Diabetes-Diagnose: Warum es oft zu spät kommt

Zu oft unterschätzt, gehört Diabetes zu den schwerwiegendsten chronischen nicht übertragbaren Krankheiten. In Italien gibt es mehr als 3.5 Millionen Diabetiker, und die Daten zeigen leider einen stetigen Anstieg der Sterblichkeit (+3%) aufgrund dieser Krankheit

Der kritischste Aspekt: ​​späte Diagnose von Diabetes.

Diabetes, eine stille Krankheit

Der schwerwiegendste Aspekt ist das Nichterkennen der Krankheit.

Wir sprechen von „nicht diagnostiziertem Diabetes“, um auf diesen Teil der Bevölkerung hinzuweisen

  • wissen immer noch nicht, dass sie Diabetes haben
  • akzeptieren Sie nicht den Zustand der diabetischen Erkrankung.

Diese Bevölkerungsgruppe behandelt daher die Krankheit nicht, von der sie nicht weiß, dass sie sie hat, und zusammen mit ihr die damit verbundenen Komplikationen, einschließlich kardiovaskulärer Risiken und Sterblichkeit.

Sehr häufig wird Diabetes zufällig entdeckt, etwa bei Routine- oder Aufnahmeuntersuchungen, bei einer geplanten Operation oder noch schlimmer bei einer Notaufnahme wegen eines anderen Problems.

Wenn ein „bekannter Diabetiker“ eine dreifach höhere Sterblichkeitsrate als ein Nicht-Diabetiker anlässlich einer Krankenhauseinweisung für einen Misdiabetiker hat, erhöht sich diese Sterblichkeitsrate auf über 15-16%.

Die Diagnoseverzögerung ist beträchtlich: Es wird geschätzt, dass es 7-8 Jahre oder länger dauert, bis die Krankheit sicher wird, und während dieser Zeit treten häufig chronische Komplikationen und ein hohes kardiovaskuläres Risiko auf.

Die Bedeutung der Diabetes-Diagnose

Trotz der breit angelegten Aufklärungskampagne sehen wir bis heute Patienten in Ambulanzen, die wegen leichter Formen der Fettstoffwechselstörung oder wegen trivialer, noch subklinischer Schilddrüsenprobleme in Behandlung kommen, aber keinen Verdacht auf eine Diabetes-Erkrankung akzeptieren begleitet sie seit Jahren.

Denn Diabetes ist eine Krankheit, die erkannt, akzeptiert und behandelt werden muss: ein banaler Begriff, aber keine Selbstverständlichkeit.

Zum Zeitpunkt der Diagnose sind 71 % der Betroffenen übergewichtig (gegenüber 41 % der Menschen ohne Diabetes), 52 % an Bluthochdruck (gegenüber 18 % der Menschen ohne Diabetes), 43 % haben einen hohen Cholesterinspiegel (gegenüber 21 % der Menschen ohne Diabetes). ), 49 % sind sesshaft (gegenüber 36 % derjenigen ohne Diabetes), 23 % sind Raucher (ähnlich wie der Rest der Bevölkerung 25 %).

Im Gegensatz zu ebenso schwerwiegenden Problemen wie Dyslipidämie, Bluthochdruck und Hyperglykämie wird Diabetes jedoch nicht mit der gleichen Aufmerksamkeit behandelt.

Im Gegenteil, sie wird „begründet“, vernachlässigt oder missachtet.

Die Symptome einer Hyperglykämie

Gerade das Fehlen offensichtlicher Symptome ist die Ursache für die geringe Beachtung dieser Krankheit.

Daher eine späte Erkennung von Diabetes und seinen Komplikationen.

Beispielsweise sind die Symptome einer Fasten-Hyperglykämie nur:

  • Asthenia;
  • erhöhtes Durstgefühl;
  • Polyurie (erhöhte Urinmenge).

Aber nichts mehr.

Und so besteht die Gefahr, dass selbst schwere Formen der Hyperglykämie unbemerkt bleiben, wiederum aufgrund des Fehlens von aufschlussreichen Symptomen.

Aus diesem Grund sollte ab dem 45. Lebensjahr oder noch früher bei Risikopersonen, etwa bei Diabetikern in der Familie, im Rahmen von Routineuntersuchungen mit einer einfachen venösen Blutzuckerprobe auf Hyperglykämie gesucht werden.

Die Alarmglocken: Nüchtern-Blutzuckerwerte 

Der Nüchternblutzucker wird wie folgt bestimmt:

  • normal bei Werten <100mg/dl,
  • pathologisch/diabetisch bei Werten >126mg/dl
  • zwischen 101-125mg/dl zu untersuchen.

Eine Blutprobe für Blutzucker und bei Werten >100mg/dl auch für glykiertes Hämoglobin ist ausreichend.

Diabetesrisiko, wer darauf achten sollte

Insbesondere ist Vorsicht geboten bei

  • Verwandte ersten Grades von Diabetikern
  • Übergewicht bei Personen mit sitzender Lebensweise;
  • Frauen mit früherem Schwangerschaftsdiabetes (in den ersten 5 Jahren nach der Geburt oder perimenopausal);
  • Personen mit bekannten kardiovaskulären Risikofaktoren (Hypertonie, Dyslipidämie, Fettleibigkeit, aber auch Raucher);
  • Patienten, die an steatotischer Lebererkrankung oder ovarieller Polyzystose leiden.

Die Bedeutung einer frühen Diagnose

Die Erkennung der Krankheit in ihren frühen Stadien ermöglicht es, das Auftreten chronischer Komplikationen, der eigentlichen Ursache der Behinderung für den Patienten, zu beurteilen und zu verhindern. Aber das ist noch nicht alles.

Es ermöglicht auch eine angemessene Behandlung von Diabetes, auch dank der neuesten verfügbaren Therapien und Technologien, die in der Lage sind, die klinische Vorgeschichte der Krankheit zu verändern und die kardio-nephrovaskuläre Sterblichkeit zu reduzieren.

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Quelle:

GSD

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