Herzgeräusch: Was ist das und was sind die Symptome?

Viele Menschen haben ein „Herzgeräusch“ erlebt, und dieser Ausdruck wird oft von einem beruhigenden Ton des Arztes begleitet, der ihn gehört hat

Unter einem Herzgeräusch wird im Allgemeinen ein abnormales Geräusch verstanden, das durch den Durchgang von Blut durch die Herzklappen, innerhalb der Herzhöhlen oder in den wichtigsten vaskulären Strukturen in der Nähe des Herzens erzeugt wird.

Aber wann erfordert ein Herzgeräusch besondere Aufmerksamkeit?

Herzgeräusch: unschuldig oder organisch?

Ein Herzgeräusch ist zwar nicht gleichbedeutend mit Krankheit, aber das bedeutet nicht, dass alle Herzgeräusche gleich sind: In manchen Fällen entspricht ein Herzgeräusch keiner annehmbaren Pathologie („unschuldiges“ Herzgeräusch), während in In anderen Situationen kann es auf das Vorliegen einer Herzerkrankung hinweisen, die ordnungsgemäß behandelt oder im Laufe der Zeit verfolgt werden muss („organisches“ Herzgeräusch).

Das unschuldige Herzgeräusch, auch gutartiges oder funktionelles Herzgeräusch genannt, wird durch eine hohe Bluttransitrate durch die Herzstrukturen verursacht, die trivialerweise durch eine Erhöhung des Grundumsatzes oder eine Erhöhung des Herzzeitvolumens ausgelöst wird.

Diese Art von Herzgeräusch ist nicht mit Herzanomalien verbunden und kann unter bestimmten Bedingungen auftreten:

  • bei Anämie, Fieber oder übermäßigem Stress;
  • während der Schwangerschaft;
  • bei Überfunktion der Schilddrüse (Hyperthyreose);
  • bei gesunden Sportlern;
  • in dünnen Fächern.

Diese Art von Herzgeräusch ist normalerweise nicht mit bestimmten kardiologischen Symptomen verbunden, schränkt die körperliche Aktivität oder den Leistungssport nicht ein und es müssen keine besonderen Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden, es sei denn, der damit verbundene paraphysiologische oder pathologische Zustand verursacht eine vorübergehende und/oder übermäßige Tachykardie oder Schwäche (Asthenie), die sich löst, wenn die Situation, die sie verursacht hat, aufhört.

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Der Fall des organischen Herzgeräusches ist anders

Organisches oder pathologisches Herzgeräusch wird durch angeborene Pathologien (bei der Geburt vorhanden) oder erworbene Pathologien (mit zunehmendem Alter auftretend) verursacht, die die Struktur des Herzens oder Teile davon verändern, wie zum Beispiel:

  • der Herzklappen, bei Fehlfunktion der Klappensegel durch verminderten Blutfluss durch die „verengte“ Klappe (Klappenstenose) oder durch deren unvollständigen Verschluss mit Rückfluss des Blutes (Klappeninsuffizienz oder Regurgitation): Ursachen können angeborene Klappenfehlbildungen sein, Schlaffheit oder Prolaps der angeborenen oder erworbenen Klappensegel, die zu Klappeninsuffizienz, degenerativen senilen oder postinfektiösen Veränderungen wie bei Endokarditis oder bei rheumatischem Fieber führen, oder im Zusammenhang mit Autoimmunerkrankungen wie systemischem Lupus erythematodes (SLE) oder rheumatoider Arthritis, lange Strahlenbehandlungen ;
  • der Herzmuskel (Postinfarkt oder postinflammatorische/postinfiltrative Ergebnisse);
  • die Septen, die die rechte und linke Herzhöhle trennen (interatriale oder interventrikuläre Defekte, Durchgängigkeit des Foramen ovale) angeboren;
  • angeborene große Herzgefäße (Durchgängigkeit des Botallo-Gangs).

Bestimmte Krankheiten, die während der Schwangerschaft auftreten (wie unkontrollierter Diabetes), virale oder bakterielle Infektionen, die sich insbesondere im ersten Trimester zugezogen haben (insbesondere Röteln, Cytomegalievirus, Cocksackie) oder die Einnahme bestimmter Medikamente (Antidepressiva wie Carbamazepin oder Lithium oder Antiepileptika wie Valproinsäure). und andere Drogenkategorien), Drogen und sogar übermäßiger Alkoholkonsum während der Schwangerschaft können auch zu mehr oder weniger schwerwiegenden fetalen Herzfehlbildungen und/oder Herzklappenerkrankungen führen.

Ein abnormes Geräusch ist im Allgemeinen von größerer Intensität als ein unschuldiges Geräusch und weist Merkmale auf, die es dem Arzt erleichtern, sie zu erkennen.

Dieses organische Geräusch wird im Laufe der Zeit auch immer häufiger von einer Reihe von Symptomen begleitet, die sich je nach Schwere der verursachenden Pathologie oder Geschwindigkeit mehr oder weniger manifestieren.

Sie können enthalten

  • Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
  • Schwellung der unteren Gliedmaßen (Ödem declivum) und plötzliche Gewichtszunahme
  • Vergrößerte Leber
  • Schwellung der Venen im Hals
  • chronischer Husten
  • Herzflattern
  • Brustschmerzen bei Anstrengung
  • Schwindel oder Ohnmacht
  • bläuliche Farbe (Zyanose) der Haut, insbesondere an Fingern und Lippen
  • Appetitlosigkeit, Wachstumsstörungen, übermäßige Schlankheit (bei Säuglingen oder Kleinkindern).

Herzgeräusch: Tests zur Diagnose

Ein Herzgeräusch wird durch Auskultation der Herztätigkeit mit einem Stethoskop auf der Brust während einer ärztlichen Untersuchung entdeckt.

Der Kardiologe beurteilt die Intensität des Herzgeräusches, seine Lage in Bezug auf die Herzklappen (jede Klappe wird am besten an bestimmten Positionen im Brustkorb „auskultiert“), den Zeitpunkt seines Auftretens im Herzzyklus und seine Dauer oder das Vorhandensein von alle Faktoren wie Atmung oder die Position des Patienten, die seine Eigenschaften verändern können.

Auch chronische systemische Erkrankungen (systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, unbehandelter Bluthochdruck) oder eine familiäre Vorgeschichte von Herzerkrankungen sollten abgeklärt werden, um eine Ursache für ein pathologisches Geräusch zu vermuten (wie z. B. bei Aortenbikuspidien, die typischerweise in Familien auftreten).

Bei auffälligen oder anhaltenden Herzgeräuschen oder auch bei Zweifeln oder Motivation in Bezug auf die sportliche oder berufliche Eignung (Piloten- oder Tauchschein) sollte der Arzt eine Farbdoppler-Echokardiographie zur Klärung der Ursache anfordern, um eine Diagnose stellen zu lassen und die anschließende klinisch-instrumentelle und therapeutische Nachsorge festlegen, sollte ein pathologisches Geräusch festgestellt werden.

Abhängig vom Ergebnis des Farbdoppler-Echokardiogramms können weitere instrumentelle Tests verordnet werden, wie zum Beispiel:

  • ein transösophageales Echokardiogramm
  • eine Herz-Kern-Magnetresonanz-Untersuchung
  • ein Stresstest
  • ein kardiales AngioTAC
  • eine Herzkatheteruntersuchung
  • eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs.

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Behandlung von Herzgeräuschen

Wenn das Herzgeräusch „unschuldig“ ist, sind keine weiteren instrumentellen Untersuchungen oder eine spezielle Behandlung des Herz-Kreislauf-Systems erforderlich, da das Herz gesund ist, aber wenn es mit einer extrakardialen Erkrankung wie Hyperthyreose oder Anämie verbunden ist, wird es durch Behandlung verschwinden die zugrunde liegende Pathologie.

In der Regel erfordert eine Herzklappenerkrankung im Frühstadium und über viele Jahre hinweg keine medikamentöse Therapie: Auch bei einem leichten organischen Geräusch kann der Kardiologe nur regelmäßige echokardiographische Kontrollen empfehlen, um die Situation zu überwachen und zu beurteilen, ob und wann eine medikamentöse Behandlung erforderlich ist Therapie im Laufe der Zeit.

Abhängig von der kardialen Situation sowie dem Ausmaß und der Art der Valvulopathie kann Folgendes indiziert sein:

  • eine prophylaktische Antibiotikatherapie (bei echtem Mitralprolaps, nach interatrialen Defekten und durchlässigen Foramen ovale-Verschlüssen oder wenn bereits Klappenprothesen getragen werden) bei Operationen, Biopsien oder komplexen zahnärztlichen Behandlungen, um das Infektionsrisiko zu verringern Herz und Klappen (bakterielle Endokarditis);
  • Behandlung mit Arzneimitteln (Vasodilatatoren, Diuretika, Betablocker, Antiarrhythmika oder Antikoagulanzien), wenn eine Klappenfunktionsstörung die Funktion des Herzens beeinträchtigen kann oder eine spezielle Behandlung erforderlich ist.
  • die Reparatur oder der Ersatz einer erkrankten Klappe, die bei einer Verschlimmerung der Klappenerkrankung erfolgen muss, bevor eine irreversible Herzinsuffizienz oder klinische Situationen mit ernsthaften Beschwerden oder Gefahren für den Patienten verursacht werden können. Zwei Ansätze sind möglich, ein weniger invasiver perkutaner und ein anspruchsvollerer traditioneller chirurgischer.

Der minimalinvasive perkutane Eingriff erfolgt durch das Einführen von Kathetern in die Blutgefäße, um die zu reparierende (perkutane transluminale Valvuloplastik mit Ballonkatheter) oder zu ersetzende (z. oder durch das Anbringen spezieller Vorrichtungen, um den Schweregrad der Klappeninsuffizienz zu verringern (z. B. die Platzierung eines Rings um die Mitral- oder Trikuspidalklappe oder die Implantation von Mitraclips unter die Mitralklappen).

Die eigentliche operative Behandlung kann entweder die Klappe durch Korrektur des defekten Klappenapparates (Klappen, Ring, Schnüre, Papillarmuskeln) reparieren oder die erkrankte Klappe durch eine biologische oder mechanische Klappenprothese ersetzen.

Die Wahl des Prothesentyps hängt von vielen Faktoren ab, wie z bei mechanischen Prothesen kürzere Lebensdauer biologischer Klappen).

Wann immer möglich, sollte eine Klappe besser repariert als ersetzt werden, da ein Klappenersatz mit einer besseren Aufrechterhaltung der Herzfunktion, einem besseren Überleben und einem geringeren Endokarditisrisiko verbunden ist und häufig keine antikoagulative Behandlung erforderlich ist.

Auch die Behandlung von kardiovaskulären Risikofaktoren wie Bluthochdruck, Hypercholesterinämie, Diabetes oder Rauchen sollte in Betracht gezogen werden, da sie in vielen Fällen dazu beitragen können, das Ausmaß der zugrunde liegenden Valvulopathie oder Herzerkrankung zu verschlimmern und in jedem Fall das kardiovaskuläre Gesamtrisiko des Patienten zu erhöhen .

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Herzgeräusch: Kannst du Sport machen?

Ein unschuldiges Herzgeräusch bedeutet keine Einschränkung der körperlichen Aktivität oder des Sports, gerade weil es nicht mit einer kardialen oder klappenstrukturellen Pathologie zusammenhängt.

Andererseits hängt die Verordnung von körperlicher Betätigung bei einem organischen Herzgeräusch aufgrund einer Herzklappenerkrankung von der betroffenen Klappe, dem Vorliegen und der Schwere der Stenose bzw koronare Herzkrankheit.

Daher sind Untersuchungen wie EKG, Farbdoppler-Echokardiogramm und Belastungstest oder Herz-Lungen-Test oder Belastungsecho notwendig, um die Leistungsfähigkeit des Patienten richtig einzuschätzen.

Im Allgemeinen wird empfohlen, dass Personen mit einem pathologischen Geräusch die Intensität der körperlichen Aktivität auf leicht oder mäßig reduzieren.

Intensive, plötzliche, isometrische körperliche Anstrengung und Leistungssport werden im Allgemeinen nicht empfohlen, wenn die Herzklappenerkrankung mäßig wird, auch wenn keine größeren Symptome vorliegen.

Bei Patienten mit mittelschwerer oder schwerer Valvulopathie ist es jedoch ratsam, bis auf Ausnahmen mäßige aerobe körperliche Aktivität, Gehen oder leichte Bewegung zu empfehlen, immer nach ärztlicher Beratung.

Patienten mit Valvulopathie sollten einem Programm angepasster körperlicher Aktivität unterzogen werden, um eine allmähliche und fortschreitende Verbesserung der Funktionsfähigkeit und Lebensqualität zu erreichen.

Aerobe Übungen stärken den Herzmuskel und machen ihn effizienter.

Aerobe Aktivität muss nicht anstrengend sein: 30 Minuten moderates Training pro Tag bieten eine Reihe von Vorteilen, ohne besondere Risiken für unsere Gesundheit.

Körperliche Aktivität sollte daher immer aufrechterhalten werden, aber die Intensität hängt vom Herzen ab.

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Quelle:

Humanitas

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