Ein Tourniquet ist eines der wichtigsten medizinischen Geräte in Ihrer Erste-Hilfe-Ausrüstung

Tourniquet ist ein enges Band, das verwendet wird, um Blutungen zu kontrollieren, indem der Blutfluss zu einer Wunde vollständig gestoppt wird

Tourniquets funktionieren nur bei Arm- und Beinverletzungen; Sie können nicht genau ein enges Band um den Hals eines Patienten wickeln und es festziehen, um den Blutfluss zu stoppen

Traditionell wurden Tourniquets für die schlimmsten Blutungen reserviert, um die Entwicklung des Patienten zu verhindern Dämpfer.1

ERSTE-HILFE-TRAINING? BESUCHEN SIE DEN STAND VON DMC DINAS MEDICAL CONSULTANTS AUF DER EMERGENCY EXPO

Die Tourniquet-Kontroverse

Die Verwendung von Tourniquets wurde erstmals 1674 auf dem Schlachtfeld dokumentiert.

Komplikationen bei der Verwendung von Tourniquets sollen zu schweren Gewebeschäden führen.

Soldaten hatten Amputationen von Gliedmaßen, die oft auf die Verwendung von Tourniquets zurückgeführt wurden, aber genauso gut von einer Infektion stammen könnten.

Schließlich entwickelten Tourniquets im Notfallbereich einen schlechten Ruf Erste-Hilfe-.

Das Anlegen eines Tourniquets in der zivilen Welt wurde früher als letzter Ausweg angesehen.

Es wurde angenommen, dass sie für Soldaten sinnvoll sind, da Kampfwunden schwer sind und ein Kämpfer kämpfen muss.

Es war ein Risiko wert, so die Theorie.

Ein Tourniquet kann angewendet und ignoriert werden.

Das bedeutet nicht, dass Tourniquets nicht funktionieren.

Im Gegenteil, Tourniquets können Blutungen recht gut stillen und sind sicherlich sinnvoll bei starken Blutungen, die auf andere Weise nicht gestillt werden können.

Sie sind auf dem Schlachtfeld beliebt, weil sie schnell angelegt werden können und nicht ständig überwacht werden müssen, sobald sie angebracht sind, sodass selbst verletzte Soldaten bei Bewusstsein bleiben und weiterkämpfen können.

Zivilisten, so dachte man, hätten Zeit.

Wir könnten methodisch die Schritte durchgehen, um die Blutung zu kontrollieren.

Uns wurde beigebracht, mit direktem Druck zu beginnen und wenn das nicht funktioniert, zu erhöhen.

Wenn die Blutung anhielt, wurde ein Tourniquet zur düsteren Option.

So verleumdet, dass Tourniquets den Verlust eines Gliedes garantierten, wenn sie verwendet wurden.

Ein Verlust dieses Blutflusses würde mit Sicherheit zu katastrophalen Gewebeschäden führen.

Die moderne, evidenzbasierte Medizin verändert lang gehegte Ansichten über Tourniquets.

Blutungen sind ein ernstes Problem.

Wenn es vorhanden ist, muss es gestoppt werden.

Wenn nicht, könnte der Patient sterben. Es bleibt keine Zeit zum Herumalbern.

Wann man ein Tourniquet verwendet

Die Tourniquet-Anwendung sollte in zwei Fällen erfolgen:

  • Wenn die Blutung nicht mit direktem Druck und Hochheben gestoppt werden kann, wenn beides sofort und gleichzeitig angewendet wird.
  • Wenn es irgendeinen Grund gibt, kann der direkte Druck nicht aufrechterhalten werden, selbst wenn er funktioniert.

Nummer 1 ist die traditionelle Ansicht, die Schritte der Blutungskontrolle zu durchlaufen, aber beschleunigt.

Nummer 2 ist eine aus dem Kampf gelernte Lektion.

Kämpfer kämpfen, und Tourniquets lassen sie.

Das gilt auch für Zivilisten.

Wanderer müssen wandern, um Hilfe zu bekommen.

Patienten mit Mehrfachverletzungen benötigen Behandlungen, bei denen die Hände frei bleiben.

Lange Wartezeiten auf die Krankenwagen führen zu Ermüdung der Hände des Retters, der versucht, direkten Druck auszuhalten.

Tourniquets können auch vom Patienten selbst angelegt werden.

Die Selbstanwendung von direktem Druck ist viel schwieriger.

DAS RADIO DER WELTRETTER? BESUCHEN SIE DEN STAND VON RADIO EMS AUF DER EMERGENCY EXPO

Combat Application Tourniquet (CAT)

Das Combat Application Tourniquet (CAT) ist das gebräuchlichste kommerziell erhältliche Tourniquet.

Es erfüllt die Anforderungen des US-Militärs.

Es wird nicht eingeklemmt, es verwendet eine Ankerwinde (ein Griff zum Festziehen des Tourniquets) und kann vom Patienten selbst angelegt werden.2

Der CAT sollte vor der Verwendung vorbereitet werden, indem die Spitze des Riemens durch die Reibungsschnalle geführt wird.

Wenn Sie dies nicht tun, könnte es unter Stress in der Hitze des Gefechts sehr schwierig sein, besonders wenn Sie Handschuhe (Nitril oder Leder) tragen.

Der einzige Nachteil bei der Vorbereitung des Tourniquets im Voraus ist, dass Sie es dann über die Extremität schieben müssen, um es an Ort und Stelle zu bringen.

Taktisches (SOFT) Tourniquet der Special Operations Force

Das SOFTT ist fast genau das gleiche wie das CAT, mit Ausnahme der Schnalle.

Der CAT verfügt über eine Reibungsschnalle, die während des Gebrauchs umständlich sein kann, insbesondere wenn Sie persönliche Schutzhandschuhe tragen.

Die Schnalle am SOFTT schnappt zusammen, wodurch Sie das Ende des Riemens bereits durch den Reibungsschieber führen können.

In diesem Fall müssen Sie keinen Kreis aus Segeltuch über das Ende des verletzten Arms oder Beins ziehen.

Sie können das Tourniquet einfach um das Glied wickeln und einrasten lassen.

Diese Funktion ist nur hilfreich, wenn Sie das Tourniquet an einer anderen Person anlegen.

Was die Selbstanwendung angeht, ist es fast unmöglich, es mit einer Hand zusammenzuschnappen, also ist das Anbringen an Ihrem eigenen Arm dasselbe wie die Verwendung des CAT.

SWAT-T

Das SWAT-T ist eine andere Art von Tourniquet als das CAT oder das SOFTT.

Es richtet sich eher an die Zivilbevölkerung und verwendet dickes Gummi, um dasselbe zu erreichen wie die Ankerwinde für die beiden anderen.

Das SWAT-T kann nicht selbst angewendet werden, aber anders als das CAT oder das SOFTT kann es bei Kindern und sehr kleinen Erwachsenen angewendet werden.2

Tourniquets mit einer Ankerwinde müssen eine Klemmplatte haben, einen dicken Stoffbereich unter der Ankerwinde, der verhindert, dass die Haut in die verdrehte Umreifung gezogen wird.

Ohne Klemmplatte können Haut und Weichgewebe verdreht und gezogen werden, was Schmerzen und bei Patienten mit empfindlicher Haut weitere Verletzungen verursachen kann.

Quetschplatten an CAT und SOFTT machen es unmöglich, dass sie klein genug für Kinder und sehr kleine, meist ältere, erwachsene Patienten sind.

Ein zusätzliches Plus für kleine Patienten: Das SWAT-T kann bei Mehrfachverletzungen oder mehreren Patienten in zwei Tourniquets geschnitten werden.

Häufige Tourniquet-Fehler

Das häufigste Problem bei Tourniquets ist, sie zu locker anzuziehen.

Wenn ein Tourniquet nicht so fest sitzt, dass es unbequem ist, funktioniert es nicht.

Improvisierte Tourniquets haben eine sehr hohe Ausfallrate, daher sollten Sie bei starken Blutungen immer ein handelsübliches Tourniquet in Ihrem Erste-Hilfe-Kasten aufbewahren.

Tatsächlich sogar mehr als eine, denn ein einziges Tourniquet – selbst bei richtiger Anwendung – reicht möglicherweise nicht aus, um die Blutung zu stoppen.

Scheuen Sie sich nicht, zwei oder drei Tourniquets anzuwenden, insbesondere an den Beinen und bei übergewichtigen Patienten.1

Zusätzlich zur Vermeidung einer unsachgemäßen Verwendung von Tourniquets sollten Tourniquets von niemand anderem als einem Arzt in der Notaufnahme entfernt werden.

Während ein zu langes Belassen eines Tourniquets theoretisch zu Gewebeschäden führen könnte, konnte ich keine dokumentierten Fälle solcher Schäden finden, und das Entfernen führt sehr wahrscheinlich zu stärkeren Blutungen.

Bibliographische Referenzen:

  1. Rowe B. Tourniquets in der Ersten Hilfe. Tourniquets in der Ersten Hilfe.
  2. Amerikanisches College für Notärzte. Taktische Notfallmedizin.

Lesen Sie auch:

Notfall Live noch mehr…Live: Laden Sie die neue kostenlose App Ihrer Zeitung für IOS und Android herunter

Erste Hilfe und Behandlung von Elektroschocks

Der Patient klagt über verschwommenes Sehen: Welche Pathologien können damit verbunden sein?

T. oder kein T.? Zwei Experten für Orthopädie sprechen über den kompletten Knieersatz

T. und intraossärer Zugang: massives Blutungsmanagement

Tourniquet, eine Studie in Los Angeles: "Tourniquet ist effektiv und sicher"

Bauchbinde als Alternative zu REBOA? Finden wir es gemeinsam heraus

Quelle:

Sehr gute Gesundheit

Mehr interessante Produkte: