Extrasystole: Symptome, Diagnose und Behandlung

Eine Extrasystole ist eine oft gutartige Veränderung des Herzrhythmus

Es handelt sich um eine frühe pulsierende Kontraktion des Herzens, die der Betroffene deutlich als abnorme Kontraktion des Organs, einen „zusätzlichen Schlag“ oder „unregelmäßig“ gegenüber dem normalen Herzschlag wahrnehmen kann, die aber nur durch instrumentelle Tests erkannt und erkannt werden können genau typisieren

Was ist Extrasystole?

Eine Extrasystole ist die häufigste Form von Herzrhythmusstörungen.

Extrasystolen sind in der Tat extrem häufig, sowohl bei völlig gesunden Menschen als auch bei Patienten mit einer zugrunde liegenden Herzerkrankung oder anderen pathologischen Zuständen.

In den meisten Fällen handelt es sich jedoch nicht um eine besorgniserregende oder pathologische Störung.

Physiologisch stammt der Herzschlag vom Sinusknoten, der sich im oberen Teil des rechten Vorhofs, einer der vier Herzkammern, und in der Nähe der oberen Hohlvene befindet.

Dies ist die „elektrische Steuereinheit“, von der der elektrische Impuls, der zuerst durch die Vorhöfe und dann die Ventrikel geht, eine Kontraktion des Herzens bewirkt, wodurch das Blut durch den Körper gepumpt werden kann (Systole ist die Kontraktion des Herzens, während die Diastole ist, wenn es entspannt).

Im Falle einer Extrasystole kommt der Kontraktionsreiz nicht vom Sinusknoten, sondern befindet sich an anderer Stelle (Vorhöfe, Ventrikel, AV-Übergang), wodurch die normale Weiterleitung des elektrischen Impulses gestört wird: Der ektope Impuls platzt in jeder Phase des Herzzyklus und verändert oft die Dauer der ventrikulären Diastole (je nachdem, ob sich die Extrasystole in einer frühen oder späten Phase der Diastole befindet), was das Herzzeitvolumen verringern kann, insbesondere wenn die Extrasystolen häufig sind oder sich wiederholen.

Je nach Herkunft des Reizes, der den extrasystolischen Schlag auslöst, unterscheidet man zwischen einer atrialen Extrasystole, wenn der Reiz von der Muskulatur des Vorhofs ausgeht; eine ventrikuläre Extrasystole, wenn sie von den Muskeln des Ventrikels kommt; eine atrioventrikuläre oder nodale junktionale Extrasystole, wobei der Reiz vom atrioventrikulären Knoten kommt.

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Extrasystole, die Symptome

Veränderte Pulsationen können spontan (sogenannte „Blanks“) oder häufig sein, mit einer Manifestation, die einer bestimmten Regelmäßigkeit folgt oder nicht.

Allerdings spürt die Person mit einer Extrasystole diese abnormalen Kontraktionen nicht immer, da der Zustand oft asymptomatisch ist.

Wenn sie dies tun, können sie eine Art „Flattern“ in der Brust des Herzens oder eine Art „Leere“ erleben, ein Stoppen des Herzschlags, ein Klopfen im Herzen.

Die meisten Extrasystolen werden vom Patienten nicht wahrgenommen, insbesondere wenn sie isoliert und gelegentlich auftreten.

Symptomatische Patienten können stattdessen das Gefühl eines „fehlenden Herzschlags“ oder eines „intensiveren Herzschlags“ haben oder eine Art „Flattern“, ein „Flimmern in der Mitte der Brust“ oder eine Art „Knallen“ in der Brust verspüren im Herzen eine „Höhle“, ein „Tauchen“ im Herzen.

Wenn die Extrasystolen dagegen repetitiv sind (und paarweise/Tripletts auftreten oder sich mit dem normalen Rhythmus abwechseln, was zu einem Bi-/Tri-/Quadrigeminal-Rhythmus führt) oder häufig sind und länger andauern, ändert sich der Herzrhythmus und wird vom Patienten oft mit Herzklopfen mit beschleunigtem oder unregelmäßigem Herzrhythmus wahrgenommen.

In einigen Fällen werden die Symptome jedoch wichtiger, insbesondere wenn sie mit einer verlängerten Tachykardie einhergehen: Kurzatmigkeit (Dyspnoe), erhöhte Ermüdbarkeit (Asthenie) und Schwindel können auftreten.

Bei einer benignen Extrasystole verschlimmern sich die Symptome in Ruhe, manchmal besonders nach den Mahlzeiten oder nachts, und können bei körperlicher Anstrengung verschwinden; wenn sie jedoch mit körperlicher Aktivität zunehmen, weisen sie oft auf eine wichtigere Pathologie hin und erfordern eine medikamentöse Therapie oder Intervention zur Behandlung der Grunderkrankung.

Aus diesem Grund ist während der kardiologischen Untersuchung eine genaue Beschreibung der Symptome unerlässlich, um die Konturen dieser Arrhythmie zu definieren.

Neben der Symptombeschreibung sind aber auch instrumentelle Untersuchungen notwendig.

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Diagnostische Untersuchungen: Mit welchen Untersuchungen lässt sich eine Extrasystole genau diagnostizieren?

Sicherlich ist das Elektrokardiogramm nach einer gründlichen medizinischen Untersuchung und einer genauen anamnestischen Erhebung der einfachste Test, aber wenn die Extrasystole sporadisch und unvorhersehbar ist, wird das spontane Elektrokardiogramm das arrhythmische Ereignis kaum erkennen oder eine korrekte Diagnose seiner Art und/oder seines Ausmaßes ermöglichen .

Daher ist die vom Kardiologen am besten gewünschte Untersuchung das dynamische Elektrokardiogramm nach Holter, also die Aufzeichnung des Herzschlags über 24 Stunden, die es ermöglicht, die Anzahl der unregelmäßigen Schläge zu zählen, nach ihrer Herkunft zu typisieren und vor allem zu bewerten ihre Häufigkeit und Wiederholbarkeit im Vergleich zu normalen Herzschlägen und ihr Auftreten oder ihre Verringerung entsprechend der täglichen Aktivitäten (Arbeit, Mahlzeiten, Sport, Entspannung, Ruhe) und des Schlaf-Wach-Rhythmus.

Bei weiteren Zweifeln oder bei der Untersuchung festgestellten Veränderungen kann ein Farbdoppler-Echokardiogramm angefordert werden, um die Herzstruktur besser beurteilen zu können und das Vorliegen angeborener Herzstrukturstörungen (arrhythmogene Dysplasie des rechten Ventrikels, hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie) oder erworbene zu untersuchen im Laufe der Jahre (ischämischer oder klappenförmiger Natur) und der Belastungstest, der es ermöglicht, die elektrische Aktivität des Herzens aufzuzeichnen, während der Patient auf dem Laufband geht oder ein Heimtrainer fährt.

Wenn die Extrasystole während des Trainings verschwindet oder abnimmt, wird dies normalerweise nicht als schwerwiegend angesehen.

Verursacht oder erhöht hingegen körperliche Anstrengung die extrasystolischen Schläge, ist das Herz wahrscheinlich pathologisch ermüdet und weitere eingehende oder invasive Untersuchungen erforderlich (Herz-MRT/CT, Koronarographie, Myokardszintigraphie, elektrophysiologische Untersuchung).

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Auch der Lebensstil kann eine Rolle spielen

Eine Extrasystole kann in jedem Alter auftreten, auch bei Kindern.

Aber generell steigt die Eintrittswahrscheinlichkeit mit dem Alter. Bei einem gesunden Herzen, bei einem jungen Menschen ohne Pathologien korreliert die Extrasystole oft mit einer Funktionsstörung und kann mit Stress (physisch und psychisch), übermäßigem Konsum von Rauchen, Koffein, alkoholischen oder kohlensäurehaltigen Getränken, Missbrauchsmitteln (Kokain und andere Medikamente) oder bestimmte Medikamente (Digoxin, Aminophyllin, trizyklische Antidepressiva).

Auch Fieber, übermäßige Angst oder übermäßiger Sport können auslösende Faktoren sein.

Zu anderen Zeiten können extrasystolische Schläge auf einen Mangel an Kalzium, Magnesium und insbesondere Kalium im Blut oder auf einen Kalziumüberschuss zurückzuführen sein.

Ruhen, Korrigieren dieser Verhaltensweisen oder Veränderungen führt dazu, dass die Extrasystole verschwindet.

Extrasystolen sind auch in der Schwangerschaft sehr häufig, stehen aber wie beim gastroösophagealen Reflux oder einem Überschuss an Bauchfett im Zusammenhang mit einer vagalen oder sympathischen Reflexstimulation aus den Bauchorganen.

Solche vorzeitigen Systolen sollten daher keinen Alarm auslösen und stehen nicht im Zusammenhang mit einer Herzerkrankung.

Tatsächlich kann diese Form der Herzrhythmusstörung, Extrasystole, auch als Zeichen für andere Erkrankungen oder Erkrankungen auftreten, die nicht das Herz betreffen, wie Schilddrüsenerkrankungen (insbesondere Hyperthyreose, aber auch Hypothyreose), Anämie, unbehandelter Bluthochdruck, Magen-Darm- ösophagealer Reflux oder andere Verdauungs- und Darmstörungen wie Gallensteine, Verstopfung, Meteorismus.

Schließlich gibt es viele kardiale Pathologien, die mit einer Extrasystole in Verbindung gebracht werden, und Arrhythmien sind oft eines der vielen Symptome, die die zugrunde liegende Pathologie begleiten: Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt oder koronare Herzkrankheit im Allgemeinen, Herzklappenerkrankung, Infektion oder Entzündung des Herzens ( Myokarditis, Endokarditis, Perikarditis), hypertrophe obstruktive Herzkrankheit, arrhythmogene rechtsventrikuläre Dysplasie oder Pathologien des Erregungsleitungssystems des Herzens.

Daher sind ein entsprechender Lebensstil, die Korrektur kardiovaskulärer Risikofaktoren, die jährliche Kontrolle der üblichen Blutuntersuchungen und nicht zu intensive sportliche Aktivität die idealen Voraussetzungen für ein gesundes Herz und einen gesunden Körper.

Was ist die Behandlung von Extrasystolen?

Die meisten Patienten, die an Extrasystole leiden, aber ansonsten gesund sind, benötigen keine Therapie, da diese Phänomene gutartig sind und mit nicht-pathologischen Zuständen (Angst, Verdauungsstörungen, Stress, Schlafmangel) zusammenhängen.

Die Reduzierung der häufigsten Auslöser (Koffein, Nikotin, Getränke, Medikamente oder exzessiver Sport) kann unabhängig von den Symptomen durchaus sinnvoll und manchmal unerlässlich sein, um die Häufigkeit zu reduzieren oder das Problem zu lösen.

Tatsächlich profitieren viele Patienten stark von Lebensstilinterventionen wie einer gesunden, leichten Ernährung, regelmäßiger, mäßiger Bewegung und der Wiedererlangung und Beibehaltung eines gesunden Gewichts.

Bei manchen Angstpatienten oder wenn die Symptome besonders störend werden, ist es möglich, auf Medikamente zurückzugreifen, die den Herzschlag verlangsamen können: In der Regel werden so genannte Betablocker in niedrigen Dosen oder auch nur angstlösende Medikamente eingesetzt, die sich als sehr wirksam erwiesen haben bei der Reduzierung von Symptomen, die durch Stress und Ängste verursacht werden.

Entspannungstechniken (Yoga, Pilates, Autogenes Training) bei leichteren Formen oder Anxiolytika/Antidepressiva und Psychotherapie bei schwereren Formen können ebenfalls eine Lösung sein, um die Symptome und Häufigkeit von Herzrhythmusstörungen zu reduzieren.

Wenn Extrasystolen sekundär zu nicht-kardialen Erkrankungen sind, zum Beispiel Hyperthyreose, Anämie oder Verdauungsstörungen, richtet sich die Therapie offensichtlich auf die Grunderkrankung. Bei Vorliegen einer kardialen Pathologie kann Extrasystole noch schwerwiegendere Arrhythmien verursachen, sodass in einigen Fällen auf Antiarrhythmika, Betablocker oder Kalziumkanalblocker oder in komplexeren Fällen auf Amiodaron zurückgegriffen werden muss.

Wenn mit Medikamenten kein zufriedenstellendes Ergebnis erzielt werden kann oder die zugrunde liegende Herzerkrankung behandelt werden muss, kommen invasivere Eingriffe in Betracht (Koronarographie, Klappenersatz, Radiofrequenzablation, Schrittmacherimplantation).

In den meisten Fällen ist die gelegentliche Extrasystole bei Patienten ohne Herz-Kreislauf-Erkrankungen kein gesundheitliches Problem, aber es ist unbedingt erforderlich, mit Ihrem Arzt zu überprüfen, ob sie gutartig ist, um eine Herzerkrankung oder andere Ursachen auszuschließen.

Nach der Diagnosestellung und vor allem dem Nachweis der Reduktion von Arrhythmien unter Belastung ist nun nachgewiesen, dass sich regelmäßige körperliche Aktivität positiv auf die Reduzierung von Extrasystolen und die Verbesserung der körperlichen und psychischen Verfassung von Nichtkardialen auswirkt an Extrasystolen leiden.

Andererseits wird das Vorliegen einer Herzerkrankung die Intensität der körperlichen Aktivität in Bezug auf die Art der Grunderkrankung und deren Prognose einschränken.

Aber auch Herzpatienten wird zu regelmäßiger, leichter körperlicher Aktivität unter Wahrung ihres allgemeinen Gesundheitszustandes geraten, und nur in begrenzten, schwereren Fällen wird absolute Ruhe empfohlen, unabhängig vom Vorliegen von Extrasystolen.

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Quelle:

Humanitas

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