Notfälle bei Herzrhythmusstörungen: die Erfahrung von US-Rettern

Erfahren Sie, wie Rettungssanitäter und Sanitäter in den USA Patienten mit Herzrhythmusstörungen erkennen, behandeln und versorgen

Eine Herzrhythmusstörung, auch bekannt als Arrhythmie, tritt auf, wenn es ein Problem mit der Frequenz oder dem Rhythmus des Herzschlags gibt

Während einer Arrhythmie schlägt das Herz zu schnell, zu langsam oder unregelmäßig.

Wenn ein Herz zu schnell schlägt, spricht man von Tachykardie, und wenn ein Herz zu langsam schlägt, von Bradykardie.

Arrhythmie wird durch Veränderungen im Herzgewebe oder in den elektrischen Signalen verursacht, die den Herzschlag steuern.

Diese Veränderungen können aufgrund von Krankheit, Verletzung oder Genetik auftreten.

QUALITÄT AED? BESUCHEN SIE DEN ZOLL-STAND AUF DER EMERGENCY EXPO

In vielen Fällen treten bei Patienten mit Arrhythmie keine Symptome auf.

In anderen Fällen können Sie jedoch einen unregelmäßigen Herzschlag, Ohnmachtsanfälle, Schwindelgefühle oder Atembeschwerden verspüren.

Arrhythmie betrifft Millionen von Menschen und ist mit erheblicher Morbidität verbunden. Vorhofflimmern oder AFib ist eine der häufigsten Arrhythmien und betrifft heute etwa 2.3 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten.

Über Herzrhythmusstörungen: Was ist Arrhythmie?

Herzrhythmusstörungen, auch bekannt als Arrhythmie, sind eine Gruppe von Erkrankungen, bei denen der Herzschlag unregelmäßig, zu schnell oder zu langsam ist.

Wenn ein Patient eine Herzfrequenz von mehr als 100 Schlägen pro Minute hat, spricht man von Tachykardie.

Wenn ein Patient eine Herzfrequenz von weniger als 60 Schlägen pro Minute hat, spricht man von Bradykardie.

Zu den Symptomen einer Arrhythmie, falls vorhanden, können Herzklopfen oder das Gefühl einer Pause zwischen den Herzschlägen gehören.

In schwereren Fällen kann es zu Benommenheit, Ohnmacht, Kurzatmigkeit oder Brustschmerzen kommen.

TRAGEN, LUNGENBELÜFTER, EVAKUIERUNGSSTÜHLE: SPENCER-PRODUKTE AUF DER EMERGENCY EXPO AUF DEM DOPPELSTAND

Während die meisten Arten von Arrhythmien nicht schwerwiegend sind, prädisponieren einige Formen eine Person für Komplikationen wie Schlaganfall oder Herzinsuffizienz.

Andere können sogar zum plötzlichen Tod führen.

Herzrhythmusstörungen, wo sind vier Hauptarten von Arrhythmie:

  • Bradyarrhythmie, auch Bradykardie genannt, ist eine langsame Herzfrequenz. Bei Erwachsenen wird Bradykardie oft als eine Herzfrequenz definiert, die langsamer als 60 Schläge pro Minute ist, obwohl einige Studien eine Herzfrequenz von weniger als 50 Schlägen pro Minute verwenden. Einige Menschen, insbesondere junge oder körperlich fitte Menschen, können im Allgemeinen langsame Herzfrequenzen haben. Suchen Sie Ihren Arzt auf, um festzustellen, ob eine langsame Herzfrequenz für Sie geeignet ist.
  • Vorzeitiger oder zusätzlicher Herzschlag ist die häufigste Form von Arrhythmie. Diese Art von Arrhythmie tritt auf, wenn das Signal für den Herzschlag zu früh kommt. Es kann sich anfühlen, als ob Ihr Herz flattert oder einen Schlag aussetzt. Der vorzeitige oder zusätzliche Herzschlag erzeugt eine kurze Pause, gefolgt von einem stärkeren Schlag, wenn Ihr Herz zu seinem normalen Rhythmus zurückkehrt. Es gibt oft keine Symptome eines vorzeitigen oder zusätzlichen Herzschlags. Vorzeitiger Herzrhythmus tritt am häufigsten natürlich auf, kann aber mit Koffein- und Nikotinkonsum oder Stress in Verbindung gebracht werden. Normalerweise ist keine Behandlung erforderlich.
  • Supraventrikuläre Arrhythmie. Diese Formen der Arrhythmie beginnen in den oberen Kammern des Herzens, dem so genannten Atrium, oder am Tor zu den unteren Kammern. Supraventrikuläre Arrhythmien führen zu schneller Herzfrequenz oder Tachykardie. Tachykardie tritt auf, wenn das Herz im Ruhezustand über 100 Schläge pro Minute geht. Dieses schnelle Tempo ist manchmal mit einem ungleichmäßigen Herzrhythmus gepaart.

Es gibt verschiedene Formen von supraventrikulären Arrhythmien, darunter:

A) Vorhofflimmern (AFib). Dies ist eine der häufigsten Arten von Arrhythmie. Das Herz kann mit mehr als 400 Schlägen pro Minute rasen.

B) Vorhofflattern. Vorhofflattern kann dazu führen, dass die oberen Kammern 250 bis 350 Mal pro Minute schlagen. Das Signal, das den oberen Kammern sagt, dass sie schlagen sollen, kann unterbrochen werden, wenn es auf beschädigtes Gewebe wie eine Narbe trifft. Das Signal kann einen alternativen Weg finden und eine Schleife erzeugen, die bewirkt, dass die obere Kammer wiederholt schlägt. Wie bei Vorhofflimmern wandern einige, aber nicht alle dieser Signale zu den unteren Kammern. Als Ergebnis schlagen die oberen Kammern und die unteren Kammern mit unterschiedlichen Raten.

C) Paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie (PSVT). Bei PSVT verursachen elektrische Signale, die in den oberen Kammern beginnen und in die unteren Kammern wandern, zusätzliche Herzschläge. Die Arrhythmie beginnt und endet plötzlich. Es kann während intensiver körperlicher Aktivität passieren. Es ist normalerweise nicht gefährlich und tritt eher bei jungen Menschen auf.

  • Ventrikuläre Arrhythmie. Diese Arrhythmien beginnen in den unteren Kammern des Herzens. Sie können sehr gefährlich sein und erfordern in der Regel sofort medizinische Versorgung.

A) Ventrikuläre Tachykardie ist ein schnelles, regelmäßiges Schlagen der Ventrikel, das nur wenige Sekunden oder viel länger andauern kann. Ein paar Schläge einer ventrikulären Tachykardie verursachen oft keine Probleme. Episoden, die länger als ein paar Sekunden dauern, können jedoch gefährlich sein. Eine ventrikuläre Tachykardie kann sich in schwerwiegendere Arrhythmien wie Kammerflimmern oder V-Fib verwandeln.

B) Kammerflimmern (V-Fib) tritt auf, wenn unorganisierte elektrische Signale die Ventrikel erzittern lassen, anstatt normal zu pumpen. Ohne dass die Ventrikel Blut in den Körper pumpen, kann es innerhalb weniger Minuten zu plötzlichem Herzstillstand und Tod kommen.

C) Torsades de Pointes ist eine Form von Kammerflimmern, die bei Menschen mit Long-QT-Syndrom auftritt, einer seltenen Erkrankung des elektrischen Systems des Herzens. Torsades de Pointes verursacht einen schnellen Herzschlag, der den sauerstoffreichen Blutfluss einschränkt. Der Sauerstoffmangel kann zu plötzlicher Ohnmacht führen. Kurze Episoden von Torsades de Pointes (weniger als 1 Minute) lösen sich oft von selbst auf, sodass der Patient das Bewusstsein wiedererlangt. Wenn die Episode länger dauert, kann sie zu VFib und ernsthaften Komplikationen führen.

Vorhofflimmern und normales oder abnormales Herzfrequenzrhythmuskonzept als Herzerkrankung als menschliches Organ mit gesunder und ungesunder EKG-Überwachung in einem 3D-Illustrationsstil.

Wie werden Arrhythmien diagnostiziert?

Wenn Sie Symptome einer Herzrhythmusstörung haben, sollten Sie sofort einen Termin bei einem Kardiologen vereinbaren.

Nach der Beurteilung Ihrer Symptome kann der Kardiologe verschiedene diagnostische Tests durchführen, darunter:

  • Elektrokardiogramm (EKG oder EKG): Ein Bild der elektrischen Impulse, die durch den Herzmuskel wandern.
  • Belastungstest: Ein Test zur Aufzeichnung von Arrhythmien, die bei körperlicher Betätigung beginnen oder sich verschlimmern.
  • Echokardiogramm: Eine Art Ultraschall, der einen Blick auf das Herz ermöglicht, um festzustellen, ob eine Herzmuskel- oder Herzklappenerkrankung vorliegt.
  • Herzkatheteruntersuchung: Unter örtlicher Betäubung wird ein Katheter (kleiner, hohler, flexibler Schlauch) in ein Blutgefäß eingeführt und zum Herzen geführt, damit Röntgenaufnahmen Ihrer Arterien, Herzkammern und Klappen gemacht werden können, um zu zeigen, wie gut Ihr Herzmuskel und Ihre Herzklappen funktionieren.
  • Elektrophysiologie-Studie (EPS): Eine spezielle Herzkatheteruntersuchung, die das elektrische System Ihres Herzens bewertet.
  • Kipptisch-Test: Dieser Test zeichnet Ihren Blutdruck und Ihre Herzfrequenz minutengenau auf, während Sie auf einem geneigten Tisch liegen, um Ihren Zustand zu bewerten, wenn Sie die Position wechseln.

Herzschutz und Herz-Lungen-Wiederbelebung? BESUCHEN SIE JETZT DEN EMD112 STAND AUF DER EMERGENCY EXPO, UM MEHR ZU ERFAHREN

Risikofaktoren für Herzrhythmusstörungen (Arrhythmie)

Die folgenden Faktoren können dazu führen, dass Sie ein erhöhtes Risiko für Arrhythmie haben:

  • Alter: Die Wahrscheinlichkeit, Arrhythmie zu bekommen, steigt mit zunehmendem Alter, teilweise aufgrund von Veränderungen im Herzgewebe und in der Art und Weise, wie das Herz Überstunden macht. Ältere Menschen haben auch häufiger gesundheitliche Probleme, einschließlich Herzerkrankungen, die das Risiko von Arrhythmien erhöhen.
  • Umwelt: Die Exposition gegenüber Luftschadstoffen, insbesondere Partikeln und Gasen, ist mit einem kurzfristigen Arrhythmierisiko verbunden.
  • Familienanamnese und Genetik: Wenn Ihr Elternteil oder ein anderer naher Verwandter Arrhythmie hatte, besteht möglicherweise ein erhöhtes Risiko für Arrhythmie. Auch einige erbliche Arten von Herzerkrankungen können Ihr Risiko für Arrhythmie erhöhen.
  • Lebensgewohnheiten: Ihr Risiko für Arrhythmie kann aufgrund bestimmter Lebensgewohnheiten höher sein, einschließlich: Alkoholkonsum, Rauchen, Konsum illegaler Drogen wie Kokain oder Amphetamine
  • Rasse oder ethnische Zugehörigkeit: Studien deuten darauf hin, dass kaukasische Amerikaner mit größerer Wahrscheinlichkeit einige Formen von Arrhythmien haben als Afroamerikaner, wie z. B. Vorhofflimmern.
  • Geschlecht: Studien deuten darauf hin, dass Männer häufiger Vorhofflimmern haben als Frauen. Frauen, die bestimmte Arzneimittel einnehmen, scheinen jedoch ein höheres Risiko für bestimmte Arten von Arrhythmien zu haben.
  • Operation: In den ersten Tagen und Wochen nach einer Operation an Herz, Lunge oder Speiseröhre besteht möglicherweise ein höheres Risiko, Vorhofflattern zu entwickeln.
  • Andere Erkrankungen: Arrhythmien treten häufiger bei Menschen mit Erkrankungen oder Zuständen auf, die das Herz schwächen, aber viele Erkrankungen können das Risiko für Arrhythmien erhöhen. Diese beinhalten:

A) Aneurysmen

B) Autoimmunerkrankungen wie rheumatoide Arthritis und Lupus

C) Kardiomyopathie

D) Zuckerkrankheit

F) Essstörungen wie Bulimie und Anorexie

g) Herzinfarkt

H) Herzentzündung

I) Herzinsuffizienz

L) Herzgewebe, das zu dick oder steif ist oder sich nicht normal gebildet hat.

M) Bluthochdruck

N) Virusinfektionen wie Influenza oder COVID-19.

O) Nierenerkrankung

P) Undichte oder verengte Herzklappen

F) Niedriger Blutzucker

R) Lungenerkrankungen

S) Muskel-Skelett-Erkrankungen

T) Fettleibigkeit

U) Über- oder Unterfunktion der Schilddrüse

V) Sepsis

Z) Schlafapnoe

So verhindern Sie Arrhythmie

Viele Arrhythmien sind keine ernsthafte Erkrankung und können verhindert werden, indem bekannte Auslöser vermieden werden, darunter:

  • Bestimmte Emotionen, wie Angst, Stress, Panik und Angst
  • Zu viel Koffein
  • Nikotin aus Zigaretten oder E-Zigaretten
  • Illegale Drogen wie Kokain
  • Diätpillen
  • Erhöhte Übung
  • Ein Fieber

Anzeichen und Symptome Arrhythmie (Herzrhythmusstörungen)

Eine Arrhythmie darf keine auffälligen Symptome verursachen.

Wenn Symptome auftreten, können sie umfassen:

  • Herzklopfen: Ein Gefühl von aussetzenden Herzschlägen, Flattern, „Flip-Flops“ oder das Gefühl, dass das Herz „wegläuft“.
  • Klopfen in der Brust
  • Schwindel oder Benommenheit
  • Kurzatmigkeit
  • Beschwerden in der Brust
  • Schwäche oder Erschöpfung (sehr müde fühlen)

Wenn Sie Symptome einer Arrhythmie haben, notieren Sie, wann und wie oft sie auftreten, um Ihrem Arzt bei der Diagnose und Behandlung Ihres Zustands zu helfen.

Unbehandelt kann eine Arrhythmie zu lebensbedrohlichen Komplikationen wie Schlaganfall, Herzinsuffizienz oder plötzlichem Herzstillstand führen.

Wann ist die Notrufnummer für Arrhythmie anzurufen?

Wenn Sie einen anormalen Herzschlag bemerken, der sich nicht innerhalb weniger Minuten normalisiert, oder wenn sich Ihre Symptome verschlimmern, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Rufen Sie sofort die Notrufnummer an, wenn Sie eines dieser Symptome haben:

  • Schmerzen oder Druck in der Mitte Ihrer Brust, der länger als ein paar Minuten anhält
  • Schmerz, der sich auf deinen Kiefer ausbreitet, Hals, Arme, Rücken oder Bauch
  • Übelkeit
  • Kalter Schweiß
  • Hängendes Gesicht
  • Armschwäche
  • Probleme beim Sprechen

Wie werden Arrhythmien behandelt?

Die meisten Arrhythmien sind behandelbar. Die Behandlungen können Folgendes umfassen:

Änderungen des gesunden Lebensstils: Ihr Arzt kann Ihnen empfehlen, dass Sie die folgenden lebenslangen herzgesunden Lebensstiländerungen vornehmen, um Ihr Risiko für Erkrankungen wie Bluthochdruck und Herzerkrankungen, die zu Herzrhythmusstörungen führen können, zu senken.

  • Ein gesundes Gewicht anstreben
  • Körperlich aktiv sein
  • Herzgesunde Ernährung
  • Stress bewältigen
  • Aufhören zu rauchen

Arzneimittel: Ihr Arzt kann Ihnen Medikamente gegen Ihre Arrhythmie geben.

Dies kann Folgendes umfassen:

  • Adenosin, um ein rasendes Herz zu verlangsamen.
  • Atropin zur Behandlung einer langsamen Herzfrequenz.
  • Betablocker zur Behandlung von Bluthochdruck oder schneller Herzfrequenz oder zur Vorbeugung wiederholter Arrhythmie-Episoden.
  • Blutverdünner, um das Risiko der Bildung von Blutgerinnseln zu verringern.
  • Kalziumkanalblocker verlangsamen eine schnelle Herzfrequenz oder die Geschwindigkeit, mit der Signale übertragen werden.
  • Digitalis oder Digoxin zur Behandlung einer schnellen Herzfrequenz.
  • Kaliumkanalblocker verlangsamen die Herzfrequenz.
  • Natriumkanalblocker blockieren die elektrische Signalübertragung, verlängern die Erholungszeiten der Zellen und machen die Zellen weniger erregbar.

Verfahren: Wenn Medikamente Ihre Arrhythmie nicht behandeln, kann Ihr Arzt eines dieser Verfahren oder Geräte empfehlen.

  • Kardioversion
  • Katheterablation
  • Implantierbare Kardioverter-Defibrillatoren (ICDs)
  • Herzschrittmacher

Andere Behandlungen: Die Behandlung kann auch die Behandlung einer zugrunde liegenden Erkrankung umfassen, wie z. B. ein Elektrolytungleichgewicht, Bluthochdruck, Herzerkrankungen, Schlafapnoe oder Schilddrüsenerkrankungen.

Wie behandeln Rettungssanitäter und Sanitäter Arrhythmie?

Im Falle eines Arrhythmie-Notfalls ist ein EMT bzw Sanitäter wird wahrscheinlich der erste Gesundheitsdienstleister sein, der Ihren Zustand beurteilt und behandelt.

Rettungskräfte verfügen über klare Protokolle und Verfahren für die meisten Notrufe, denen sie begegnen, einschließlich Arrhythmie.

Bei allen vermuteten Arrhythmien ist der erste Schritt eine schnelle und systematische Beurteilung des Patienten.

Für diese Bewertung verwenden die meisten EMS-Anbieter die ABCDE Ansatz.

ABCDE steht für Airway, Breathing, Circulation, Disability, and Exposure.

Der ABCDE-Ansatz ist in allen klinischen Notfällen zur sofortigen Beurteilung und Behandlung anwendbar.

Es kann auf der Straße mit oder ohne verwendet werden Ausrüstung.

Es kann auch in einer fortgeschritteneren Form verwendet werden, wenn medizinische Notfalldienste verfügbar sind, einschließlich Notaufnahmen, Krankenhäusern oder Intensivstationen.

Herzrhythmusstörungen: Behandlungsrichtlinien und Ressourcen für medizinische Ersthelfer

Das Klinische Richtlinien des nationalen Modells für EMS der National Association of State EMT Officials (NASEMSO) bietet Behandlungsrichtlinien für Bradykardie auf Seite 30 und Tachykardie mit Puls auf Seite 37.

Diese Richtlinien werden von NASEMSO gepflegt, um die Erstellung von klinischen Richtlinien, Protokollen und Betriebsverfahren für staatliche und lokale EMS-Systeme zu erleichtern.

Diese Richtlinien sind entweder evidenzbasiert oder konsensbasiert und wurden für die Verwendung durch EMS-Fachkräfte formatiert.

Die Leitlinien beinhalten die folgenden Einschlusskriterien für Bradykardie:

1) Herzfrequenz von weniger als 60 Schlägen pro Minute mit entweder Symptomen (AMS, CP, CHF, Krampfanfall, Synkope, Schock, Blässe, Diaphorese) oder Anzeichen einer hämodynamischen Instabilität

2) Zu den wichtigsten als Bradykardie klassifizierten EKG-Rhythmen gehören:

  • Sinus Bradykardie
  • AV-Block zweiten Grades

Typ I — Wenckebach/Mobitz I

Typ II – Mobitz II

  • AV-Block dritten Grades vollständiger Block
  • Ventrikuläre Escape-Rhythmen

3) Siehe zusätzliche Einschlusskriterien unten für pädiatrische Patienten

Die Leitlinien beinhalten folgende Einschlusskriterien für Tachykardie mit Puls:

Herzfrequenz über 100 bpm bei Erwachsenen oder relative Tachykardie bei pädiatrischen Patienten.

EMS-Protokoll für Vorhofflimmern

Das American College of Cardiology, die American Heart Association und die Heart Rhythm Society haben die „2019 AHA/ACC/HRS Focused Update of the 2014 Guideline for Management of Patients with Atrial Fibrillation“ veröffentlicht.

Der Zweck dieser Leitlinien besteht darin, die AF-Leitlinie von 2014 zu aktualisieren, wenn neue Erkenntnisse vorliegen. Eine kostenlose Kopie dieser klinischen Praxisleitlinie kann hier heruntergeladen werden.

National-Model-EMS-Clinical-Guidelines-September-2017

Lesen Sie auch:

Notfall Live noch mehr…Live: Laden Sie die neue kostenlose App Ihrer Zeitung für IOS und Android herunter

Management von Notfällen bei Herzstillstand

Herzklopfen: Was sie verursacht und was zu tun ist

Die J-Kurven-Theorie bei Bluthochdruck: Eine wirklich gefährliche Kurve

Warum Kinder CPR lernen sollten: Herz-Lungen-Wiederbelebung im Schulalter

Was ist der Unterschied zwischen CPR bei Erwachsenen und Säuglingen?

Long-QT-Syndrom: Ursachen, Diagnose, Werte, Behandlung, Medikamente

Was ist Takotsubo-Kardiomyopathie (Broken-Heart-Syndrom)?

Das EKG des Patienten: So lesen Sie ein Elektrokardiogramm auf einfache Weise ab

Belastungstest, der bei Personen mit LQT-Intervall ventrikuläre Arrhythmien induziert

HLW und Neonatologie: Herz-Lungen-Wiederbelebung beim Neugeborenen

Krankenwagenfahrer in den USA: Welche Voraussetzungen sind erforderlich und wie viel verdient ein Krankenwagenfahrer?

Erste Hilfe: Wie man ein erstickendes Baby behandelt

Wie Gesundheitsdienstleister definieren, ob Sie wirklich bewusstlos sind

Gehirnerschütterung: Was es ist, was zu tun ist, Folgen, Erholungszeit

AMBU: Der Einfluss der mechanischen Beatmung auf die Wirksamkeit der HLW

Defibrillator: Was es ist, wie es funktioniert, Preis, Spannung, manuell und extern

Das EKG des Patienten: So lesen Sie ein Elektrokardiogramm auf einfache Weise ab

Notfall, die ZOLL Tour beginnt. First Stop, Intervol: Volunteer Gabriele erzählt uns davon

Korrekte Wartung des Defibrillators, um maximale Effizienz zu gewährleisten

Erste Hilfe: Die Ursachen und Behandlung von Verwirrung

Wissen, was zu tun ist, wenn ein Kind oder Erwachsener erstickt

Erstickende Kinder: Was tun in 5-6 Minuten?

Was ist Ersticken? Ursachen, Behandlung und Vorbeugung

Atemstörungsmanöver – Anti-Erstickung bei Säuglingen

Reanimationsmanöver: Herzmassage bei Kindern

Die 5 grundlegenden Schritte der CPR: Wie man Reanimationen bei Erwachsenen, Kindern und Säuglingen durchführt

Quelle:

Unitek EMT

Mehr interessante Produkte: