Dyspepsie: was es ist, Symptome, Diagnose und Behandlung

Dyspepsie ist eine Veränderung der Verdauungsfunktionen des Magens, die gemeinhin als „schlechte Verdauung“ bezeichnet wird, aber es ist immer noch ein Syndrom, das schwer zu fassen und zu definieren ist

Derzeit wird Dyspepsie als eine Reihe von episodischen oder anhaltenden Symptomen definiert, die vorwiegend im oberen Teil des Abdomens zu spüren sind und sich auf Störungen des proximalen Teils des Verdauungstrakts beziehen, in Abwesenheit einer organischen, metabolischen oder psychiatrisch Krankheit, die sie rechtfertigt.

Da die Beschwerden oft vage und unspezifisch sind, werden viele Ursachen vermutet, z. B. veränderte Magensäuresekretion, Stress, psychische Faktoren, veränderte viszerale Wahrnehmung, veränderte Magen-Darm-Motilität.

Bei der Dyspepsie gibt es noch Zweifel, welche Rolle Helicobacter pylori tatsächlich spielt

Da 70 Prozent der Patienten mit dieser Krankheit mit Helicobacter pylori infiziert sind, wurde die Hypothese aufgestellt, dass der Keim eine Rolle spielen könnte, aber die zahlreichen Studien, die bisher durchgeführt wurden, haben nicht übereinstimmend die Rückbildung oder das Verschwinden der Symptome nach der Eradikation des Bakteriums nachgewiesen Keim.

WIE WIRD DYSPEPSIE ERKANNT?

  • Bauchschmerzen im Oberbauch (das Band von den Rippen bis zur Nabellinie).
  • Nicht schmerzhafte Beschwerden: unscharf definiertes Gefühl, das keine schmerzhafte Intensität erreicht, postprandiales Schweregefühl, frühes Sättigungsgefühl, Übelkeit, Erbrechen, Blähungen.

Es ist nützlich, sich daran zu erinnern, dass diese Symptome unspezifisch sind, dh sie können auf viele gastroenterologische Erkrankungen, aber auch auf Erkrankungen anderer Bezirke zurückzuführen sein, weshalb es wichtig ist, den Rat Ihres Arztes einzuholen, um zu verstehen, ob sie geringfügig sind Beschwerden oder bedürfen einer weiteren Untersuchung oder Fachberatung.

Die Ösophagogastroduodenoskopie ist die Untersuchung der ersten Wahl bei Vorliegen einer Dyspepsie: Einerseits ermöglicht sie den Nachweis bzw. Ausschluss von den Symptomen zugrunde liegenden organischen Erkrankungen (z. B. Ulkus, Krebs), andererseits bestimmt sie den Grad einer chronischen Gastritis die möglicherweise vorhanden sind, und das Vorhandensein einer Helicobacter-pylori-Infektion durch Entnahme von Biopsien der Magenschleimhaut.

Bei Symptomen, die auf eine verzögerte Magenentleerung hindeuten (lange Verdauung, postprandiales Schweregefühl und Blähungen), kann die Untersuchung der Magenentleerung mit Radioisotopen sinnvoll sein.

DYSPEPSIE, WER WIRD KRANK?

Fast alle Menschen haben im Laufe ihres Lebens eine oder mehrere Episoden von Dyspepsie erlebt, und daher fehlen echte epidemiologische Daten, da die Menschen oft auf Selbstmedikation zurückgreifen und nicht zum Arzt gehen. Studien haben jedoch gezeigt, dass zwischen 10 % und 40 % der Allgemeinbevölkerung chronische oder wiederkehrende Symptome haben.

WIE WIRD ES BEHANDELT?

Die Behandlung hängt von der spezifischen Ursache der zugrunde liegenden Erkrankung ab.

Nicht alle dyspeptischen Patienten profitieren von der gleichen Behandlung, daher stehen verschiedene Klassen von Arzneimitteln zur Verfügung: Prokinetika, Antazida, Säuresekretionshemmer, Psychopharmaka.

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Quelle:

Medizin Online

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