autismus-Spektrum-Störungen: Ursachen, Diagnose und Behandlung

Autismus manifestiert sich in den ersten Lebensjahren. Eltern können die Kommunikationsschwierigkeiten des Kindes und sein sich wiederholendes und mechanisches Verhalten bemerken

Autismus-Spektrum-Störungen sind eine Kombination verschiedener neurologischer Entwicklungsveränderungen, die mit einer abnormalen Hirnreifung verbunden sind, die beim Fötus beginnt, lange bevor das Kind geboren wird.

Die Störung variiert stark von Fall zu Fall, ist jedoch im Allgemeinen durch eine beeinträchtigte Kommunikation und soziale Interaktion sowie eingeschränkte und sich wiederholende Interessen und Verhaltensweisen gekennzeichnet.

In der Vergangenheit wurden Autismus-Spektrum-Störungen aufgrund der großen Variabilität von Kind zu Kind unterschiedlich benannt:

  • Verschiedene Subtypen, die in der Vergangenheit beispielsweise als „autistische Störung“ bezeichnet wurden;
  • Asperger-Syndrom;
  • Die generalisierte/durchdringende Entwicklungsstörung, die nicht anders angegeben ist;
  • Hochfunktionelle autistische Störung.

Heute wird geschätzt, dass mindestens eines von 100 Kindern eine Autismus-Spektrum-Störung hat.

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Was sind die Ursachen von Autismus?

Bis heute kennen wir die genauen Ursachen, die zu Autismus führen, nicht, obwohl die Forschung erhebliche Fortschritte gemacht hat.

Wir kennen zum Beispiel viele genetische Veränderungen, die mit Autismus-Spektrum-Störungen in Verbindung gebracht werden.

Es ist wahrscheinlich, dass diese Gene miteinander und mit der Umwelt interagieren können, um Autismus zu verursachen.

Inzwischen gibt es zahlreiche Belege dafür, dass die Ursachen von Autismus-Spektrum-Störungen weder Erziehungsfehler noch familiäre Konflikte sind.

Autistische Kinder werden mit dieser Störung geboren und die Eltern sind nicht dafür verantwortlich.

Wann und wie äußert sich Autismus?

Die soziale und kommunikative Entwicklung beginnt bereits in sehr jungen Jahren.

Bereits in den frühesten Entwicklungsstadien nehmen Kinder aktiv an der Interaktion mit ihrer Umwelt teil.

Anzeichen für eine korrekte sozial-relationale Entwicklung können sein:

Der erste lächelt;

  • Die ersten absichtlichen Gesten (einschließlich der Geste des Zeigens, die zwischen dem ersten und zweiten Lebensjahr auftritt).
  • Die Entwicklung von intentionalen Gesten begleitet und geht oft der der Sprache voraus.

Die ersten Wörter tauchen normalerweise im ersten Lebensjahr auf und die ersten Wortkombinationen erscheinen ungefähr nach 18 Monaten.

Autismus-Spektrum-Störungen treten normalerweise in den ersten Lebensjahren eines Kindes auf.

Eltern sind in der Regel die ersten, die die Schwierigkeiten ihres Kindes bereits im Alter von 18 Monaten erkennen.

In sehr leichten Fällen kann dies auch nach 24 Monaten passieren.

Bei einigen Kindern berichten Eltern über eine scheinbar ausreichende Entwicklung bis zum 18. Lebensmonat, gefolgt von einem Stillstand und Rückschritt bereits erworbener Fähigkeiten.

Die ersten Alarmglocken sind normalerweise:

  • Kommunikations- und Sozialisationsprobleme. Kinder mit Autismus-Spektrum-Störungen zeigen vor allem Schwierigkeiten in der nonverbalen Kommunikation: Sie schauen nicht in die Augen und vermeiden sich gegenseitig anzusehen, sie scheinen die Mimik von Mama und Papa zu ignorieren und scheinen Mimik und Gestik nicht zu nutzen um zu kommunizieren, haben sie wenig Interesse an anderen und deren Aktivitäten, wenig Interesse an anderen Kindern usw.;
  • Vorhandensein von stereotypen Verhaltensweisen wie übermäßiges Interesse an bestimmten Objekten oder Teilen von Objekten, übermäßige Bindung an routinemäßige Verhaltensweisen, das Vorhandensein immer gleicher und wiederholter Hand- und Körpergesten.

Wie wird Autismus diagnostiziert?

Die Diagnose ist „klinisch“, dh allein aufgrund der Beobachtung des Kindes.

Es gibt keine Labor- oder bildgebenden Verfahren (Computertomographie, Magnetresonanztomographie etc.), die die Diagnose bestätigen können.

Es ist daher ratsam, auf spezialisierte Gesundheitseinrichtungen und ein multidisziplinäres Team, bestehend aus einem Kinderneuropsychiater, Psychologen und Logopäden, zurückzugreifen.

Das Team wird angemessen auf eine globale klinische Bewertung des Kindes vorbereitet.

Spezifische nützliche Tests werden durchgeführt, um Ärzte bei der Suche nach einer Diagnose zu unterstützen:

  • Das ADOS-2 (Autismus-Diagnose-Beobachtungsplan-2. Auflage);
  • Das ADI-R (Autismus-Diagnose-Interview-Revised).

Der erste Test basiert auf der Beobachtung des Spiels, während der zweite Test ein Interview mit den Eltern ist, um das Vorhandensein von Symptomen des Autismus-Spektrums zu untersuchen.

In der diagnostischen Phase ist es wichtig, neben den Symptomen im Zusammenhang mit Autismus, die kognitiven Funktionen, das Anpassungsverhalten und die Sprachfähigkeiten des Kindes zu untersuchen.

Wie wird der Test durchgeführt?

In den Gesprächen mit dem Kind sollen das Vorliegen typischer Symptome einer Autismus-Spektrum-Störung sowie die kognitiven, adaptiven und sprachlichen Fähigkeiten des Kindes sowie das mögliche Vorliegen von damit verbundenen psychischen Erkrankungen abgeklärt werden.

In Elterngesprächen werden Informationen über das Verhalten des Kindes gesammelt und die frühen Lebens- und Wachstumsstadien rekonstruiert.

Dies definiert den Zeitraum des Erwerbs der Stufen der psychomotorischen, sprachlichen und sozialen Entwicklung.

Behandlung von Autismus:

Nachdem die Diagnose definiert wurde, ist es notwendig, eine wirksame Rehabilitationsmaßnahme zu konzipieren.

Bei der Therapiewahl müssen immer der Entwicklungsstand und die Diversität jedes Kindes mit Autismus-Spektrum-Störung berücksichtigt werden.

2011 hat das Istituto Superiore di Sanità (ISS) eine Leitlinie zur Behandlung von Autismus-Spektrum-Störungen bei Kindern und Jugendlichen herausgegeben.

Die wirksamsten Behandlungsmethoden sind:

  • Strukturierte psychologische und verhaltensbezogene Programme (Angewandte Verhaltensanalyse – ABA, Early Intensive Behavioral Intervention – EIBI, Early Start Denver Model – ESDM) mit dem Ziel, das Verhalten des Kindes zu ändern, um eine bessere Anpassung an das tägliche Leben zu fördern;
  • Elternvermittelte Interventionen: Eltern werden von Fachleuten angeleitet, die am besten geeigneten Kommunikationsmethoden zu erlernen und im Alltag anzuwenden, um die Entwicklung und die Kommunikationsfähigkeiten ihres Kindes zu fördern.

Wir können eine Intervention als angemessen definieren, wenn:

  • Es ist früh (innerhalb von 2-3 Jahren);
  • Es ist intensiv (20/25 Stunden pro Woche Lernangebote, bei denen das Kind aktiv in geplante psychoedukative Aktivitäten eingebunden wird, die seinem Entwicklungsstand angepasst sind, verteilt auf die verschiedenen Lebenszusammenhänge: Therapiezentrum, Familie und Schule) ;
  • Es sieht die aktive Beteiligung der Familie und der Schule vor;
  • Es zeichnet sich durch eine ständige Messung des Fortschritts aus.

Welches Verhalten ist am besten geeignet?

Angesichts der spezifischen Symptomatik von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung ist es sinnvoll, Interaktionsstrategien zu entwickeln, die so weit wie möglich an ihre Interaktions- und Kommunikationsschwierigkeiten angepasst sind.

Bei der Interaktion mit Ihrem Kind ist es sinnvoll, einige Vorsichtsmaßnahmen zu beachten:

  • Behalten Sie eine Haltung bei, die den Blickkontakt und die Interaktion von Angesicht zu Angesicht fördert;
  • Folgen Sie dem Interesse des Kindes und versuchen Sie, es in gemeinsame Aktivitäten einzubeziehen;
  • Sprechen Sie in einfacher Sprache, die den Sprachkenntnissen des Kindes entspricht.

Für Eltern kann es insbesondere in den frühen Stadien nach der Diagnose sinnvoll sein, ein Elterntraining oder eine elternvermittelte Therapie durchzuführen, um den richtigen Umgang mit dem Kind zu fördern.

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Quelle:

Baby Jesus

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