Behandlung von Vorhofflimmern mit perkutanem Verschluss der linken Ohrmuschel

Ziel des perkutanen Verschlusses der linken Herzkammer ist es, bei Patienten mit Vorhofflimmern Schlaganfällen durch Thrombenbildung im Inneren des Herzens vorzubeugen

Dieses Verfahren ist heute eine vielversprechende Behandlungsoption für Patienten, die aus verschiedenen Gründen keine gerinnungshemmende Therapie erhalten können oder ein hohes Blutungsrisiko haben.

Vorhofflimmern: die häufigste Form von Herzrhythmusstörungen

Vorhofflimmern ist die häufigste Form der Arrhythmie und stellt einen wichtigen Risikofaktor für das Auftreten eines ischämischen Schlaganfalls dar, dh durch den durch eine Embolie verursachten mehr oder weniger vollständigen Verschluss eines arteriellen Gefäßes mit daraus folgender Minderung der Versorgung mit sauerstoffreichem Blut zu einem bestimmten Teil des Gehirns.

Vorhofflimmern bezieht sich insbesondere auf einen unregelmäßigen und oft beschleunigten Herzschlag, der in den oberen Herzkammern, den sogenannten Vorhöfen, entsteht und deren Funktion beeinträchtigt.

Die Folge ist, dass die Vorhöfe nicht mehr das gesamte Blut ausstoßen können und somit teilweise in den Kammern verbleiben mit der Gefahr der Gerinnselbildung.

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Die Symptome von Vorhofflimmern

Vorhofflimmern äußert sich im Allgemeinen durch:

  • Herzflattern
  • Herzgefühl im Hals;
  • unregelmäßiger oder anormaler Herzschlag oder Herzgeräusch;
  • Schwäche;
  • Atembeschwerden;
  • Schmerzen in der Brust.

In einigen Fällen kann es jedoch asymptomatisch sein und keine Anzeichen für sein Vorhandensein geben.

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So diagnostizieren Sie Vorhofflimmern

Die Referenzuntersuchung zur Diagnose ist das EKG (Elektrokardiogramm).

Sobald das Vorhandensein von Vorhofflimmern festgestellt wurde, ist es wichtig, auch ein Farbdoppler-Echokardiogramm durchzuführen, um nach strukturellen Herzerkrankungen zu suchen.

Die Ursachen und Risikofaktoren der Krankheit

Es gibt viele verschiedene Ursachen für Vorhofflimmern:

  • Herzklappenfehler
  • angeborene Herzfehler
  • Emphysem oder andere chronische Atemwegserkrankungen;
  • Exposition gegenüber Stimulanzien wie Drogen, Tabak, Alkohol;
  • Herzfehler;
  • ischämische Herzerkrankung;
  • Hypertonie;
  • Hyperthyreose oder andere metabolische Ungleichgewichte;
  • Schlaf Apnoe;
  • virale Infektionen.

Neben diesen Ursachen ist das Alter der wichtigste Risikofaktor für Herzrhythmusstörungen.

Vorhofflimmern, Behandlung mit perkutanem Verschluss der linken Ohrmuschel

Bei Patienten mit Vorhofflimmern hat sich gezeigt, dass in mehr als 90 % der Fälle Thromben ihren Ursprung in der linken Ohrmuschel haben, einer Art kleinem Sack, der am linken Vorhof „hängt“, einer der vier Hohlräume, in die das Herz mündet ist geteilt.

Um dieses Risiko zu verringern, ist die wirksamste Behandlung in der Regel die langfristige Anwendung von gerinnungshemmenden Medikamenten.

Bei einigen Patienten kann diese Therapie jedoch mit erheblichen Nebenwirkungen wie Blutungen im Gehirn und Magen verbunden sein und kann schwierig zu handhaben oder unwirksam sein.

In diesen Fällen ist der Verschluss der linken Ohrmuschel indiziert, ein minimal-invasiver Eingriff mit dem Einsetzen einer kleinen Prothese oder eines Netzes, das durch den Verschluss der Ohrmuschel in einem sehr hohen Prozentsatz der Fälle, etwa 90 %, sogar die Bildung von Thromben verhindert bei den am stärksten gefährdeten Patienten, genau denjenigen, die trotz eines Schlaganfallrisikos am häufigsten keine gerinnungshemmende Therapie einnehmen können.

Dank multidisziplinärer Zusammenarbeit wird der Eingriff über einen minimal-invasiven Zugang unter Ultraschallkontrolle durchgeführt.

Der Krankenhausaufenthalt beträgt nur eine Nacht und der Patient kann nach der Entlassung sofort seine normalen Aktivitäten wieder aufnehmen.

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Quelle:

GSD

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