Mit Säure vernarbte Frauen: Was soll der Retter tun?

Säureangriff: Sie brauchen Wasser, Wasser und mehr Wasser und viel davon. Wenn Sie Zeuge eines Säureanfalls werden, müssen Sie eingreifen. Dies muss der Ersthelfer tun.

Mit Säure vernarbte Frauen: Wie soll sich der Retter oder Ersthelfer bei solch schweren Angriffen verhalten?

Wenn Sie am Tatort ankommen, müssen Sie zunächst die Sicherheit beurteilen: Wie viel Säure befindet sich in der Gegend, wie ernst ist die Situation und ob der Angreifer in der Nähe ist oder ob Zeugen oder Personen anwesend sind kann beim zweiten Schritt helfen, nachdem die Schwere der Verbrennung beurteilt wurde.

Das heißt, die mögliche Suche nach einer reichlich vorhandenen Wasserquelle.

Viele Retter haben Zweifel: Ist Wasser wirklich die am besten geeignete Verbindung, um die Säure von einer solchen Wunde abzuwaschen?

Die einzige Antwort lautet Ja, mit einer Einschränkung: In großen Mengen muss die zum Waschen verwendete Menge so weit wie möglich erhöht werden, da Wasser eine amphotere Substanz ist und diese Eigenschaft beseitigt werden soll.

Es ist kein Zufall, dass auf den Kisten mit Säuren und Reinigungsmitteln immer angegeben wird, Säurespritzer, die auf Haut, Augen oder Kleidung gelangen, mit fließendem Wasser zu waschen.

Zu wenig Wasser hätte das Gegenteil des gewünschten Effekts.

Säureangriff gegen Frauen, die Antwort ist im Wasser

Mal sehen warum:

- In der Chemie wird Wasser als amphotere Verbindung angesehen. Das heißt, es verhält sich wie eine Base mit Säuren und wie eine Säure mit Basen. In ausgeglichenen Mengen (X-Säure und X-Wasser) wirkt die Säure als Base und speist so die chemische Reaktion der Säure ein, wodurch ihre Wirkung erhöht wird.

Also zurück zu unserem Fall:

- Wenn die Person mit Säure angegriffen wurde, muss der Patient sofort kontinuierlich mit fließendem Wasser oder großen Mengen Wasser gewaschen werden, bis die Gewissheit besteht, dass die Säure vollständig abgewaschen wurde. Die physiologische Kochsalzlösung in der Krankenwagen ist auch gut (in der Tat sehr gut). Das Wichtigste ist, viel davon zu verwenden und nicht an Mengen zu sparen.

- Ein Kribbeln im Hals oder in der Nase oder ein Brennen in den Augen kann ein Zeichen für eine Ansteckung durch den chemischen Wirkstoff sein, der sich in Kombination mit Wasser (normalerweise jedoch mit wenig Wasser) in Gas verwandelt und den Retter in einem anderen angreift bilden. Der mit der Säure in Kontakt stehende Bereich ist - abhängig von der Eingriffsgeschwindigkeit - mehr oder weniger betroffen. Oft ist jedoch eine Operation erforderlich, um den betroffenen Teil wiederherzustellen.

- Unterschätzen Sie nicht die starken körperlichen Schmerzen, die der Patient empfindet. In der Anfangsphase kann der Patient unter Schock stehen, das Bewusstsein verlieren, die Kontrolle über die Schließmuskeln verlieren oder einen epileptischen Anfall haben. Diese Symptome sind sekundär zur Wirkung der Säure. Das Erwachen des Patienten ist dann eine zweite kritische Phase: Die Schmerzen des Opfers sind schwerwiegend und dauern an, mit einem starken Brennen.

Das Opfer einer chemischen Verbrennung widersetzt sich dem Opfer einer chemischen Verbrennung.

MASSNAHMEN IM EREIGNIS EINES Säureangriffs

Es ist ratsam, eventuell in der Chemikalie eingeweichtes Gewebe zu entfernen.

Wenn Ohrringe, Halsketten oder Piercings vorhanden sind, sollten sie nicht berührt werden (sie werden im Krankenhaus entfernt).

Sobald der betroffene Bereich gewaschen wurde und der Rettungsdienst und die MSA angerufen wurden - oder sollten die Retter bereits Freiwillige vor Ort sein -, können Sie mit der Suche nach der Flasche fortfahren, mit der der Angreifer das Opfer geschlagen hat.

In diesem Fall können wichtige Informationen wie das primäre chemische Mittel abgerufen werden, die dann vom Arzt mit den entsprechenden Medikamenten und Praktiken gepuffert werden können.

Denken Sie daran, dass Verbrennungen auf unterschiedliche Weise klassifiziert werden können, da es sich um Hautschäden handelt, die durch Kontakt der Haut mit ätzenden Stoffen, durch Stoffe mit Temperaturen über der Körpertemperatur oder durch elektrischen Strom entstehen (es gibt auch Verbrennungen durch Gammastrahlen und Strahlung).

Die Korrosionskraft des Mittels, die Zeit der Exposition gegenüber dem Mittel, der Kontaktbereich und das Alter des Individuums bestimmen die Schwere der Verbrennung.

Leider sind flüssige Verbrennungen umfangreicher als feste Verbrennungen, obwohl chemische Pulver, die Schäden verursachen können, wie z. B. Branntkalk, nicht unterschätzt werden sollten.

Verbrennungsschäden sind leicht sichtbar: Es handelt sich um eine Entzündungsreaktion mit Vasodilatation und erhöhter Durchlässigkeit der Epidermis, mit Plasmaaustritt, gefolgt von Thrombose der Hautgefäße, koagulativer Nekrose und - in schweren Fällen - Nekrose der Dermis und Subkutis.

Mit Säure vernarbte Frauen: die Bedeutung der „Regel der 9“.

Die Verbrennung muss immer beurteilt werden und - unabhängig von der Ursache - die Tiefe, das Ausmaß und die betroffene Stelle müssen berücksichtigt werden. Eine einfache Regel, die "Regel von 9", sollte verwendet werden, um Verbrennungen zu bewerten.

  • Kopf und Hals 9%
  • Brust und Bauch% 18
  • Hinterer Rumpf und Gesäß% 18
  • Oberes rechtes Glied% 9
  • Oberes linkes Glied% 9
  • Untere rechte Extremität% 9
  • Unteres linkes Glied% 9
  • Genitalien% 1

Dies ist bei Kindern nicht der Fall, bei denen die Prozentsätze zunehmen, weil die Körpergröße kleiner ist.

Rettung angegriffener Frauen: Angriff mit Säure, kurze Zusammenfassung

Zusammenfassend sollten Sie also, sobald Sie am Tatort angekommen sind, eine Aufnahme machen

  1. Allgemeine Vorsichtsmaßnahmen: Mitarbeiter, die Verbrennungspatienten behandeln, können einem Infektionsrisiko (HIV, Hepatitis C und B) ausgesetzt sein und sollten daher PSA verwenden
  2. Stoppen Sie sofort den Brennvorgang, ziehen Sie die Kleidung aus dem betroffenen Bereich aus, waschen Sie alle Bereiche, die mit Chemikalien in Kontakt gekommen sind, gründlich und unterbrechen Sie den Stromfluss bei elektrischen Verletzungen. Hier hört die Aktivität auf, die dem Freiwilligen gestattet ist.
  3. Wasserkraft-Wiederbelebung. Die Krankenschwester oder der Arzt verwendet die allgemein verwendete Formel für die ersten 24 Stunden nach der Verbrennung bei Erwachsenen: 2-4 ml Ringerlactat x Körpergewicht in kg x% der verbrannten Körperoberfläche. 50% in den ersten 8 Stunden und der Rest in den nächsten 16 Stunden.
  4. Wichtige Parameter, die so oft wie nötig zu bewerten sind
  5. Platzierung der Magensonde, Verbrennungen> 20% führen zu paralytischem Ileus mit Magendilatation
  6. Platzierung des Blasenkatheters mit Thermistor
  7. Beurteilung der Extremitätenperfusion, Ischämie aufgrund eines Ödems unterhalb des Schorfs mit dem Risiko eines Kompartmentsyndroms
  8. Kontinuierliche Beurteilung der Atmungsaktivität
  9. Schmerztherapie und psychosoziale Beurteilung

Die Quelle dieses Diagramms ist hier und es wurde von Dr. Shpetim Daca geschrieben, seit 2012 Vertragsprofessor an der Universität Mailand, Abteilung Krankenpflege.

Assistenza alla persona ustionata

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