Endoskopische Polypektomie: was es ist, wann es durchgeführt wird
Was ist eine endoskopische Polypektomie? Polypen sind Ausstülpungen der Darmschleimhaut und des Magens, meist gutartiger Natur
Einige Polypen (Adenome) können, wenn sie an Ort und Stelle bleiben und sehr groß werden, degenerieren und bösartig werden.
Tatsächlich steht heute fest, dass die meisten bösartigen Darmtumoren von ursprünglich gutartigen Polypen (Adenomen) abstammen.
Aus diesem Grund müssen Magen- und Darmpolypen entfernt werden.
Dies ist heute endoskopisch möglich und nicht mehr wie früher operativ.
Wie eine endoskopische Polypektomie durchgeführt wird
Durch einen kleinen biegsamen Schlauch mit einer Kamera an der Spitze oder Linsen (Fiberoptik) und ausgestattet mit eigenem Licht, das durch den Mund (Gastroskopie) oder Enddarm (Koloskopie) eingeführt wird, kann der untersuchende Arzt den/die Polypen sehen ).
Polypen können entweder gestielt oder breitbasig sein.
Gestielte Polypen können leicht in einem Stück entfernt werden, indem der Stiel an der Basis mit einem speziellen elektrischen Skalpell in Form einer Schlinge durchtrennt wird.
Bei Patienten mit einer großen Basis, insbesondere wenn sie groß sind, kann es erforderlich sein, sie Stück für Stück zu lösen, und daher kann es mehr als eine Sitzung dauern, um sie vollständig zu entfernen.
In einigen Fällen werden Laser auch verwendet, um die Basis großer Polypen abzubrennen.
Es ist in der Tat äußerst wichtig, den Polypen vollständig zu entfernen, um eine Neubildung zu verhindern.
Die histologische Untersuchung
Vor der Entfernung des Polypen kann der Arzt kleine Gewebefragmente (Biopsien) entnehmen, die dann zur mikroskopischen oder histologischen Analyse ins Labor geschickt werden.
Der entfernte Polyp wird ebenfalls entnommen und zur histologischen Untersuchung ins Labor geschickt.
Die histologische Untersuchung ist sehr wichtig, da sie es ermöglicht, die Art des Polypen zu diagnostizieren und festzustellen, ob zukünftige Untersuchungen erforderlich sind oder nicht.
Bei größeren Polypen ist es außerdem wichtig zu prüfen, ob sich darin transformierende Zellen befinden (Dysplasie) und wo sich diese Zellen befinden.
Die endoskopische Polypektomie ist tatsächlich in fast allen Fällen eine definitive Therapie
Wenn sich jedoch Zellen in einem fortgeschrittenen Transformationsstadium (schwere Dysplasie) an der Basis des Polypen oder im Stiel befinden, ist es für eine vollständige und endgültige Heilung der Krankheit erforderlich, eine Operation durchzuführen, um den Abschnitt des Polypen zu entfernen Darm oder Magen, wo sich der Polyp befand.
Die Polypektomie ist ein sicheres Verfahren
Es ist jedoch erforderlich, dass die Blutgerinnungsfähigkeit des Patienten normal ist.
Sie werden daher gebeten, Bluttests durchzuführen, um dies festzustellen.
Es ist auch wichtig, dass Sie Ihren Arzt informieren, wenn Sie Medikamente (Antikoagulanzien, Thrombozytenaggregationshemmer oder Entzündungshemmer) einnehmen, die die Blutgerinnung verändern können.
Die Inzidenz von Komplikationen der Polypektomie ist relativ gering.
Die Hauptkomplikationen sind Blutungen an der Stelle der Polypenentfernung und Perforationen, die häufiger auftreten, wenn große Polypen entfernt werden.
Beide Komplikationen können mit einer medizinischen oder endoskopischen Behandlung behoben werden, und nur in einigen Fällen ist eine Operation erforderlich.
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