Halsschlagaderstenose: was es ist, wie sie diagnostiziert wird und wie man eingreift

Halsschlagaderstenose – warum sind sie eine Gefahr? Die rechte und linke Halsschlagader transportieren zusammen mit den Wirbelarterien Blut zum Gehirn und verlaufen im Nacken

Atherosklerose in den Halsschlagadern kann zu einer Stenose (Verengung) in diesen Gefäßen führen, die asymptomatisch sein oder die folgenden Erkrankungen verursachen kann

  • TIA, dh transitorische ischämische Attacken (weniger als 24 Stunden);
  • RIND, dh ischämische Attacken mit einer Dauer von bis zu drei Tagen;
  • STROKE (oder ICTUS), also Ischämien, die eine bleibende Nachwirkung hinterlassen.

Eine Gehirnischämie kann je nach den betroffenen Bereichen Folgendes hervorrufen:

  • plötzlicher Verlust des Sehvermögens oder Gesichtsfeldes in einem der Augen (flüchtige Amaurose);
  • plötzlicher Kraft- oder Gefühlsverlust in einem Arm, Bein oder einer Gesichtshälfte;
  • Schwierigkeiten bei der Artikulation von Wörtern (Dysarthrie) mit möglicher Amnesie;
  • schwerer und plötzlicher Schwindel;
  • Ohnmachtsanfälle (Lipotomie).

Die Diagnose einer Karotis- (oder Wirbel-) Stenose wird mit einem Ökodoppler gestellt und die Diagnose wird fast immer mit einem CT-Scan des Gehirns und einer Angiographie der supraaortalen Stämme (alternativ mit einer magnetischen Angiographie) vervollständigt.

Blutdruckwerte und Herzrhythmus sollten ebenfalls untersucht werden (Holter, Echokardiogramm, Blutdrucküberwachung), um Arrhythmien aufzuzeigen, die, wenn auch mit anderen Mechanismen, die gleichen Symptome wie eine Karotisstenose verursachen können.

Von grundlegender Bedeutung zur Reduktion des Ischämierisikos ist die Thrombozytenaggregationshemmung mit Medikamenten (Aspirin, Ticlopidin?).

Wenn jedoch asymptomatische Stenosen von mehr als 70-80 % oder Stenosen sogar unterhalb dieses Prozentsatzes, aber symptomatisch, bestätigt werden, ist eine Behandlung der Halsschlagader erforderlich.

In diesen Fällen kann die Therapie der Karotisstenose auf zwei Arten erfolgen:

  • TEA (Thromboendoarteriektomie), dh eine operative „Reinigung“ der Halsschlagader, die auch in lokoregionärer Anästhesie durchgeführt werden kann;
  • PTA (Angioplastie), dh eine Ballondilatation der engen Arterie, die unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden kann.

Die Operation ist mit einem gewissen Risiko verbunden, aber es ist statistisch erwiesen, dass es riskanter ist, eine Karotisstenose zu erhalten, als sie zu behandeln.

Die Art des Eingriffs richtet sich nach dem angiographischen Bild sowie der Ausdehnung und Lokalisation der Stenose.

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Quelle:

Seite Mediche

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