Gastroschisis: Diagnose und Behandlung dieser seltenen Erkrankung des Neugeborenen

Gastroschisis ist eine seltene Erkrankung der Bauchwandbildung. Es wird in den ersten Lebensstunden des Säuglings durch eine Operation korrigiert

Was ist Gastroschisis?

Gastroschisis ist ein Defekt in der Bildung der Bauchwand, der etwa 1 von 10000/20000 Lebendgeburten betrifft und dazu führt, dass Muskeln und Haut des Bauches nicht vollständig geschlossen sind und die Bauchorgane hervortreten.

Es ist normalerweise ein isolierter Defekt, kann aber selten mit intestinalen Anomalien (Atresie, Malrotation) in Verbindung gebracht werden.

In über 90 % der Fälle kann es durch eine Operation in der Neugeborenenzeit behoben werden.

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Gastroschisis, die Diagnose

Die Diagnose erfolgt häufig in der vorgeburtlichen Phase und tritt normalerweise zwischen dem 1. und 2. Trimenon der Schwangerschaft auf, während des Erst- oder Zweit-Trimester-Screenings.

Bei der Ultraschalluntersuchung werden die Bauchorgane, normalerweise der Darm, sichtbar, die aus dem Bauch des Fötus durch eine kleine Öffnung (2-4 cm) rechts vom Nabel austreten.

Der Darm kommt somit in Kontakt mit dem Fruchtwasser und kann Anzeichen von Fruchtwasser zeigen Not im Laufe der Zeit, wie Verdickung der Darmschlingen.

Dies geschieht entweder durch direkten Kontakt der Darmschlingen mit dem Fruchtwasser oder durch eine Strangulation der Gefäße, die den Darm durchspülen und außerhalb des Bauches gedehnt werden.

Es muss jedoch betont werden, dass es zwischen der 10. und 12. Schwangerschaftswoche normal sein kann, dass sich die Darmschlingen noch außerhalb der Bauchhöhle des Fötus befinden, innerhalb des Dottersacks, der Bestandteil der Nabelschnur ist.

Daher muss eine Diagnose in dieser Schwangerschaftsperiode oder früher mit großer Vorsicht betrachtet werden.

Andererseits ist es nach der Diagnose unerlässlich, durch regelmäßige Ultraschallkontrollen den Überblick zu behalten:

Fötales Wachstum, das aus Gründen im Zusammenhang mit dem Darmvorfall unter dem Normalwert liegen kann;

Die Dicke der vorgefallenen Darmschlingen;

Die Menge an Fruchtwasser, die manchmal zu niedrig ist;

Das allgemeine Wohlbefinden des Fötus.

Die vorgeburtliche Diagnose ist von grundlegender Bedeutung, da sie es ermöglicht, die Entwicklungen im Mutterleib zu verfolgen und die beste Versorgung des Neugeborenen zu gewährleisten, sodass sich die Eltern auf diese Erfahrung vorbereiten und bereits vor der Geburt eine Beziehung zum medizinischen Team aufbauen können.

Entbindung mit Diagnose einer Gastroschisis des ungeborenen Kindes

Die Geburt kann vaginal oder per Kaiserschnitt erfolgen, und die Wahl hängt stark von den geburtshilflichen Anforderungen ab.

Es ist jedoch ratsam, die Schwangerschaft möglichst austragen zu lassen und die Geburt in einem hochspezialisierten Zentrum durchzuführen, idealerweise in demselben, in dem auch das Neugeborene betreut wird.

Bereits bei der Geburt werden der Darm und andere vorgefallene Organe im Kreißsaal mit feuchter, warmer Gaze abgedeckt, um sie vor dem Kontakt mit Luft und Bakterien zu schützen.

Das Baby wird dann so schnell wie möglich auf die Neugeborenen-Intensivstation verlegt, wo das medizinische und pflegerische Team es empfängt und die notwendigen Untersuchungen vor der Operation durchführt.

In vielen westlichen Ländern ist es der Vater, der dem Baby unter diesen Umständen und vor der Operation am nächsten ist, wodurch es seine liebevolle und vertraute Präsenz spürt, was von grundlegender Bedeutung ist.

Aus diesem Grund stehen Neugeborenen-Intensiv- und Halbintensivstationen heute den Eltern offen und ihre Anwesenheit wird als sehr wertvoll für die Pflege angesehen.

Behandlung von Gastroschisis

Die Behandlung der Gastroschisis ist chirurgisch.

Sie erfolgt in der Regel in den ersten Lebensstunden, nachdem die notwendigen Untersuchungen durchgeführt und die Eltern – insbesondere der Vater – über die Operation besprochen wurden.

Diese besteht aus der Reposition der vorgefallenen Organe in der Bauchhöhle und dem Verschluss des Defekts in der Bauchdecke.

Aufgrund des Missverhältnisses zwischen den äußeren Organen und dem nicht ausreichend großen Raum im Inneren des Bauches ist manchmal mehr als eine Operation notwendig.

In diesen Fällen wird der Darm mit einem Silikonverband abgedeckt, um ihn warm und geschützt zu halten, und nach und nach in die Bauchhöhle geschoben, damit diese den notwendigen Raum für die Aufnahme des Darms entwickeln kann.

Dieser Vorgang dauert in der Regel etwa eine Woche.

A Zentralvenenkatheter wird auch dem Baby verabreicht, das notwendig ist, um es mit der notwendigen Nahrung zu versorgen, bis es in der Lage ist, sich mit seinem eigenen Verdauungssystem selbst zu ernähren.

Postoperativer Verlauf

In den ersten Tagen nach der Operation wird das Baby auf der Neugeborenen-Intensivstation aufgenommen und erhält eine Magensonde, um die im Magen angesammelten Sekrete abzuleiten.

Er oder sie wird auch einen zentralen Venenkatheter haben, um die für das Wachstum notwendige Ernährung zu erhalten, sowie eine parenterale Ernährung, die abgesetzt wird, sobald der Darm seine normale Aktivität wieder aufnimmt.

Sobald die Notwendigkeit der Intensivpflege vorüber ist (normalerweise ein bis zwei Wochen nach der Operation), wird das Baby in die Abteilung für Neugeborenenchirurgie verlegt, wo es die Behandlung fortsetzt.

Bei Kindern mit Gastroschisis kann der Darm anfänglich eine schlechte Beweglichkeit aufweisen, die wahrscheinlich durch einen längeren Kontakt der Darmschlingen mit dem Fruchtwasser verursacht wird, was den Zeitpunkt und die Art der Nahrungsaufnahme beeinflusst.

Diese Wiederaufnahme der normalen Beweglichkeit kann auch lange dauern, bis zu etwa 3 Wochen nach der Operation.

Wenn das Baby endlich essen kann, nimmt es bevorzugt Muttermilch zu sich, da diese die beste Nahrung ist, um auch die Darmperistaltik – die durch die Kontraktion der Muskeln ausgelösten Bewegungen des Darms – und das Wohlbefinden des Babys zu fördern.

Dies tritt beim Stillen oder bei der Flaschenfütterung auf.

Die Hauptkomplikationen des postoperativen Verlaufs sind eine verzögerte Wiederaufnahme der normalen Darmtätigkeit und Infektionen, die mit einer Antibiotikatherapie behandelt werden.

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Quelle:

Baby Jesus

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