Früherkennung von MIS-C / PIMS in pädiatrischen Notaufnahmen: die SIMEUP-Studie

Das pädiatrische Multisystem-Entzündungssyndrom (abgekürzt als PIMS oder Multisystem-Entzündungssyndrom bei Kindern, Akronym: MIS-C) ist die bedeutendste Auswirkung der COVID-19-Pandemie auf Kinder.

Die Pädiatrie auf der ganzen Welt hat sich lange über die Grenzen dieser Pathologie gewundert, die ursprünglich als Variation des Kawasaki-Syndroms angesehen wurde.

SIMEUP, die italienische Gesellschaft für pädiatrische Notfall- und Notfallmedizin, eine maßgebliche wissenschaftliche Gesellschaft und ein Bezugspunkt für die italienische Pädiatrie, hat beschlossen, eine einjährige eingehende Studie zu diesem Thema durchzuführen.

Der Titel der Studie lautet „Früherkennung von MIS-C / PIMS in der Notaufnahme: Analyse des klinischen Erscheinungsbilds, der Labor- und Instrumentendaten von Patienten, bei denen zu Beginn MIS-C diagnostiziert wurde“.

Behandlungsschema:

Für jeden eingeschlossenen Patienten anamnestische Daten (Körpertemperatur / Fieber, gemeldete Symptome und Anzeichen einer Organbeteiligung, Familien- und persönliche Vorgeschichte für COVID 19) und objektivierbare klinische Daten während des Besuchs in der Notaufnahme (Vitalparameter, Anzeichen und Symptome einer Organbeteiligung) wird aufgezeichnet.

Labortests und alle durchgeführten instrumentellen Tests und Konsultationen (EKG, Echokardiographie, kardiologische Beratung, Ultraschall des Abdomens) werden für jeden Patienten bewertet.

Jeder in die Studie einbezogene Patient wird gemäß der üblichen klinischen Praxis und gemäß den medizinischen und Daten aus der medizinischen Literatur behandelt und betreut.

Primäre Endpunkte

Deskriptive Analyse pädiatrischer MIS-C-Fälle basierend auf klinischen, instrumentellen und Laboreigenschaften in einer homogenen Population, bezogen auf ein einzelnes Level-III-Zentrum.

Bewertung des Zusammenhangs zwischen klinischen und instrumentellen Daten und des Ansprechens auf die Therapie bei verschiedenen Patientengruppen (nach Alter, Dauer der Symptome vor der Beobachtung, Änderung der Laborparameter, Ausmaß der Organbeeinträchtigung).

Sekundäre Endpunkte:

Erstellung eines gemeinsamen Protokolls zur frühzeitigen Erkennung der Krankheit und angemessene Zuordnung, um bessere Ergebnisse im Sinne einer Verringerung der krankheitsbedingten Morbidität und Mortalität zu erzielen.

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Bibliographie und Quelle:

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Studie zur Früherkennung von MIS-C / PIMS in der Notaufnahme

Verantwortlicher Ermittler:

Dr. Vincenzo Tipo, Dr. Angela Mauro

Koordinierungszentrum:

AORN Santobono-Pausilipon - UOC Pädiatrische Notaufnahme, Pädiatrie COVID

Alle interessierten Zentren werden gebeten, sich unter der folgenden Adresse an Dr. Tipo vom Santobono-Krankenhaus in Neapel zu wenden: enzotipo@libero.it, um das Forschungsprojekt zu unterstützen.

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