Zerebrales Aneurysma: Was es ist und wie man es behandelt

Zerebrales Aneurysma: Was sind die Symptome, Ursachen und Folgen dieser Krankheit?

Ein zerebrales Aneurysma oder intrakranielles Aneurysma weist auf die Erweiterung eines arteriellen Gefäßes im Gehirn hin und kann bei einer Ruptur zu ziemlich ernsten klinischen Zuständen führen.

Wir machen eine Bestandsaufnahme dieser komplexen Pathologie mit unserem Experten, Professor Pietro Mortini, Leiter der Abteilung für Neurochirurgie und stereotaktische Radiochirurgie am IRCCS San Raffaele Hospital in Mailand.

Was ist ein Celebral-Aneurysma?

Ein zerebrales Aneurysma ist eine Erweiterung einer Arterie im Gehirn.

Aufgrund dieser Dilatation, die durch einen abnormalen Verlust oder Fehlen der Muskeltonaka (eine der 3 Schichten der Arterie) verursacht wird, ist die Arterienwand schwächer und brüchiger und es besteht daher die Gefahr einer Ruptur des Aneurysmas .

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass nicht alle Aneurysmen reißen und kleinere Aneurysmen in der Regel ein geringeres Rupturrisiko haben.

Es ist auch wichtig zu bedenken, dass ein einzelner Patient mehrere Aneurysmen gleichzeitig haben kann.

Arten von Hirnaneurysmen

Ungefähr 90% der Gehirnaneurysmen sind als sackförmige Aneurysmen bekannt, die aufgrund ihrer dünnen Stielform auch als „Beeren“-Aneurysmen bekannt sind.

Die anderen Typen sind:

  • fusiformes Aneurysma, das nach allen Seiten vorsteht und normalerweise mit Atherosklerose verbunden ist;
  • Sezierendes Aneurysma, das die Folge einer oft traumatischen Schädigung der Tonaca Intima (der innersten Schicht der Arterie) sein kann, mit der daraus resultierenden Leckage und Ansammlung von Blut in den Schichten der Arterienwand.

Symptome

90% der zerebralen Aneurysmen sind asymptomatisch und bleiben bis zur Ruptur unbemerkt.

In einigen Fällen können jedoch vor dem Bruch Anzeichen auftreten, einschließlich:

  • Kopfschmerzen
  • Augenschmerzen;
  • visuelle Defizite.
  • Subarachnoidalblutung
  • Die Subarachnoidalblutung (ESA) tritt nach der Ruptur auf, dh im Raum zwischen dem Gehirn und seiner Auskleidung.

Eine Subarachnoidalblutung ist eine Erkrankung, die 10 von 100,000 Menschen betrifft und sich mit verschiedenen Symptomen äußern kann wie:

  • sehr starke kopfschmerzen
  • Übelkeit u Erbrechen
  • Hals Steifheit;
  • Schmerzen in den Augen, im Rücken oder in den Beinen;
  • Mydriasis (Pupillengröße größer als 5 mm im Durchmesser);
  • Hypertonie;
  • motorische Defizite (insbesondere: Verlust von Gleichgewicht und Koordination);
  • Lichtempfindlichkeit;
  • Bewusstlosigkeit;
  • veränderte Bewusstseinszustände.

Ursachen des zerebralen Aneurysmas

Derzeit sind die Ursachen für zerebrale Aneurysmen nicht bekannt.

Inzwischen ist jedoch klar, dass es Risikofaktoren gibt, die mit dem Ausbruch dieser Krankheit verbunden sind:

  • erblich;
  • erworben

Hereditäre Risikofaktoren

Zu den erblichen Faktoren zählen:

  • Familiengeschichte von Aneurysmen
  • Alpha-Glocoidase-Mangel, der Probleme bei der Glukoseproduktion verursacht;
  • Alpha-1-Antitrypsin-Mangel, der zu Lungen- oder Lebererkrankungen führt;
  • arteriovenöse Fehlbildungen (AVM);
  • Aortenkoarktation (Verengung);
  • Ehlers-Danlos-, Klinefelter- und Noonan-Syndrom;
  • fibromuskuläre Dysplasie;
  • polyzystische Niere
  • tuberöse Sklerose;
  • fibromuskuläre Dysplasie
  • hereditäre hämorrhagische Teleangiektasien.

Erworbene Risikofaktoren

Erworbene Risikofaktoren, also diejenigen nicht erblichen Faktoren, die sich im Laufe des Lebens entwickeln, sind:

  • Alter (über 40 Jahre);
  • Alkohol;
  • Zigaretten rauchen;
  • Drogen;
  • Atherosklerose;
  • Hypertonie;
  • Schädeltrauma.

Diagnose eines zerebralen Aneurysmas

Aneurysma wird normalerweise diagnostiziert durch:

  • vollständige Krankengeschichte des Patienten;
  • objektive Prüfung;
  • diagnostische Verfahren, wie zum Beispiel:
  • digitale Subtraktionsangiographie – DSA;
  • Computertomographie – CT
  • Magnetresonanztomographie – MRT;
  • Magnetresonanzangiographie.

Wie behandelt man ein Gehirnaneurysma

Bei der Behandlung eines Patienten mit einem Aneurysma besteht das primäre klinische Ziel darin, das Risiko einer Subarachnoidalblutung zu reduzieren.

Die spezifische Behandlung für den einzelnen Patienten wird vom Facharzt anhand von:

  • spezifische Merkmale des Patienten (Alter, Anamnese, aufgetretene Symptome, mögliche Toleranz gegenüber bestimmten medikamentösen Therapien);
  • Merkmale des Aneurysmas (insbesondere Größe und Lage).

Die Behandlung umfasst 2 verschiedene Modalitäten

  • Kraniotomie und chirurgisches Clipping, bei dem eine Metallklammer an der Stelle des Aneurysmas platziert wird Halsband;
  • mit Spiralen, Mikrospiralen, die, über einen Katheter in das Aneurysma eingeführt, dieses füllen.

Wie kann man einem Gehirnaneurysma vorbeugen

Um das Auftreten eines Hirnaneurysmas zu verhindern, ist es notwendig, die Risikofaktoren unter Kontrolle zu halten.

Besonders empfehlenswert

  • mit dem Rauchen aufhören;
  • den Alkoholkonsum reduzieren/eliminieren;
  • Beseitigung des Drogenkonsums;
  • Kontrollieren Sie den Blutdruck.

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Quelle:

GDS

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