Erkennen der verschiedenen Arten von Erbrochenem anhand der Farbe

Mindestens einmal in unserem Leben sind wir alle mit diesem Problem konfrontiert worden. Versuchen wir zu verstehen, was die Farben von Erbrochenem sind und was ihre Bedeutung im einfachen Detail erklärt wird

Grün gefärbtes Erbrochenes

Erbrechen mit grüner Farbe wird als „galliges Erbrechen“ bezeichnet und tritt mit dem Ausstoß von Galle auf, die eine charakteristische dunkle gelblich-grüne Farbe hat.

Die Farbe der im Erbrochenen vorhandenen Galle kann von gelb bis dunkelgrün variieren, je nachdem, wie lange die Galle im Magen stagniert hat.

Wenn das Erbrechen biliär ist, kann es durch einen Kater, eine Lebensmittelvergiftung oder einen Darmverschluss verursacht werden.

Die grüne Farbe kann in einigen Fällen auch durch Lebensmittel verursacht werden, die man kürzlich zu sich genommen hat.

Gelb gefärbtes Erbrechen

Gelb gefärbtes Erbrechen wird, wie bereits erwähnt, oft durch Gallenabgang verursacht.

In vielen Fällen kann sie durch eine als „Stenose“ bezeichnete Erkrankung verursacht werden, bei der es sich um eine Verengung einer Körperöffnung, eines Gangs, eines Blutgefäßes oder eines Hohlorgans handelt, so dass der normale Durchgang bestimmter Substanzen behindert oder verhindert wird.

Braunes Erbrochenes mit Fäkaliengeruch

Wenn das Erbrochene dunkelbraun/braun gefärbt ist und außerdem einen fäkalartigen Geruch hat, kann die Ursache ein „Darmverschluss“ sein, dh ein Stopp der Fäkalienabgabe durch chronische Verstopfung, Gallensteine ​​im Darm, Polyposis, große Dickdarmtumoren, Verschlucken aufgrund von Hernien, Kolikwandlähmung oder anderen obstruktiven Gründen.

Beim Darmverschluss steigen die mehr oder weniger gebildeten Fäkalien, die den Weg zum Anus nicht finden können, in die entgegengesetzte Richtung auf: In diesem Fall wird das Erbrechen als „fäkaloides Erbrechen“ bezeichnet.

Im Allgemeinen gilt: Je „flüssiger“ und hellbrauner das fäkaloide Erbrochene ist, desto mehr Obstruktion liegt auf einer „hohen“ Ebene des Verdauungstrakts vor, während je dunkler und „härter“ es ist, desto mehr Obstruktion liegt auf einer „hohen“ Ebene vor. niedriges Niveau (näher am Anus).

Koffeinfarbenes Erbrechen

Wenn die braune Farbe der von Kaffeesatz ähnelt, wird dies als „koffeinhaltiges Erbrechen“ bezeichnet und kann durch innere Blutungen mit Blut verursacht werden, das Zeit hatte, zu gerinnen oder „verdaut“ zu werden.

Anders als beim fäkaloiden Erbrechen fehlt hier der fäkalartige Geruch.

Erbrechen mit verdautem/geronnenem Blut ist typisch für innere Blutungen im „unteren“ Teil des Verdauungstraktes.

Es ist auch leicht zu beobachten, wenn Blut aus der Nase kommt und man sich hinlegt: Das Blut wird verdaut und dies führt zu anhaltendem Würgen.

Erbrechen mit hellroter Farbe

Erbrechen mit hellrotem Blut (als „Hämatemesis“ bezeichnet) wird normalerweise durch innere Blutungen mit Blut verursacht, das keine Zeit hatte, zu gerinnen oder „verdaut“ zu werden.

Dies ist beispielsweise bei einem offenen Magen- oder Speiseröhrengeschwür möglich.

Hämatemesis tritt häufig bei geplatzten „Ösophagusvarizen“ auf, einem schwerwiegenden pathologischen Zustand, der durch die Bildung und Ruptur von Varizen in den Venen des Plexus submucosa des Ösophagus gekennzeichnet ist und mit einem Zustand chronischer portaler Hypertonie zusammenhängt, die wiederum auftritt wird durch eine chronische Lebererkrankung wie Leberzirrhose verursacht, bei der es sich um eine gefürchtete Komplikation handelt.

Häufig kommt es zu Blutungen im Anfangstrakt des Verdauungssystems melena (Abgang von schwarz-picky Stühlen) zusätzlich zu Hämatemesis.

Weiß gefärbtes Erbrechen

Weiß gefärbtes Erbrechen wird durch saure Magensäfte verursacht. Sie wird oft auch von zähem oder schleimigem Schleim begleitet.

Wenn es „schleimig“ ist, ist es normalerweise nicht sauer.

Wenn es sich hauptsächlich um Magensäfte handelt, kann es sauer sein.

Weißes Erbrechen kann auch auftreten, wenn man kürzlich etwas Weißes wie Milch gegessen hat.

Erbrechen in vielen verschiedenen Farben

Bei dieser Art von Erbrechen handelt es sich in der Regel um „gastrisches“ Erbrechen, das unverdaute Nahrung oder Nahrungsreste enthält, die keine Zeit hatten, den Magen zu passieren.

Differenzialdiagnose

Neben der Farbe kann auch der Typ für den Arzt hilfreich sein, um die Ursache seines Auftretens zu verstehen:

  • Nahrungserbrechen: wenn Nahrung auch nach dem Essen abgelehnt wird;
  • wässriges Erbrechen: wenn es sauer ist, mit wenig Schleim und Magensäften vorhanden;
  • schleimiges Erbrechen: wenn es anazid ist, reich an Schleim ist und Magensäfte vorhanden sind;
  • Gallenerbrechen: wenn Galle ausgeschieden wird und eine charakteristische dunkelgrüne Farbe hat;
  • fäkaloides Erbrochenes: wenn es eine dunkelbraune Farbe und einen typischen fäkalen Geruch hat, aufgrund längerer Stase im Darm (z. B. bei Darmverschluss), wodurch sich die Bakterienflora unbegrenzt vermehrt;
  • hämorrhagisches Erbrechen oder Hämatemesis, wenn hellrotes Blut vorhanden ist;
  • Koffein-Erbrechen, wenn verdautes Blut mit einer typischen schwärzlichen Farbe („Kaffeesatz“) vorhanden ist.

Um die Diagnose zu unterstützen, kann der Arzt verschiedene Hilfsmittel verwenden, darunter:

  • Anamnese (Sammlung der Daten des Patienten und seiner Symptome);
  • objektive Prüfung (eine „richtige“ Prüfung mit Zeichensammlung);
  • Laboruntersuchungen (z. B. Bluttests, Allergietests, Tests zur Beurteilung der Leber- und Bauchspeicheldrüsenfunktion);
  • instrumentelle Untersuchungen wie Röntgen des Abdomens mit oder ohne Kontrastmittel, CT, Ultraschall, Ösophagogastroduodenoskopie, Koloskopie.

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Quelle:

Medizin Online

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