COVID-19, der entdeckte Mechanismus der arteriellen Thrombusbildung: die Studie

Bildung eines arteriellen Thrombus durch COVID-19: Eine Gruppe von Forschern des Centro Cardiologico Monzino und der Universität Mailand unter der Leitung von Marina Camera, Leiterin der Forschungseinheit für kardiovaskuläre Zell- und Molekularbiologie in Monzino und Professorin für Pharmakologie am Department of Pharmaceutical Sciences hat an der Statale University in Zusammenarbeit mit Professor Gianfranco Parati und Dr. Martino Pengo vom Istituto Auxologico Italiano in Mailand und der Universität Mailand Bicocca den Mechanismus entdeckt, der für thrombotische Komplikationen bei von Covid-19 betroffenen Patienten verantwortlich ist, und die wissenschaftliche Begründung vorgeschlagen für die Verwendung von Medikamenten, die es blockieren können, wie das übliche Aspirin.

Die Ergebnisse werden im renommierten Journal des American College of Cardiology veröffentlicht: Basic to Translational Science.

Die Studie analysierte den Aktivierungszustand von Blutzellen bei 46 Patienten mit Covid-19, die durch zytofluorimetrische Analyse in das Krankenhaus S. Luca, IRCCS Istituto Auxologico Italiano in Mailand, eingeliefert wurden, und verglich ihn mit dem von gesunden Probanden und Herzpatienten.

Thrombusbildung durch COVID-19: die Rolle der Thrombozytenaktivierung

"Patienten mit schweren Formen der SARS-CoV-2-Pneumonie", erklärt Camera, "leiden an Hypoxämie nicht nur aufgrund einer Entzündung der Lungenalveolen, sondern auch aufgrund des Vorhandenseins von Mikro- und Makrothromben im Blut, die verstopfen können." Lungengefäße.

In der ersten Phase unserer Studie haben wir gezeigt, wie die Thrombozytenaktivierung bei diesen Patienten für die Bildung dieser Thromben verantwortlich sein kann.

Wenn der Körper von Krankheitserregern wie SARS-CoV-2 angegriffen wird, aktiviert er seine Immunantwort, indem er Proteine, sogenannte entzündliche Zytokine, einschließlich Interleukin-6, in den Blutkreislauf freisetzt.

Manchmal kann diese Reaktion jedoch übertrieben heftig sein und die Freisetzung von Zytokinen ist übermäßig hoch, was zu einem sogenannten "Zytokinsturm" führt. Unter diesen Umständen wird das Endothel der Blutgefäße aktiviert und durch die Verringerung der Produktion von Prostacyclin und Stickoxid, zwei wichtigen Antiaggregationsfaktoren, verliert die Kontrolle über die Blutplättchen.

Zirkulierende Monozyten und Granulozyten werden ebenfalls aktiviert, und jede dieser Zellen setzt Mikrovesikel in den Blutkreislauf frei, die ein hohes prothrombotisches Potential aufweisen.

In diesem Zusammenhang aggregieren die zahlreichen aktivierten Blutplättchen mit den zirkulierenden Granulozyten und Monozyten und tragen zusammen mit den Mikrovesikeln zur Bildung von Makroaggregaten bei, die die pulmonale Mikrozirkulation behindern können.

Mikroaggregate bei der Bildung eines arteriellen Thrombus in COVID-19

„Diese Veränderungen - kommentiert Gianfranco Parati, Professor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen an der Universität Mailand Bicocca und wissenschaftlicher Direktor des IRCCS Auxologico - können unter anderem zu den wichtigen Veränderungen der Lungenhämodynamik beitragen, die die Forschungsgruppe von Auxologico in Zusammenarbeit mit Papst John durchgeführt hat Das XXIII. Krankenhaus in Bergamo wurde kürzlich bei Patienten mit schweren Formen von COVID-19 beschrieben (Sergio Caravita et al. - European Journal of Heart Failure 2021). “

„Im zweiten Teil der Studie - erklären Sie Paola Canzano und Marta Brambilla, Forscher bei Monzino und Mitautoren der Studie - haben wir die bei Covid-19-Patienten dokumentierte massive Thrombozytenaktivierung reproduziert und Kontaktblutzellen gesunder Probanden mit dem Plasma von in Kontakt gebracht Covid-19-Patienten.

Wir haben damit gezeigt, dass die durch SARS-CoV-2 verursachten hämostatischen Anomalien keine direkte Folge des Virus sind, sondern vom Sturm der Zytokine, insbesondere des Interleukin-6-Überschusses, herrühren. “

Tocilizumab und Aspirin essentiell gegen arterielle Thrombusbildung in COVID-19

"Dieses Ergebnis", fährt Camera fort, "erklärt, warum Tocilizumab, ein monoklonaler Antikörper gegen den Interleukin-6-Rezeptor, die Thrombozytenaktivierung verhindern kann."

In Zeiten personalisierter Medizin sollte die Anwendung daher Patienten mit hohem Interleukin-6-Spiegel vorbehalten bleiben.

Die stärkste klinische Botschaft unserer Forschung ist, dass die Therapie für alle Fälle von Covid-19 optimiert werden kann, indem das bekannteste und am weitesten verbreitete Antiaggregationsmittel eingesetzt wird: Acetylsalicylsäure, dh Aspirin.

Gegenwärtige Behandlungsprotokolle umfassen die Verwendung von Heparin, einem Antikoagulans, das typischerweise zur Behandlung von Venenthromben angezeigt ist und hauptsächlich auf Bettruhe oder mangelnde körperliche Bewegung zurückzuführen ist.

Die Thrombozytenaktivierung, die wir in unserer Studie dokumentiert haben und die auch in anderen internationalen Studien bestätigt wurde, legt die spezifische Verwendung eines Thrombozytenaggregationshemmers nahe.

Die heute veröffentlichte Beobachtungsanalyse ist eine wissenschaftliche Begründung für die laufenden klinischen Studien, in denen die Wirksamkeit von Thrombozytenaggregationshemmern bei der Behandlung der gefürchteten thrombotischen Komplikationen einer SARS-CoV-2-Infektion bewertet wird. “

Eine veröffentlichte Studie zur arteriellen Thrombusbildung bei COVID-19

tROMBI 1-s2.0-S2452302X20305489-Haupt

Lesen Sie auch:

Können Proteine ​​vorhersagen, wie krank ein Patient mit COVID-19 werden könnte?

Lungenbeatmung: Was ist ein Lungen- oder mechanisches Beatmungsgerät und wie funktioniert es?

Lesen Sie den italienischen Artikel

Quelle:

Universität La Statale di Milano

Mehr interessante Produkte: