Gendermedizin: Was ist Hydrozele?

Hydrozele ist eine Erkrankung, die zu einer abnormalen Ansammlung von Zytrinenflüssigkeit (durchsichtige gelbe Farbe) zwischen den parietalen und viszeralen Blättchen der Tunica vaginalis, der Serosa, die die Hoden umgibt, führt

Diese allgemein als „geschwollener Hoden“ bekannte Erkrankung kann bei der Geburt (1 bis 10 von 100 Neugeborenen sind betroffen) und bei Männern über 40 Jahren auftreten.

Hydrozele manifestiert sich als Schwellung des Hodensacks, die bei Neugeborenen auftritt

Im Allgemeinen verschwindet es, ohne dass eine Behandlung erforderlich ist, während es bei Erwachsenen die Folge eines Traumas oder einer Entzündung des Hodensacks oder, seltener, eines Tumors oder eines Leistenbruchs sein kann.

Diese Pathologie entsteht durch ein Ungleichgewicht zwischen der Flüssigkeit, die in diesen Raum strömt, und der Flüssigkeit, die wieder absorbiert wird.

Eine Hydrozele kann lästig sein, ist aber in der Regel nicht schmerzhaft und tritt nur in 7–10 % der Fälle beidseitig auf (Quelle: Prävention, Diagnose und Behandlung andrologischer Störungen vom pädiatrischen Alter bis zum jungen Erwachsenenalter).

Tatsächlich scheint es aufgrund von Organogeneseproblemen häufiger im rechten Hemiskrotum vorzukommen.

Wenn die Hydrozele bei Erwachsenen bestehen bleibt, muss eine Operation durchgeführt werden, bei der ein kleiner Einschnitt in Höhe des Hodensacks oder des Unterbauchs vorgenommen wird, um die überschüssige Flüssigkeit zu entfernen.

Daher ist es sehr wichtig, künftigen Komplikationen vorzubeugen, indem Sie Ihren Arzt aufsuchen, um eine umfassende Untersuchung durchführen zu lassen, um die Ursache zu ermitteln und die richtige Behandlung zu ermitteln.

Symptome

Das Hauptsymptom einer Hydrozele ist die Wahrnehmung einer unterschiedlichen Konsistenz des Hodensacks, der weicher oder sehr eng erscheinen kann, ein Zustand, der im Laufe des Tages variieren kann. Viele Probanden klagen vor allem in den Abendstunden über Unwohlsein.

Tatsächlich kann das nächtliche Liegen den Abfluss der in der Hydrozele enthaltenen Flüssigkeit in den Bauch fördern.

Das Ausmaß der Schwellung ist von Patient zu Patient unterschiedlich und hängt vor allem von den zugrunde liegenden Ursachen ab.

Bei einigen Patienten können zusätzlich Schmerzen in einem oder beiden Hoden, Rötungen auf Höhe des Hodensacks und ein Druckgefühl an der Peniswurzel auftreten.

Der Patient, der über diese Symptome klagt, kann sich möglicherweise nicht bewegen.

In einigen Fällen ist die Haut, die den Penis bedeckt, von dem Prozess betroffen, wodurch das Gefühl eines falschen Mikropenis im schlaffen Zustand entsteht.

Die einzige Möglichkeit, die Symptome frühzeitig zu erkennen, bleibt die Selbstuntersuchung.

Möglicherweise handelt es sich um eine Hydrozele

  • primär: wenn es nicht durch andere Pathologien verursacht wird,
  • sekundär: wenn es gleichzeitig mit oder nach anderen Pathologien wie Leistenbruch, Infektionen, Hodenneoplasie auftritt.

Es kann bei Neugeborenen auftreten, da die Flüssigkeit in den Hodenbeuteln, die sich während der Hodenentwicklung bilden, nicht resorbiert werden kann.

Normalerweise sind diese Säcke bei der Geburt vollständig geschlossen und wenn Flüssigkeit darin verbleibt, spricht man von einer „nicht kommunizierenden Hydrozele“.

Bei einer kommunizierenden Hydrozele bleiben die Säcke offen.

Schließlich gibt es auch die Form der Hydrozele des Ductus deferens, einer nicht kommunizierenden Hydrozele, die im oberen Bereich des Hodensacks lokalisiert ist und oft mit einem Leistenbruch verwechselt wird.

Bei Kindern verschwindet sie normalerweise ohne Operation: 80 % der Fälle einer angeborenen Hydrozele bilden sich spontan innerhalb der ersten zwei Lebensjahre zurück.

In den ersten Lebensjahren des Kindes kann es durch Fieber und Infektionen dazu kommen, dass sich Flüssigkeit in der Bauchhöhle ansammelt, die in den Hodensack gelangen kann, wenn ein Sack nicht richtig verschlossen ist.

Bei älteren Kindern und Jugendlichen wird die Hydrozele häufiger erworben und entsteht als Folge von entzündlichen Prozessen, Hodentorsion, Hodeninfarkt, Strahlentherapie, Trauma und Tumoren.

Bei Erwachsenen hingegen kann eine Hydrozele die Folge einer Entzündung des Nebenhodens oder Hodens sein, die durch ein Trauma oder eine Infektion (z. B. Tuberkulose, Syphilis oder Nebenhodenentzündung) verursacht wird.

In diesem Fall sprechen wir von einer „reaktiven“ oder „sekundären“ Hydrozele.

Andernfalls kann es sich um Wassereinlagerungen in den unteren Gliedmaßen handeln oder, seltener, um die Folge eines Hodentumors.

Bei älteren Personen hingegen kann die Hydrozele auf eine Ansammlung von Flüssigkeit im Bereich des Hodens zurückzuführen sein, die auf eine Veränderung seiner Abflussmechanismen zurückzuführen ist.

Diagnose

Bei den ersten verdächtigen Symptomen einer Hydrozele sollte ein Besuch beim Arzt (Facharzt für Urologie) zur objektiven Untersuchung vereinbart werden.

Der Arzt beurteilt, ob der Hodensack geschwollen ist und sich schmerzlos anfühlt, indem er Druck auf den Hodensack und den Bauch ausübt, um festzustellen, ob ein Leistenbruch vorliegt.

Anschließend kann er einen Blut- und Urintest (um eine Infektion auszuschließen) und eine Ultraschalluntersuchung des Hodensacks (um begleitende Pathologien auszuschließen) verschreiben.

Insbesondere letzterer Test ermöglicht eine zuverlässigere Beurteilung: Dabei handelt es sich um einen völlig harmlosen bildgebenden diagnostischen Test, bei dem eine Ultraschallsonde verwendet wird, die am Hodensack des Patienten platziert ein Bild der inneren Organe und Gewebe auf einen Monitor überträgt.

Durch die Ultraschalluntersuchung des Hodensacks lässt sich die genaue Größe und vor allem die Beschaffenheit der Ausbuchtung erkennen.

Wenn eine Hydrozele festgestellt wird, wird die Ausbuchtung des Hodensacks durch Flüssigkeit verursacht.

Liegen andere Veränderungen vor, kann es zu Befunden kommen, die auf solide Raumforderungen zurückzuführen sind, beispielsweise Hodenneoplasien.

Wie bei allen Pathologien hängt die Lösung des Problems, insbesondere wenn es durch andere schwerwiegende Pathologien verursacht wird, von einer frühen Diagnose ab: Früh erkannte Fälle haben eine höhere Heilungswahrscheinlichkeit als solche, die in fortgeschritteneren Stadien diagnostiziert werden.

Risiken und Komplikationen

Jeder Mann, der einen geschwollenen Hoden bemerkt (oder ein Elternteil, der einen geschwollenen Hoden bei seinem Kind bemerkt), sollte sich an seinen Arzt wenden.

Eine frühzeitige Diagnose ist sehr wichtig: Wenn die Schwellung mit einer schwerwiegenden Erkrankung zusammenhängt, kann eine späte Diagnose sehr schwerwiegende Folgen wie eine Beeinträchtigung der Sexualfunktion und/oder eine verminderte Spermienproduktion haben.

Eine überlastete Hydrozele (die viel Flüssigkeit enthält) kann zu Hautrissen neigen (insbesondere bei defekten, diabetischen und immungeschwächten Patienten), was den Zustand komplizieren oder die Heilung erschweren kann.

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Hydrocele ist mit einem erhöhten Risiko für Unfruchtbarkeit verbunden, da sie offenbar die Spermienproduktion beeinträchtigt

Der hydrostatische Druck der Flüssigkeitsansammlung kann den der Blutgefäße im Skrotal übersteigen und daher die Ursache für eine verminderte Blutversorgung sein, die zu einem verringerten Hodenvolumen bis hin zur Atrophie führt.

Es muss gesagt werden, dass diese Erkrankung in den meisten Fällen bei frühzeitiger Diagnose und Behandlung nicht besonders gefährlich ist und weder die Sexualfunktion noch die Fruchtbarkeit beeinträchtigt.

Interventionen und Behandlung

Wenn die Hydrozele Symptome wie Schmerzen oder Schwierigkeiten beim Gehen verursacht (dies tritt meist bei Erwachsenen auf), wird eine Operation durchgeführt, bei der die Vaginalhülle durch einen kleinen Einschnitt in der Hodensackhaut entfernt wird.

Diese Operation kann unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden und der Patient wird noch am selben Tag entlassen.

Nach diesem Eingriff muss der Patient die Wunde verbinden und Antibiotika einnehmen, um eine Infektion zu vermeiden.

Nach etwa 10 Tagen erfolgt eine Kontrolle der Fäden (die oft resorbierbar sind und sich daher von selbst entfernen) und ein zweiter Besuch nach etwa einem Monat mit einer Ultraschalluntersuchung des Hodensacks.

Anschließend sollte ein Spermiogramm angefertigt werden, um die Anzahl und Vitalität der Spermien zu beurteilen, da es nach der Operation zu einem erneuten Auftreten der Hydrozele kommen kann.

Bei kleinen Kindern verschwindet die Hydrozele in der Regel spontan. Wenn dies nicht der Fall ist, kann der Arzt (Facharzt für Kinderchirurgie) einen chirurgischen Eingriff, also eine Operation zur Ableitung der vorhandenen Flüssigkeit, für notwendig erachten.

Es sind zwei Arten von Operationen möglich:

  • Nadelaspiration der Flüssigkeit: wird durchgeführt, wenn die Hydrozele mittelgroß ist und störende Symptome verursacht (der Hauptvorteil ist die geringere Invasivität, aber das Risiko eines erneuten Auftretens ist größer).
  • Hydrozelektomie: eine Operation, die bei Vorliegen einer großen und sehr schmerzhaften Hydrozele unter Vollnarkose oder Lokalanästhesie durchgeführt wird und einen Einschnitt auf der Höhe des Hodensacks oder am Unterbauch und die Drainage der im Hodensack vorhandenen Flüssigkeit beinhaltet (effektiv, aber selbst diese Operation ist nicht wirksam). um die Möglichkeit eines erneuten Auftretens der Hydrozele in der Zukunft auszuschließen).

abwehr

Während es keine Möglichkeit gibt, einer angeborenen Hydrozele vorzubeugen, besteht die einzige Möglichkeit, einer sekundären Hydrozele vorzubeugen, darin, den Hodensack vor Traumata oder Verletzungen durch Aktivitäten zu schützen, die Druck verursachen, wie etwa Reiten.

Bei älteren Kindern und Jugendlichen kann eine Hydrozele auftreten, wenn sie eine Orchitis, eine Hodentorsion oder ein Hodentrauma, eine Strahlentherapie, einen Infarkt oder Hodentumoren hatten. Daher ist es ratsam, diese Personen häufiger zu untersuchen.

Alle männlichen Probanden, vom Jugend- bis zum mittleren Alter, sollten regelmäßig eine Selbstuntersuchung durchführen, vorzugsweise nach einer heißen Dusche oder einem heißen Bad, was das Manöver erleichtert, da es zu einer Entspannung des Hodensacks führt.

Die Selbstabtastung ermöglicht es, die Form und Beschaffenheit der eigenen Genitalien wahrzunehmen, um verdächtige Veränderungen zu erkennen.

Veränderungen in Form, Lage und Volumen der Hoden können ein Anzeichen für solche Störungen sein.

Bei Auffälligkeiten sollte sich der Patient einer urologischen Untersuchung und einer Ultraschalluntersuchung des Hodensacks unterziehen.

Da es sich bei der Hydrozele im Kindesalter um eine angeborene Erkrankung handelt, gibt es keine spezifische Form der Vorbeugung.

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Quelle

Bianche Pagina

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