Herzentzündungen: Was sind die Ursachen einer Perikarditis?

Perikarditis ist eine Entzündung des Perikards, der Membran, die das Herz schützt und auskleidet, die bei Männern häufiger auftritt als bei Frauen

Perikarditis: Was ist das?

Perikarditis ist eine Entzündung der Struktur, die das Herz bedeckt und schützt, das Perikard.

Das Perikard besteht aus zwei Membranen, die durch eine dünne Flüssigkeitsschicht getrennt sind.

Wenn sich eine Perikarditis entwickelt, entzünden sich die beiden Membranen und die vorhandene Flüssigkeitsmenge kann zunehmen (Perikarderguss).

Ein großer und schneller Erguss kann die richtige Füllung der Herzhöhlen behindern, was zu einer sogenannten „Herztamponade“ führt und die umgehend durch Ablassen der überschüssigen Flüssigkeit behandelt werden muss.

Seltener kann eine Entzündung zu einer konstriktiven Perikarditis führen, die durch eine Verdickung und Versteifung des Perikards auftritt, so dass sich das Herz nicht richtig ausdehnen kann.

Herzschutz und Herz-Lungen-Wiederbelebung? BESUCHEN SIE JETZT DEN EMD112 STAND AUF DER EMERGENCY EXPO, UM MEHR ZU ERFAHREN

Die häufigsten Ursachen für Perikarditis

Eine Perikarditis wird meist durch eine Virusinfektion und seltener durch Bakterien oder andere Krankheitserreger verursacht.

Es kann auch mit Krankheiten wie Krebs, Nierenversagen und Autoimmunerkrankungen wie systemischem Lupus erythematodes (SLE) in Verbindung gebracht werden.

Es gibt auch mehrere Medikamente, die eine Perikarditis verursachen können, einschließlich Antineoplastika und Antibiotika.

Auch Strahlenbehandlungen mit Beteiligung des Herzens sollten in Betracht gezogen werden.

Eine Perikarditis kann auch als Folge einer Operation auftreten, bei der das Perikard durchtrennt wird, was in der Herzchirurgie üblich ist. Tatsächlich kann eine Verletzung des Perikards eine Autoimmunreaktion auslösen.

Abhängig von der Ursache der Perikarditis, dh ob sie infektiös ist oder nicht, beurteilt der Facharzt die geeignete Behandlung.

EKG-AUSRÜSTUNG? BESUCHEN SIE DEN ZOLL-STAND AUF DER EMERGENCY EXPO

Symptome einer Perikarditis

Brustschmerzen sind das häufigste Symptom einer akuten Perikarditis.

Das Gebiet, in dem der Schmerz ausgelöst wird, ist teilweise derselbe wie beim Infarkt, aber die beiden Schmerzen haben unterschiedliche Charakteristika: Der Schmerz, der durch eine Perikarditis verursacht wird, ändert sich tendenziell beim Atmen oder Husten und verschlimmert sich in Rückenlage.

Was passiert bei einer Perikarditis?

Führt die Entzündung zu einer schnellen Ansammlung großer Flüssigkeitsmengen im Herzbeutel, besteht die Gefahr, dass das Herz komprimiert wird und sich, da es sich nicht mit Blut füllen kann, eine Herztamponade entwickelt, die einen medizinischen Notfall darstellt.

Wenn sich andererseits Flüssigkeit langsam ansammelt oder eine Entzündung dazu führt, dass sich das Perikard verdickt und versteift, kann sich das Herz nicht ausreichend ausdehnen, erfährt jedoch nicht die dramatische Dringlichkeit einer Herztamponade.

Es ist selten, dass die Perikarditis chronisch wird, aber sie kann auch nach Abklingen der Entzündung wiederkehren (rezidivierend S.).

Perikarditis: mögliche Behandlungen

Wenn das klinische Erscheinungsbild für eine bestimmte Ätiologie verdächtig ist, wie z. B. Exposition gegenüber p.-assoziierten Arzneimitteln oder systemischem Verdacht auf eine systemische Autoimmunerkrankung, sollte dies untersucht und möglicherweise behandelt werden.

In anderen Fällen, einschließlich bei Verdacht auf virale Ätiologie, sind nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) die Erstlinientherapie, von denen die häufigsten Acetylsalicylsäure oder Ibuprofen sind, die über 2-4 Wochen ohne weitere Hinweise gegeben werden Untersuchung der Ursache der Perikarditis.

Dies wird mit Colchicin kombiniert, um das Rezidivrisiko für 3 Monate zu reduzieren.

Die Patienten sprechen in der Regel schnell auf die Therapie an und die Symptome klingen innerhalb weniger Tage ab.

Wenn jedoch auf die Kombination von NSAR und Colchicin nicht anspricht oder eine Kontraindikation für NSAR besteht, sind Kortikosteroide, wiederum in Kombination mit Colchicin, die Zweitlinientherapie.

Kortikosteroide können Rückfälle und die Chronizität der Erkrankung begünstigen, weshalb sie als Medikamente der zweiten Wahl gelten

In Fällen, in denen eine Langzeittherapie mit hohen Dosen von Kortikosteroiden erforderlich ist, um eine Reaktivierung der Perikarditis zu verhindern, können andere Medikamente wie Azathioprin, intravenöse Immunglobuline (die sowohl immunmodulatorische als auch antivirale Wirkungen haben) und Anakinra, ein Antagonist des Interleukin 1b ., verwendet werden Rezeptor, ein Hauptmediator der Entzündungsreaktion.

Personen mit Perikarditis wird empfohlen, auf nicht leistungssportliche Aktivitäten zu verzichten, bis die Symptome abgeklungen sind und sich die Entzündungsindizes normalisieren, und auf leistungssportliche Aktivitäten für 3 Monate nach Einsetzen der Symptome zu verzichten.

Lesen Sie auch:

Haben Sie Episoden von plötzlicher Tachykardie? Sie können am Wolff-Parkinson-White-Syndrom (WPW) leiden

Thrombose kennen, um in das Blutgerinnsel einzugreifen

Quelle:

Humanitas

Mehr interessante Produkte: