Beckenvarikozele: Was es ist und wie man die Symptome erkennt

Anleitung, wie man die Beckenvarikozele nicht mit anderen weiblichen Symptomen verwechselt. Leider fühlen sich viele Frauen sofort besorgt, wenn es zu einem schmerzhaften Ziehen im Unterbauch kommt

Eine Couch, eine auf dem Bauch ruhende Wärmflasche und eine Fernsehserie zur Ablenkung sind das A und O für das perfekte Do-it-yourself Erste-Hilfe- kit.

Regelblutung, Reizdarmsyndrom, Endometriose… Was auch immer die Erkrankung ist, jeder hat diese Art von Symptomen mindestens einmal in seinem Leben erlebt.

Was viele Menschen vielleicht nicht wissen, ist, dass es sich um eine Beckenvarikozele handeln könnte, eine Erweiterung der Venen, die zu einer erhöhten Durchblutung in dem genannten Bereich führt

Die Zunahme des Blutvolumens führt zur Entwicklung von Schmerzen unterschiedlicher Intensität, die morgens erträglich sind, sich aber abends eher in ein schwer beherrschbares Beklemmungsgefühl verwandeln.

Leider werden diese Symptome von Frauen leicht missverstanden, während für Männer die Erkrankung leichter zu erkennen ist, da sie zu einer abnormalen Erweiterung des Hodenvenennetzes führt.

All dies führt dazu, dass die Krankheit nicht nur bei Frauen wenig bekannt ist, sondern auch die Diagnose verzögert wird, was zu unnötig verlängertem Leiden führt.

Die Erklärung für dieses "Auf und Ab" von Schmerzen liegt daher in einer unzureichenden venösen Durchblutung.

Im Liegen fließt das Blut, das im Beckenbereich stagniert, zum Herzen, wodurch die Schmerzintensität reduziert wird.

Nach dem ganztägigen Stehen sammelt sich die Blutmasse im Unterbauch an und „beschwert“ sich auf den venösen Rohren des Beckens.

Das Kreislaufproblem ist vergleichbar mit dem der unteren Gliedmaßen, sodass der Arzt zur richtigen Diagnose nach Krampfadern im Oberschenkel- und Vulvabereich suchen kann.

Varikozele: Für eine genauere Diagnose sind instrumentelle Untersuchungen notwendig

Der Echodoppler ist besonders nützlich, um den Zustand von Venen und Arterien zu überprüfen.

Konkret ermöglicht es eine Untersuchung sowohl äußerlich mit auf der Haut aufliegender Sonde als auch endovaginal mittels Ultraschall.

Sobald die Pathologie identifiziert wurde, kann die Operation geplant werden.

Die Operationstechnik bei dieser Art von Erkrankung ist sehr fortschrittlich und minimal-invasiv: Sie kommt ohne jegliche Schnitte oder Einschnitte aus und wird ambulant durchgeführt.

Unter örtlicher Betäubung wird bei wachem Patienten eine Sonde an der Oberschenkelvene eingeführt.

Anschließend werden die mangelhaften Beckenvenenäste erreicht und mit sklerosierendem Material „embolisiert“, dh verschlossen.

Alternativ wird eine Spirale platziert, um das pathologische Gefäß zu verschließen, wiederum mit dem letztendlichen Ziel, die venöse Dilatation zu reduzieren.

Auf den ersten Blick mag es komplizierter erscheinen, als es tatsächlich ist: Der Eingriff dauert zwischen einer Stunde und 90 Minuten und der Patient wird noch am selben Tag entlassen.

Hinzu kommt, dass die Rekonvaleszenz fast vollständig ausbleibt, da die Patientin ab dem Tag nach der Operation ihre normalen Aktivitäten wieder aufnehmen kann.

Wenn Sie solche Schmerzen verspüren, sollten Sie dies überprüfen: Sie werden möglicherweise feststellen, dass das Problem in diesem Fall sofort und ohne unnötige Schmerzen behoben werden kann.

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Quelle:

Niguarda-Krankenhaus

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