"Geschlechtsspezifische" Rückenschmerzen: Die Unterschiede zwischen Männern und Frauen

Es gibt verschiedene Arten von Rückenschmerzen und sie können unterschiedliche Ursachen haben, bei Männern und Frauen. Mehr als 15 Millionen Italiener leiden unter Rückenschmerzen, einer ebenso häufigen wie von Person zu Person unterschiedlichen Erkrankung

Sein Beginn ist auf mehrere Pathologien zurückzuführen, die zum Auftreten von Symptomen beitragen: Bandscheibenvorfall, Arthrose, Osteoporose, Fibromyalgie und viele andere.

Rückenschmerzen bei Männern und Frauen

Rückenschmerzen sind nicht für alle gleich: Männer und Frauen sind gleichermaßen von Rückenschmerzen betroffen, jedoch mit unterschiedlichen Anteilen, mit 16 % der Frauen und 11 % der Männer, und mit unterschiedlichen Ursachen, Symptomen und Verläufen.

Die Pathologien, die zum Auftreten von Rückenschmerzen beitragen, können unterschiedlich sein, zum Beispiel:

  • Fibromyalgie, Osteoporose und Rheuma treten häufiger bei Frauen auf;
  • Bandscheibenvorfall, Arthrose und Synovitis, intra- oder interartikulär, posttraumatisch sind häufiger bei Männern.

Die Symptome von Rückenschmerzen

Die Symptome von Rückenschmerzen ändern sich in Abhängigkeit von der Pathologie, die zu ihrem Ausbruch beiträgt.

Geht die Erkrankung von einem Bandscheibenvorfall aus, leidet man wahrscheinlich an Hexenschuss oder Ischias mit lokalisierten Schmerzen im unteren Rücken und vielleicht auch an den Außenseiten der Beine.

Leidet man hingegen an Arthrose, so gibt es einen langsameren und schleichenderen Verlauf, der in der Regel ab dem 50./60. Lebensjahr zum Knochenabbau, Facettensyndrom, führt, was zwangsläufig zu einer Verringerung des Gelenkspalts führt und chronische Rückenschmerzen.

Wenn man an Zervikalgie leidet, nimmt man Schmerzen wahr, die auf der Höhe der höchsten Wirbel der Wirbelsäule lokalisiert sind, mit Steifheit und Muskelkontrakturen.

Diagnose

Um Rückenschmerzen zu diagnostizieren, sollte man sich am besten einer sorgfältigen klinischen Untersuchung unterziehen, an die sich der diagnostische Teil anschließen muss.

Für den ersten Schritt im diagnostischen Prozess ist eine Röntgenaufnahme des Wirbelsäule in der Regel vorgeschrieben, wodurch wertvolle Informationen über den knöchernen Zustand der Wirbelsäule selbst gewonnen werden können.

Anschließend kann man mit einer Magnetresonanztomographie (MRT) fortfahren, die es ermöglicht, die Wirbelsäule in allen Raumebenen zu sehen (multiplanares Sehen) und wichtige Details über die Gesundheit des Weichgewebes liefert, oder mit einem CT-Scan sehr nützliches diagnostisches Werkzeug für die klinische Beurteilung von Knochen und Weichgewebe.

Letzteres hat eine überlegene Qualität in der Definition der Knochenpathologie und ist weit verbreitet, da es wichtige Informationen über den Verschleißzustand von Bandscheiben und die Gesundheit von Nervenwurzeln liefert.

Schließlich kann in einigen Fällen eine MRT mit Kontrastmittel verwendet werden, dank der es möglich ist, weitere diagnostische Informationen mit einem vollständigen Überblick über den Gesundheitszustand zu erhalten von:

  • Bänder
  • Muskeln;
  • Isthmen, ein schmaler Teil des hinteren Bogens des Wirbels;
  • Pedikel, die knöchernen Wurzeln des Bogens eines Wirbels.

Therapien bei Rückenschmerzen

Bei anhaltenden Rückenschmerzen ist es ratsam, sich an Ihren Arzt zu wenden, um eine medikamentöse Therapie mit entzündungshemmenden und muskelrelaxierenden Mitteln zu beginnen.

Wenn Sie nach 7 bis 10 Tagen nicht den erhofften Nutzen erzielen, ist es ratsam, einen Spezialisten für eine ordnungsgemäße Diagnose zu konsultieren.

Grundsätzlich ist zu bedenken, dass man die Wirbelsäule niemals ohne vollständige neuroradiologische Dokumentation behandeln sollte: Es kann mehr Risiken als Vorteile geben.

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Quelle:

GSD

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