
Kardiomyopathie: Symptome, Diagnose und Behandlung
Kardiomyopathie ist eine Pathologie, die den Herzmuskel betrifft und durch eine anatomisch-funktionelle Veränderung gekennzeichnet ist, die seine Kontraktionsfähigkeit verringert
Je nach Veränderungen des Myokards kann die Kardiomyopathie in verschiedene Typen unterschieden werden: dilatativ, hypertroph, restriktiv oder rechtsventrikulär arrhythmogen.
Die Krankheit kann erblich bedingt oder erworben sein und beinhaltet in der Regel Symptome wie Synkope, Dyspnoe, veränderten Herzrhythmus und Ödeme an verschiedenen Körperstellen.
Es gibt keine einzige Heilung für Kardiomyopathie, aber Patienten, die daran leiden, kann eine bessere Lebenserwartung garantiert werden, wenn sie eine geeignete Therapie befolgen.
Wie funktioniert das Herz?
Das Herz besteht aus quergestreiftem Muskelgewebe, das von einem Fasersack, dem Perikard, umgeben ist.
Er hat die Form eines Kegelstumpfes, wiegt beim Erwachsenen etwa 250-300 Gramm, ist 13-15 cm lang, 9-10 cm breit und 6 cm dick.
Es ist ein Hohlorgan mit vier Hohlräumen.
Zwei befinden sich auf der rechten Seite und werden als rechter Vorhof und rechter Ventrikel bezeichnet, während sich die anderen beiden auf der linken Seite befinden und als linker Vorhof und linker Ventrikel bezeichnet werden.
Sauerstofffreies Blut gelangt aus den Hohlvenen zum Herzen und fließt durch den rechten Vorhof und die rechte Herzkammer, um von dort in die Lunge gepumpt zu werden.
Das sauerstoffreiche Blut in der Lunge, das für die Organe und Gewebe bestimmt ist, kehrt zum Herzen zurück und gelangt stattdessen in den linken Vorhof und die linke Herzkammer.
Diese kontinuierliche Aktion wird durch das Myokard, die muskuläre Struktur der vier Herzhöhlen, ermöglicht.
Der Blutfluss wird auch durch vier Klappen reguliert, die als Herzklappen bezeichnet werden und den Ein- und Austritt zwischen den verschiedenen Hohlräumen sowie zwischen dem Herzen und den Blutgefäßen steuern.
Kardiomyopathie: Was ist das?
Kardiomyopathie, auch als „Herzmuskelerkrankung“ bezeichnet, bezieht sich auf eine anatomische Veränderung des Myokards, die eine Funktionsstörung des Herzens verursacht.
Patienten, die an dieser Krankheit leiden, haben ein Herz, das das Blut weniger gut pumpt und daher schwach ist.
Es gibt verschiedene Arten von Kardiomyopathie und Kriterien zur Klassifizierung dieser Erkrankung
Wenn wir den Ursprung des Problems betrachten, können wir unterscheiden in:
- Primäre Kardiomyopathien: bei denen nur das Herz betroffen ist.
- Sekundäre Kardiomyopathien: resultierend aus lokalen oder systemischen Pathologien, die andere Organe betreffen, die das Herz betreffen.
Wenn wir die Veränderungen der myokardialen Struktur berücksichtigen, können wir die Kardiomyopathie unterscheiden in:
- Dilatative Kardiomyopathie
- hypertrophe Kardiomyopathie
- Restriktive Kardiomyopathie
- Arrhythmogene rechtsventrikuläre Kardiomyopathie
Dilatative Kardiomyopathie
Die dilatative Kardiomyopathie ist durch eine Dilatation des rechten oder linken Ventrikels oder beider Ventrikel des Herzens gekennzeichnet.
Dieser Zustand führt dazu, dass sich die Muskelwand dehnt und dünner wird.
Es ist die häufigste Form der Erkrankung.
Sie betrifft hauptsächlich erwachsene Patienten im Alter zwischen 20 und 60 Jahren und tritt häufiger bei Männern auf.
Sie kann durch prädisponierende genetische Faktoren, Bluthochdruck, Diabetes, eine komplizierte Schwangerschaft, parasitäre oder virale Infektionen, aber auch Alkoholismus, Kokain- und Amphetaminkonsum und Kontakt mit toxischen Substanzen entstehen.
Hypertrophe Kardiomyopathie
Die hypertrophe Kardiomyopathie ist durch die Vergrößerung der Myokardzellen und die daraus resultierende Verdickung der Ventrikelwände gekennzeichnet.
Dieser Zustand führt dazu, dass die Hohlräume des rechten und linken Ventrikels schrumpfen, wodurch die Blutmenge verringert wird, die vom Herzen gepumpt werden kann.
Die Ursachen sind normalerweise genetisch bedingt, aber der Zustand kann auch durch Schilddrüsenprobleme oder Diabetes verursacht werden oder das Ergebnis eines langjährigen unkontrollierten Bluthochdrucks sein.
Restriktive Kardiomyopathie
Die restriktive Kardiomyopathie ist durch eine Versteifung des Myokardgewebes gekennzeichnet, das sich nach einer Kontraktion nicht mehr entspannen kann.
Dadurch wird verhindert, dass sich das Herz richtig mit Blut füllt.
Diese Veränderung des Myokards wird durch das Vorhandensein von Faser- und Narbengewebe auf beiden Ventrikeln verursacht.
Es ist mit dem Vorhandensein prädisponierender genetischer Faktoren oder Krankheiten wie Sarkoidose, Amyloidose, Hämochromatose verbunden; Die Einnahme von Chemotherapeutika ist ebenfalls ein Risikofaktor.
Rechtsventrikuläre arthymogene Kardiomyopathie
Die rechtsventrikuläre arthymogene Kardiomyopathie ist gekennzeichnet durch Nekrose, dh Tod, des Myokards, das durch Narbengewebe ersetzt wird.
Normalerweise enthält die rechte Seite des Herzens das elektrische System, das den Herzrhythmus steuert, weshalb dieser Zustand Arrhythmien verursacht.
Diese glücklicherweise seltene Erkrankung tritt am häufigsten bei Jugendlichen auf und gehört zu den Ursachen für Herztod und plötzlichen Tod bei jungen Sportlern.
Seine Ursachen sind hauptsächlich genetisch bedingt.
Kardiomyopathie: Ursachen
Kardiomyopathie kann eine genetische Ursache haben und als Erbkrankheit eingestuft werden.
Studien haben gezeigt, dass die Krankheit mit genetischen Defekten auf dem X-Geschlechtschromosom, auf der Ebene der mitochondrialen DNA oder auf einem autosomalen Chromosom zusammenhängt.
Kardiomyopathie kann, wenn sie nicht genetisch bedingt ist, eine erworbene Krankheit sein, dh im Laufe des Lebens entstanden sein.
In einigen Fällen tritt Kardiomyopathie ohne ersichtlichen Grund auf, in diesem Fall wird sie als idiopathisch bezeichnet.
Bei der nicht-idiopathisch erworbenen Kardiomyopathie hingegen gibt es zahlreiche Ursachen, darunter der bereits erwähnte Bluthochdruck, Diabetes, eine komplizierte Schwangerschaft, Amphetamin- und Kokainmissbrauch sowie Schilddrüsenerkrankungen.
Die Erkrankung kann auch Folge einer vorangegangenen Herzerkrankung sein, wie z. B. vorangegangener Myokardinfarkte, Herzklappenerkrankungen oder Erkrankungen der Herzkranzgefäße.
Andere Ursachen sind eine Chemotherapie mit Doxorubicin oder Daunorubicin; Alkoholismus in Verbindung mit Mangelernährung; Exposition gegenüber toxischen Substanzen wie Kobalt oder Quecksilber; Fettleibigkeit; endokrine oder Speicherkrankheiten wie Akromegalie, Hämochromatose, Amyloidose, Sarkoidose; und Myokardinfektionen.
Zu den Faktoren, die zu einer Kardiomyopathie führen können, gehören AIDS (HIV-Infektion), durch Trypanosoma Cruzi verursachte parasitäre Infektionen, Muskeldystrophien, anhaltende Herzrhythmusstörungen und Ernährungsprobleme.
Symptome
Die Kardiomyopathie kann asymptomatisch sein oder Symptome aufweisen, die auf Arrhythmien oder Herzinsuffizienz hindeuten.
Patienten, die an dieser Erkrankung leiden, klagen gewöhnlich über anhaltende Müdigkeit, Dyspnoe (Atemnot), sowohl in Ruhe als auch unter Belastung.
Synkope, Brustschmerzen, die sich nach den Mahlzeiten verschlimmern, Tachykardie und Ödeme in den Beinen, Hüften, Füßen, Hals Venen und Bauch sind ebenfalls vorhanden.
Das Fehlen von Symptomen ist häufiger bei Personen, die an dilatativer oder hypertropher Kardiomyopathie leiden.
Bis heute ist unklar, warum sich die Kardiomyopathie bei manchen Patienten entweder im frühen oder im fortgeschrittenen Stadium asymptomatisch zeigt.
Diagnose
Die Diagnose einer Kardiomyopathie wird im Rahmen einer kardiologischen Untersuchung mit nicht-invasiven Tests gestellt.
Normalerweise verschreibt der Kardiologe nach Untersuchung des Patienten und Auskultation des Herzbereichs mit dem Phonendoskop Blutuntersuchungen, Elektrokardiogramm, Echokardiogramm, Röntgenaufnahme des Brustkorbs; in ausgewählten Fällen Kernspintomographie oder CT-Scan und Belastungstests.
Wenn diese Tests nicht ausreichen, um eine vollständige Diagnose zu stellen, können invasive Verfahren wie Koronarographie und Myokardbiopsie eingesetzt werden.
Kardiomyopathie: Komplikationen
Je nach Typ kann die Kardiomyopathie zu bestimmten Komplikationen führen.
Die häufigste ist Herzinsuffizienz, die eine Verringerung der Ventrikelfunktion beinhaltet, was zu einer unzureichenden Blutversorgung von Organen und Geweben führt.
Bei einigen Patienten tritt auch eine Klappeninsuffizienz auf, die durch eine Fehlfunktion der Herzklappen gekennzeichnet ist.
Kardiomyopathie kann auch einen Herzstillstand verursachen, die Entwicklung von Lungenembolien begünstigen und bestehende Arrhythmien verschlimmern.
Kardiomyopathie: Ist sie heilbar?
Patienten, die an Kardiomyopathie leiden, werden sich wahrscheinlich nicht erholen, können sich jedoch Therapien unterziehen, um die Lebensqualität zu verbessern und die Symptome zu reduzieren.
Die Behandlung dieser Erkrankung ist das Ergebnis einer Kombination aus Medikamenten und, falls erforderlich, der Implantation von Herzgeräten (Herzschrittmacher, Kardioverter). Defibrillator und linksventrikuläres Unterstützungssystem).
Wenn eine medikamentöse Therapie und der Einsatz von Herzgeräten nicht ausreichen, ist eine chirurgische Therapie (Septummyektomie oder Alkoholablation des Septums – bei hypertropher Kardiomyopathie) oder eine Herztransplantation möglich.
Letzteres ist eine besonders heikle Operation mit vielen Komplikationen.
Prognose
Im Laufe der Jahre stand die Kardiomyopathie im Mittelpunkt zahlreicher Studien und heute sind mehrere Behandlungen möglich, um die Symptome zu reduzieren und das Leben der Betroffenen zu verbessern.
Daher können Patienten, die an Kardiomyopathie leiden und den richtigen Behandlungsverlauf befolgen, eine gute Lebenserwartung haben.
abwehr
Kardiomyopathie ist in ihrer nicht-idiopathischen oder erblichen Form vermeidbar.
Tatsächlich resultiert diese Krankheit oft aus einem falschen Lebensstil.
Um der Krankheit vorzubeugen, ist es wichtig, nicht zu rauchen, Drogen zu nehmen oder Alkohol zu trinken, sich gesund zu ernähren und das Körpergewicht unter Kontrolle zu halten.
Ständige körperliche Aktivität und angemessene Erholung des Körpers tragen dazu bei, dass das Herz regelmäßiger funktioniert.
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