Epidermoidzyste: Symptome, Diagnose und Behandlung von Talgzysten

Die Epidermoidzyste wird auch Talgdrüsenzyste genannt und ist eine der häufigsten Hautzysten. Sie erscheint auf der Haut und geht vom Haarfollikel aus und besteht aus einer zystischen Höhle, die sich in der Dermis befindet und mit Keratin und Lipidmaterial gefüllt ist

Es ist in der Regel häufiger bei Personen im jungen oder mittleren Alter und die am stärksten betroffenen Körperbereiche sind das Gesicht, Hals, Oberkörper und Hodensack.

Normalerweise tritt nur eine Zyste auf, aber in einigen Fällen können sie mehrere sein.

Die Struktur besteht aus einem dermalen Knötchen, dessen Größe von 0.5 bis 5 cm im Durchmesser variiert.

Es kommt häufig vor, dass die Wand der Zyste reißt, wobei das käsige Material austritt, was zu einer Entzündungsreaktion und starken Schmerzen führt.

Epidermoidzysten werden in den meisten Fällen durch eine Operation unter örtlicher Betäubung behandelt, aber es muss darauf geachtet werden, dass die gesamte Zystenwand entfernt wird, um ein Wiederauftreten zu vermeiden.

Medikamente werden nur verwendet, um mögliche Entzündungen zu behandeln oder den Patienten auf eine Operation vorzubereiten.

Arten von Epidermoidzysten

Epidermoidzysten sind gutartige Hautneubildungen, die nach den histologischen Merkmalen der Zystenwand oder -auskleidung und nach ihrer Lage klassifiziert werden.

Es gibt verschiedene Arten von gutartigen Hautzysten:

  • epidermale Einschlusszysten: verursachen in der Regel keine Beschwerden, es sei denn, sie platzen und verursachen eine schmerzhafte Reaktion oder einen sich schnell ausdehnenden Abszess. Epidermale Einschlusszysten sind oft durch das Auftreten eines sichtbaren Flecks oder einer Pore gekennzeichnet und enthalten weißes, übel riechendes Material;
  • Milien: kleine epidermale Einschlusszysten, die normalerweise im Gesicht und auf der Kopfhaut auftreten;
  • Pilarzysten (Trichilemmalzysten): sehen ähnlich aus wie epidermale Einschlusszysten, treten aber meist auf der Kopfhaut auf. Hinzu kommt meist eine genetische Komponente, die ihr Aussehen bestimmt. Wenn das Subjekt Fälle in der Familie hatte, ist es wahrscheinlicher, dass er oder sie diese entwickelt.

Sobald die Art der Zyste definiert ist, kann die beste Behandlung bestimmt werden, die häufig eine ambulante Operation umfasst.

Symptome einer Epidermoidzyste

Die Epidermoidzyste präsentiert sich als kleiner Knoten, der unter der Haut oder auf Höhe der Kopfhaut sichtbar ist.

Die Berührung erscheint fest, kugelig, beweglich und schmerzlos.

Es ist sehr selten bei Kindern und ungewöhnlich bei Frauen; es ist häufiger bei Männern, besonders nach der Pubertät.

Eine Talgzyste ist nicht ansteckend und entwickelt sich nicht zu einer bösartigen Hautläsion.

Es erscheint als kleine subkutane Schwellung und kann seröse Flüssigkeit, Talg oder andere halbfeste Substanzen (wie Keratin und abgestorbene Zellen) enthalten.

Es wächst langsam und verursacht keine Beschwerden, außer wenn es berührt wird oder wenn man dazu neigt, seinen Inhalt durch Drücken zu entfernen, was zu Entzündungen und/oder Infektionen führen kann.

Epidermoidzysten neigen nicht dazu, andere als kosmetische Symptome zu verursachen: Wenn der Patient eine kleine, weiche, bewegliche Schwellung unter der Haut bemerkt, sollte er oder sie einen Arzt aufsuchen, um deren Art zu bestimmen.

Wenn diese Art von Zyste groß ist und/oder sich im Gesicht oder am Hals befindet, kann sie ein Druck- oder Schmerzgefühl hervorrufen und häufig unansehnlich sein.

Es kann sich an jedem Körperteil außer den Fußsohlen und den Handflächen entwickeln, aber die am häufigsten betroffenen Bereiche sind die Kopfhaut, der Nacken, das Gesicht, die Ohren, die Schultern, der Rücken, die Achselhöhlen, die Arme, das Gesäß, die Genitalien, die Brüste und der Bauch.

Ursachen

Die Entstehung einer Epidermoidzyste beruht auf dem Verschluss des Ausführungsgangs einer Talgdrüse, die ihr eigenes Sekret produziert, ohne es aufgrund der Verstopfung ausstoßen zu können.

Infolgedessen verfestigt sich das Sekret und sammelt sich in der Drüse an, was zu einer mit bloßem Auge sichtbaren Schwellung des Haarfollikels führt.

Es gibt Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit dieser Belästigung erhöhen, wie Tabakkonsum, Alkohol, Stress- und Angstsituationen (die die Hormonproduktion verändern), Verwendung von Kosmetika, das Vorhandensein von Akne oder anderen Hauterkrankungen, genetische Störungen (wie Gardner-Syndrom oder Basaliom-Nävus-Syndrom) und Schäden am Haarfollikel (z. B. Läsionen, Abschürfungen oder Wunden).

Die Ernährung scheint keine Korrelation mit dem Auftreten von Epidermoidzysten zu haben und scheint kein Risikofaktor für ihre Entwicklung zu sein.

Diagnose von Epidermoidzysten

Die Diagnose des Vorhandenseins einer Epidermoidzyste ist klinisch und wird von einem Hausarzt oder Dermatologen durchgeführt.

Manchmal reicht es aus, es zu beobachten und zu tasten, um seine Lage, Form und Größe zu beurteilen.

Außerdem wird durch Palpation ihre Konsistenz beurteilt: Die Zyste erscheint aufgrund ihres fettreichen Inhalts im Allgemeinen weich und elastisch.

Bei der Untersuchung stellt der Facharzt eine sorgfältige Differentialdiagnose, um die Talgdrüsenzyste von anderen Arten von Zysten abzugrenzen, die sich unter der Haut entwickeln können.

Es ist in der Tat wichtig, während der Diagnose zu verstehen, ob sie:

  • Pilarzysten (mehrere und lokalisiert auf der Kopfhaut, sie haben eine abgerundete, glatte, kahle und rosafarbene Oberfläche)
  • Dermoidzyste (befindet sich in der Kreuzbeinregion oder im Gesicht, entsteht aufgrund eines Entwicklungsfehlers in der Dermis, kann auch Kinder betreffen)
  • Hydrosadenitis suppurativa (eine chronisch entzündliche Hauterkrankung, die sich als Zysten und Abszesse in der Achselhöhle, der Leiste, der Innenseite des Oberschenkels oder im perianalen Bereich manifestiert, oft schmerzhaft und durch Eiterabsonderung gekennzeichnet).

Am schwierigsten zu diagnostizieren sind Zysten, die in der Skrotalregion oder an den Genitalien auftreten.

In diesen Fällen können sie mit einer genitalen Herpes-simplex-Infektion verwechselt werden.

Nur in wirklich seltenen Zweifelsfällen kann der Arzt zusätzliche Tests anfordern, wie zum Beispiel:

  • eine Ultraschalluntersuchung zur besseren Beurteilung von Form und Inhalt der Zyste,
  • eine Biopsie mit Entfernung des Zysteninhalts für eine gründlichere histologische Untersuchung.

So kann der Arzt feststellen, dass es sich tatsächlich um eine Talgdrüsenzyste handelt und andere, auch schwerwiegende Erkrankungen ausschließen.

Behandlungen für Epidermoidzysten

Talgzysten sind immer heilbar und treten normalerweise nicht wieder auf, es sei denn, die Operation ist unvollständig und ungenau.

Antibiotika sind nicht erforderlich, es sei denn, es gibt Cellulitis oder andere Anzeichen und Symptome, die auf eine bakterielle Überinfektion hindeuten.

Normalerweise werden sie bei Bedarf in Form von Salben verwendet, die lokal wirken, um das Problem zu lösen.

Epidermoidzysten können nach Injektion eines Lokalanästhetikums chirurgisch entfernt werden, um zu verhindern, dass der Patient während des Eingriffs Schmerzen verspürt.

Die Zystenwand muss vollständig entfernt werden, um ein Wiederauftreten zu vermeiden, während geplatzte Zysten geöffnet und entleert werden müssen.

Kleinere Zysten, die oft sehr störend sind, können eingeschnitten und entleert werden.

Unbehandelt kann sich eine Epidermoidzyste entzünden und rot, schmerzhaft und warm erscheinen.

Wenn es einem Trauma ausgesetzt wird, um es zu zerquetschen, besteht ein erhöhtes Risiko einer bakteriellen Infektion, die zu Fieber führen kann.

Eine Alternative zur Operation ist die nicht-ablative Elektrochirurgie mit PLEXR, einer Technik, bei der ein elektromedizinisches Instrument verwendet wird, das die Talgzyste verdampft.

Die Vorteile dieser Technik sind die

  • das umliegende Hautgewebe wird nicht geschädigt,
  • es ist keine vorläufige Injektionsanästhesie erforderlich,
  • es verursacht keine Blutungen im behandelten Bereich,
  • es erfordert keine Stiche.

In den 2-3 Tagen nach der Behandlung ist die behandelte Stelle geschwollen und es bildet sich ein Schorf, der nicht berührt werden sollte.

Chirurgische Eingriffe

Um den Abszess im Falle einer Infektion zu reduzieren, wird normalerweise eine Drainage der Zyste (durch einen Schnitt) empfohlen.

Diese Behandlung ist geeignet, wenn die Entzündung so ist, dass die Haut über der Zyste dünner geworden ist, sodass die Wahrscheinlichkeit einer spontanen Perforation hoch ist.

In diesen Fällen ist eine Operation jedoch nicht entscheidend, da danach regelmäßige Verbände durchgeführt werden müssen, bis die Entzündung vollständig abgeklungen ist.

Zur Operation wird gegriffen, wenn die Entzündung anhält, wenn die Talgdrüsenzyste Schmerzen verursacht oder wenn sie dazu neigt, an Größe zuzunehmen.

Dies ist die endgültige Lösung für die Pathologie.

Vor der Operation, wenn die Entzündung tief ist, wird normalerweise eine Kortison- und Antibiotikatherapie verschrieben, um Schwellungen und Rötungen zu reduzieren.

Eine besonders entzündete Zyste sollte vom Chirurgen nicht berührt werden, da ein hohes Risiko besteht, dass sich die Entzündung verschlimmert oder ein Platzen der Zystenkapsel verursacht, was zu einer Infektion führen kann.

Der operative Eingriff erfolgt über einen kleinen Hautschnitt in örtlicher Betäubung mit anschließender Entfernung der gesamten Zyste inklusive Kapsel.

Letztere müssen vollständig entfernt werden, da sonst das Risiko zukünftiger Rezidive steigt.

Nach der Operation dauert es etwa zehn Tage, bis die Wunde verheilt ist. Während dieser Zeit muss sich der Patient einer Antibiotikatherapie und einem regelmäßigen Verband des betroffenen Bereichs unterziehen, der bedeckt und steril bleiben muss.

In den 6-12 Monaten nach der Operation sollte die Narbe vor Sonneneinstrahlung geschützt werden, damit sie sich nicht dauerhaft rötlich verfärbt; Ebenso sollte eine Exposition während der heißesten Stunden des Tages vermieden und ein sehr hoher Sonnenschutz (50+) verwendet werden.

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Quelle

Bianche Pagina

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