Chirurgie: Neuronavigation und Überwachung der Gehirnfunktion

Die Neuronavigation ist ein Werkzeug, das es ermöglicht, den von einer Operation betroffenen Bereich des Gehirns in Echtzeit zu rekonstruieren und darzustellen

Neuronavigation ist ein Werkzeug, das die dreidimensionale Rekonstruktion digitaler neuroanatomischer Bilder (CT oder MRT) des Gehirns ermöglicht, die Gehirnbilder mit der tatsächlichen Form des Patienten synchronisiert und die Beziehung zwischen der Position verschiedener Arten von chirurgischen Instrumenten dynamisch visualisiert und die umliegenden anatomischen Strukturen.

Mittels Neuronavigation werden mögliche Zugangswege zum Gehirn identifiziert

Auch während einer Operation ermöglicht es eine schnelle Anpassung des Operationsablaufs.

Dank der kontinuierlichen Weiterentwicklung dieser Technologien ist die Neuronavigation heute ein weit verbreitetes Werkzeug in der Neurochirurgie.

In der präoperativen Phase ermöglicht die Neuronavigation dem Neurochirurgen

  • Verstehen Sie die genaue anatomische Form des Gehirns des Patienten;
  • Verstehen Sie die räumliche Beziehung des zu operierenden Hirnareals (z. B. des zu entfernenden Tumors) zu benachbarten Regionen.
  • Auf diese Weise ermöglicht die Neuronavigation eine sicherere Planung komplexer Eingriffe.

Während der Operation ist der Zweck der Neuronavigation:

  • „Führen“ Sie die Hand des Neurochirurgen bei der Verwendung bestimmter Instrumente in Echtzeit;
  • Behalten Sie die korrekte Position in Bezug auf bestimmte als Ziele identifizierte Bereiche bei;
  • Überprüfen Sie beispielsweise während der Tumorentfernung den Fortschritt und die Reichweite des Gewebes neben dem entfernten Tumor.
  • Potenziell könnten alle chirurgischen Eingriffe mit Hilfe der Neuronavigation durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass das „Ziel“ auf dem sichersten Weg erreicht wird.

Zu den Hauptanwendungen der Neuronavigation, insbesondere in der pädiatrischen Neurochirurgie, gehören jedoch:

  • Neuroonkologie: Lokalisierung und Erreichen von Neoplasmen (Tumoren), die klein oder an tiefen Stellen oder in der Nähe von funktionell „kritischen“ Bereichen lokalisiert sind, zur Entfernung oder Biopsie;
  • Epilepsiechirurgie: Definition des zu entfernenden Bereichs der Großhirnrinde oder der vom epileptogenen Bereich abzutrennenden Bereiche des Gehirns;
  • Hydrozephalus: Platzierung von Shunt-Kathetern, Orientierung bei endoskopischen Eingriffen;
  • Funktionelle Neurochirurgie: Planung von Operationen und Erreichen spezifischer tiefer Ziele.

Es gibt Systeme der neuesten Generation, die Neuronavigation mit Roboterarmen kombinieren, die in der Lage sind, sich entlang vordefinierter Pfade zu positionieren und zu bewegen.

Das Ende des Roboterarms ist mit speziellen Haltern für verschiedene chirurgische Instrumente ausgestattet, die es dem Neurochirurgen ermöglichen, die Genauigkeit und Sicherheit empfindlicher minimal-invasiver Eingriffe zu erhöhen.

Anwendungsbeispiele für solche Instrumente sind:

  • Die Implantation von Tiefenhirn-Ableitungselektroden in der Epilepsiechirurgie;
  • Die Durchführung von Biopsien tiefer Tumorläsionen;
  • Neuroendoskopie, insbesondere wenn sie in kleinen Ventrikelräumen durchgeführt wird;
  • Die Platzierung von Elektroden für die tiefe Hirnstimulation

Die Durchführung von Pallidotomien bei der Behandlung von Bewegungsstörungen.

Die Pallidotomie ist eine chirurgische Technik, die darin besteht, einen bestimmten Bereich eines Gehirnkerns (den inneren blassen Globus) zu koagulieren.

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Quelle

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