Erbrechen von Blut: Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt

Erbrechen von Blut: Blutungen im Anfangstrakt des Verdauungstrakts führen zu Hämatemesis, dh Erbrechen von Blut, oft verbunden mit Meläna (Ausfluss von schwarz-pickrigen Stühlen)

Wenn die Blutung gering ist, kann Anämie das einzige vorhandene Symptom sein.

Wahre melena folgt fast immer einer Blutung aus einer Region proximal zum Jejunum, obwohl das Vorhandensein von schwärzlich flüssigen Stühlen bei Patienten mit Dünndarm- oder proximaler Dickdarmblutung nicht ungewöhnlich ist.

Erbrechen von Blut, die Ursachen

Ungefähr 50 Prozent der Fälle von Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt sind auf Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüre zurückzuführen, während die meisten der verbleibenden Fälle auf Magenerosionen, einen Mallory-Weiss-Riss oder Ösophagusvarizen zurückzuführen sind.

Weniger häufige Ursachen sind Magenkarzinom, Ernobilie, systemische Erkrankungen wie Urämie, Bindegewebserkrankungen und Infektionen sowie systemische Syndrome wie hereditäre hämorrhagische Teleangiektasien und bullöse blaue Nävi.

Diagnose: Vorgeschichte des Erbrechens von Blut

Wichtige Aspekte der Anamnese umfassen eine Schätzung des Blutverlustvolumens, die Zeit, in der die Blutung auftrat, frühere abdominale Symptome oder eine positive Vorgeschichte einer ulzerativen peptischen Erkrankung, die kürzliche Einnahme von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, einschließlich Acetylsalicylsäure, Erbrechen oder Würgen vor der Blutung, Alkoholmissbrauch, dokumentiertes Vorliegen einer Hepatopathie oder Gewichtsverlust, der auf eine bösartige Erkrankung hinweist.

Erbrechen von Blut, die Diagnose: objektive Untersuchung

Es ist wichtig, hämodynamische Defizite zu erkennen, die auf eine Verringerung des Blutvolumens hindeuten, wie z. B. ein systolischer Blutdruck unter 100 mmHg oder eine Herzfrequenz über 100 Schlägen pro Minute, Anzeichen einer chronischen Hepatopathie, epigastrische Empfindlichkeit, aufgeblähter Bauch mit Hyperaktivität, Darmgeräusche, die auf das Vorhandensein von großen Darmgeräuschen hindeuten Blutmengen im Darm, Splenomegalie oder Aufblähung der Bauchwandvenen, typisch für portale Hypertension, Purpura als Zeichen generalisierter Blutungsstörungen und Nasen-Rachen-Blutungen, in deren Folge aufgenommenes Blut Hämatemesis und/oder Melaena hervorrufen kann .

Diagnostische Untersuchungen

Blutbild, Harnstoff- und Elektrolytprofil sollten dringend kontrolliert werden.

Es ist zu beachten, dass die Hämoglobin- und Hämatokritwerte erst dann abfallen, wenn eine Hämodilution eintritt, die mehrere Stunden dauern kann.

Die Blutharnstoffwerte sind im Allgemeinen nach signifikanten Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt erhöht und stehen in keinem Verhältnis zu den Kreatininspiegeln.

Erbrechen von Blut, Behandlung

Eine Endoskopie sollte frühzeitig durchgeführt werden, da sie nicht nur wichtige diagnostische Informationen liefert, sondern bei blutenden Magengeschwüren oder Varizen auch eine Verödung ermöglicht.

Es ist wichtig, den Patienten vor der endoskopischen Untersuchung angemessen zu reanimieren, und bei allen Patienten, die mit Verdacht auf eine gastrointestinale Blutung aufgenommen werden, muss frühzeitig ein Gefäßzugang hergestellt werden.

Patienten, die weiterhin bluten, bei denen eine endoskopische Behandlung nicht möglich, nicht angemessen oder erfolglos ist, sollten frühzeitig operiert werden, insbesondere wenn sie älter sind.

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Quelle:

Medizin Online

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