Bronchiolitis im pädiatrischen Alter: das Respiratory Syncytial Virus (VRS)

Das Respiratory Syncytial Virus (RSV) ist die Hauptursache für Bronchiolitis, eine Lungenentzündung, die im ersten Lebensjahr schwerwiegend sein kann

Das Respiratory Syncytial Virus (auch RSV genannt) ist weit verbreitet und ansteckend und verursacht wie das Influenzavirus jährliche Epidemien

Die Übertragung erfolgt über die Luft – durch das Einatmen von Tröpfchen, die beim Niesen oder Husten entstehen – oder durch direkten Kontakt von infiziertem Nasensekret mit den Schleimhäuten von Augen, Mund oder Nase.

Die Zeit der größten Ansteckung liegt zwischen November und April, mit einem Höhepunkt im Januar, Februar und März.

Die Inkubationszeit (Zeit zwischen Exposition und Symptomen) beträgt etwa vier bis sechs Tage.

Das Respiratory Syncytial Virus (RSV) ist die häufigste Ursache für Bronchiolitis (Entzündung der kleinen Atemwege der Lunge) und Lungenentzündung bei Kindern unter zwei Jahren

Es kann jedoch Kinder jeden Alters infizieren, obwohl es am häufigsten bei Kindern zwischen 2 und 8 Monaten auftritt.

Die meisten Kinder infizieren sich mindestens einmal in den ersten zwei Lebensjahren, entwickeln aber nicht immer schwere Manifestationen.

Auch Kinder können erneut mit dem Virus infiziert werden, da eine Erstinfektion mit dem Respiratory Syncytial Virus sie nicht vollständig immun macht; Nachfolgende Infektionen verlaufen jedoch in der Regel milder als die erste.

Jüngere Kinder – Säuglinge oder in den ersten Lebensmonaten – haben ein höheres Risiko, eine schwerere Form der Krankheit zu entwickeln.

Bei Frühgeborenen, chronischen Lungenerkrankungen oder bestimmten Herz- und neuromuskulären Erkrankungen kann eine RSV-Infektion zu schweren respiratorischen Komplikationen (Atemversagen mit Sauerstoffmangel) und Lungenentzündung führen, die lebensbedrohlich werden können.

Darüber hinaus scheint es erwiesen, dass eine RSV-Infektion bei Säuglingen mit der Entwicklung von Asthma in späteren Jahren zusammenhängt.

Das Frühstadium von VRS bei Säuglingen und Kleinkindern ist oft mild, ähnlich einer Erkältung

Bei Kindern unter 3 Jahren kann sich die Krankheit auf die unteren Atemwege ausbreiten und Husten und Keuchen verursachen.

In einigen Fällen entwickelt sich die Infektion zu einer schweren Atemwegserkrankung (Bronchiolitis), die einen Krankenhausaufenthalt erfordert, um dem Kind beim Atmen zu helfen.

Jedes Kind kann andere Symptome zeigen, aber die häufigsten sind:

  • Schnupfen, Fieber, Husten;
  • Apnoe (kurze Perioden ohne Atmung);
  • Lustlosigkeit, Apathie;
  • Weigerung zu essen;
  • Keuchen (Zischen beim Atmen);
  • Einziehungen der Brustwand;
  • Schnelles Atmen
  • Zyanose (Blaufärbung um die Lippen).

Die Diagnose basiert auf Symptomen und deren Vorhandensein zu bestimmten Jahreszeiten, was jedoch oft schwierig ist, da die Symptome des Respiratory Syncytial Virus denen anderer Infektionen ähneln.

Erkrankungen anderer Familienmitglieder oder im Kindergarten und die Jahreszeit können Hinweise geben.

Zusätzlich zur vollständigen Anamnese und Untersuchung des Kindes kann ein Test der Atemwegssekrete (Nasen- oder Speichelabstrich) das Vorhandensein des Virus zeigen.

Internationale und nationale Richtlinien empfehlen, dass Kinder mit hohem Risiko für eine hohe Frühgeburtlichkeit oder das Vorhandensein von Herz-, Lungen- oder neuromuskulären Erkrankungen und anderen schwächenden Erkrankungen das Medikament Palivizumab erhalten, um sie vor schweren Komplikationen der Krankheit zu schützen.

Palivizumab ist ein monoklonaler Antikörper (ein im Labor hergestellter Antikörper gegen RSV), der normalerweise monatlich während der „Saison“ des Respiratory-Syncytial-Virus vom Spätherbst bis zum Frühjahr durch einfache intramuskuläre Injektionen verabreicht wird.

Es ist daher kein Impfstoff und verhindert keine Infektion, sondern verringert die Schwere der späteren Krankheit und verkürzt den Krankenhausaufenthalt.

Um gebrechliche Kinder zu schützen, ist es wichtig, dass alle Personen, die mit ihnen in Kontakt kommen, ihre Hände immer mit Seife und warmem Wasser waschen, bevor sie sie berühren.

Es ist auch wichtig, das Kind von Rauch und überfüllten Bereichen wie Einkaufszentren fernzuhalten.

Eine sorgfältige Abklärung mit dem überweisenden Kinderarzt hilft bei der Entscheidung, ob das gebrechliche Kind während der Epidemieperiode in der Krippe untergebracht werden soll oder nicht.

Viele Forschungen zur Entwicklung eines Impfstoffs befinden sich in einem fortgeschrittenen Stadium.

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Quelle:

Baby Jesus

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