Medikamente, die in geburtshilflichen Notfällen zur Veränderung von Uteruskontraktionen eingesetzt werden

Medikamente können verwendet werden, um Uteruskontraktionen zu modifizieren. Dazu gehören Oxytokika zur Stimulierung von Uteruskontraktionen sowohl bei der Einleitung von Wehen als auch zur Kontrolle von postpartalen Blutungen und Beta2-Adrenozeptor-Agonisten, die zur Entspannung der Gebärmutter und zur Verhinderung vorzeitiger Wehen eingesetzt werden.

 

Postpartale Blutung

Ergometrin und Oxytocin unterscheiden sich in ihren Wirkungen auf die Gebärmutter. In moderaten Dosen erzeugt Oxytocin langsame generalisierte Kontraktionen mit vollständiger Entspannung dazwischen; Ergometrin erzeugt schnellere Kontraktionen, die einer tonischen Kontraktion überlagert sind.

Hohe Dosen beider Substanzen führen zu anhaltenden tonischen Kontraktionen. Oxytocin wird jetzt für die routinemäßige Anwendung bei Blutungen nach der Geburt und nach der Abtreibung empfohlen, da es stabiler als Ergometrin ist.

Ergometrin kann jedoch verwendet werden, wenn Oxytocin nicht verfügbar ist oder in Notsituationen.

 

Drogen in geburtshilflichen Notfällen: Vorzeitige Wehen

Salbutamol ist eine Beta2-Adrenozeptoragonist, der die Gebärmutter entspannt und zur Vorbeugung eingesetzt werden kann vorzeitige Wehen in unkomplizierten Fällen zwischen 23 und 24 Schwangerschaftswochen. Sein Hauptzweck ist es eine Lieferverzögerung von mindestens 48 Stunden zulassen.

Der größte Nutzen wird erzielt, wenn diese Verzögerung zur Verabreichung einer Kortikosteroidtherapie oder zur Umsetzung anderer Maßnahmen zur Verbesserung der perinatalen Gesundheit verwendet wird. Eine längere Therapie sollte vermieden werden, da das Risiko für die Mutter nach 48 Stunden zunimmt und das Ansprechen des Myometriums verringert ist.

Behandlung von vaginalen und vulvalen Erkrankungen - Antiinfektiva

Candidale Vulvitis kann lokal mit einer Creme behandelt werden, ist aber fast immer mit a verbunden vaginale Infektion was auch behandelt werden sollte. Vaginale Candidiasis wird hauptsächlich mit antimykotischen Pessaren oder Cremes behandelt, die hoch in die Vagina eingeführt werden (auch während der Menstruation). Bei der Anwendung von vaginalen Antimykotika können lokale Reizungen auftreten.

Imidazol-Medikamente (Clotrimazol, Miconazol) sind in kurzen Kursen von 3 bis 14 Tagen wirksam entsprechend der verwendeten Zubereitung; Einzeldosispräparate nach einem Vorteil, wenn Compliance ein Problem darstellt. Vaginale Anwendungen können mit Antimykotikum gegen Vulvitis und zur Behandlung anderer oberflächlicher Infektionsstellen ergänzt werden.

Nystatin ist eine gut etablierte Behandlung (aber Kleidung gelb färben). Ein oder zwei Pessare werden für 14 bis 28 Nächte eingesetzt; Sie können mit Creme gegen Vulvitis und zur Behandlung anderer oberflächlicher Infektionsstellen ergänzt werden.

Medikamente in geburtshilflichen Notfällen: Trichomonale Infektionen

Betrifft häufig die unteren Harnwege sowie das Genitalsystem und muss systemisch mit Metronidazol oder Tinidazol behandelt werden. Bakterielle Infektionen mit gramnegativen Organismen treten besonders häufig im Zusammenhang mit gynäkologischen Operationen und Traumata auf. Metronidazol wirkt insbesondere gegen bestimmte gramnegative Organismen Bacteroides spp. und kann prophylaktisch in der gynäkologischen Chirurgie verwendet werden. Metronidazol ist auch für bakterielle Vaginose angezeigt.

 

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