Gastrokardiales Syndrom (oder Roemheld-Syndrom): Symptome, Diagnose und Behandlung

Das gastrokardiale Syndrom, auch bekannt als „Roemheld-Techlenburg-Ceconi-Syndrom“ oder „Gastric Fundus Hyperdistension Syndrome“, wurde erstmals Ende des 1871. Jahrhunderts von Ludwing Roemheld (1938-1900) beschrieben. Es ist in der Literatur wenig beschrieben, Kardiologen und Gastroenterologen jedoch gut bekannt

Was ist ein gastrokardiales Syndrom?

Das gastrokardiale Syndrom ist gekennzeichnet durch einen Komplex von funktionellen Herzstörungen, die durch eine Magendehnung ausgelöst werden.

Die kardiorespiratorischen Symptome sind oft so intensiv, dass sie den Patienten alarmieren, der sich bei Verdacht auf eine echte Herzpathologie sofort an den Kardiologen wendet oder Unfallstation.

Sobald jedoch eine kardiologische Haftung ausgeschlossen ist, wird der Patient zur Diagnose und Behandlung der zugrunde liegenden Verdauungspathologie zum Gastroenterologen geschickt.

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Was sind die Symptome?

Die Symptome des Roemheld-Syndroms, die in der Regel nach den Mahlzeiten auftreten, sind vielfältig und werden unterschiedlich miteinander in Verbindung gebracht:

  • Brustschmerz
  • Atembeschwerden
  • starkes Unbehagen am „Mund“ des Magens
  • Magendehnung (oft im Epigastrium und/oder linken Hypochondrium sichtbar),
  • Übelkeit,
  • Asthenie,
  • Ohnmachtsgefühl,
  • Schwierigkeiten beim Aufstoßen,
  • Schwitzen,
  • Angst,
  • mehr oder weniger starkes Herzklopfen
  • Schlafstörungen (insbesondere wenn Sie einige Stunden nach einer Mahlzeit schlafen gehen oder auf der linken Seite liegen).

Es ist wichtig zu betonen, dass die Symptomatologie nicht durch eine kardiologische Pathologie bestimmt wird, noch können die Symptome die Herzfunktion beeinträchtigen, wenn das Syndrom fortbesteht.

Was sind die Ursachen des gastrokardialen Syndroms?

Obwohl die Mechanismen, durch die gastro-kardiale Reflexe ausgelöst werden, nicht gut verstanden sind, scheint es, dass der Auslöser für das gastro-kardiale Syndrom ein Luftüberschuss im Magen und insbesondere im Magenfundus ist.

Der stark aufgeblähte Bauch kann dazu führen, dass sich das Zwerchfell, dieser flache, kuppelförmige Muskel, der die Brust vom Bauch und die Brustorgane von den Bauchorganen trennt, hebt.

Das Herz, das auf dem Zwerchfell ruht und eng an den Magenfundus angrenzt, wird wiederum nach oben gedrückt.

Diese Verschiebung des Herzmuskels verursacht die Aktivierung von „Reflex“-Reaktionen (dh unabhängige und unwillkürliche Aktivitäten), die zu den oben beschriebenen Symptomen führen können.

Unabhängig von der mechanischen Wirkung auf das Zwerchfell und das Herz scheint es jedoch, dass Magendehnung allein Reflexe aktivieren kann (als „gastro-kardiale Reflexe“ bezeichnet), die zum Auftreten von Symptomen führen können.

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Um das Roemheld-Syndrom zu erkennen, gibt es keine spezifischen Tests, aber es ist eine "Ausschlussdiagnose".

Zunächst ist ein fachkardiologisches Beratungsgespräch unerlässlich, um eine mögliche Herzpathologie auszuschließen.

Aus gastroenterologischer Sicht müssen daher alle Pathologien, die Darmmeteorismus verursachen oder verschlimmern oder die Verdauungsmotilität verändern können, erforscht und korrigiert werden.

Sobald organische kardiologische und Verdauungspathologien ausgeschlossen wurden, sollte der Patient nicht (wie es oft der Fall ist) als Hypochonder betrachtet werden, sondern es sollte ein funktionelles Syndrom vermutet und geeignete Maßnahmen ergriffen werden, um eine Magenblähung zu reduzieren und eine effektive Verdauungsmotilität zu fördern, sollte diese mangelhaft sein.

Eine Bestätigung der Magendehnung (manchmal erheblich) kann durch eine direkte Röntgenaufnahme des Abdomens zum Zeitpunkt der Krise erhalten werden.

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Die Prävention des gastro-kardialen Syndroms

Da, wie bereits erwähnt, die auslösende Ursache in einem aufgeblähten Magen zu liegen scheint (der Patient findet oft sofortige Linderung durch Aufstoßen!), ist es notwendig, sich auf die Bedingungen zu „fokussieren“, die zu „Blähungen“ führen können.

Es ist daher wichtig, bestimmte „schlechte Gewohnheiten“ in Bezug auf das Essverhalten zu beseitigen und sich dann dem zuzuwenden, „was“ man isst.

Hier sind zusammenfassend einige allgemeine Regeln, um „Blähungen“ zu vermeiden:

  • Behalten Sie ein gesundes Gewicht, indem Sie regelmäßig Sport treiben.
  • Nicht rauchen.
  • Alkohol einschränken
  • Essen Sie mehrmals am Tag wenig, um den Magen nicht zu überlasten: Die Konzentration der gesamten Nahrung in einer Mahlzeit entspricht der Konzentration eines ganzen Tages in wenigen Stunden!
  • Essen Sie langsam und kauen Sie lange, um zu vermeiden, dass Luft geschluckt wird, die den Magen ausdehnt.
  • Man muss auch bedenken, dass die erste Verdauung im Mund stattfindet, so dass ein hastiges Essen, ohne die Nahrung gut zu kauen, zu einer längeren Magenarbeit führt.
  • Schränken Sie sehr stark gewürzte Speisen und saure Speisen wie Tomaten und Zitrusfrüchte ein.
  • Essen Sie niemals, bis Sie sich vollständig satt fühlen.
  • Versuchen Sie, „ruhig“ zu essen, und wenn Sie bei der Arbeit sind, vermeiden Sie schnelles Essen und Stehen: Essen Sie Ihre Mahlzeit ruhig, möglichst im Sitzen, und geben Sie sich mindestens 20-30 Minuten Zeit, um sich zu entspannen, bevor Sie die Arbeit wieder aufnehmen.
  • Tragen Sie keine zu enge Kleidung, besonders am Tisch.
  • Mäßigen Sie den Konsum von koffeinhaltigen Getränken (z. B. Schokolade, Kaffee, Tee).
  • Machen Sie nach den Mahlzeiten einen Spaziergang und vermeiden Sie es, sich sofort hinzulegen.

Anhand der Anamnese des Patienten wird der Gastroenterologe dem Patienten spezifische Korrekturmaßnahmen aufzeigen und gegebenenfalls eine gezielte pharmakologische Behandlung (Prokinetika, Antimeteorika etc.) verschreiben.

Erweist sich diese Vorgehensweise als unzureichend oder unwirksam, muss der psychische Zustand des Patienten beurteilt und gegebenenfalls eine psychotherapeutische Unterstützung empfohlen werden.

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Was tun in einer Krise?

Die erste Regel lautet: Keine Panik.

Grundlegend ist zu wissen, dass es sich um eine Funktionsstörung handelt und nichts passieren kann.

Sich dessen bewusst zu sein, was man hat, ist schon eine halbe Therapie.

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Einige Tricks zur Kontrolle des gastrokardialen Syndroms:

Legen Sie sich auf ein Bett und atmen Sie tief und langsam.

Nehmen Sie bei Bedarf einige Anxiolytika ein.

Versuchen Sie, die Luft aus dem Magen zu entfernen, indem Sie eine geeignete Position finden (Wechsel der Liegefläche etc.) oder ein warmes oder leicht kohlensäurehaltiges Getränk zu sich nehmen.

Leichte Kost in den folgenden Stunden.

Literaturhinweise

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Quelle

Medicitalia

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