Erkrankungen der Herzklappen: Aortenstenose
Aortenstenose ist eine sehr häufige Klappenerkrankung in westlichen Ländern; Männer zwischen 60 und 70 Jahren sind am stärksten betroffen
Wenn sie nicht richtig behandelt wird, schreitet die Krankheit in etwa 50 Prozent der Fälle und 3 Jahre nach Beginn der Symptome zum Tod fort.
Aortenstenose ist die Verengung der Aortenklappe, durch die Blut fließt, bevor es in das Arteriensystem gelangt.
Die Obstruktion zwingt den linken Ventrikel, Druck auszuüben, und dies führt zu einer Vergrößerung der Herzwand.
Die Symptome einer Aortenstenose variieren je nach Schweregrad
wenn es zu einer leichten Verengung kommt, wird ein Herzgeräusch vorhanden sein.
In fortgeschrittenen Stadien der Stenose treten Keuchen, Brustschmerzen und plötzliche Ohnmacht auf.
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Die Ursachen einer Aortenstenose können angeboren sein, wenn sie mit einer Aortenbikuspidie zusammenhängen
Es kann erworben werden, wenn es im Zusammenhang mit rheumatischen Erkrankungen steht, die durch bakterielle Infektionen ausgelöst werden, die nicht richtig behandelt wurden, oder wenn es im Zusammenhang mit einer kalzifizierenden Degeneration steht, die mit dem normalen Alterungsprozess des Körpers verbunden ist; letzteres gehört zu den häufigsten Ursachen.
Die Echokardiographie ist der beste Test zur Diagnose einer Valvulopathie; Es ermöglicht die Analyse der Größe der Herzkammern, der Verdickung der Herzmuskelwände und der Variation der Klappen und ihrer jeweiligen Öffnungs- und Schließpunkte, die sich im Falle einer Stenose verengen.
Ein Elektrokardiogramm und eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs ermöglichen es Ihnen auch, das Vorhandensein der Erkrankung zu überprüfen
Wenn Sie eine schwere Aortenstenose haben, ist die einzig wirksame Option, sich einer Operation zu unterziehen; Dies kann entweder ein chirurgischer Ersatz oder ein perkutaner Ansatz sein.
Durch den reduzierten Brustschnitt und die Verwendung modernster chirurgischer Prothesen, bei denen keine Nähte erforderlich sind, können auch minimalinvasive Techniken angewendet werden.
Beim perkutanen Zugang hingegen wird der Brustkorb nicht geöffnet; Die Klappe wird durch die Femoralarterie zum Herzen transplantiert, wo sie eindeutig freigesetzt wird.
Dieser Arzt wird eingesetzt, wenn der Patient ein hohes Risiko für den normalen Operationsmodus hat.
Um das Auftreten dieser Krankheit zu verhindern, ist es notwendig, einen angemessenen Lebensstil beizubehalten und sich regelmäßigen medizinischen Untersuchungen zu unterziehen, insbesondere bei Kardiologen, um den Herzmuskel und das Gefäßsystem zu überwachen.
Es könnten auch Medikamente verschrieben werden, die darauf abzielen, die Arbeitsbelastung des Herzens zu verringern, seine Frequenz zu senken, dem ventrikulären Umbau und der Hypertrophie entgegenzuwirken und den Druck zu überwachen, ohne den Gradienten auf Ventilebene zu verschlechtern, der durch das Herzzeitvolumen und die Dauer der Diastole beeinflusst wird.
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