Knöchelverstauchung: Diagnose und Behandlung
Eine Knöchelverstauchung ist eine Pathologie, die den Verlust der Gelenkbeziehung zwischen den beiden Gelenkflächen, aus denen der Knöchel besteht, beinhaltet
Dieser Verlust ist normalerweise vorübergehend und betrifft den Talus, den Knochen des Fußes, der mit dem Bein artikuliert.
In einigen Fällen können verstauchte Knöchel mit Bänder- und Gelenkknorpelschäden einhergehen
Symptome
Die Symptome nach einer Verletzung sind gekennzeichnet durch akute Schmerzen und Schwellungen des Sprunggelenks, oft begleitet von einem Hämatom und erheblicher Funktionseinschränkung.
Dies kann nicht nur zu Lahmheit führen, sondern auch dazu, dass das Glied nicht mehr gestützt werden kann.
Diagnose und die unterschiedlichen Schweregrade bei Knöchelverstauchungen
Verstauchte Knöchel können verschiedene Schweregrade haben: leicht, mittel und schwer.
Deshalb ist eine korrekte Diagnose unerlässlich, um eine zielgerichtete Therapie einleiten zu können.
Zunächst ist es notwendig, mit einer Röntgenaufnahme fortzufahren, die ein sehr nützlicher diagnostischer Test ist, um mögliche Brüche auszuschließen.
Anschließend kann eine Ultraschalluntersuchung sinnvoll sein, um die Weichteile, vor allem Gelenkkapsel, Bänder und Sehnen, zu untersuchen.
Erst nach einiger Zeit, bei gesicherter Pathologie, wie z. B. einem großen Bänderriss, besteht die Indikation für eine MRT-Untersuchung.
Verstauchter Knöchel, was tun
Die Behandlung eines klassischen verstauchten Sprunggelenks ist, abgesehen von Frakturen, einfach.
Ein verstauchtes Sprunggelenk erfordert zunächst Hochlagerung der Extremität, Eis (Kältetherapie) und eventuell einen Verband zur Eindämmung von Schwellungen und Schmerzen.
Heutzutage ist es zumindest in leichteren Fällen weniger üblich, Krücken zu verwenden.
Im Falle einer Verstauchung, erheblichen Ausmaßes und Art der Verletzung, sollten Sie sofort zum gehen Unfallstation für
- eine Untersuchung durch einen Facharzt
- die Verschreibung diagnostischer Tests
- die am besten geeignete Behandlung.
Bei mittelschweren und schweren Verstauchungen, ausgenommen Knochenbeteiligungen, die das Anlegen eines Gipsverbandes erfordern, ist neben der Verwendung von Gehstützen ein Pflasterverband oder eine zweischalige Kunststofforthese die am besten geeignete Therapie.
Letzteres ermöglicht eine frühzeitige Wiederaufnahme des Gehens, ohne jedoch die korrekte Bandheilung zu beeinträchtigen.
Physiotherapie bei Knöchelverstauchungen
Gleichzeitig ist es bei mittelschweren und schweren Verstauchungen wichtig, mit der Physiokinesiotherapie zu beginnen, die als Hauptbehandlung von Knöchelverstauchungen angesehen werden kann.
Das Ziel ist ein dreifaches.
Der erste Schritt ist die propriozeptive Umerziehung, die darauf abzielt, durch die Verwendung von Schaukelbrettern und Kissen schnelle und angemessene Reaktionen in destabilisierenden Situationen zu ermöglichen, zuerst beim Entladen und dann beim Laden.
Durch ihre unterschiedliche Konsistenz und Verformbarkeit ermöglichen diese Gegenstände eine Anpassung des Tempos und stimulieren die propriozeptiven Rezeptoren beim Gehen auf unebenem Untergrund.
Anschließend wird eine Kraftregeneration durchgeführt, da ein guter Muskeltrophismus das Risiko von Rückfällen verringert.
Die am häufigsten verwendeten Hilfsmittel sind das Gummiband und der Schwammball, mit denen die Belastung dosiert werden kann.
Nur wenn die Person ohne Hinken und Schmerzen gehen kann, können Volllastübungen zur Kräftigung der Bein- und Oberschenkelmuskulatur durchgeführt werden.
Wiederherstellungszeit
Die Zeit, die für die vollständige Wiederherstellung der Funktion erforderlich ist, variiert je nach Schwere der Verletzung zwischen 3 und 5 Wochen.
Es ist sehr wichtig, die richtige Rehabilitations- und Erholungszeit einzuhalten, ohne zu forcieren und zu beschleunigen. Das Risiko besteht darin, die Voraussetzung für weitere Verstauchungen zu schaffen.
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