Kawasaki-Syndrom und COVID-19-Krankheit bei Kindern, gibt es einen Zusammenhang? Die wichtigsten und zuverlässigsten Studien

Seit einigen Wochen untersuchen Kinderärzte und wissenschaftliche Experten den Zusammenhang zwischen dem Kawasaki-Syndrom und der erhöhten Exposition gegenüber COVID-19-Infektionen bei Kindern. Nun zeigte auch das Istituto Superiore Sanità (ISS) seine Besorgnis und nimmt zu diesem Thema eine klare Position ein.

Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Kawasaki-Syndrom und COVID-19 bei Kindern? Nun nimmt auch das Istituto Superiore di Sanità (ISS) mit einer offiziellen Notiz eine klare Position zu diesem Thema ein.

Kawasaki-Syndrom und COVID-19 bei Kindern: Gibt es wirklich einen Zusammenhang?

Die grundlegende Frage ist: Gibt es wirklich einen Zusammenhang zwischen dem Kawasaki-Syndrom oder dem akuten Multisystem-Entzündungssyndrom und der positiven Einstellung zu COVID-19? Das Kawasaki-Syndrom ist eine Krankheit, die Jugendliche und Kinder im pädiatrischen Alter treffen kann. Einige neuere wissenschaftliche Veröffentlichungen scheinen auf einen offensichtlichen Zusammenhang hinzudeuten.

Nach Angaben des Europäischen Zentrums für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten (ECDC, Link der offiziellen Website am Ende des Artikels) und der Weltgesundheitsorganisation (WHO) handelt es sich um eine Formklinik, die von der Kawasaki-Krankheit unterschieden werden muss und wird noch definiert.

In diesem Zusammenhang veröffentlichte die ISS den COVID-19-BERICHT „Indikationen zur Kawasaki-Krankheit und zum akuten Multisystem-Entzündungssyndrom bei Kindern und Jugendlichen im aktuellen Notfallszenario einer SARS-CoV-2-Infektion“ (Link zum offiziellen Volltext am Ende) des Artikels). Der vollständige Bericht ist online und öffentlich.

„Es ist eine schwerwiegende, manchmal seltene Erkrankung, die die ganze Aufmerksamkeit von Kinderärzten, Spezialisten für Infektionskrankheiten, Rheumatologen, Kardiologen und anderen Angehörigen der Gesundheitsberufe verdient, insbesondere angesichts des noch andauernden Zusammenhangs mit der COVID-19-Pandemie. Es ist wichtig, Patienten frühzeitig zu identifizieren, sie unverzüglich ins Krankenhaus zu bringen und eine genaue diagnostische Beurteilung durchzuführen, um sie zur geeigneten Behandlung zu schicken “, bestätigt Domenica Taruscio, Direktorin des Nationalen Zentrums für seltene Krankheiten der ISS und Koordinatorin des„ COVID-19 “ Arbeitsgruppe für seltene Krankheiten.

 

Akutes entzündliches Multisystem-Syndrom bei Kindern: die Verbindung zwischen dem Kawasaki-Syndrom und COVID-19

Das ECDC veröffentlichte am 2. Mai 15 eine schnelle Risikobewertung zum Multisystem-Entzündungssyndrom bei Kindern und Jugendlichen sowie zur SARS-CoV-2020-Infektion. Dort finden wir 230 Verdachtsfälle, die in der Europäischen Union und im Vereinigten Königreich mit zwei Todesfällen gemeldet wurden. Der Link befindet sich am Ende des Textes zwischen den Quellen.

Die Betroffenen haben ein Durchschnittsalter von 7-8 Jahren, bis zu 16 Jahren. Sie zeigten eine starke Multisystembeteiligung, die manchmal eine intensive Pflege erforderte. Die tatsächliche Anzahl dieser Probanden sowie die genaue nosologische Klassifizierung dieser Erkrankung, die derzeit als „akutes entzündliches Multisystem-Syndrom“ bezeichnet wird, werden derzeit noch bewertet.

Zu diesen Syndrommerkmalen gehört eine aberrante Entzündungsreaktion mit hohem Fieber, Schock und vorherrschender Myokard- und / oder Magen-Darm-Beteiligung. Die Pflegeoptionen umfassen Immunglobuline, Steroide und Anti-Zytokin-Medikamente. Das Dokument hebt hervor, dass derzeit auch ohne eine gemeinsame Falldefinition auf europäischer Ebene ein Zusammenhang zwischen der COVID-19-Infektion und dem Ausbruch des Syndroms plausibel ist, selbst wenn nur begrenzte Hinweise auf den Kausalzusammenhang vorliegen.

 

COVID-19 und Kawasaki-Syndrom, gibt es einen Zusammenhang? Lesen Sie die folgenden Studien sorgfältig durch:

China führte eine in „Pediatrics“ veröffentlichte Studie an 2135 Kindern durch. Bei diesen Kindern wurde eine COVID-19-Infektion diagnostiziert oder vermutet, die zwischen dem 16. Januar und dem 8. Februar 2020 dem chinesischen Zentrum für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten gemeldet wurde. 112 (5.2%) der untersuchten Fälle entwickelten eine schwere Form der Krankheit mit dem raschen Auftreten von Dyspnoe, Hypoxie, Fieber, Husten und Magen-Darm-Symptomen, einschließlich Durchfall.

Weitere 13 Kinder (0.6%) waren kritisch krank und erlebten bald eine Akuterkrankung Atemstörung oder respiratorisches Versagenssyndrom; in diesen Fällen wurde von Schock, Enzephalopathie, Myokardschädigung oder Herzinsuffizienz, Koagulopathie und akuter Nierenschädigung berichtet.

Im April 2020 veröffentlichte die offizielle Website der US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) den wöchentlichen Bericht über Morbidität und Mortalität, in dem 149,760 positiv auf COVID-19 getestete Fälle analysiert wurden. Unter ihnen waren zwischen dem 2,572. Februar und dem 1. April 7 (18, 12%) Fälle jünger als 2 Jahre.

Bei 73% der SARS-CoV-2-positiven Kinder lag mindestens eines der klinischen Symptome vor, die dem diagnostischen Verdacht zugrunde lagen (Fieber, Husten und Atemnot), während dieser Prozentsatz bei Erwachsenen 93% betrug. In demselben Dokument wurde eine Krankenhausaufenthaltsrate in einem geschätzten Bereich zwischen 5.7% und 20% und eine Aufnahmequote auf der Intensivstation in einem Bereich zwischen 0.6% und 2% angegeben.

Die Hospitalisierungsrate war bei Kindern unter einem Jahr viel höher (geschätzter Bereich 15% -62%), während in der oberen Altersgruppe der geschätzte Bereich 4.1-14% betrug. Ungefähr 77% (28 von 37 Fällen) der hospitalisierten Patienten hatten eine oder mehrere verwandte Pathologien, während von den verbleibenden 258 Patienten, die keinen Krankenhausaufenthalt benötigten, 30 (12%) andere Pathologien hatten.

 

Der Zusammenhang zwischen COVID-19 und Kawasaki-Syndrom: Italienische Daten und die Studie in Spanien

Das Istituto Superiore di Sanità (ISS-Link am Ende des Artikels) berichtete, dass in Italien bis zum 14. Mai 2020 unter den 29,692 positiven Todesfällen aufgrund einer COVID-19-Infektion 3 Fälle im Alter von 0 bis 19 Jahren festgestellt wurden.

In einer in „Jama Pediatrics“ veröffentlichten Fallstudie mussten 41% (19 Kinder) von 60 spanischen pädiatrischen Patienten mit bestätigter COVID-25-Infektion ins Krankenhaus eingeliefert werden. 4 Fälle von ihnen wurden auf der Intensivstation ins Krankenhaus eingeliefert und 4 weitere benötigten eine assistierte Beatmung.

Laut dem Bericht des Europäischen Überwachungssystems vom 13. Mai 2020 machen Kinder einen sehr geringen Prozentsatz der 193,351 in Italien bestätigten COVID-19-Fälle aus. Im Alter zwischen 0 und 10 Jahren lagen die gemeldeten Fälle zwischen 1.1 und 1 Jahren bei 10% und 19%.

Der COVID-19-Letalitätsindex beträgt daher in der Altersgruppe von 0.06 bis 0 Jahren 15%, verglichen mit 16.9% in der Gruppe der über XNUMX-Jährigen.

Die 3 in Italien verstorbenen Kinder waren von wichtigen und schwerwiegenden Erkrankungen (Stoffwechselerkrankungen, Herzerkrankungen, Krebs) betroffen. In einer Gruppe von 100 Kindern mit SARS-CoV-2-positivem Tupfer, die 17 italienische Krankenhäuser betraten, hatten nur 52% der Kinder mit Fieber zwei weitere Symptome, die mit COVID-19 (Husten und Atemnot) in Verbindung gebracht werden können.

38% der Kinder, laut einer italienischen Studie in der veröffentlicht New England Journal of Medicine, brauchten Krankenhausaufenthalt, von denen 9 Atemunterstützung benötigten (6 mit vorbestehenden Krankheiten). Alle diese Kinder (insgesamt 100) in der Serie wurden geheilt. Diese Daten scheinen beruhigend für den pädiatrischen COVID-19-Zustand zu sein.

Sie müssen jedoch sehr vorsichtig sein, wenn Kinder unter 1 Jahr Verdacht auf Symptome der COVID-19-Krankheit haben. Von chinesischen Wissenschaftlern durchgeführte und auf Jama veröffentlichte Studien an schwangeren Müttern mit SARS-CoV-2-Infektion haben den Zusammenhang zwischen der Immunität der Mutter und dem Schutz des Kindes vor Infektionen untersucht, ohne jedoch schlüssige Ergebnisse zu erzielen.

Der Befund bei Neugeborenen einer SARS-CoV-2-positiven Mutter mit indikativen Symptomen wie Fieber, Atembeschwerden, Husten, Magen-Darm-Symptomen und Schlafneigung muss daher die Eltern und den Kinderarzt alarmieren.

 

Die Verbindung zwischen COVID-19 und Kawasaki-Syndrom - LESEN SIE DEN ITALIENISCHEN ARTIKEL

 

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QUELLEN

ISS COVID-19 Bericht

ISS - Merkmale von SARS-CoV-2-Patienten, die in Italien sterben Bericht

ECDC - Pädiatrisches entzündliches Multisystem-Syndrom und SARS-CoV-2-Infektion bei Kindern

 

REFERENZEN

Offizielle Website des Chinesischen Zentrums für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten

Offizielle Website der US CDC

Wochenbericht über Morbidität und Mortalität (MMWR) COVID-19-Bericht

Offizielle Website der ISS

 

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